Wie hoch ist ein Hotelsafe versichert ?
-
Keine Ahnung - dürfte von Hotel zu Hotel
bzw. je nach Versicherungsgesellschaft
oder auch Reiseziel unterschiedlich sein.Aber mal im Ernst, wer geht denn heute
noch mit Bargeld in "beklagenswerter"
Höhe auf Reisen? Und für Diebstahl
von Ausweispapieren, Kreditkarten
usw. zahlt ja wohl kaum jemand. -
Die Höhe wird jeweils von Hotel zu Hotel unterschiedlich sein. Auch dürfen üblicherweise in den Zimmersafes nur Dinge des normalen Urlaubsgebrauchs an Wertgegenständen untergebracht werden.
Das heißt, größere Geldbeträge oder teurer Schmuck (was macht der eigentlich bei einem Badeurlaub?) müssten sowieso im Hauptsafe des Hotels deponiert werden.
Es gab einmal eine Ausnahme, in der das Gericht das Hotel auch zum Ersatz eines hohen Wertes im Zimmersafe verurteilt hatte. Allerdings war da der Safe in einem bereits optisch sehr schlechten Zustand, bzw. er war sehr leicht aus der Wand zu holen.
Gruß
Peter -
Hallo nochmal,
wollte es eigentlich nur mal wissen, hatte sicherlich nicht die Absicht Millionen oder Goldgehänge in den Safe zu legen. A B E R z. B. wäre da die ein oder andere Sache, wie PSP (Playstation portable) von den Kindern, Händy, Bargeld für den Verbrauch. Ist das nichts ?Aber o.k., war nur ne Frage.
Danke Euch
lalala -
Schau Dir mal die Bedingungen Deiner Hausratversicherung an:
wenn sie nicht schon vor ewigen Zeiten abgeschlossen worden ist, besteht im Rahmen der Außenversicherung Versicherungsschutz gegen die gleichen Risiken wie in Wohnung oder Haus daheim und somit auch gegen Einbruchdiebstahl.
Außenversicherung bedeutet Versicherungsschutz für Hausrat, der sich vorübergehend an einem anderen Ort befindet.
Der Versicherungsschutz ist in der Regel begrenzt, z.B. auf 5 % der Versicherungssumme.
Wenn also das Hotelzimmer oder der Bungalow aufgebrochen wird, sofort Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten. Diese Anzeige muß dann bei der eigenen Hausratversicherung vorgelegt werden.
-
Hallo zusammen,
kann von diesem Thema leider ein Lied davon singen. Sind dieses Jahr in unserem Urlaub im Hotel überfallen worden. Räuber sind über den Balkon in unser Zimmer eingestiegen, haben uns vorher mit einem Spray noch etwas eingeschläfert und sich dann an meiner Handtasche zu schaffen gemacht. In dieser waren 2 Geldbeutel wo von in einem der Safeschlüssel hinter einem Reisverschlußfach versteckt war. Der Einbrecher fand den Schlüssel und räumte den Safe mit 2.500 EURO leer.
Nachdem das Hotel ja Gebühren an die Versicherung zahlt, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass die ital. Versicherung auch bezahlt. Ätsch....falsch. Lt. Versicherung waren wir selber schuld! Unserer Zimmer liegt ungefähr 7 m über dem Erdboden und die Jalousie war bis 30 cm vom Boden geöffnet, das ist sozusagen eine Einladung für die Einbrecher
Den Schaden hat dann unsere Hausratversicherung übernommen, aber nur bis zu einem Wert von 1.500 EUR.
Man muß sich die Bedingungen genau durchlesen. Das gilt auch für Bargeld, das man zu Hause aufhebt. Um mehr Geld zu bekommen nach einem Diebstahl muß sich das Geld in einem mehrwandingen Stahltresor mit einem Mindestgewicht von 200 kg befinden.
Hat ja auch jeder von uns im Keller !
Man lernt nie aus !
Schöne Grüße
Claudia -
Hier ein aktuelles Gerichtsurteil des OLG Karlsruhe
-
Ich habe seinerzeit von diesem Fall gelesen. Soweit ich informiert bin, handelte es sich um ein Hotel in Deutschland. In einem ausländischen Urlaubshotel dürfte die Rechtsprechung anders aussehen.
-
Interessantes Thema über dass ich bis jetzt noch nie nachgedacht habe.
Da nimmst "du dir" meinetwegen in der Türkei einen Safe und wenn der aufgebrochen wird, dann zahl letztendlich "deine" eigene Hausratversicherung so fern "du" eine hast.
Ich frag mich gerade, ob ich mir diese Geühren nicht gleich "sparen" kann?

-
hallo brigitte. also wenn du das bargeld offen liegen läßt und es wird gestohlen, dann ist das im versicherungsdeutsch "nur" einfacher diebstahl und ist nicht versichert. im grunde handelst du dann auch noch grob fahrlässig und dann übernimmt der hausratversicherer sowieso nichts.
ein diebstahl in verbindung mit einem einbruch jedoch sieht wieder ganz anders aus. deswegen heißt es ja auch einbruchdiebstahlversicheurng. dann gilt immer versicherungsschutz über die außenversicherung - und nicht, wie erika sagte/schrieb, je nach bedingungen. die höhe ist meistens aber auf einen bestimmten promille satz der vsu (versicherungssumme ) begrenzt.
die außenversicherung der hausratversicheurng gilt auch bei raub, allerdings nicht bei trickdiebstahl.
wenn jemand noch eine versicherungstechnische frage hat: bitte -
"Brigitte" wrote:
Interessantes Thema über dass ich bis jetzt noch nie nachgedacht habe.Da nimmst "du dir" meinetwegen in der Türkei einen Safe und wenn der aufgebrochen wird, dann zahl letztendlich "deine" eigene Hausratversicherung so fern "du" eine hast.
Ich frag mich gerade, ob ich mir diese Geühren nicht gleich "sparen" kann?

Ich denk' schon, dass die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls geringer ist, wenn die Wertsachen im Safe sind.
Ob man da an den Gebühren sparen soll?Cornelia
-
Hallo an alle,
danke für die Antworten. Ich glaube, daß man um den Safe nicht drum herum kommt. Und das dieser auch eine gewisse Sicherheit bringt. Aber es war mal interessant zu lesen, wie ihr das so seht. Und das mit der Hausratversicherung. Bei uns ist bis jetzt noch nichts passiert, aber wie schon gesagt, hatte ich manchmal schon den Gedanken, daß so ein Safe auch eine Einladung sein kann.
Mehr Einladung ist es alledings, wenn alles offen herumliegt, stimmt schon.solong lalala
-
hallo! wir sind aus dem safe im zimmer beklaut worden 500 euro waren weg.die diebe hatten einen nachschlüssel,waren auch nicht die einzigen in diesem hotel,leider ist der zimmersafe nicht versichert nur wenn er komplett geklaut wird,
unsere hausrat kommt dafür auch nicht auf trotz polizeibericht der türkischen gendarmerie,wie kann ich demnächst mein bargeld versichern ?mir sagte jemand mit einer reisegepäckversicherung,stimmt das?oder man nimmt nur noch checks mit.