Wann muss ich am Flughafen sein?
-
-
Also wir sind immer so 2 - 3 Stunden vor Abflug am Flughafen.
Check In beginnt etwas 2 Stunden vor Abflug.
Lieber etwas eher da sein, als zu spät.
-
Hallo,
es hängt auch etwas vom Abflughafen ab (und vom Reiseziel). In Frankfurt beispielsweise rechne ich immer deutlich mehr Zeit ein als an kleineren Flughäfen. -
@diyara
wieso stellst du dir denn jedes jahr dieselbe frage?
hast du ein ums andere jahr wieder vergessen, wie es geht?
"pünktlichkeit ist eine frage des ankommens und nicht des los fahrens".
will sagen: es kommt ganz darauf an, wie deine anfahrt zum flughafen ist.
wenn du auf dem weg auf der autobahn in einen stau kommen könntest, dann plane diesen vorsorglich ein.
gibt es keinen stau, bist du halt 3 stunden eher da.fährst du mit dem zug, dann nimm vorsorglich einen zug eher.
brauchst du, wie ich, nur 20 minuten zum nächsten flughafen, dann fahre 2,5 stunden vor abflug los.
-
-
Die hätten wegen den 5 Minuten kulant sein können. Es waren wirklich nur 5 Minuten. Bei ner halben Stunde hätte ich ja nix gesagt. Aber 5 läppische Minuten. Der Mann am Info von Air Berlin hat selbst gesagt, dass man bei 5 Minuten hätte kulant sein können. Nur der am Schalter hatte wohl nen schlechten Tag.
-
TussiDeluxe wrote:
Der Mann am Info von Air Berlin hat selbst gesagt, dass man bei 5 Minuten hätte kulant sein können. Nur der am Schalter hatte wohl nen schlechten Tag.
5 Minuten sind ein dehnbarer Begriff und es mit einem schlechten Tag für den Mann am Schalter ab zu tun finde ich persönlich auch nicht gerecht. Schließlich ist es für ihn bestimmt nicht einfach diese Entscheidung zu treffen. Hätte er Euch z.B. noch die Möglichkeit gegeben einzuchecken und nach Euch wären noch " Zu-spät-Kommer " gewesen, was dann?
Irgendwo muß ein Cut gemacht werden. Ärgerlich für den, der der Leidtragende ist. -
Mir sind viele der Antworten hier zu einfach. Natürlich kennt jeder die 2 Stunden-Regelung. Aber Ausnahmen sind möglich: z.B. im Winter bei vereisten Start/Landebahnen. Da müssen die Flieger enteist werden, und dieser Zeitplan ist nicht im normale precedure enthalten !! Alle Risiken daraus gehen zu Lasten des Reisenden. Ich würde daraus insgesamt kein Verhaltensschema ableiten, und besser den Rahmen zu Gunsten der airline auslegen. Was geht einem da schon verloren ?
Gruss Gabriela
-
Danke, Sokrates, das ist sehr hilfreich und greift außerdem Schuldzuweisungen und Mutmaßungen vor!

-
Ich kann derzeit irgendwie nicht den Faden finden, nur weil der Flieger etc. enteist werden muss, muss ich also 5-6 Stunden vorher am Flughafen sein da ich ansonsten meinen Flug verpasse?
Darf ich das darauß interpretieren oder lieg ich falsch? ^^ -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@gabriela_maier
Flugzeuge werden grundsätzlich i m m e r enteist. Das gehört zum Procedere. Auch im Hochsommer. Schau Dir mal die Temperaturen an, die in einer Höhe von etwa 10.000 Metern herrschen. Sommerlich sind die wahrhaftig nicht.Vereiste oder schneebedeckte Rollbahnen stehen auf einem anderen Blatt.
Immer aber gehen Airlines davon aus, dass sie pünktlich starten können, denn die Voraussetzungen dazu werden vom Flughafen geschaffen. Dafür bezahlen die Fluggesellschaften sehr viel Geld.
Die Check In-Counter öffnen 2 Stunden vor Abflug. Das ist auch der empfohlene Zeitraum für den Passagier; bei Interkontinentalflügen wird sogar die Anwesenheit von 3 Stunden vor Abflug empfohlen.
2 Stunden, pottlangweilig, ja.
Aaaber:
auf manchen Flughäfen sind nur wenige Schalter geöffnet, man wartetwartetwartet. Zur Sicherheitskontrolle: früh am Morgen und in der Nacht sind nur wenige Stellen besetzt: man wartetwartetwartet. Der Weg zum Gate, von vielen Passagieren auf fremden Flughäfen gern unterschätzt, er kann eeendlos lang sein.
Hilfreich kann es sein, auf den Webseiten der Fluggesellschaften nachzulesen, wann Meldeschluss ist. Wer online eingecheckt hat, darf später kommen, 30-45 Minuten vor Abflug z.B.
Wer erst am Flughafen eincheckt, muss früher dort sein, s. Meldeschluss.
Irgendwo muss ja ´ne Grenze gezogen werden...
Nun ja, dann kommt die Anreise zum Flughafen hinzu. Je nach Tageszeit kann es zu Staus kommen. Ein Zeitpuffer ist nie schlecht.
-
Ich halte es eigentlich immer so, lieber zu früh als zu spät dran. Da bei mir der Urlaub apätestens am Flughafen beginnt bin ich auch nicht böse, wenn er dann halt ne Stunde früher beginnt. Bin eigentlich so ca. 3 Stunden vor dem Flug am Flughafen, checke ein und geniese dann erstmal nen Kaffee

-
@ Erika1:
also deinen Beitrag kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wenn ich im Sommer bei 30°
Aussentemperatur abgeflogen bin, wurde vorher noch niemals am Boden ein besonderes Enteisungsprogramm gestartet.Ich habe allerdings schon mal einen Flug verpasst, weil infolge der kalten Witterung die Maschinen vor dem Start enteist wurden, und da die Enteisungs-Maschinen ( sorry, kenne leider kein anderes Wort dafür ) nur begrenzte Kapazitäten haben, hatte sich meine Maschine zeitlich vor dem üblichen Linienflug check-in in die Reihe der zu enteisenden Maschinen eingereiht.
Besondere Situationen erfordern eben besondere Massnahmen.
Gruss Gabriela