Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. London Oyster Card
  6. London Oyster Card

London Oyster Card

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
373 Beiträge 86 Kommentatoren 194.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Also bis 10 Jahre fahren die gratis, wenn ihr dabei seid. Und für den Großen würd ich jeden Tag am Schalter in der U-Bahn-Station um £3 eine off-peak Travelcard  bzw. um £4 eine peak-Travelcard kaufen.

So hätt' ich's verstanden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • 5 auf Reisen5 Offline
      5 auf Reisen5 Offline
      5 auf Reisen

Deckt sich genau mit dem, was ich verstanden habe. Ist nur leider etwas umstädlich. Ich dachte es gäbe noch eine "elegantere" Lösung...aber was solls. Haupsache LONDON!!! 😄

Ganz lieber Gruss aus der Schweiz!
      Ellen

Inishbofin im Juni 2014

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Dagmar S115D Offline
        Dagmar S115D Offline
        Dagmar S115

Wir fahren am 19. Oktober nach London und überlegen, uns diese Oyster Card (wir sind zu zweit, dann brauchen wir wohl zwei davon?) zusenden zu lassen, damit man schon von Heathrow nach Victoria Station damit fahren kann...wäre dies eine gute Lösung (ich kämpfe immer noch mit diesen Preistabellen, um ehrlich zu sein, die machen mich wahnsinnig, ich steige da nicht durch).

Wir sind vier Tage dort, mit wieviel Pfund sollte man diese aufladen, damit die Strecken nach Heathrow (Hin- und Rückflugtag) abgedeckt sind? An den Tagen selber werden wir hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs sein (Camden möglicherweise, das liegt wohl schon was ausserhalb?)

Ich hörte jetzt übrigens, dass die "Lieferzeit" über 14 Tage beträgt, ist dies richtig? Dann müsste man die Karten am Flughafen kaufen...ich denke, das geht auch?

Sorry, dass ich vielleicht doppelt nachfrage, aber mit Fahrkarten und Tarifen (auch bei der Deutschen Bahn) kämpfe ich immer...Tarifdschungel.

Gruss,

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Dagmar S wrote:
          wäre dies eine gute Lösung ?
          NEIN!!! Heathrow hat eine ganz normale U-Bahn-Station, dort gibt es Ticketautomaten und Fahrkartenschalter. Dort kriegt man auch die Oystercard. Vorab kaufen ist sinnlos und kostet. Und Briefe verzögern sich oder gehen verloren.

Eben deshalb, damit man nicht durch den Tarifdschungel blicken muss, gibt's die Oystercard. Es wird täglich immer nur maximal der Betrag abgebucht, der einer One-Day-Travelcard entspricht. Camden liegt übrigens innerhalb der Kernzone (Zone 1-2).

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Evil_EvaE Offline
            Evil_EvaE Offline
            Evil_Eva
            Experte Großbritannien & Irland

Da kann ich Chriwi nur zustimmen. Kauf die Oyster auf jeden Fall vor Ort!
            Die Visitor Oyster die man vorab hat zu den genannten noch einen ganz gravierenden Nachteil: 
            hier werden sogar auch in der Rush Hour am Nachmittag Peak fares fällig, was das Ticket wesentlich teuerer macht! Meiner Meinung nach eine echte Touri-*******...

Wenn ihr ein Ticket Zone 1-2 für vier Tage Off-peak (alle Fahrten finden nach 9:30 Uhr statt) benötigt, würde ich viermal den Tagessatz von £6.60 draufladen, also Guthaben von gesamt £26.40. Dieses System nach dem immer nur der maximale Tagessatz von Deinem Guthaben heißt "pay as you go". 

Wenn es Dir wichtig ist, auch vor 9:30 Uhr fahren zu können, kannst Du ebenfalls eine Oyster Card kaufen, diese aber nicht mit "pay as you go"-Guthaben aufladen, sondern eine 7-Day-Travelcard draufpacken, kostet £27.60 für Zone 1-2 und ist rund um die Uhr gültig.

Ein paar Pfund für´s Pfand kommen jeweils noch hinzu.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dagmar S115D Offline
              Dagmar S115D Offline
              Dagmar S115

Also bei pay as you go ist der Tagessatz 6.60 Pfund, aber die Strecke Heathrow-Victoria Station am ersten Tag und am vierten Tag dann zurück Victoria Station-Heathrow soll ja auch mit drauf...also wir kommen Mittwoch mittags an, das wäre dann hauptsächlich diese Strecke (vielleicht noch eine kleine innerstädtische), und Sonntag zurück, auch diese Strecke, die Tagessätze von 6.60 Pfund dann für Donnerstag, Freitag, Samstag plus der höhere Preis nach Heathrow (andere Zone)...kommt man dann mit 30 Pfund aus? Oder lieber 35?
              Ich meine, "nachladen" könnte man zur Not ja wahrscheinlich dann auch noch (wenn man grad Kleingeld in der Tasche hat)...
              Ich kann natürlich auch am Flughafen am Schalter nachfragen wenn wir die Karten kaufen, sehe nur die Gefahr, wenn man mir das ausführlich erklärt, dass ich zu einer langen Menschenschlangenbildung beitrage... 😉 , wie gesagt weniger wegen dem Englisch, Preisgestaltungen sind mir einfach ein Greuel...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Dass 'wenig Vertrauen in die eigenen Englisch-Kenntnisse' der Grund der Frage ist, war mir schon klar. Du bist (gefühlt) die 78., die die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, sich Tickets oder Fahrkarten vorab zu besorgen, und der Beweggrund ist immer der selbe. Auch wenn manche steif und fest behaupten, sie wollen das nur, "weil's bequemer ist".

Abgesehen davon, dass vorher bestellen teurer ist und Poststücke auch mal verloren gehen leben in   L o n d o n   160 Nationalitäten, es werden über 300 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen. D.h. es gibt unzählige Londoner, die schlechter Englisch reden als Du. Irgendwann wirst Du dort englisch reden müssen, also warum nicht am Tube-Schalter damit beginnen? 😉 Zur Not kannst Du ja alles vorher auf einen Zettel schreiben und den dann vorzeigen. Das ist keine Schande.

Nachladen ist ganz einfach. Das geht am Automaten. Oyster-Card über die gelbe Fläche halten, "Top-Up your Oyster-Card" drücken, Geldschein einziehen, Oyster-Card nochmals drüber ziehen. Fertig. Oder natürlich am Schalter in jeder U-Bahn-Station.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Evil_EvaE Offline
                  Evil_EvaE Offline
                  Evil_Eva

Sorry, die Fahrt von Heathrow habe ich vergessen, für den Tag werden dann £8 fällig, also reichen als Pay as go £27.80. Pack einfach den £30 drauf, den Rest kannst Du ja eh zurückerstatten lassen. 
                  Oyster ist eigentlich ein simples und sehr faires Preissystem, wie ich finde. 
                  In dieser Broschüre gibt´s alle Infos auch noch mal auf Deutsch: 

www.tfl.gov.uk/tfl/languages/deutsch/german-oyster-guide-leaflet.pdf

Wie Chriwi: trau Dich einfach ran, ans Englisch sprechen! Die Herren und Damen am Ticketschalter sind in der Regel sehr nett und hilfbereit und nehmen sich auch bei größerem Andrang mehr Zeit für den einzelnen Kunden, als wir es in der Deutschland gewohnt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dagmar S115D Offline
                    Dagmar S115D Offline
                    Dagmar S115

Hey, ihr beiden habt leider mein Posting nicht richtig gelesen - meine Englischkenntnisse sind NICHT der Grund, sondern meine völlige Unfähigkeit (anscheinend) Tarife zu vergleichen und eine Entscheidung zu fällen.

Angefangen Englisch zu reden habe ich natürlich wie jeder schon in der Schule, danach während meines Studiums der Anglistik und Amerikanistik, sollte ich also können 😉 , richtig Übung bekam ich damals bei meinen jahrelangen Urlauben in Schottland (heftiger Akzent, bekanntermassen - ich begann quasi wieder bei Null, gefühlt). Nee, das kann ich schon.

Dafür geht mir jegliche mathematische Begabung (unter anderem der Vergleich irgendwelcher Zahlen) leider völlig ab. Ich vergleiche und vergleiche und komme zu keinem Entschluss, that's it.

Aber herzlichen Dank dass ihr mich nochmals ermuntert, mit dem Englischsprechen anzufangen 😆 😆 😆

Mit der zusätzlichen Info sollte es jetzt aber klappen.

Gruss,

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Gut, dann war das Problem hier nicht, dass Du nicht gut Englisch sprechen, sondern dass wir nicht gut Deutsch lesen können. 😆

Einfach Oystercard mit  £30 Guthaben kaufen und gut ist's. Das ist kein sehr beratungsintensiver Vorgang.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Evil_EvaE Offline
                        Evil_EvaE Offline
                        Evil_Eva

Dagmar S wrote:
                        Angefangen Englisch zu reden habe ich natürlich wie jeder schon in der Schule, danach während meines Studiums der Anglistik und Amerikanistik, sollte ich also können 😉 ,

Ja, man sollte den Unis endlich mal Druck machen, eine verpflichtende Cultural-Studies-Veranstaltung "The Oyster fare system" für alle Anglistik-Studenten anzubieten. Die habe ich in meiner Studienzeit auch schwer vermisst  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SteveHHS Offline
                          SteveHHS Offline
                          SteveHH

Hallo Leute

ich bin auch wieder einer der das Qyster System zwar gut findet aber es noch nicht so ganz durchblickt hat.

Wir fliegen im Mai nach London Heathrow. Dann wollen wir mit der Tube von Heathrow nach Waterloo  so um 2 pm fahren. Also eine einfache Fahrt. Oystertarif sollte da doch sein 2,70 .

Dann sind wir 2 volle Tage in London und werden denke ich mal hauptsächlich im Zone 1 unterwegs sein. Jede Strecke 1,90 . Ich denke mal pro Person werden das am tag so 10 Pfund werden

Und dann nach den 2 Tagen zurück nach Heathrow wieder 2,70.

nun kommen die Fragen :

1. kann ich mit pay as you go auch vor 9:30 fahren ?
                          2. Wenn ich sagen wir mal am Ende der Reise 10 Pfund rest auf der Karte habe bekomme ich das wieder, weil wir nicht jedes Jahr nach London fliegen. wenn ich das wieder bekommen kann, wie genau geht das.
                          3. Kann man mit der Qyster Card auch Bus fahren ?

Danke Euch für Eure Hilfe

Stephan aus Hamburg

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen.
                          Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

SteveHH wrote:
                            Dann sind wir 2 volle Tage in London und werden denke ich mal hauptsächlich im Zone 1 unterwegs sein. Jede Strecke 1,90 . Ich denke mal pro Person werden das am tag so 10 Pfund werden.
                            Falsch. Gottseidank falsch! 😄 Die Oystercard hat einen eingebauten "price cap", das bedeutet, es wird Dir pro Tag niemals mehr abgebucht, als eine "one day travelcard" kostet. Das sind glaub ich (bin zu faul, nachzusehen) 5.80 GBP.

1. Ja, wenn Du vor 9:30 Uhr fährst, dann erhöht sich der max. pro Tag abgebuchte Betrag auf den Preis einer "peak travelcard", auch das noch immer deutlich unter 10 Pfund.

2. Lieber nur so viel aufbuchen, wie ihr ziemlich sicher benötigt. Das Aufbuchen kann man bequem in den U-Bahn-Stationen erledigen, an den Automaten oder wahlweise auch am Schalter. Ihr könnt also auch am letzten Tag nochmals 5 Pfund aufbuchen, wenn sich's nicht ausgeht. Den aktuellen "Kontostand" könnt ihr ebenfalls bei den Automaten abfragen und ihr seht ihn bei den Schleusen am Eingang zur U-Bahn auf einem kleinen Display.

3. Ja, kann man. Man muss vorne einsteigen und die Oystercard über die große, runde, gelbe Fläche ziehen (sonst wird der Fahrer böse). 😉 Ich glaub, eine Busfahrt kostet 1 GBP. Busfahren ist klasse, vermeidet aber die Oxford Street, Regent Street, Piccadilly Circus. Dort seid ihr normaler Weise zu Fuß schneller als der Bus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Evil_EvaE Offline
                              Evil_EvaE Offline
                              Evil_Eva

Die Preise sind mittlerweile etwas höher: 
                              Akuell liegt der Price Cap in Zone 1-2 für Off-Peak (Fahrten ab 9:30) bei £7 und für Peak (Fahrten 9:30) bei £8.40.

Guthaben, das noch auf der Karte drauf ist, kannst Du Dir auch problemlos wieder auszahlen lassen.

Wenn Du auf dem Weg von Heathrow in Green Park umsteigst, musst Du Dich auf einen ziemlich weiten Weg zwischen dem Bahnsteig der Piccadilly und der Jubilee Line einstellen. Im Gegensatz zu anderen möglichen Umsteigestationen (Piccadilly Circus und Leicester), ist Green Park aber immerhin mit Fahrstühlen ausgestattet - die dann hoffentlich auch funktionieren, wenn man mit einem dicken Koffer ankommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Fabienne1988F Offline
                                Fabienne1988F Offline
                                Fabienne1988

Irgedwie haben mich die vorherigen Foreneinträge so verwirrt, dass ich jetzt doch nochmal nachfragen muss:
                                Ich gehe bald 5 Tage nach London, dafür möchte ich eine Oystercard "pay as you go" nutzen, die ich dann mit 30-40 Pfund auflade (da täglich ja auf keinen Fall mehr abgebucht wird, als der Höchstsatz von ca. 7 GBP, müsste ich damit ja die 5 Tage gut durchkommen, richtig??)
                                Ist mein Gedanke so korrekt oder habe ich hier einen Denkfehler??

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Das ist korrekt. Ich würde anfangs eher weniger aufladen, also 25 - 30 GBP. Ich hatte  in   L o n d o n   auch schon Tage wo ich nur 2 od. 3 x gefahren bin. Nachladen kann man immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Evil_EvaE Offline
                                    Evil_EvaE Offline
                                    Evil_Eva

Teuerer als £7 am Tag kann es werden,

• wenn Du weiter als Zone 2 fährst
                                    • oder bereits Fahrten vor 9:30 unternimmst
                                    • oder mit einer Visitor Oyster zur Nachmittags-Rush-Hour fährst. 

Wenn Du täglich mehrere Fahrten und machst und/oder Du schon früh unterwegs bist, lohnt sich ggf. die Wochenkarte (7-day-Ticket, Zone 1-2) für £29.20.
                                      Die kannst ebenfalls auf Deine Oyster (eben dann nicht als als "Pay as you go", sondern als Season Ticket genutzt) laden oder als Papierticket erwerben und sie berechtigt zu beliebig vielen Fahrten rund um die Uhr, also auch schon vor 9:30.

Von der Visitor Oyster bitte grundsätzlich die Finger lassen!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Fabienne1988F Offline
                                      Fabienne1988F Offline
                                      Fabienne1988

Danke für eure Antworten! Dann wird es wohl ein 7-Day-Ticket werden. Da muss man ja nicht drauf achten, dass man die Karte jedesmal über den gelben Button zieht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Fabienne1988F Offline
                                        Fabienne1988F Offline
                                        Fabienne1988

Und wie funktioniert das, den 7-Day-Pass auf die Oyster Card zu laden?
                                        Habe ich das richtig verstanden, dass ich für das 7-Day-Ticket erst mal eine Oyster Card kaufen muss? Ist es empfehlenswert, alles vorab online zu bestellen oder sollte man das lieber vor Ort an nem Automaten machen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Lesen! Einfach nur lesen. Wir geben uns hier richtig Mühe, Informationen an die Leute zu bringen. Aber manchmal...  :?

Evil_Eva wrote:
                                          ... die Wochenkarte (7-day-Ticket, Zone 1-2) für £29.20.
                                          Die kannst ebenfalls auf Deine Oyster laden oder als Papierticket erwerben

Und warum vorher kaufen, wenn's Oyster & Papiertickets in jeder U-Bahn-Station zu kaufen gibt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 11 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag