Bezahlen in der Türkei
-
Ich war vor ca. 14 Jahren das erste Mal in der Türkei und seither immer wieder. Bisher habe ich noch nie Geld getauscht.
Weder zu DM-Zeiten noch in Zeiten des Euro. Selbst auf dem Gemüsemarkt konnte ich in Manavgat mit Euro bezahlen. Eigentlich halte ich es immer so, dass ich mit der Landeswährung bezahle, aber in der Türkei stehen ja selbst die Preise in Euro bzw. Dollar angeschrieben. Nach dem Preis in Landeswährung muss man erst fragen. -
Stimmt!! Ich fahre auch schon seid Jahren an die türkische Riviera und habe noch nie Geld umgetauscht.Weder in DM noch in Euro.
Doch wenn man Ausflüge ins Landesinnere macht ist es wohl ratsam. -
Ich zahle Bus und auf dem Gemüssemarkt nur mit Türkischemgeld.Das ,rechnet sich immer.
Gerade wenn man wie ich 2-3 Mall mit dem Bus die Woche fährt.Spart eine ganze menge in den Wochen .Auch in Geschäften die ausserhalb der Urlaubsmeile liegen.Immer Lira nehmen.
-
Auch hier nochmals den Hinweis: Eintritte in Sehenswürdigkeiten (Side-Theater, Aspendos-Theater, Alanya-Burg usw.) sind in Lira zu bezahlen. Euro werden nicht akzeptiert.
In Touristen-Hochburgen (Side, Belek, Kemer) wird der Euro akzeptiert. In Antalya sollte man Lira haben. Bei Privat-Ausflügen mit dem Mietwagen sind Lira nötig.
-
An "allen Ecken" in touristischen Gebieten kann der Tourist in der Türkei mit Euro bezahlen. Warum wohl ?
Natürlich nimmt der türkische "Handelsmann" gerne den Euro. Im Regelfall rundet er bei der Umrechnung immer "großzügig" zu seinen Gunsten auf. Eine Vorgehensweise die auch in anderen touristischen Gebieten weltweit praktiziert wird. Auch in Deutschland. Möchte z.B. ein US-Tourist in Köln an der Domplatte, in Neuschwanstein, im Hofbräuhaus oder in Berlin mit US-Dollar bezahlen, wird der Deutsche Gastronom, Wirt (sorry gastwirt) oder Händler auch die Umrechnung zu seinen Gunsten vornehmen. Der Tourist akzeptiert es im Regelfall.
Fazit für die Türkei. Wer gerne etwas mehr zahlt, zahlt in Euro. Wer nicht in TL !
Gruß
Hans
-
Ich tausche nicht um!
Ich zahle das, was es mir wert ist! Sicher handel ich, und wenn es mir dann immer noch zuviel ist lasse ich es eben sein. Ob ich nun in Euro oder in Lira handel ist wurscht!
Und wenn ich im Urlaub mir die Lira oder Euro "einteilen" muß, kann ich besser gleich Zuhause bleiben! -
Manche Diskussionen werden wohl nur angestoßen, um irgendwo unterzubringen, dass Menschen 9 Wochen Urlaub machen dürfen ...

Für die lohnt sich dann in der Tat auch ein Umtausch ...Die armseligen 2-Wöchner brauchen Lira in der Tat "nur" für Kultur, denn mehr als 72 Cent kann man in der Zeit auch bei intensivem Dolmus-Konsum nicht sparen.
Da diese Geschichten aber schon forendeckend debattiert worden sind, weiß ich nicht, warum man alles nochmal aufkochen sollte.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich in Patara und Umgebung (und um die ging´s!) nicht ganz auf den Euro setzen wollen; um Side und Antalya jedoch "braucht" man Lira wirklich nur, wie Wilfriede schon sagte, für den Eintritt in Museen oder historische Stätten.
Kalkulieren kann man den Bedarf anhand der Preisliste, die Riviera_tr netter Weise in den Info Thread gepostet hat. -
Der Dolmus Nr. 105 nahm tatsächlich Euro an. Auch die anderen Dolmuse, die von Kundu kommen. Der 77er startet am TRT und dort wurde oft der Euro abgelehnt! Einige meiner Bekannten waren froh, daß ich ihnen Lira lieh, oder ihre Fahrt mit meiner ANT-Kart bezahlte. Ob die Dolmus-Fahrer in der Stadt Fremdwährungen akzeptieren, weiß ich nicht. Ich habe sowohl eine Ant-Kart wie auch Lira.
Ob jemand tauscht, oder nicht, das ist mir egal. Allerdings sind nicht alle "Pfennigfuchser", die tauschen! Ich besuche gerne Ausgrabungen oder andere interessante Stätten und da brauche ich Lira!!!!
-
Ist doch auch wurscht ...der eine bezahlt lieber in Euro und der andere eben nicht

Fakt ist nur: In Tourigebieten kommt man mit Euros klar und auf Rundreisen auf jeden Fall Geld umtauschen...ohne geht gar nicht !!!!!
-
Du bekommst Euro zurück.
Liebe Grüße
Waltraud