Umweltsünden Hurghada
-
Die TE hat sich unbestritten viel Mühe gegeben, uns mit einer Umfrage auf die Müllverbrennung in Hurghada aufmerksam zu machen.
Allerdings ist sie sehr uninformiert über die wahren Tatsachen und Hintergründe der Müllproblematik in Ägypten, denn sonst hätte sie z.B. Fragen und Antworten wie :
Abfallmanagement in Entwicklungsländern
Schweinekeulung als antichr. Kulturkampf in der ZEIT
Müllmenschen bei wikipedia
Abfallentsorgung u.Recycling oder das
Projekt Moytamadeaim Netz gefunden. (Man achte auf die Daten)
Vielleicht verstehen jetzt mehr Urlauber, dass wir nicht mit Geld, aber mit unserem Verhalten (manchmal auch mit Überredungskunst) etwas zur Verminderung des Mülls beitragen können.
-
Bernat wrote:
.... und ich (siehe meinen Beitrag) zeige eine (genauso schlimme?) Umweltverschmutzung an und sage/frage: DEUTSCHE verursachen eine Umweltverschmutzung 'vor ihrer Haustür' - auf Mallorca.nicht nur DEUTSCHE verhalten sich leider so. Deswegen steht ja auch über diesem Thread-wer kann es ändern

ME gibt es im span. Teil auch ein Thread, der sich mit diesem Problem befasst.
Meine Erfahrungen zu Mallorca sind reichliche 9 jahre alt, auch habe ich den Strand von Palma gemieden somit kann ich dazu auch keine Aussagen machen... -
ich habe mir da nochmals die Mühe gemacht und alles durch gelesen und komme wiederholt zum gleichen Ergebniss wie es @curiosus als 3. richtig formulierte ,es gibt nur diesen einzigen Weg ,Urlaub muss teurer werden von A-Z und der Gewinn muss zt. zweck reinvestiert werden,die 2. Möglichkeit der Urlauber ändert sofort sein Verhalten,aber das werde ich kaum mehr erleben.
LG
-
das stimmt genau so, die aufständigen kommen gerade erst wieder zurück.
aber wie sagt der ägypter ...immer mit der ruhe.um mal einiges klar zustellen, natürlich wissen wir das wir uns in einen anderen land befinden und das der umgang mit der umwelt anders gehandhabt wird.
nur wenn die gesundheit meiner familie (und anderer) gefärdet ist, dann muss man handeln
und gerade dann gibt es immer einen oder mehrere die mehr initiative zeigen als andere.hier verkehren ja einige inzider und schlauberger die viel wissen.
wir haben in den ersten 4 tagen 3 mal das feuer gesehen, davon war der 4 tag der schlimmste. wir konnten uns abends nicht mehr im freien aufhalten bzw. nur mit einen feuchten tuch vor den mund ( was vom hotel ausgegeben wurde). zu diesem zeitpunkt wurde in der lobby die klimaanlage ausgeschaltet und bis fast 2 uhr in der nacht alle bars in der lobby unentgeltlich offengehalten.
ja es stimmt auch das wir am nächsten tag ca 90 strafanzeigen gegen den verursacher des feuers gestellt haben, dabei ist aber auch zu sagen das uns das hotel dabei unterstützt hat und wir dadurch für sehr viel unruhe bei dem bezirksdepartment gesorgt haben.
am folgenden tag passierte nichts in sachen verbrennung.
als wir dann am nächsten tag gegen 18 uhr von einen ausflug kamen, brannte es wieder, wir sind dann dorthin gefahren und haben videos von der brennenden deponie gemacht (können in den nächsten tagen von jedem eingesehen werden wenn er möchte). daraufhin haben wir sofort das management des hotels informiert und gegen 20 uhr waren alle wichtigen leute vor ort. das feuer wurde gelöscht und viel diskutiert. durch meine aufnahmen konnte ich die behauptungen wiederlegen das sich die müllhalde in ca 8-10 km entfernung befindet, denn diese liegt unmittelbar hinter der anlage (ca 800 m entfernt.) was anscheinend keiner der herren wusste bzw. wissen wollte.wenn interesse besteht kann ich einen detailierten bericht bezüglich der vorkommnisse zur verfügung stellen (muss ich sowieso für den reiseveranstalter erstellen).
jedenfalls wurde von höchster stelle, den betreibern der umliegenden hotels zugesichert das die anlage geschlossen wird und zum 1.10 mehr am 35 km in die wüste verlegt wird und das bis dahin nichts mehr abgebrannt wird.
wenn das allso stimmt dan hat es sich doch geloht das sich so viele touristen zusammen getan haben. denn auch hier kann die masse was bewegen.
bin nun mal auf eure kommentare gespannt.?????
und noch etwas, wenn jemand rechtschreibfehler findet, kanner sie behalten.

-
Einen Hotelwechsel konnte @adi2009 aber nur schwer umsetzen. Er hätte sonst 3 Koffer mit Rechtschreibfehlern transportieren müssen.
Ansonsten Zustimmung Egypt. Hotelwechsel war angebracht, sofern die Müllverbrennung wirklich in dieser Dramatik so stattgefunden hat. Aber es gibt ja (Allah sei Dank) noch mutige und engagierte deutsche Touristen, die wissen wie man sich wehrt und wie man zielorientiert reagiert.

Gruß
Hans
-
Bernat wrote:
@bebe88
Wenn Du in Ägypten erfolgreich geworden bist (in Sachen Umweltsünden), könntest Du Dich auch z. Bs. auf Mallorca engagieren.Nur gibt es bei der 'Verschmutzung' hier (Mallorca) einen unwesentlichen Unterschied: die VERSCHMUTZER sind deutsche 'Touristen':
(Aufnahmen von gestern nachmittag vor dem BALNEARIO 6)
Und jetzt?
Bernat , ist natürlich nicht schön so ein verdreckter Strandabschnitt, so etwas wird man wahrscheinlich überall auf der Welt finden, aber Mallorca ist doch eine recht sauber Insel , bei all meinen Touren über die Insel, war ich gerade von der Sauberkeit doch immer begeistert.
Speziell Hurghada dagegen ist eine reine Müllkippe, und das alles auf die Touris zu schieben, kann es ja nicht sein.
Selbst wenn ein grosser Teil des Mülls vom Tourismus kommt, sollte man ihn ja trotzdem weg machen, aber genau das macht dort wahrscheinlich keiner richtig. -
Egypt wrote:
adi2009 wrote:
und noch etwas, wenn jemand rechtschreibfehler findet, kanner sie behalten.
Oh, das ist aber lieb. Soooo viele Rechtschreibfehler ... und alle für mich?
Ansonsten: Es dürfte sich wohl eher nicht um eine MüllverbrennungsANLAGE handeln, das hört sich eher nach einer "wilden Müllkippe" an, welche zwischendurch mal angezündet wird.
Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, wie man unter solchen Umständen im Hotel bleibt. Ich hätte die Koffer gepackt und wäre sofort in ein anderes Hotel umgezogen. (Der Reiseleiter (ich gehe mal von Pauschalreise aus) hätte den Mangel ja sicher bestätigt.
genau so sist es, ich glaube mehrfach geschrieben zu haben das dort nur einfach der müll abgebrannt wird. da aber jeder der schon mal in ägypten war weis, das dort extrem viel plastikmüll ist und kann sich denken woraus der rauch bestand.
ich war auch drauf und dran das hotel zu wechseln, es wurde sogar fast allen gästen von den reiseveranstaltern angeboten. aber nach den versprechungen der verantwortlichen das es nicht mehr vorkommen sollte, wollten wir nicht wechseln. ehrlich das jap ist ein echt schönes (top) hotel. naja, nach dem 4. mal kam es auch nicht mehr vor.
und die reiseveranstalter hatten reichlich damit zu tun den mangel den gästen zu bestägen, wobei einige sogar recht ruppig mit ihren gästen umgegangen sind.adi
-
was mich interessieren würde ist:
Was war zuerst da, die Müllhalde oder das Hotel ?
Hat man das Hotel neben der Müllhalde gebaut ? Wäre eine Sauerei bei der Planung.
Hat man die Müllhalde hinter dem Hotel neu angelegt ? Wäre auch eine Sauerei der Verantwortlichen. -
Theorie ?
War nur eine Frage, interessiert mich irgendwie. -
adi2009 wrote:
wir sind danndorthin gefahren und haben videos von der brennenden deponie gemacht ......
durch meine aufnahmen konnte ich die behauptungen wiederlegen das sich die müllhalde in ca 8-10 km entfernung befindet, denn diese liegt unmittelbar hinter der anlage (ca 800 m entfernt.)wo fängt die umweltsünde an????
800 meter werden gefahren?
ich bitte euch - lasst doch mal die kirche im dorf. ich stimme egypt zu,das es sich wahrscheinlich um ne illegale feuerstelle gehandelt hat.
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reichtvollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seiteantwortet !
warst du schon da, hast du es miterlebt

ich habe das feuer gesehen und fotografiert, es war alles andere als klein. aber auch ein kleines feuer kann grossen schaden anrichten.
ich würde allen besserwissern gerne mal einige fotos zur einsicht geben damit ihr euch ein bild machen könnt. die umweltsünden der ähypter interessieren mich einen schei........ für mich war die gesundheit meiner familie ausschlaggebend. -
wiener-michl wrote:
was mich interessieren würde ist:
Was war zuerst da, die Müllhalde oder das Hotel?
Hat man das Hotel neben der Müllhalde gebaut ? Wäre eine Sauerei bei der Planung.
Hat man die Müllhalde hinter dem Hotel neu angelegt ? Wäre auch eine Sauerei der Verantwortlichen.
Genau das ist es, die Müllhalde war vor den Hotels da. -
adi,
ich fühl mich nicht als "besserwisserin"
Fliegen seit 10 Jahren nach Hurghada und kenne auch die dortige Ecke.waren dort in einem Sunrise Hotel und haben nichts mitbekommen. Sicher ist es nicht schön,das der Urlaub durch Gerüche beeinträchtigt wird - gar keine Frage. Auch ist Gesundheit erhalten wichtig!
Aber ihr fahrt 800m um Fotos zu machen???? weil es ja nicht weiter weg ist?
Ich denke,ihr werdet einen Teil des Reisepreises zurückerstattet bekommen und gut ist. -
Hey @ all,
ich hätte mal gerne diejenigen am 29.07.2009 im Hotel Jungle Park gesehen, die hier so sagen vonwegen "Stellt euch nicht so an und es ist ja auch Ausland", wie Sie an dem Abend reagiert hätten und was dann alles geschrieben worden wäre!!!!
Das mit den Rechtschreibfehlern würde ich außer acht lassen, denn wichtig ist doch was in dem Beitrag steht!
Ich kann adi2009 in seinen Beiträgen nur zustimmen, waren wie er zum selben Zeitpunkt in der Anlage und haben ihn dort auch getroffen.