Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
murlibixi wrote:
Jetzt habe ich gerade bei dem Beschreib von der Reiseleitung dieses gesehen:Wichtiger Hinweis: Bei Ankunft am Flughafen ist obligatorisch eine Servicegebühr in Höhe von EUR 25,- pro Person ( für Einreisevisum,Flughafengebühr, Transfer und Handling) in bar an die örtliche Reiseleitung zu entrichten.
...und genau damit versucht man einzuschüchtern! Der Transfer ist bei einer Pauschalreise (deshalb heißt sie ja so) im Reisepreis inkludiert. Eine Flughafengebühr gibt es für Dich als Passagier in Ägypten nicht und das "Handling" kann nur dann verlangt werden, wenn Du die Marke Dir von Deinem Veranstalter bzw. dessen Erfüllungsgehilfen in Deinen Pass kleben läßt.
Ob das in den AGB oder sonstwo bei Dir drin steht ist irrelevant, da es hierfür entsprechende Gesetze, Verordnungen und Verbraucherrechte gibt. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück muß der Veranstalter durchführen, sonst liegt ein Reisemangel vor...

-
Hallo ihr Lie
ben,
da auch ich dieses Jahr wieder Ägypten gebucht habe, klinke ich mich erneut hier ein.
Es ist eigentlich ganz einfach:
im Vorfeld über E-mail-Kontakt vom Reiseveranstalter bestätigen lassen, dass man nicht gezwungen ist, das Visum bei selbigem zu kaufen! Haben wir bereits 2x so gehandelt und ist auch jedes Mal bestätigt worden.siehe auch:
MfG
Teleminchen
-
Genau DAS Teleminchen, hat murlibixi ja getan, deswegen ist sie ja so verunsichert...
So wie curi schon schreibt: der Transfer ist (wenn nicht extra ausgewiesen) im Reisepreis inkludiert. -
Hallo,
@Teleminchen: Wenn der RV eine Bestätigung schickt, wie bei Dir = alles o.k.
Wenn es aber läuft wie bei murlibixi wo der RV sagt, entweder Du kaufst das Visa über uns oder es gibt keinen Transfer für Dich. Dann ist das nicht so toll ! Dann bleibt nur das Taxi !
Wenn man sich schon belesen hat(zum Beispiel hier) oder öfter in Hurghada war, dann stellt das nicht unbedingt ein Problem dar, schlechter sieht es für andere aus, die sind dann evtl. überfordert. ... Und gehen letztlich den Weg des geringsten Widerstandes ... -
Hallo zusammen
So ich habe nun Fefa Reisen ein Mail geschickt das ich schriftlich eine Bestätigung möchte das ich in Hurghada kein Virsum bei Ihnen kaufen werde und ich privat einen Transfer mache

Kann mir viellicht jemand sagen ob man da ein ganz normales Taxi nehmen soll?
Oder weiss jemand ein gutes Taxi /Transportservice wo mann schon im voraus den Transfer buchen könnte wo nicht gerade 100 Euro retour kostet? Ist es ok wen mann den Retour weg auch schon bei Ankunft klar macht oder lieber erst 1 Tag vor Rückreise? (damit dann auch jemand einem wieder abholt
)Musstet Ihr den Rückflug in Hurghada selber nochmals bestätigen?
Danke für eure Antwort.Gruss Trixi
-
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie das bei ETI gehandhabt wird bezüglich Visum? Wir fliegen zum ersten mal nach Ägypten... also null Erfahrung! Danke und lg, Sandra
-
Dankeschön

-
Sandra0000 wrote:
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, wie das bei ETI gehandhabt wird bezüglich Visum? Wir fliegen zum ersten mal nach Ägypten... also null Erfahrung! Danke und lg, Sandrahallo!
Also wir sind letztes Jahr auch mit ETI geflogen. Die winken einen am Flughafen in Ägypten zwar gleich zu ihrem Stand, aber wir sind einfach geradeaus weiter gegangen zur Ägyptischen-Bank und haben das Visum dort gekauft, viel billiger! (haben auch den Tip bekommen). Da gab es gar keine Probleme. Aber heuer fliegen wir mit Fefa Reisen, bin schon gespannt wie das wird.... nachdem was ich hier so gelesen hab
glg -
Hallo!
Wir haben über L'tur im Reisebüro gebucht und in der Buchung steht: "25€ pro Person für Visum, Versicherung und Handling vor Ort!", obwohl mir gesagt worden ist, dass es nur ein „Angebot“ von Ihnen sei und nun? Kann ich mir das Visum alleine besorgen oder bin ich auf L‘tur angewiesen?! -
...ja, jeder kann sich das Visum alleine besorgen. Sämtliche Formulierungskünste der Veranstalter haben nur den Zweck die Kunden zu verunsichern (was ganz offensichtlich noch immer funktioniert).
Nur der ägyptische Staat vergibt das Visum (für 15 US$) und der Transfer ist Bestandteil der Pauschalreise, alles weitere wie "handling fee", "airport-charge" oder sonstigem sind für Pauschalurlauber fiktiv...

-
Ehrlich gesagt verstehe ich da auch manche RV nicht-
letztes mal bin ich mit Neckermann geflogen- Visum inclusiveWenn ein RV schreibt, Visum + Handling kostet zB 25€ extra- obwohl dies ja im Prinzip ne ******* ist, dann muss der RV doch davon ausgehen, dass die Reisenden das nächste mal vermutlich nicht bei diesem RV buchen- sobald sie das raus bekommen.
Die RV schneiden sich doch ins eigene Fleisch
oder kapieren die das nicht ? -
...bei NEC oder TUI sind diese "Extra-Kosten" von vornherein integriert, zahlen tust sie auch wenn Du sie nicht explizit ausgewiesen bekommst.
Einige Veranstalter versuchen eben ein möglichst günstigen Reisepreis anzubieten und rechnen alles was nicht als Reiseleistung gilt heraus, wie z.B. das Visum. Andere hingegen sehen es als Service an ihren Kunden ihnen die Visa-Besorgung zu erleichtern...
-
Hallo
Könnt Ihr mir sagen ob Kinder auch ein Visum brauchen und wenn ja ob es der gleiche Preis ist?
Vielen Dank für eure Antworten -
Natürlich brauchen Kinder auch ein Visa für 15 US$

-
hallo zusammen,
also, ich bin letztes jahr das erste mal überhaupt ausserhalb europa (frankreich, belgien, holland) in urlaub geflogen nach ägypten.. mama mit sohn.. im vorfeld hier viel gelesen, und schon seit jahren ägypten-verrückt (kulturtechnisch)...
wir sind frech und frei aus dem flieger raus, straight-ahead zum bankschalter, pässe und die nötigen dollars hingereicht, visa rein, an der passkontrolle angestellt, durch und ab zum bus..
weder hat irgendwer versucht, uns "krümel in den käse zu streuen", noch wäre ich auf die idee gekommen, 200 leuten nachzulatschen und zu warten, was denn nun passiert..
hallo ? selbst mein vierzehnjähriger amüsierte sich, als uns vor der letzten passkontrolle eine familie die im gleichen flieger sass ansprach, wieso wir hier stehen würden, sie hätten uns beim RV nicht am stand gesehen, ob wir überhaupt visa hätten ? die herrschaften hatten 32 euro pro nase beim RV bezahlt, und waren schier entsetzt ob der "dreistigkeit" und "unverschämten mängel der info" durch den RV, so dass sie nicht gewusst hätten, dass man das visum bei der bank erhalten kann..
sorry, ich verstehe es nicht.. gehe immer von mir aus, und ich denke, man versucht doch, im vorfeld sich zu informieren, gehört doch zu einem urlaub dazu oder nicht ? die riefen dann weinend den menschen vom RV, um unser "vergehen " zu melden.. weil, das geht ja nicht, das jemand mit dem gleichen flieger ankommt und wesentlich weniger zahlt, als sie ! der typ vom rv meinte nur: jeder der die achtzehn überschritten hat, könne sich durchaus frei bewegen, informieren und sich im vorfeld genauer erkundigen .. die herrschaften wollten dann das "zuviel" zurück haben.. da konnte ich den mann vom rv auch verstehen, der sagte: wir haben ihr visum organisiert, sie haben es gezahlt, fertig..
versteht mich net falsch, aber einerseits meckern über flugverschiebungen etc, alles vorgekaut bekommen wollen und dann meckern, das passt nicht !
ich hab ein problem damit von "*******" zu reden, wenn es letzlich daran scheitert, die reisekonditionen zu lesen oder auch selber den hintern hochzubekommen... die family begegnete uns später nochmal im hotel, aufs höchste empört, dass erstens der jungle park keinen eigenen strand hat und zum zweiten, dass es nur zwei dt. fernsehsender gäbe und sie ein heimchen vor der zimmertür gefunden hätten..
da fass ich mir an den kopf .. liest eigentlich wer, wohin er fährt, wie das hotel gelegen ist und so weiter ? -
Danke, Danke nun wissen wir es alle ganz genau

-
??????????
sorry, ich wollt keinen irgendwie treten.. dachte allerdings, man dürfe hier sein empfinden kundtun ?? -
Hallo
ich würde auch nicht von ******* sprechen, sondern hier fast den selben Satz sagen, wie es in Deutschland immer heißt "unwissenheit schutz vor Strafe nicht"
Und wenn hier der Unwissende mehr bezahlt ist er selber schuld.
Auch ich und meine Frau hatten 2006 als wir das erste mal nach Ägypten in unsere Hochzeiturlaub flogen pro Person 25,-€ Visumgebühr bezahlt, weil wir uns vorab nicht erkundigt haben. Wir hörten auf das was uns der Reiseleiter gesagt hat. Und ich sagte anschließend "pech gehabt, selber schuld"
Also nicht von ******* sprechen, sondern lieber "der Unwissende zahlt ebend mehr"
Gruß Thomas
Danke für die Antwort!