Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Verstopfung in Ägypten
  6. Verstopfung in Ägypten

Verstopfung in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
21 Beiträge 14 Kommentatoren 37.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GinaelliOG Offline
    GinaelliOG Offline
    GinaelliO
    schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt bitte nicht lachen.
    Ich habe jedes Jahr das problem , das ich in Ägypten unter verstopfung leide.
    Selbst Abführmittel aus Deutschland helfen so gut wie gar nicht. Und drei Wochen können verdammt lang werden.
    Wir haben im letzten Jahr schon überlegt ob es ein Gegenmittel zu Antinal gibt. 😆
    Nun habe mich mir Dulcolax Balance gekauft und Milchzucker in Pulverform was ich wohl oder übel mit schleppen werde.
    Und hoffe das dass hilft.
    Oder hat noch jemand einen Ultimativen Tipp?? (Auch wenn es sich doof anhört, den Tipp mit Wasser aus der Leitung hab ich schon durch)
    Lg gina

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos
    Hof Domburg 9.4-15.04
    Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo GinaelliO,

ich denke, mit dem Problem bist Du nicht alleine. Viele haben im Urlaub Probleme mit der Verdauung. Es liegt an der Klimaumstellung, den fremden Gewürzen und an dem ungewohnten Tagesablauf. Dulcolax mit dem Wirkstoff Bisacodyl regt die Muskeltätigkeit des Darms an und ist gut verträglich.

Das mit dem Leitungswasser in Ägypten würde ich eher lassen....erst Verstopfung, dann Durchfall... ist auch kein Vergnügen.

Ganz wichtig ist, zusätzlich viel Flüssigkeit. Du schwitzt viel wieder aus. Für eine gesunde Darmtätigkeit (den Transport) ist dies wichtig. Mindestens 3-4 Liter am Tag in Ägypten trinken (Dazu zählt nicht Kaffee oder Alkohol). Morgens ein Glas frisch gepressten Orangensaft, Kräuter- oder Früchtetee, Naturjoghurt mit Leinsamen oder Weizenkleie.

LG
      Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Adson_BerlinA Offline
        Adson_BerlinA Offline
        Adson_Berlin

Generell: Mit dem Hausarzt besprechen.

Abführmittel: Nach Möglichkeit weglassen. Die schädigen nur die Darmflora. Mutter Natur sagt Dir Bescheid, wenn sie der Auffassung ist, jetzt ist es Zeit, mal aufs Töpfchen zu gehen. Ein paar Tage ohne Stuhlgang sind kein Beinbruch. Die Vorstellung, das man jeden Tag mindestens einmal gehen müsse, ist ein Fehler. Auf Ibiza war ich nach einer kurzen Diarhoe jetzt auch ein paar Tage dicht. Am Abend vor der Abreise ging es auf einmal wieder.

Trinken, balaststoffreiche Ernährung sind wichtig.

Auch kann man darüber nachdenken, ob es eventuell die Hemmung ist, auf eine fremde Toilette zu gehen. Diese Barriere hat mir früher auch Reisen etwas vergrätzt. Mittlerweile habe ich Sagrotan etc. bei, mache mir den Ort so, wie ich ihn meine, zu brauchen und es geht vieles besser.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • utaleinU Offline
          utaleinU Offline
          utalein

Hallo,

auch ich habe im Urlaub immer eher Verstopfung und auch als wir dieses Jahr im März in Ägypten waren , war es so.
          Das mit viel Trinken ist sicherlich richtig und auch Kaffee ist erlaubt. Bei schwarzem Tee wäre ich eher vorsichtig, da er zusätzlich stopft.
          Wie auch schon erwähnt muß man auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Sollte es länger als 3 / 4 Tage sein, dann nehme ich meist ein Glyzerin-Supp und das hilft dann prompt. Der gesamte Darm wird dann nicht so belastet wie bei "oralen" Medikamenten. Mit Milchzucker das habe ich auch schon probiert, habe dann aber starke Blähungen entwickelt und das ist im Urlaub auch nicht so toll.
          Hoffe Dir etwas geholfen zu haben...
          einen schönen Urlaub wünscht
          Uta

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LouboutinL Offline
            LouboutinL Offline
            Louboutin

Im Drogeriemarkt gibt es Rizinuskapseln. Diese würde ich vorsorglich mit auf Reisen nehmen und bei Bedarf einnehmen. Allerdings auch hier die Trinkmenge der Umgebung anpassen, was heißen soll: Mindestens 1 Liter mehr als man zuhause gewöhnlich trinkt.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GinaelliOG Offline
              GinaelliOG Offline
              GinaelliO

Danke erstmal für eure Tips.
              Klar das man nicht jeden Tag "muss", da würde ich mir ja noch gar keine sorgen machen. Aber nach einer Woche tut es echt weh.
              Zum Trinken : Kaffee gibt es nur zum Frühstück eine Tasse und am Nachmittag eine.
              Alk gibt es überhaupt keinen., den ganzen Urlaub über nicht.
              Ansonsten wird alles getrunken was da ist 😉
              Habe mir jetzt aus der Apotheke jetzt noch einen Lactose Saft geholt.
              Werde mehr Mittel zum Abführen mit nehmen als die Apo dort Antinal hat lach
              Obwohl ich mitlerweile denke das es wirklich vom Hirn gesteuert wird. Denn kaum hab ich den Wohnungsschlüssel umgedreht, schreie ich schon das NIEMAND auf Klo gehen darf.
              Ich hoffe mal das ich diesen Urlaub mal genießen kann.
              Lg Gina

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos
              Hof Domburg 9.4-15.04
              Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ShirinaS Offline
                ShirinaS Offline
                Shirina

Hallo Gina ,genauso wie Dir geht es mir , ich glaube auch das es reine Kopfsache ist.

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • serramannaS Offline
                  serramannaS Offline
                  serramanna

Die Lösung muß nicht immer sein, sich vorne oder hinten was reinzustopfen, wenns mal nicht klappt mit dem Topf!
                  Wie Ahotep sagte: Viel, viel trinken.
                  Und mein Tipp: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Abends ein Stündchen Sport, dann klapps am nächtsen Morgen auf dem Töpfchen 🙂

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                  To do is to be (Sartre)
                  Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • XenyX Offline
                    XenyX Offline
                    Xeny

Hallo,

mein Beitrag kommt bischen spät aber der thread wird ja bestimmt noch öfters von den Lösungsuchenden aufgegriffen :).

Also ich habe auch mal Erfahrung mit Verstopfung gehabt, mir hat da immer Hemolax geholfen, am abend vor dem schlafen gehen einnehmen und am nächsten morgen die Toilette aufsuchen.
                    Man kann es auch morgens einnehmen aber dann sollte man den ganzen Tag zu Hause bleiben bis die Wirkung eintritt.

Hoffe konnte helfen,
                    gruß xeny

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Claudia+NilsC Offline
                      Claudia+NilsC Offline
                      Claudia+Nils

Hemolax = Bisacodyl als Wirkstoff = Dulcolax .... mmhh.... ich würde das mit Vorsicht genießen, ist ein stark wirksames Abführmittel, hat bei vielen schon zu Krämpfen und sich auf dem Boden winden vor Schmerzen geführt.... also ganz so harmlos ist es nicht.... Miniklistiere wirken prima, z.B. Mikroklist. Oder auch Zäpfchen: Glycilax. Die sind auch auf keinen Fall schädlich, Wirkung setzt in 5-20 Minuten ein. Oder Laxatan: Macrogolkommt dem Anspruch eines idealen Abführmittels sehr nahe. Weil Macrogolnicht zu zusätzlichen Wasserverlusten führt –und den Elektrolythaushaltim Gleichgewicht hält –, ist auch eine Einnahme über einen längerenZeitraum möglich, ohne dass es dadurch zur Gewöhnung und zu einemVerlust der Wirksamkeit kommt.
                      Dabei wird Macrogol nicht von der Darmflora abgebaut und führt daherauch im Normalfall nicht zu Blähungen. Die Einnahme erfolgt einfach miteinem Glas Wasser.

Laxatan enthält neben dem Inhaltsstoff Macrogol Mineralstoffe undInulin. Macrogol besitzt die Fähigkeit, viel Wasser zu binden. DieseEigenschaft führt dazu, dass genügend Wasser im Dickdarm zur Verfügungsteht. Der verhärtete Stuhl wird durch die Flüssigkeit aufgeweicht unddas Stuhlvolumen erhöht sich. Dadurch wird ganz natürlich dieDarmbewegung (Peristaltik) ausgelöst. Die mitgeführten Elektrolytesorgen dafür, dass der Mineralhaushalt im Gleichgewicht bleibt. Darüberhinaus stärkt Inulin die Darmflora und unterstützt damit die wichtigenBakterien zur Gesunderhaltung des Darms. Auf diese Weise wird dieDarmtätigkeit 3-fach positiv unterstützt – ohne Gewöhnungseffekt undbesonders zuverlässig und schonend.

Laxatan ist in Ihrer Apotheke erhältlich.

Was Sie sonst noch tun können

**Ausreichend trinken:**Wie häufig wird Darmträgheit durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr mitverursacht! Achten Sie deshalb darauf, mindestens zwei Liter Wasserverteilt über den Tag zu trinken – das braucht Ihr Körper. Aberaufgepasst: Kaffee ist kein Ersatz für Wasser, weil Koffein denHarndrang erhöht und so den Wasserbedarf sogar noch steigern kann. Ambesten geeignet sind Mineralwasser und Fruchtsäfte.

Sorgen Sie auch für eine regelmäßige und ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen, die zum Beispiel in Vollkornbrot oder Gemüse und Obst reichlich vorhanden sind. Nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist eine tägliche Zufuhr von mindestens 30 Gramm Ballaststoffen anzuraten – das entspricht etwa 6–8 Scheiben Vollkornbrot.Meiden Sie raffinierte oder stark zuckerhaltige Nahrungsmittel wie Weißmehl oder Schokolade. Salat und Obstenthaltendagegen nicht nur Ballaststoffe und lebenswichtige Vitamine, sonderntragen auch zum Aufbau einer gesunden Darmflora bei.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...bei Abführproblemen kann man in Ägypten Minalax (Wirkstoff: Bisacodyl) verwenden. Es regt die Darmtätigkeit an und verhindert, daß dem Stuhl zuviel Wasser entzogen wird.
                        Die Packung mit 10 Tabletten kostet 4 LE ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Doro12D Offline
                          Doro12D Offline
                          Doro12

Endlich mal ein Thema, das mich auch plagt und über das man sozusagen nicht spricht und nicht schreibt. Mir geht es auf Reisen auch so, dass ich erst einmal unter Opstipation leide. Wie auch schon von anderen beschrieben, möchte ich am liebsten nach Hause fahren oder spiele mit dem Gedanken, einen Arzt aufzusuchen.
                          Die gängigen Regeln, wie man das verhindert, versuche ich schon zu beherzigen, nützen aber nichts. Ein Grund könnte sein, dass ich während der Anreise wenig trinke, da ich andernfalls wieder ein Pinkelproblem bekomme. Das finde ich mindestens genauso unangenehm.
                          Hilfreich finde ich den Tipp mit den Glycerin-Supp. Auf Kuba hat es dann mit Dulcolax und Lidoposterine Salbe gegen den Schmerz geklappt.
                          In der Türkei war das Trockenobst, das es dort viel gibt, sehr hilfreich.
                          Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ZimmererZ Offline
                            ZimmererZ Offline
                            Zimmerer

Also das mit dem wenig trinken hab ich auch schon durch. Und grad beim Fliegen vertrockne ich persönlich regelrecht. Seit ich aber immer Desinfektionstücher dabei habe, kann ich jede Toilette benutzen und trinken so viel ich will (und muss 😞 ).

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Doro12D Offline
                              Doro12D Offline
                              Doro12

Es müssen dann aber auch Toiletten da sein.
                              Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ShirinaS Offline
                                ShirinaS Offline
                                Shirina

Hab mir jetzt Früchtewürfel in der Apotheke gekauft,da dürfte es diesmal keine Probleme geben 😉

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Doro12D Offline
                                  Doro12D Offline
                                  Doro12

Du meinst, Neda Früchtewürfel? Die hatte ich auch schon. Ich finde die Wirkung ziemlich heftig; Dulcolax finde ich sanfter. Aber jeder Mensch ist anders. Vielleicht hast Du Gelegenheit, sie schon mal zu Hause zu probieren. Getrocknete Pflaumen wirken ja ähnlich. Zum Glück ist es bei mir bisher so gewesen, dass die Wiederankurblung der Verdauung durch 1 Dulcolax dann für den Rest des Urlaubs reichte.
                                  In meiner Phantasie kreisten allerdings durchaus Befürchtungen über Darmverschluss, was eine OP zur Folge haben würde. Zum Glück erwies sich das bisher als reine Hypochondrie.
                                  Doro 12

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ShirinaS Offline
                                    ShirinaS Offline
                                    Shirina

Ich habe Regulax gekauft,habe aber auch noch Minalax vom letzten Urlaub im Februar in Ägypten.Mein Mann schwört auf Regulax.

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Doro12D Offline
                                      Doro12D Offline
                                      Doro12

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht eine Dose von diesen kalifornischen Backpflaumen von ALDI mitnehmen sollte?
                                      Doro12

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rudi1R Offline
                                        Rudi1R Offline
                                        Rudi1
                                        Gesperrt

hm, ich denke ein gläschen leitungswasser oder ein kaltes getränk auf ex dürfte auch seeehr gut an wirkung zeigen. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ines68I Offline
                                          Ines68I Offline
                                          Ines68

Na, da kann man den Urlaub gleich auf dem Klo verbringen 😆

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
                                          14.08. - 17.08.12 Stockholm
                                          23.09. - 30.09.12 Elsass : )
                                          Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag