Kleiderordnung Vatikan und andere Fragen
-
Hallo an alle

Wir reisen Ende dieser Woche für 4 Tage nach Rom.
Da wir eine geführte Tour durch den Vatikan gebucht haben, benötige ich noch einen
Tipp zur Kleiderordnung. Ich weiss:- die Schultern bedeckt sein müssen (aber reicht ein T-Shirt , also kurze Ärmel
)? - es müssen lange Hosen sein (aber reicht auch eine 7/8 oder 3/4 Hose
)?
- Flipflop Schuhe nicht erlaubt sind (aber reichen Sandalen, wenn die Ferse offen ist
) ?
.. so und nun noch ein paar Fragen (ich bin sooo neugierig)
Wir wohnen in einem Hotel in der Via Magna Grecia (Hotel Piccadilly), weiss jemand wie lange
man zu Fuss zum Termini braucht?
Wir haben im Voraus diese Hop-on / Hopp-off Ciao Roma Ganztagestickets gebucht, hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben wo man "die Route" am Besten beginnt?
Hat jemand einen guten Tipp wo man preiswert und gut am Abend essen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar
Herzliche Grüße
ChrisiB - die Schultern bedeckt sein müssen (aber reicht ein T-Shirt , also kurze Ärmel
-
Hallo chris,
viele Antworten habe ich nicht für dich, weil ich im Winter im Vatikan war, und deswegen keine Kleiderordnung brauchte.
Aber ein guter Tipp: Lauf nicht in Sandalen durch Rom. Denn in ganz Rom gibt es ein holpriges Straßenpflaster, und nach spätestens 1 Stunde, merkst du in deinen Sandalen jeden Pflasterstein. Am besten sind Turnschuhe oder Sneakers.
Stadtrundfahrt haben wir auch nicht gemacht, sondern alles alleine erobert
.Zum Essen besser die touristischen Plätze meiden, und in den kleinen Nebenstrassen ein Restaurant suchen. Meistens hängen die Speisekarten im Aushang.
LG
reiselilly -
Hallo Chrisi
Reiselilly hat schon Tipps betreffend Schuhe gegeben. Zum Vatikan sollten die Hosen 3/4 oder länger sein und die Schultern bedeckt sein. Also reicht ein T-Shirt oder eine Bluse.
Die Abende verbringen viele Römer im Trastevere. Rund um den Piazza San Cosimato gibts einige Restaurants (auch mein Lieblingsrestaurant). Aber Achtung: Hier gibts richtige italienische Küche mit Vorspeise, ev zweite Vorspeise, Hauptspeise, Dessert. Also nicht nur Pasta bestellen. Hier im Viertel läuft viel und die ganze Szene spielt sich an lauen Abenden draussen ab.
Dein Hotel liegt in der Nähe der Metrostation San Giovanni der Linie A. Ich glaub etwa 3 Stationen von Termini. Vom Flughafen kann aber auch der Zug nach Ostiense und dann ein Taxi eine Alternative sein.
Gruss Markus
-
Hallo ChrisiB,
die Kleiderfrage ist geklärt und dem Schuh-Tipp kann ich mich nur anschließen, zieh bloß was bequemes an, ich bin vier Tage in Turnschuhen mit Plateau-Absätzen rumgelaufen, weil ich in so ganz flachen Tretern nicht laufen kann.
Der Tipp mit Trastevere ist auch gut, abends ist es besonders schön und Du findest sicher ein passendes Lokal. In der Innenstadt kann ich Dir dieses Lokal empfehlen, ist gut und günstig.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo!
Ich komme gerade aus Rom und kann dir nur dringend raten, dich an die Kleiderordnung in den Kirchen zu halten, da die Kontrollen - endlich - schärfer geworden sind. Ich empfehle dir ein leichtes Schultertuch, dann kannst du dich nach den Besichtigungen etwas freier bewegen.
Trastevere geht immer am Abend, allerdings nicht die Touri - Seite (Santa Maria in Trastevere), da triffst du abends mittlerweile mehr Touris als Italiener, versuch es mal auf der anderen Seite der Hauptstraße (Viale di Trastevere), wirst begeistert sein
Fast noch authentischer ist meiner Meinung nach Testaccio, auf der anderen Tiberseite, gerade die abendliche Szne ist schon der Knaller, aber nicht ganz billig!
Diese Bustouren habe ich nie gemacht, scheinen mir zu teuer, nimm doch einfach die Straßenbahnen oder die Busse, dann bekommst du viel mehr mit und billiger ist es auch!
Viel Spaß in Rom!! -
Hallo,
schön alte Bekannte wieder zu treffen in diesem Fead
wie z.B. Reiselilly.Wir fliegen morgen nach Rom für ein langes Wochenende.
Endlich mal wieder ein paar Tage Urlaub.
Zur Kleiderordnung: gut zu wissen was die Schuhe betrifft !
Danke für den Tipp !
Liebe Grüsse aus Frankreich
-
Na klar darf man als Frau auch Rock oder Kleid tragen. Muß halt nur lang genug sein.
-
Hallo,
wir fliegen am Donnerstag für 3 Tage nach Rom und ich hab zwei Fragen.
1.Darf man mit Rucksack in den Vatikan? Ich hatte irgendwo gelesen dies sei nicht erlaubt.
2. Gibt's in Rom ein empfehlens- und preiswertes Restaurant mit Schinkenspezialitäten?Vielen Dank und Grüße aus Sachsen
-
...in DEN VATIKAN ...
Das klingt irgendwie, als ob Reisende eine Privataudienz beim Papst hätten.
Man bewegt sich auf dem Petersplatz - dies ist ein öffentlicher Platz voller Menschen, der keinerlei Einschränkungen unterliegt.
Möchte man in den Petersdom, so gibt es am Eingang ( meist laaaange Schlange zuvor) Kontrollen durch Scanner, ähnlich wie an Flughäfen, wo man seine Taschen, Rucksäcke usw. durchschieben muss. Ich meine mich zu erinnern, dass Flaschen zum Beispiel nicht erlaubt waren. Dass Rucksäcke verboten wären, kann ich nicht bestätigen - warum auch? Der Dom lebt von den Touristenmassen aller Herren Länder und davon sind sicher 50% mit Rucksäcken unterwegs ohne sich darüber vorher Gedanken zu machen.Ob für die Vatikanischen Museen / Sixtinische Kapelle ggf. Sonderregeln gelten - in Museen muss man ja hin und wieder seine Taschen - egal welche - am Eingang abgeben - weiss ich jedoch nicht.
Viel Spaß in Rom
-
Weiß nicht was an der Aussage "in den Vatikan" falsch sein soll? Besuche ich den Petersdom bzw. die dort befindliche Sixtinische Kapelle dann befinde ich mich doch im Vatikan, oder?
Ist aber auch egal.
Die Schlangen umgehen wir hoffentlich durch unsere vorherige Buchung der Führungen im Internet. Haben verschiedene Touren über "Get Your Guide" gebucht und da steht zumindest auf dem Voucher "ohne Anstehn"
Zu einem Restaurant mit Schinken/Salamispezialitäten kann mir keiner was sagen...?Gruß aus Sachsen
-
hallo dave2001,
in jedem guten Restaurant wird dir als antipasti auch Schinken und Salami angeboten. In Florenz gab es die Cantinetta di Antinori, wo man Wein trinken konnte, und eben aber auch Salami, Schinken und andere Leckereien zum Wein bestellen konte. Suchst du so was? Dann schau dir mal diese "Weinbar" an.
LG
reiselilly