Wienkarte und Flughafen
-
Chrily wrote:
Tickets gibts auch direkt im Ankunftsbereich bei den Gepäckbändern am Schalter der Touristinformation. Da das Gepäck in Wien (bei mir immer, vlt liegts auch an mir
) recht lange dauert, kann man sich dort bequem schon die Fahrkarte kaufen und bekommt auf Wunsch auch schon direkt nen Stadtplan von Wien. Kostet das gleiche wie am Automaten.
Richtig Chrily aber nicht das Entwerten vergessen!! Natürlich uns auch schon passiert aber wie gesagt die österr. Schaffner sind sehr freundlich zu uns gewesen! Nicht nur 1x
-
juanito wrote:
Das war übrigens, wen´s interessiert der erste Verkehrsflughafen Deutschlands und Stammflughafen der Lusthansa
Leider muss ich dich da korregieren juanito, Tempelhof war zwar einer der ersten verkehrsflughäfen in Deutschland, aber nicht der allererste. Der erste Verkehsflughafen war ab 1911 der Flughafen Hamburg, Tempelhof wurde aber erst 1923 eröffnet, also über 10 Jahre später.@Chrily: Du hast recht Hamburg war der erste Verkehrsflughafen in Deutschland
Tobi
-
Das Problem scheint mir darin zu liegen, dass derzeit sowohl in Wien Mitte umgebaut wird, und sich daher der Schalter in einem Container vor dem nicht existierenden Bahnhofsgebäude befindet und andererseits in Schwechat wegen des Baus des Skylink und des neuen unterirdischen Bahnhofs der direkte Aufgang von den bahnsteigen zur Check in Halle versperrt ist.
Dass der Check in von AB in dem Zelt suboptimal situiert ist, ist eine andere Geschichte; aber schau Dir an, wo auf anderen Flughäfen die Billigflieger untergebracht sind - ich denke jetzt nur an das Terminal T9 in CDG.
-
Hallo,
ich habe auf der Seite von ÖBB nachgeschaut, und gelesen dass die S 2 vom Flughafen nach Wien-Mitte fährt, und nich die S 7 wie Sokrates geschrieben hat. Was ist richtig?
Welches Zusatzticket muss ich kaufen, wenn ich schon am Flughafen z.B. ein Tagesticket für Wien kaufe?
LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly
Die Kernzone 100 endet am Bahnhof Schwechat. Du brauchst eine Zusatzkarte für die anschließende Zone welche 1,80 Euro kostet. Da es vom Flughafen bis nach Schwechat nur 2 Haltestellen sind, sehen viele Leute nicht ein warum sie dafür bezahlen sollen. Das wissen die ÖBB aber auch, und daher wird auf diesem Teilstück verstärkt kontroliert.
Gruß
Karl -
Hallo Karl,
vielen Dank für deine Antworten (auch in den anderen threads). Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es die S2 oder die S7 ist, s.oben.
LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly
Es ist die S7. Híer eine Übersicht über die Streckenführung der S7.
Zum Vergleich die Streckenführung der S2.
Gruß
Karl -
Hallo Karl,ich wollte mit dee S-Bahn vom Flughafen bis zur Haltestelle Wien-Mitte/Landstraße.
Wo um Himmelswillen ist der Rennweg
. Ich bitte um weitere Hilfe
.LG
reiselilly -
reiselilly wrote:
Hallo Karl,ich wollte mit dee S-Bahn vom Flughafen bis zur Haltestelle Wien-Mitte/Landstraße.
Wo um Himmelswillen ist der Rennweg
. Ich bitte um weitere Hilfe
.LG
reiselillyDer "Rennweg" ist die Stadion vor Wien Mitte.
Wer vom Flughafen kommt muß zwingend da vorbei. -
Hat man von dort auch Anschluss zur U-Bahn? Denn wenn du hier guckst, dann steht dort nichts von U-Bahn.
LG
reiselilly -
Am Rennweg ist definitiv keine U-Bahn.
Die U-Bahn ist erst in Wien Mitte.
Aber wenn Du ohnehin nach Wien Mitte willst (oder Deine Freunde) dann mußt Du ja nur sitzen bleiben und eine Stadion weiter fahren
Wo wollen die den hin? Es gibt ja nicht nur die Flughafenbahn sondern auch Flughafenbusse.
-
Hallo salamander,
vielen Dank. Meine Freunde müssen zur Taborstr. und müssen dann in Wien-Mitte in die U4 und dann am Schottenring in die U 2 - richtig?
LG
reiselilly -
Oder entspannter wenn man nur 1x Umsteigen will bis zur S-Bahnstation Praterstern und dort in die U2 umsteigen. Praterstern gibt es viele Lifte und Rolltreppen , vor allem bei viel Gepäck sehr angenehm.
Praterstern ist eine Station nach Wien Mitte. -
Hallo chrily,
vielen Dank. In meinem alten Reiseführer ist die neue Strecke der U2 nicht aufgeführt. Deswegen war meine Suche ein wenig kompliziert
.LG
reiselilly -
Wohin in die Taborstrasse?
Vielleicht geht es auch vom Schwedenplatz aus zu Fuß.
@ Rennweg: Diese Haltestelle ist praktisch, wenn man vom Flughafen zur S-Bahn in Richtung Süden (z.B. Meidling) will. Dann kann man am Rennweg bahnsteiggleich umsteigen und muß nicht - mit Gepäck - wie in Wien Mitte von einem Bahnsteig zum anderen hetzen. -
Chrily wrote:
Oder entspannter wenn man nur 1x Umsteigen will bis zur S-Bahnstation Praterstern und dort in die U2 umsteigen. Praterstern gibt es viele Lifte und Rolltreppen , vor allem bei viel Gepäck sehr angenehm.
Praterstern ist eine Station nach Wien Mitte.@ Chrily,
ich hätte Deinen Beitrag vormeiner Reise nach Wien lesen sollen, dann hätte ich mir nämlich die Fahrt mit dem Bus und dazu noch das teure Busticket sparen können. Angekommen in Wien bekam ich am Informationsschalter nämlich nur die Empfehlung für die Linie 1183 bis Morzinplatz. Da ich zum ersten Mal in Wien war kannte ich mich mit den Öffis nicht wirklich aus und habe mich der Empfehlung der Dame nicht widersetzt.
Zurück bin ich mit der S7 bis ins Flughafengebäude. Erstens wesentlich billiger und zweitens bequemer.