Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
  6. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
712 Beiträge 91 Kommentatoren 123.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • packardP Offline
    packardP Offline
    packard
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

😉  Das zeugt von edler Gesinnung Barpi. Im Gegenzug verspreche ich, dich nicht anzuhusten 😆   ich ekliges Ding, ich.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
    11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BarpiB Offline
      BarpiB Offline
      Barpi

Packard, das nenn ich jetzt aber mal rücksichtsvoll.
      Ich denke halt, man könnte mit ein bisschen mehr Humor an die Sache herangehen und nicht so verbissen seinen Standpunkt vertreten, wie manche es hier machen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • packardP Offline
        packardP Offline
        packard
        Gesperrt

😉  Na siehste Barpi, geht doch.
        Ich denke auch das es alles heisser gekocht wird, als gegessen. Also ich persönlich find es z.B. superekelig im Auto, im Schlafzimmer, Flugzeugen oder Super-Mini-Räumen (etc. ) zu rauchen. Würde mir im Leben nicht einfallen (obwohl ich sehr stark rauche) . AAAAber wenn ich dann diesen Terassenkrieg höre, irgendwie mein ich immer, man kann sich auch anstellen. Sorry, da poch ich dann auch mal auf meine Rechte, wenn dort eine ausgewiesene Raucherterasse ist, da lächel ich dann und rauch weiter wenn jemand mosert.
        Ich denke als Raucher hat man schon genug Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn ich dann im Urlaub ein Hotel mit Raucherbereich explizit auswähle, muss ich mich da nicht noch anschnauzen lassen.
        Ok, meine Meinung, sonst nichts.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
        11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fungolferF Offline
          fungolferF Offline
          fungolfer

Ey, keine Verbrüderungen hier... 😆 😘

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied365604H Offline
            HC-Mitglied365604H Offline
            HC-Mitglied365604
            Gesperrt

Barpi wrote:
            Hallo Fungolfer

Ob Dein Zigarettenqualm gesundheitsschädlich ist oder nicht, interessiert mich nicht.
            Ich kann und will mich einfach dem Gestank nicht aussetzen.
            Endlich mal ein klare Aussage: Es geht nicht darum, ob der Rauch gesundheitsschädlich ist!
            Nein, es stinkt!!!
            Welche Gerüche man als angenehm empfindet, ist unterschiedlich. Ich rieche gerne Pfeifentabak und hasse Parfüm. Allerdings habe ich auch ein Parfümallergie und reagiere mit Atemnot. Sind die Nichtraucher auf dem Nachbarbalkon bereit auf Ihre giftigen Duftstoffe zu verzichten?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UrlaubsGünniU Offline
              UrlaubsGünniU Offline
              UrlaubsGünni

Fungolfer spricht, als würde er die Tabaklobby vertreten. Dabei ist er wohl auch nur ein Opfer derer geworden und versucht nun krampfhaft bloß keinen Fehler einzugestehen.

Fakt ist, in den USA wurde die versammelte Tabak-Drogen-Industrie im größten (Wirtschafts-)Prozess aller Zeiten nach den Gesetzen gegen das organisierte Verbrechenals weltumspannende kriminelle Vereinigung verurteilt. Eine kriminelle Vereinigung, die es sich (aus Habgier) seit den 50er Jahren (wider besseren Wissens) die Täuschung ihrer Konsumenten über die Gefährlichkeit ihrer Produkte zum Ziel gemacht hat!

Lasst euch nicht von verharmlosenden, subjektiven Kommentaren die giftigen Substanzen unterjubeln. Die zahlreichen Studien zum Thema Rauchen und Passivrauchen belegen eindeutig deren schädigende Wirkung. So ist ein Raucherleben im Schnitt 10 bis 12 Jahre kürzer.

Weitere Infos und Quellen:
              WHO: http://www.who-nichtrauchertag.de/html/wnrt00.html
              Tabakatlas 2009: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Tabakatlas_2009.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cippoC Offline
                cippoC Offline
                cippo

Mit den 10-12 Jahren kürzerem Leben entlasten wir massiv die Rentenkassen, und mit unserer Tabaksteuer halten wir andere Steuern niedrig.
                Also tragen wir zum Allgemeinwohl bei und es sollte uns eine gewisse Toleranz entgegengebracht werden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • iserI Offline
                  iserI Offline
                  iser

Cippo
                  Danke 😆

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fungolferF Offline
                    fungolferF Offline
                    fungolfer

Tja, jeder liest eben nur das, was er lesen will. Ich vertrete keine Lobby und ich wäre ganz sicher auch gerne ein NR. Ist aber eben nicht so.

Wogegen auch immer die Tabakindustrie in den USA verurteilt worden ist. Tatsache bleibt, das eine Studie nicht vorliegt und m.E. auch nie vorliegen wird. Wie will man denn sicherstellen, das die jeweiligen Teilnehmer nicht gegen andere Stoffe reagieren, die eben nicht im Rauch enthalten sind.

Ich als Raucher gehe sicher ein um ein vielfach erhöhtes Risiko ein. Das liegt daran, das ich eben jenen Effekt habe wie die o.g. Studie: Ich atme den Rauch direkt ein. So wird der Rauch auch gemessen: Wenn er die Zigarette verlässt. Nicht wenn ich den Rauch ausatme.

Aber was soll's. Jeder wird hier seine Meinung vetreten bis zum St. Nimmerleinstag. Und um zu wissen, das ich gefährlicher lebe, dazu brauche ich keine Studie, das weiß ich alleine...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ZillesZ Offline
                      ZillesZ Offline
                      Zilles

Hallo!

Habe mir gerade nochmal einige Meinungen hier angelesen und muss leider schreiben, dass mir bald die Hutschnur platzt!
                      Rauchen hin, Nichtrauchen her!
                      Das muss doch jedem selbst überlassen sein, denn man ist als Raucher genauso ein  zahlender Gast wie ein Nichtraucher.

Oder steht es irgendwo geschrieben, dass man als Raucher weniger bezahlen muss, eben weil man zum Rauchen nach draussen gehen muss?? Vor allen Dingen, wenn schlechtes Wetter sein sollte.

Mit ein wenig Toleranz, hüben wie drüben, müsste es doch irgendwie zu schaffen sein, eine Einigkeit zu erzielen, oder??

Bin ich als Raucherin menschlich weniger wert als eine Nichtraucherin???

Ich glaube nicht, denn ich habe auch meine Prinzipien darin, dass ich auf Nichtraucher Rücksicht nehme, vor allen Dingen wenn Kinder mit im Spiel sind.

Frage mich nur, ob es rechtens ist, dass ich in meinem Alter (63) noch gezwungen werden soll, mich vor die Türen zu stellen.

Habe kein Geld für Lacktäschchen und Netzstrümpfe!! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied365604
                        Gesperrt

@zilles
                        Wir in unserem Alter sind doch schon senil und außerdem borniert!

Spaß beiseide, den meisten geht es überhaupt nicht um die Gesundheit, es stört sie nur der Geruch (siehe barbi)
                        Bisher hat noch kein Nichtraucher geschrieben, daß er auf Duftstoffe verzichten will, aber ich soll Rücksicht nehmen.....
                        Gruß Willi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

packard wrote:
                          Aber mich dann noch anmoppern zu lassen, weil ich auf der RAUCHERTERASSE nach dem Essen eine Zigarette rauche, sorry, das geht eindeutig zu weit.

Das ist es gerade: Viele schnauzen rum, suchen oft jemanden, an dem sie ihre miese Laune auslassen können, weil... der Kellner die Getränke nicht schnell genug gebracht hat, weil sie ihren Wecker stellen müssen, um die Liege zu reservieren, ihnen der Partner auf den Keks geht...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UrlaubsGünniU Offline
                            UrlaubsGünniU Offline
                            UrlaubsGünni

cippo wrote:
                            Mit den 10-12 Jahren kürzerem Leben entlasten wir massiv die Rentenkassen, und mit unserer Tabaksteuer halten wir andere Steuern niedrig.
                            Also tragen wir zum Allgemeinwohl bei und es sollte uns eine gewisse Toleranz entgegengebracht werden 😉

Es tut mir leid, aber ich muss Dir auch diesen Punkt widerlegen.

Raucher sterben oft an durch die giftigen Inhaltsstoffe des Tabakrauchs ausgelösten Krankheiten. Diese schweren Krankheiten werden durch teure Behandlungen versucht zu heilen. Oft erfolglos. Dieses zum Teil lange Dahinsiechen verursacht enorme Kosten im Gesundheitswesen, die nicht durch die Tabaksteuer abgedeckt sind.

So stehen in Deutschland den Einnahmen aus der Tabaksteuer in Höhe von rund 14 Mrd. Euro [1] Ausgaben im Gesundheitswesen in Höhe von 17 Mrd. Euro gegenüber [2].

Abgesehen von dieser eher nüchternen Betrachtung von Zahlen gibt es für mich noch zahlreiche weitere Gründe, Passivrauch nicht ausgeliefert sein zu müssen. Weder hier zu Hause noch im Urlaub.
                            Radioaktivität von Tabakrauch, Riesiger Feinstaubanteil im Tabakrauch (mehr als in Dieselabgasen), Einschränkung der Gehirnfunktion ... [3].
                            Tabakrauch ist ein komplexes Giftgemisch aus über 4800 Substanzen, die überwiegend erst beim Verbrennen des Tabaks entstehen. Mindestens 250 dieser Substanzen sind giftig oder krebserzeugend. Der Hauptstromrauch, den der Raucher inhaliert, und der Nebenstromrauch, der beim Glimmen der Zigarette während der Rauchpausen entsteht, enthalten beide nahezu die gleichen chemischen Komponenten – allerdings liegen im Nebenstromrauch einige Substanzen wegen der unvollständigen Verbrennung infolge der niedrigeren Verbrennungstemperatur in mehr als zehnmal höherer Konzentration vor als im Hauptstromrauch. Beim Passivrauchen werden der Nebenstromrauch und der vom Raucher wieder ausgeatmete Rauch eingeatmet. Aufgrund der zahlreichen Gifte und krebserzeugenden Stoffe stuften mehrere nationale und internationale Institutionen Tabakrauch als gesundheitsschädlich und krebserzeugend ein. Da bereits geringste Mengen Tabakrauch krebserzeugend sind, gibt es keine Menge, die für die Gesundheit unschädlich wäre. [4]

Jeder muss für sich selbst wissen was für ihn gut ist oder nicht. Nichtraucher haben keine Absicht, Raucher in irgendeiner Art und Weise zu bekehren oder gar zum Aufhören zu bewegen. Nichtraucher fordern lediglich das an sich selbstverständliche Recht auf ungiftige Luft in ihrer Umgebung. Hier kann ein Raucher Toleranz zeigen und sich ein gemütliches Plätzchen suchen, wo er keinen Anderen stört. Es gibt kein Recht auf Vergiftung von Mitmenschen in seiner Umgebung. Raucher denken leider immer: "wo es nicht explizit verboten ist, da ist es erlaubt". Besonders ältere Raucher (>50) tun sich mit dieser Denkweise extrem schwer da sie der Meinung sind, auf alte Gewohnheiten ein gewisses Recht erworben zu haben und sich in ihrem hohen Alter keine Reglementierungen unterwerfen zu müssen.
                            Eine moderne Gesellschaft zeichnet sich aber besonders durch Veränderung aus. Erkenntnisse aus allen Bereichen, hier besonders aus der Gesundheitsforschung finden selbstverständlich Anerkennung.

Es muss jedem Raucher klar sein, dass er wissentlich die Gesundheit seiner umgebenden Mitmenschen schädigt. Juristisch könnte man diesen Menschen fahrlässige Körperverletzung unterstellen, denn selbst auf den Zigarettenschachteln steht geschrieben, dass Rauchen und Passivrauchen die Gesundheit schädigt. Hierbei spielt es keine Rolle ob im geschlossenen Raum oder im Freien.
                            Vielen ist sicherlich auch nicht bekannt, dass selbst Phillip Morris die Gefahren von "Second-Hand-Smoking" (Passivrauchen) längst anerkannt und Maßnahmen hat zum Schutz davor akzeptiert [5].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksteuer_(Deutschland
                            [2] http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=61534
                            [3] http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen
                            [4] http://www.tabakkontrolle.de/pdf/FzR_Giftgemisch.pdf
                            [5] http://www.philipmorrisinternational.com/DE/pages/deu/smoking/Secondhand_smoke.asp

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HDR44H Offline
                              HDR44H Offline
                              HDR44
                              Gesperrt

Der Bericht gefällt mir.Endlich klare Worte.
                              😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied365604
                                Gesperrt

Welche Lobby vertritt UrlaubsGünni?

Er hat etwas gegen Raucher und vor allem gegen ältere Raucher (>50).
                                Also wir sind im "hohen" Alter! Jedenfalls können wir uns trotz unseren Ausgaben für Zigaretten, Zigarren oder Tabak noch den Urlaub leisten!
                                HDR44, als Langzeitler gehörst Du auch zu den Leuten im "hohen" Alter, auch wenn Du nicht rauchst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UrlaubsGünniU Offline
                                  UrlaubsGünniU Offline
                                  UrlaubsGünni

Wilfriede wrote:
                                  Welche Lobby vertritt UrlaubsGünni?

Er hat etwas gegen Raucher und vor allem gegen ältere Raucher (>50).
                                  Also wir sind im "hohen" Alter! Jedenfalls können wir uns trotz unseren Ausgaben für Zigaretten, Zigarren oder Tabak noch den Urlaub leisten!
                                  HDR44, als Langzeitler gehörst Du auch zu den Leuten im "hohen" Alter, auch wenn Du nicht rauchst.

Bitte sachlich bleiben und nicht Tatsachen verdrehen!
                                  Ich habe nichts gegen Raucher. Ich mag nur deren giftigen Expositionen nicht, sofern sie in meiner Gegenwart abgesondert werden.

Immer wieder interessant, welche Strategien von einigen Rauchern verfolgt werden und wie versucht wird, Sympathisanten zur Verteidigung des Auslebens ihrer Sucht zu gewinnen. Als nächstes wird wieder die Aussicht auf das Verbot des Verzehrs vom guten alten Sonntagsbraten in Aussicht gestellt oder das Verbot der Glühbirne. Alles nur um diese Menschen als billige Mitstreiter gegen mal mehr oder weniger sinnvollen Verbotsregelungen auf ihre Seite zu ziehen und allgemein negative Stimmung zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Wilfriede
                                    Möglich, dass es mehr Nichtraucher, als Parfümalergiker gibt ... !?
                                    Ich persönlich neble im Badezimmer mit Parfüm und mit Tabakqualm auf dem Balkon. Überaus wahrscheinlich, dass ich damit den 1:48 000 000 Treffer, einen Parfümalergiker zu belästigen, nicht lande. Sagt mein Nachbar: Sie riechen so gut, schade, dass sie das zuqualmen! habe ich dafür Verständnis.

Toleranz muss sicher greifen, wenn sich NR in die abgetrennten Raucherbereiche begeben und doch ausweichen könnten. Auf dem eigenen Balkon oder im gemischten Außenbereich gibt´s aber keine Rückzugsmöglichkeit, ergo ist hier die Toleranz der Raucher gefordert.

Für reinen Quatsch halte ich die These, dass es allein der Geruch ist, der NR stört. Über die gesundheitsschädlichen Folgen weiß nun doch jeder Bescheid, und ich glaube, dass die kein Raucher dieses Planeten wegdiskutieren kann!

Aktiv zu rauchen ist eine Option, passiv nicht und es bedarf keiner Rechtfertigung, wenn man sich dadurch gestört fühlt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cippoC Offline
                                      cippoC Offline
                                      cippo

Letztendlich geht es doch gar nicht darum das die Raucher die Nichtraucher belästigen wollen, sie sind doch mit einem eigenen Bereich schon zufrieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

fungolfer wrote:

wiener-michl wrote:
                                        Fungolfer,
                                        jeder liest halt nur das was er lesen will.

Das deutsche Krebsforschungszentrum ist beim Thema Passivrauchen ganz anderer Meinung wie du, und jetzt sag bitte nicht das die keine Ahnung haben.
                                        http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfz_pm_05_71.php

Und die Luft die wir alle Atmen ist meistens wirklich sauberer als in einer Nikotinwolke,
                                        ausgenommen vielleicht in einem chinesischen Berkwerk oder so............

Entschuldige, dies ist keine Studie. Dies ist ein wissenschaftlicher Nachweis von im Tabakrauch enthaltenden Giftstoffe. Keinerlei Info, wie lange diese Giftstoffe in der Luft bleiben. Ich habe in einem vorherigen Beitrag beschrieben, wie in D die Studien gemacht werden (bis heute!!). Und zwar durch Befragung betroffener (Lungenkrebspatienten). Und obwohl keinerlei Hinweis auf Passivrauchen gegeben war (Die betroffene hat mehrfach darauf hingewiesen) wurde als Ursache Passivrauchen vermerkt. Im übrigen war ich bei der ca. einstündigen Befragung anwesend und ich war kurz davor, jemandem fürchterlich Ärger zu bereiten.
                                        Übrigens ist die derzeit sauberste Atemluft an drei Stellen zu finden: Arktis, Antarktis und ISS...
                                        (auch wissenschaftlich belegt)

Man bekommt den Eindruck das du vor sämtlichen Erkenntnissen der letzten Jahre zum Thema Rauchen die Augen verschließt, nur um deine Sucht zu befriedigen.

Und dann willst du uns auch noch erzählen das die Luft die wir alle Atmen schädlicher ist als deine Nikotinwolke.

Und die Erde ist doch eine Scheibe..................

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@wiener-michl
                                          Dabei ist noch zu bedenken, dass man die schmutzige Luft atmet und zusätzlich noch Nikotin in die Lungen jagt. Die Auswirkungen passiven oder aktiven Rauchens lassen sich realistisch ja nur unter den Bedingungen ohnehin schadstoffbelasteter Luft bewerten.
                                          😱
                                          Dessen sollte man sich schon bewusst sein, nach meiner Erfahrung raucht man zumindest weniger!

@cippo
                                          Davon gehe ich auch aus. Wird sich zeigen, inwieweit die Hoteliers sich darauf einstellen werden. Bisher haben fast alle Länder mit NR-Schutz die Regelungen aufgeweicht. Die Aufrüstung eines Raucherbereiches nach den gesetzmäßigen Richtlinien wollte (konnte) kaum ein Gastronom finanzieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 19 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag