Mallorca gesperrt
-
Wirst lachen. Ich wollte einen Thread über das Attentat eröffnen, war aber nicht im Büro (aber hatte meinen Laptop dabei) ... aber beim einloggen fiel mir mein HC Password nicht mehr ein, bzw. dadurch dass mein PC im Büro eingeloggt war hat man mich hier nicht (doppelt) 'reingelassen'.
Somit hat sich mein Beitrag etwas verzögert.
-
Siehst du, so nimmt jeder den Bericht unterschiedlich auf. Ich fand es eher "aufklärend" statt eine "Bastelanleitung"

-
Schwer zu sagen wie die 'Jungs' (MEINE Verniedlichung, wie ich sie gerne wirklich nennen würde erspare ich Euch) versuchen/versucht haben wegzukommen. Ich gehe ganz fest davon aus dass man das SEHR bald wissen wird. Es ist erstaunlich wie schnell und gut die Polizei bescheid weiss. Ich schätze aber ebenfalls, dass die Polizei trotzdem überrascht ist festzustellen dass ETA über eine gewisse Infrastruktur auf der Insel verfügen muss.
Die 'Bastelanleitung' ist - logischerweise - nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird inzwischen in allen Medien breitgetreten.
Mir etwas Glück - und wenn meine Kontakte nicht auf Urlaub sind - habe ich in den nächsten Tagen gute Information über was die Pollizei denkt (und über das man berichten kann).
-
Diesmal war privacy schneller: **SON SAN JUAN hat den Flugverkehr wieder aufgenommen.**Inzwischen wurde auch eine zweite Magnetbombe an einem anderen Polizeifahrzeug vor dem anderen Gebäude der Guardia Civil - ebenfalls in Palma Nova - gefunden, uind alle in der Umgebung liegenden Hotels evakuiert.
-
Bernat
Also, den geplanten Urlaub trotz Attentat und Schweinegrippe geniessen, sich nicht verrückt machen lassen. Ich gehe davon aus dass man - relativ schnell - zumindest wissen wird wer (mit Namen) dieses Attentat durchgeführt hat. ... und übermorgen wird die gesamte Königsfamilie problemlos in Palma landen und ebenfalls ihren Sommerurlaub auf der Insel verbringen.
........................................................................................................................................Mein Mann hat gerade wieder darüber sinniert, dass wir dieses Mal im Urlaub total auf "Hygiene" und dergleichen achten müssen...........also, immer schön und oft Hände waschen,
worauf ich erwiederte: was nützen mir frisch gewaschene Hände, wenn mich dann eine Bombe hochjagt
Ja, ja........ich weiß............ "das ist nicht lustig",
meinte mein Mann, mit strenger Miene :? -
Die zweite Haftbombe wurde inzwischen zur Explosion gebracht. Dieses Fahrzeug sollte wohl zuerst in die Luft gehen, wurde aber in den letzten Tagen nicht benutzt und die Bombe wurde somit nicht aktiviert.
Vor herbeigeführter Explosion wurden alle Hotels, Läden und Wohnungen in unmittelbarer Nähe dieser Polizeistation ebenfalls evakuiert (es handelt sich hier um die Hauptallee der Zufahrt zu Palma Nova/Magaluf, parallel zur Autobahn Palma - Paguera).
-
Massenhaft Kontrollen auf der Autoibahn Palma - Paguera, auf Strassen und Zufahrten zum Flughafen und allen Häfen der Insel, mit den logischen Staus.
Man schliesst nicht aus - hat ETA vor Jahren schon so gemacht - dass die Haftbomben moglicherweise mit einem Timer versehen waren. Die vo ETA in der Vergangenheit genutzten Timer können bis zu einer Woche im vorhinein programmiert werden. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bombe aktiviert, und explodiert dann sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.
-
Bei uns in Hamburg sind alle acht Flüge bis ca. 14:00Uhr pünktlich rausgegangen und pünktlich sind alle acht vorgesehenen Maschinen über den Tag verteilt. Die letzte kommt noch um 22:45 Uhr. Die letzte ging mit 30 min Verspätung um 18:30 Uhr raus.
Wo ist da die Sperre des airports Palma? Das hätte doch zu einem Chaos führen müssen!Gruß Dieter
-
Der Flughafen war von 16.00 bis 18.00 Uhr gesperrt (wahrscheinlich die Zeit um die Kontrollen aufzubauen).
Man geht davon aus dass die Strassenkontrollen - vor allem zum Flughafen - ununterbrochen auch noch mindestens bis in den Vormittag hinein gehen werden. Air Berlin, z. Bs. ratet - auf Nachfragen - allen Gästen ihre Fahrt zum Flughafen so einzuplanen dass man noch rechtzeitig da ist auch wenn man eine Stunde in einem Kontrollstau steht.
Ich muss morgen selbst zum Flughafen und plane jetzt um 06.30 (statt um 07.30) von zuhause wegzufahren.
-
Nun, man sollte erst mal abwarten ob es denn auch wirklich die ETA war, die diesen Anschlag durchgeführt hat. Unsere schnelle Welt möchte immer schneller "irgendwelche" Informationen haben und die Presse/Politik liefert diese dann auch schnell (und manchmal nicht solide genug).
Die Art der Durchführung beider Anschläge deutet nicht auf die ETA hin - es sei denn, diese hat sich durch neue Mitglieder noch mehr radikalisiert als zuvor schon. Merkwürdig ist auch dass die spanische Regierung eine ganze Insel abschotten läßt, weil eine Autobombe hochging. Für die Jagd nach ETA-Bombern, die dem spanischen Geheimdienst mit Sicherheit gut bekannt sind, bräuchte es solche Maßnahmen eigentlich nicht, dafür ist die Vernetzung in ganz Europa einfach zu groß. Warten wir mal die nächsten Tage ab, ob etwas herauskommt.
-
Was mich mal interessieren würde - das Hauptthema gestern im Heute Journal war gar nicht der Anschlag an sich, sondern das die abreisewilligen Urlaub er nicht wegkamen und diejenige die mit Billigfliegern dort wären sich jetzt auf eigene Kosten ein Hotel suchen müssten bis die Insel wieder geöffnet wird.
Mal abgesehen davon das es mehr um die Opfer gehen sollte in der Berichterstattung als um die Touris - was hat das mit Billigfliegern zu tun? Scheint als würde man die jetzt ins Visier nehmen.
-
winnie1178 wrote:
Die Art der Durchführung beider Anschläge deutet nicht auf die ETA hin ....
Dann bist Du bzw. Deine Quelle anderer Meinung als die spanischen Medien bzw. der Innenminister und die Polizei.Tatsache ist, dass man davon ausgeht dass die Art Autobombe wie sie hier benutzt wurde (und eine war ja vor der herbeigeführtern Explosion noch intakt), die Art ist die von ETA benutzt wird. Zusätzlich war sie an einer Stelle unter dem Auto plaziert die man schlecht einsehen kann - auch mit Spiegeln nicht - genau so wie es die ETA in letzter Zeit gemacht hat.
-
Die Insel war ganze 2 Stunden "abgeschottet", wahrscheinlich genau die Zeit die man gebraucht hat um das Kontrollnetz aufzubauen.
Inzwischen läuft wieder alles mit (fast) altgewohnter Normalität. Es werden kurzfristige Blitzkontrollen an den Hauptverkehrspunkten durchgeführt. Um 07.30 Uhr wurd eine Kontrolle an der Autbhan zum Flughafen eingerichtet, aber an der Abfahrt VOR dem Flughafen (Ausfahrt Coll d'en Rabassa). Ca. eine Stunde später war diese Kontrolle nicht mehr vorhanden, aber eine andere auf der Zufahrt zum Flughafen. Um die gleiche Zeit gab es auch eine Kontrolle an der Autobahn (Paguera - Palma) an der Abfahrt Son Rapinya.
Die Sicherheitskontrolle am Flughafen ging etas langsamer als normal. Man kann schlecht sagen ob die Schlange an der Geschwindigkeit der Kontrolle selnts lag, oder dadurch bedingt war dass heute möglicherweise das verkehrsreichste Wochenende des Jahres anfängt. Die Schlange (eine doppelte Schlange, mit Schleife) kam von beiden Zugängen zu den Sicherheitskontrollen bis zur Fussgängerüberführung zum Parkhaus. Die gesamte Abflugsebene VOR den Sicherheitskontrollen war eine einizge Menschenmasse, durchschnittliche Wartezeit VOR der Kontrolle zwischen 08.00 und 09.00 war ca. 75 Minuten.
(etwas später stelle ich hier ein paar mit dem Handy gemachte Aufnahmen rein). -
Für diese Headline gehört die Bild geteert und gefedert
-
Düren wrote:
(...)
Mal abgesehen davon das es mehr um die Opfer gehen sollte in der Berichterstattung als um die Touris - was hat das mit Billigfliegern zu tun? Scheint als würde man die jetzt ins Visier nehmen.Angeblich (lt. WDR-Radio) soll gestern der Flug von Ryanair von Weeze nach PMI auf einen Flugplatz bei Barcelona umgeleitet worden sein. Nach der Öffnung des Flughafens soll die Maschine dann aber nicht nach PMI, sondern wieder zurück nach Weeze geflogen sein, so dass die Touris jetzt sehen müssen wie sie nach Mallorca kommen (auch die nächsten Flüge von Ryanair dürften ziemlich ausgebucht sein.)
Aber wie Du geschrieben hast: Es sollte mehr um die Opfer gehen!
-
Hm, ich finde jetzt nichts wirklich übertriebenes daran, wie man es bei dem Blatt vermuten könnte.
Bzw. andersherum, warum verlinkst du es dann auch noch?? Auch von dieser Art der Verbreitung leben die... Nichtbeachtung ist das erfolgreichste Rezept dagegen

In meinem bevorzugten Fußball-Vereinsforum wird jeder Beitrag der nur dieses Wort "B..." enthält konsequent gelöscht