ägyptenflug soll man fliegen oder nicht?????
-
danke für eure rege anteilnahme,wenn es nach mir ginge ,ich würde immer dort hin fliegen.aber ihr wißt ja wie die gesetzteren leute (62 und 69)sind.angst und bedenken.aber lassen wir uns überraschen was sie tun

-
Es hat schon viel mit Ahnungslosigkeit, Informationsdefiziten und Pauschalisierung zu tun, wenn man einem Reisenden mit Krieg, Terrorismus, (Reise-Sicherheits-Hinweise als -Warnung darstellt) bereits im Reisebüro von einem Urlaub in Ägypten abrät.
Dazu gibt es dannhier noch Pauschalisierungen von Erst-Urlaubern, deren (meist zu hohen) Erwartungen nicht erfüllt worden sind (z.B. weil sie erwartet haben, dass das ehemalige Aida Verdi den Steigenberger-Standard hat), die denken, dass es dort auch deutschen Standard geben muß, dass die Händler nur nerven und dass sie in Ägypten nur Ramsch kaufen können.
Wer eine solche Meinung über Ägypten hat, der sollte sich dieses nicht als Urlaubs-Land aussuchen.
-
Wir hatten auch immer Bedenken (Anschläge, Glaube) nach Ägypten zu fliegen. Aber 2004 haben wir es gewagt und es war ein Traumurlaub. Seitdem waren wir 4 x in Ägypten u.haben es nie bereut.
Die Ägypter wissen, dass sie unbedingt den Tourismus benötigen, dementsprechend gibt es viele Sicherheitsmaßnahmen. Man sollte sich vorher über die Hotels informieren, aber das ist in jedem Land so. Wir finden sogar den Service, die Sauberkeit, die Freundlichkeit in den ausgewählten Hotels besser als in Spanien. Das Preis- Leistungsverhätnis ist wirklich o. k.. Im Frühjahr waren wir den der Domrep. Trotz 5 Sterne Hotel beschie.... Verhältnisse. Die Kriminalität ist dort auch sehr hoch u. vom Preis will ich gar nicht schreiben.
Die meisten Ägyptenurlauber sind begeistert.Fortuna

-
...ich bin ein ausgesprochener Gran Canaria Fan (gewesen) und habe in den letzen 20 Jahren diese Insel 35mal besucht (immer 4 Sterne oder mehr). Im Winter hat mich meine liebe Tochter so lange beschwatzt, bis ich in Ägypten meinen Winterurlaub verbracht habe (Steigenberger). Alles top! Im Mai dann der direkte Vergleich mit Gran Canaria...sehr viel ******* und schlechter Service.
Tja, jetzt habe ich den September Urlaub umgebucht und fahre wieder nach Ägypten!
So gut aufgehoben und gepampert habe ich mich noch nie gefühlt.
LG, Wilma -
Hi wisisato,
uns ist es fast genauso ergangen in Spanien oder auf den Kanaren. Auch mit Kindern ist man bestens aufgehoben in Ägypten. Bei uns läuft die Urlaubsbuchung wie folgt: Frühjahr oder Herbst Ägypten u. im Sommer in ein Land die einen tollen Strand haben.
Gruß Fortuna -
Auch wir fahren schon seit den Achzigern nach Ägypten. Wir sind auch zwischendurch in anderen Ländern unterwegs gewesen, haben aber immer wieder festgestellt, dass das Preisleistungsverhältnis/Service in Ägypten nach wie vor stimmt. Auch das Meer und das Klima sind für uns genau das Richtige. Ägypten immer gerne wieder

Gruß
-
Angst in Ägypten??
Wir waren schon 5x dort immer in verschiedene Städte/Hotels und ich musss sagen Angst hatte ich da noch nie. Die Menschen sind super nett...
Angst hatt ich auch in der Dom Rep, dort haben sie am hellichten tag die Zimmer im Hotel aufgebrochen und ausgeräumt!!
Im Januar sind wir wieder in Ägypten...
-
Und mit diesem Posting hast Du es in kurzen Sätzen klar ausgedrückt, ohne Ironie oder Vorurteil !
Und jeder versteht es !Danke !
Erwin
-
@ all,
ich kann mich der Reisebeigeisterung für Ägypten nur anschließen. Wir waren dieses Jahr im Mai in Kairo und haben uns die Bauwerke der Ägypter angeschaut. Nächsten Dienstag geht es zum Baden und Relaxen (zum wiederholten Mal) ans rote Meer. Darauf freuen wir uns sehr.
Wir genießen dort den Service und die Freundlichkeit der Hotelangestellten, das klare Wasser mit seinem Fischreichtum, die sommerlichen Temp. und die relativ kurze Flugzeit und das alles zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.Ein "Restrisiko" kann man in sehr vielen Ländern der Welt nicht ausschließen.
Ich freue mich auf den Urlaub in Egypt.
LG
Bine -
Werwolf59 wrote:
HalloWarum sollte man nicht fliegen? Soll verstehen wer will. Was für Gründe hat denn das Reisebüro überhaupt angegeben? Wäre gut wenn du den Grund gleich angegeben hättest.
Gruß Werner
Es gibt Reisewarnungen für den ganzen Nordafrikanischen Raum.Ich habe von meinem Reisebüro letzte Woche ein Informationsschreiben bekommen.Es geht in diesem Fall um die Al-Qaida und es sollen Menschenansammlungen gemieden werden wie z.b. Bazare.Ich in meinem Fall möchte einen Badeurlaub machen und bleibe die meiste Zeit in meiner Hotelanlage.Für Afrika wird es immer wieder Warnungen geben,aber die Hotelanlagen sind so gesichert und bewacht dass ich mich sicher fühle und mich auf meinen Urlaub riesig freue. -
utajuli wrote:
Es gibt Reisewarnungen für den ganzen Nordafrikanischen Raum.Falsch, utajuli ! Es gibt dringende Sicherheitshinweise - aberkeineReisewarnungen für diesen Raum !
Steht auch hier- zum nachlesen für alle. ( Bitte vom ersten bis zum letzten Satz durchlesen - Danke ! )
-
@ Mausebaer
warum soll das was mein Reisebüro mir mitteilt falsch sein?Die nette Dame hat mir dies so gesagt und damit basta.Und schriftlich habe ich die Reisewarnung auch bekommen.Manche Dinge sind eben Fakt und können nicht Schöngelogen werden.Jeder kann ja für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht und 12fly wird die Reiswarnung nicht ohne Grund an seine Kunden verteilen.
-
...was das Reisebüro von sich gibt ist vollkommen irrelevant. Es gibt keineReisewarnung für Ägypten! Das ist Fakt. Was das mit Lügen zu tun haben soll entzieht sich mir allerdings, mal ganz davon abgesehen, daß ich derlei Formulierungen für anmaßend und unangebracht halte.
Lies doch bitte mal auf den Seiten des AA dieses nach, die kennen sich nämlich in der Materie weitaus besser aus als eine "nette Dame" vom RB...

-
utajuli wrote:
Es gibt Reisewarnungen für den ganzen Nordafrikanischen Raum.Ich habe von meinem Reisebüro letzte Woche ein Informationsschreiben bekommen.
Dieses Informations-Schreiben erhält jeder Urlauber, utajuli und es sind nur dringende Sicherheits-Hinweise für das südwestlich liegende Gebiet der Sahara.Hier sieht man mal wieder, wie schnell aus einem Sicherheits-Hinweis, eine angebliche Reise-Warnung wird.
-
Schade ist, daß Dein Reisebüro nicht zwischen einem Sicherheitshinweis und einer Reisewarnung unterscheiden kann, utajuli :? Was die sich dabei denken, frage ich mich wirklich.
Außerdem hast Du bei Deiner Buchungsbestätigung ( zumindest bei TUI ) nochmals im Anhang den Sicherheitshinweisdrangeheftet ...
-
curiosus wrote:
Lies doch bitte mal auf den Seiten des AA dieses nach, die kennen sich nämlich in der Materie weitaus besser aus als eine "nette Dame" vom RB...
So kann`s doch aber nicht sein !
Ich gehe in ein bekanntes Reisebüro, wo ich eine Reise buchen möchte - also eine Dienstleistung erwarte und letzlich dafür auch bezahle.
Da muß ich als Kunde doch erwarten können, dass mir eine ehrliche, kompetente und sachlich richtige Beratung gegeben wird.
Wenn ich dann auch noch so ein "amtliches" Schreiben erhalte, ist es für mich erstmal glaubhaft, worauf in diesem Schreiben hingewiesen wird.Da muß ich überhaupt nicht selbst beim Steinmeier anrufen !
Wir müssen hier nicht um den "heißen Brei" herumreden !
So schön die Staaten der islamischen Welt auch sind, so besteht trotzdem - insbesondere im nordafrikanischen Raum - gegenwärtig ein erhöhtes Anschlagsrisiko.
Und eben besonders deutsche Einrichtungen sind gefährdet - ist stehen bei uns Wahlen an, unsere Truppen sind immer noch am Hindukusch ! Und warum die El-Kaida jetzt gerade uns im Visier hat dürfte klar sein !Deshalb - wer in diese Länder fliegt, muß mit einem gewissen (Anschlags-)Risiko rechnen, dass auf jeden Fall höher ist, als das eine Bombe am Alex in Berlin hochgeht.
Das weiss man, wenn man diese Reiseziele auswählt. Und man muß es akzeptieren und damit "leben" können.Dann wird man auch einen wunderbaren Urlaub haben !
-
Holzmichel wrote:
So kann`s doch aber nicht sein !
Ich gehe in ein bekanntes Reisebüro, wo ich eine Reise buchen möchte - also eine Dienstleistung erwarte und letzlich dafür auch bezahle.
Da muß ich als Kunde doch erwarten können, dass mir eine ehrliche, kompetente und sachlich richtige Beratung gegeben wird.
Wenn ich dann auch noch so ein "amtliches" Schreiben erhalte, ist es für mich erstmal glaubhaft, worauf in diesem Schreiben hingewiesen wird.
...zunächst einmal sieht man ja, daß es mit der Qualität dieses RBs nicht optimal bestellt ist und zweitens wurde ganz sicher kein amtliches Schreiben mit dem Titel "Reisewarnung" ausgegeben. Die RV haben die allg. Sicherheitshinweise seit langem in ihren Katalogen und auch Reisebestätigungen mit abgedruckt, wenn das RB diese mißinterpretiert, dann kann weder das AA noch der RV etwas dazu...
-
Ehrlich gesagt bin ich immer wieder aufs neue schockiert, wie viele Urlauber nicht zwischen einer ausdrücklichen Reisewarnung und den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes unterscheiden können.

Dass man im ersten Moment verunsichert sein kann - keine Frage. Dass man dann genauer nachfragt ist auch völlig legitim, dazu sind unter anderem Reiseforen ja auch da. Aber wenn man nach mehrmaligen - sachlichen - Hinweisen und der Lektüre der Website des Auswärtigen Amts noch immer nicht im Bilde ist, dann hilft jeder auch noch so gut gemeinte weitere Ratschlag / Erklärungsversuch wohl auch nicht mehr...
-
Damit vielleicht auch der letzte den Unterschied kapiert:
Vor Reisen nach Afghanistan wird dringend gewarnt
und