Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Mallorca gesperrt
  8. Mallorca gesperrt

Mallorca gesperrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
260 Beiträge 65 Kommentatoren 69.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haehnchenH Offline
    haehnchenH Offline
    haehnchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Na ja, das ist wohl ein anderes Thema, worüber auch die Meinungen auseinandergehen. Nicht das ich es gutheiße aber es werden Jahr für Jahr tagtäglich Versicherungen und Arbeigeber beschissen und es gibt weißgott genug Ärzte, denen das furzegal ist wenn sie ein Gefälligkeitsattest ausstellen. Andererseits werden wir nicht nur von den Politikern abgezockt und übers Ohr gehauen , es werden Millionen ach was Milliarden von Steuergeldern verschwendet, die Versicherungen kassieren ein Haufen Kohle an Beiträgen und wenn es drauf ankommt weigern sie sich zu zahlen usw. usw. Die Liste würde viel zu lang werden....und wenn der eigene Chef noch Arzt ist, tja dann.....Besser so als wenn man wirklich ernsthaft krank wird und nicht fliegen kann 🙂 
    Andererseits was wollen die Versicherungen machen wenn ein Attest vorliegt aus dem hervorgeht das man nicht ins Ausland fliegen sollte??? Die hätten viel zu tun....

Grüße
    Silke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Sorry, aber dieses Posting kommt ja wohl direkt vom Stammtisch, oder aus einem dem Nick entsprechenden Grill.

Edit: Warum eigentlich Sorry?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HagenSolbergH Offline
        HagenSolbergH Offline
        HagenSolberg

Jetzt also Versicherungsbetrug, nur um nicht auf die "gefaehrlichste Insel der Welt" zu muessen!?!

Tut mir leid, aber langsam kann ich (immer noch auf Mallorca) nur noch den Kopf schuetteln.

Zu dem Beitrag in der Tagesschau habe ich ja gestern schon meine Meinung gesagt. Und es ist auch anderen aufgefallen, dass der Strand aufgrund der Bewoelkung nicht so voll war (Zur Klarstellung: Es waren am Abend keine 10 Grad! Aber aktuell ist es immer noch - oder wieder - bewoelkt) Ich befuerchte auch, dass der Beitrag in der ARD am Samstag in die gleiche Richtung gehen wird, die bisher nur vom werbungsfinanzierten Fernsehen bekannt war.

Jetzt noch einmal zurueck zu den angedachten Stornierungen: Ich kann wirklich nicht verstehen ganzauf eine Reise verzichten zu wollen. Bleibt ihr in Deutschland kann euch vll kein Bomben-/Feuerwerkskoerperanschlag treffen (Obwohl: Wollte nicht auch die "Sauerland-Gruppe" Bombenanschlaege verueben?) Aber einen Schutz vor Ueberschwemmungen, Blitzeinschlaege, Idioten die Steine von Autobahnbruecken schmeissen etc. habt ihr dann auch nicht. Und auch in anderen Urlaubslaendern ist die Situation wohl nicht so unkritisch (Tuerkei - PKK , Agypten - Islamisten) Wir haben einmal Urlaub in Tunesien gemacht, da stand an jeder (!) Kreuzung vom Hotel zum Flughafen ein Polizeifahrzeug.

Ich kann verstehen, wenn man jetzt erstmal nicht nach Palma faehrt, weil dort die groessten Menschenansammlungen sind (und neben einem Fahrzeug der Gardia Cevil werde ich auch nicht parken) Aber ansonsten: Ich persoenlich fuehle mich hier auf Mallorca sicher und freue mich auf die letzten 5 Urlaubstage. Also lasst euch von Meldungen auch in "serioesen" Medien nicht verschrecken.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UrlaubsGünniU Offline
          UrlaubsGünniU Offline
          UrlaubsGünni

Wieso sollte ein ärztliches Attest über Angstzustände / Angstattacken nicht ausreichen, von einer Reise zurückzutreten? Es ist nicht festgelegt, welche medizinischen Umstände eintreten müssen für ein Inanspruchnahme der RRV. Reiseunfähig ist reiseunfähig.

Wieso wird hier gleich von Versicherungsbetrug gesprochen? Wenn jemand tatsächlich panische Angst hat ist das doch Grund genug!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UteEberhardU Offline
            UteEberhardU Offline
            UteEberhard
            Gesperrt

Jetzt wird hier in einem Reiseforum schon offen zum Betrug aufgefordert. Es ist kaum zu glauben.

Jeder Mediziner mit Verantwortung wird einen solchen angeblichen "Freifahrtschein" zum Betrug nicht erstellen und sich auch nicht der Beihilfe zum Betrug ausnutzen lassen.

Die RRV prüfen solche primitiven und durchsichtigen Versuche sehr genau. Offensichtlicher geht es wohl kaum noch.

@UrlaubsGünni

"Reiseunfähig ist reiseunfähig" Weil einfach eben einfach ist ? Leider ist nur Deine Argumentation hier (sehr) einfach.

Die Realität sieht anders aus. Über dem vermeintlich "schlauen Touristen" stehen Oranisationen (Versicherer) die mit ihren Erfahrungswerten noch eine Portion "schlauer" sind.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BernatB Offline
              BernatB Offline
              Bernat

HagenSolberg wrote:
              Ich befuerchte auch, dass der Beitrag in der ARD am Samstag in die gleiche Richtung gehen wird, die bisher nur vom werbungsfinanzierten Fernsehen bekannt war.

Ich weiss "zufällig" wo/wie die Dreharbeiten für das EUROPA MAGAZIN gemacht wurden/werden, und - auf dem Papier - wird das wohl ein 'vernünftiges' und objektives Programm werden. Es wird sowohl um die Sicht der deutschen Touristen als auch (und, vor allem?) der Einheimischen gehen. Lassen wir uns - possitiv? - überraschen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • haehnchenH Offline
                haehnchenH Offline
                haehnchen

Ich glaube da missversteht ihr was, hier wird doch nicht zum Versicherungsbetrug aufgefordert!!!
                Ein paar Einträge vorher hat ein User (weiß den Namen jetzt nicht) geschrieben, dass der Chef seiner Freundin Arzt ist....was man daraus macht muss ja jeder mit sich selbst und seinem Gewissen vereinbaren. Man muss sich hier nicht als Moralapostel aufspielen, dass das nicht korrekt ist, ist logisch.
                Und die Frage bleibt trotzdem, wie ist der Gang wenn die RRV in Anspruch genommen wird? Wie wollen die jedes Attest nachprüfen? Meine Meinung nach wie vor, dann hätten die viel zu tun. So was wird doch mit einkalkuliert oder? Außerdem, wenn man die Beiträge hier liest und hört von den Reiseveranstaltern, das nur vereinzelt Anfragen wegen Umbuchungen kommen für Mallorca, werden die sich wohl kaum die ganze Arbeit machen und alles bis ins Kleinste nachprüfen. Attest ist Attest! Und auch das ist Realität, obwohl sich der Arzt strafbar macht gibt es doch weißgott genug Ärzte - und hier wiederhole ich mich - die solche Atteste ausstellen!
                Und von UrlaubsGünni das Argument kann ich ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen! Wo steht geschrieben, welche Krankheit es sein sollte?

Grüße
                Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • poly3P Offline
                  poly3P Offline
                  poly3

@alle
                  Also jeder der schon mal eine RRV gebraucht hat weiss, daß ein Attest nicht genügt.
                  Man bekommt von der Versicherung ein Formular das man selbst und der krankschreibende
                  Arzt ausfüllen muß.
                  Das schickt man dann der Versicherung ein und wartet auf einen Bescheid.
                  So ist das.
                  Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • haehnchenH Offline
                    haehnchenH Offline
                    haehnchen

Hallo,

und was macht das für einen Unterschied ob man noch einen Fragebogen ausfüllen muss? Wenn der Arzt bereit ist so ein Attest auszustellen wird er auch seine Unterschrift unter das Formular setzen.

Grüße
                    Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AlikaA Offline
                      AlikaA Offline
                      Alika

Man selbst füllt das Formular aus und der Arzt bestätigt mit Stempel und Unterschrift (soweit ich mich erinnere)! Keine großer Aufwand für ihn und wenn er nicht genau hinguckt im Eifer des Gefechts.... in seinem grenzenlosen Vertrauen in seinen langjährigen Patienten!

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • poly3P Offline
                        poly3P Offline
                        poly3

@Haehnchen
                        Weil die Arztfragen nicht nur lauten: Fühlen Sie sich unwohl?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • haehnchenH Offline
                          haehnchenH Offline
                          haehnchen

Sondern? Ich verstehe den Unterschied immer noch nicht...Wenn ein Arzt bereit ist ein Attest auszustellen ist er doch auch so "abgebrüht" und unterschreibt so ein "blödes" Formular oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UteEberhardU Offline
                            UteEberhardU Offline
                            UteEberhard
                            Gesperrt

@haehnchen

Hallo.

Viele Inhalte Deiner letzten Beiträge hier verdeutlichen, dass Du über die Vorgehensweise (RRV) auch nicht ansatzweise Sachkenntnisse besitzt. Deine Aussagen reduzieren sich auf Vermutungen. Man kann es auch bezogen auf die Thematik RRV anders und sehr einfach ausdrücken:

**Du hast keine Ahnung !**Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fraenniF Offline
                              fraenniF Offline
                              fraenni

Ich würde dem ein und anderen User dringend empfehlen, mal den gesamten verlinkten Bericht durchzulesen und dann wieder mehr zum eigentlichen Thema zu posten.
                              Das Ausstellen von Gefälligkeitsattesten ist kein Kavaliersdelikt und kann sogar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen.
                              Der Vorwurf lautet: „Ausstellung unrichtiger Gesundheitszeugnisse“ (strafbar nach § 278 StGB, wenn wider besseres Wissen geschehen; das Gesetz sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor).
                              Bericht Dt. Ärzteblatt

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • haehnchenH Offline
                                haehnchenH Offline
                                haehnchen

Hallo lieber Hans,

gerade weil ich noch nie in so einer Situation war eine RRV in Anspruch nehmen zu müssen frage ich ja genau nach! Also brauchst Du mich hier nicht verurteilen, habe nie behauptet das ich Ahnung davon habe. Drücken wir es so aus: Meiner laienhaften Meinung nach dürfte es für einen Arzt, der eh kein Problem damit hat falsche Atteste auszustellen (und das er sich damit strafbar macht ist mir durchaus klar, trotzdem gibt es genug Ärzte die darauf pfeifen) auch kein Problem sein ein Formular zu unterschreiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
                                Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UrlaubsGünniU Offline
                                  UrlaubsGünniU Offline
                                  UrlaubsGünni

In dieser hitzigen Debatte ist immer noch nicht klar geworden, warum Angstattacken nicht gelten sollten? Ich habe bisher in keinen Bedingungen von RRV gelesen, dass psychische Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Ist es etwa besser, wenn der Reisende/Patient zitternd vor Angst im Flugzeug zusammenbricht weil sich seine Psyche gegen den Aufenthalt im Zielgebiet gerichtet hat???

Solche Krankheiten gibt es, das ist nicht aus der Luft gegriffen und deshalb bedarf es auch keinem Gefälligkeitsattest sofern die Symptome vorliegen. Somit ist die rechtliche Seite auch geklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • haehnchenH Offline
                                    haehnchenH Offline
                                    haehnchen

Anscheinend gibt es hier viele kluge Leute, die tun als wenn sie viel Ahnung haben aber trotzdem auch nichts wirklich konkretes sagen können. Da kommen dann nur Bemerkungen wie man muss ein Formular ausfüllen und da steht nicht nur drin ob man sich unwohl fühlt, mehr nicht. Gibt es hier jemanden, der die RRV schon in Anspruch genommen hat und was konkretes dazu sagen kann?
                                    Ich bin der Meinung, die RRV tritt in Kraft wenn man aus Krankheitsgründen nicht in der Lage ist die Reise anzutreten und dafür gehören für mich auch psychische Erkrankungen dazu - wohlgemerkt für mich als Laie (bevor hier wieder dumme Bemerkungen kommen). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!
                                    Und das Thema ob Ärzte sich hier strafbar machen oder nicht ist doch wohl logisch, dafür muss man nicht extra auf ein Ärzteblatt hingewiesen werden, dass dürfte den "Patienten" doch egal sein so was ist für die Ärzte selbst wichtiger. Ich kenne genug Ärzte die fragen nicht "Guten Morgen was fehlt ihnen" sondern sagen direkt "wie lange wollen sie krankgeschrieben werden". Also bitte, hierüber muss nun wirklich nicht mehr diskutiert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

@haehnchen

Hallo.

1.) Ohne hier die Prüfungsmethodik diverser RRV darstellen zu wollen und zu können. Aber die Ausgangssituation war hier der vorgeschobene und missbräuchliche Umgang mit einer  sogennanten Angstattacke.

Keine RRV würde ein Attest eines Allgemeinmediziners/Hausarzt bei einem solchen Krankheitsmuster akzeptieren. Dieses angebliche Krankheitsbild kann nur von einem Facharzt attestiert werden. In vorliegenden (theoretischen) Fall also ein Facharzt (Approbierter Psychologe).

2.) In der aktuellen Situation (gebuchte Pauschalreisen nach Mallorca/Spanien) wird die Inanspruchnahme der RRV bei diesen Destinationen mit besonderer Sorgfalt hinterfragt.
                                      Möglicherweise geht man mit anderen Zielgebieten etwas "großzügiger" um, zu Lasten (zu Gunsten der RRV) von Mallorcareisenden. Die "Trefferquote" ist dort z.Z. garantiert deutlich höher und entlastet die RRV von Leistungen.

Weiteres würde hier den Rahmen sprengen und Internas aufzeigen.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Isa87I Offline
                                        Isa87I Offline
                                        Isa87

Sorry, wollte hier keine Diskussion lostreten...
                                        Ich hoffe jetzt erstmal das es keine weiteren Anschläge gibt, dann kommt sie ja mit!
                                        Und wenn doch, muss ich sie wohl irgendwie davon überzeugen, es sein zu lassen...  allerdings will sie sich das Attest diese Woche schon ausstellen lassen weil ihr Chef dann im Urlaub ist, zur Sicherheit... 
                                        Aber wenn das wirklich nicht so einfach ist wie ihr sagt, erzähl ich ihr das wohl mal, vielleicht lässt sie dann...
                                        Und wenn das alles nichts bringt fahr ich halt alleine, ich lass mir meinen Urlaub nicht versauen!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • haehnchenH Offline
                                          haehnchenH Offline
                                          haehnchen

Hallo Hans,

vielen Dank! Das kann ich nachvollziehen in Bezug auf psychische Erkrankung mit einem weiteren Attest von einem Psychologen. Aber wie würde die RRV reagieren wenn man jetzt z. B. hingeht wg. z. B. Durchfall, Fieber oder sonst was, psychische Dinge ausgenommen? Ich weiß aus eigener Erfahrung das z. B. bei Klassenfahrten die RRV einspringt wenn Atteste vorliegen von einem ganz "normalen" Hausarzt und dort Fieber, Erbrechen draufsteht.

Grüße
                                          Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 11 von 13
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag