Ko Lanta oder Ko Phi Phi
-
Hey, Hey...
also im November gehts zu viert nach Thailand... und eigentlich Stand unserer Etapenplan jetzt, doch bei erneute Recherche musste ich immer wieder lesen das Ko Phi Phi so touristisch gewurden ist und dadurch vollkommen überlaufen mit all den dazu gehörigen Konsequenzen...
Inwieweit stimmt das??? Wäre für etwas Entspannung Ko Lanta die bessere Alternative um dort die letzten Tage unserer Rundreise als Badeurlaub zu verweilen??? Eventuell Unterkunft Tipps... dachte hierfür an die etwas gehobenere Klasse also ab 3* und wenn möglich direkt am Strand

-
Wir waren 2006 zum ersten und auch letzten mal auf PhiPhi. Wir waren damals für 14 Tage im HolidayInn und die Anlage ist ganz ok, der Strand und die Location traumhaft. Allerdings wurde das massiv durch die unmengen an Tagestouris herb gestört. Jeden Tag, so gegen 10:30Uhr kamen die ersten Speedboote aus Phuket und luden ihre Passagiere an den Strand, das Treiben ging dann so bis ca. 15:30Uhr - danach hatte man wieder seine Ruhe.
Ist ja normal auch nicht so das Problem, aber auf PhiPhi kommt man nur mit dem Longtail vom Hotel weg, und die meisten anderen Strände sind genauso überlaufen.Wir waren jetzt die letzten drei Jahre auf Koh Lanta und es gefällt und super gut. Man hat die Möglichkeit mit dem Moped die Insel zu erkunden, kann massig Bootsausflüge machen (auch nach PhiPhi
) und findet trotzdem einsame Strände. Ausserdem kann man Abends in Saladan gut und günstig Essen wenn man möchte und ist nicht auf das Angebot des Hotels angewiesen.Für uns ist Lanta erste Wahl, dort finden wir alles was wir brauchen. Noch ist die Insel touristisch nicht auf dem Level von Phuket oder Samui, und das ist gut so.
Wir sind im Januar auf jeden Fall wieder dort.
-
ummagumma wrote:
Wir waren 2006 zum ersten und auch letzten mal auf PhiPhi. Wir waren damals für 14 Tage im HolidayInn und die Anlage ist ganz ok, der Strand und die Location traumhaft. Allerdings wurde das massiv durch die unmengen an Tagestouris herb gestört. Jeden Tag, so gegen 10:30Uhr kamen die ersten Speedboote aus Phuket und luden ihre Passagiere an den Strand, das Treiben ging dann so bis ca. 15:30Uhr - danach hatte man wieder seine Ruhe. Ist ja normal auch nicht so das Problem, aber auf PhiPhi kommt man nur mit dem Longtail vom Hotel weg, und die meisten anderen Strände sind genauso überlaufen.
[...}Trifft aber aufs Phi Phi Island Resort NICHT zu. Die passen dort auf wie die Schießhund', daß keine fremden Tagestouris hinkommen, angemeldete Besucher sind jedoch erlaubt. Allerdings muß man beim Baden in der Loh Bagao Bay weiter draußen aufpassen, daß die Schiffschrauben der häufig verkehrenden Longtailboote einem kein Muster auf den Buckel zeichnen. Am Strand ist dort allgemein Ruhe und Exklusivität.
@ummagumma: Übrigens auf welchem Strand ward ihr in Ko Lanta ? Gibt's dort noch so viele Cobras wie in den 1990ern ? Auf der Straße zwischen Klong Dao Beach und Ban Salaan lagen am Straßenrand jede Menge totgefahrende Kobras. Bin 1993 dort in einer Wiese beinahe auf eine lebende Königskobra gelatscht, die sich zum Glück bemerkbar machte und aufrichtete.
-
der Strandabschnitt des Holiday Inn auf Phi Phi ist öffentlich, dort gab es neben einem kleinen Laden noch ein einheimisches Lokal und auch ein paar andere Anlagen wie das Zeavola - dort wimmelte es vor Tagestouris. 5-10 von diesen dicken Speedbooten aus Phuket waren immer vor Anker.
Auf Lanta waren wir jetzt die letzten drei Jahre am Phra-Ae Beach, und da hab ich direkt am Strand und Umgebung nie ne Schlange gesehen. Bin aber noch nie zu Fuss nach Saladan gelaufen, dafür ist das TukTuk zu günstig.
Schlangen hab ich eigentlich nur auf Samui in freier Wildbahn gesehen, und die waren klein, grün und irgendwie wenig Angsteinflössend - zumindest haben die Thais sie so hochgenommen und mit ihr gespielt. -
@columbus-thai
Schönes Märchen-da hat's einen Dschungel,aber keine Wiesen und keine Alm und schon gar
keine Königskobras.Bin mal auf die nächste Story gespannt.
Gruß
S. -
SurabayaJohnny wrote:
@columbus-thai
Schönes Märchen-da hat's einen Dschungel,aber keine Wiesen und keine Alm und schon gar
keine Königskobras.Bin mal auf die nächste Story gespannt.
Gruß
S.Das ist Wahrheit, glaubst du, ich denke mir so etwas nur aus ? Für die vielen totgefahrenen Kobras habe ich sogar einen Zeugen. Almen gibt es keine in Ko Lanta, das habe ich auch nicht behauptet. Zwischen der Strandstraße und einer Anhöhe gab es eine schmale Wiese mit hohem Gras, durch die ich zu gehen gehabt hätte, um von der Anhöhe aus ein Foto zu machen. Vielleicht sollte ich dir beim nächsten Mal eine Cobra per Post zuschicken, damit du es endlich glaubst. Zur Königskobra: Nachdem sie grün war, wird es eine gewesen sein, doch sie hatte die Größe einer normalen Kobra. Übrigens vor mindestens 2 Zeugen hat sich in Phuket auf der Straße Richtung Phuket Town auch eine Königskobra aufgestellt, soll ca. 1,5 m hoch gewesen sein.
-
Ja es gibt in Thailand Kobras, auf Lanta im Nationalpark etwa südlich des Pimalai Resort soll es auch noch Königskobras geben. Ganz sicher nicht auf Phuket an der Strasse Richtung P. Town.
Auch in einem kleinen Dorf bei Khao Lak, unterhalb des Nationalparks wurde eine gesichtet, fotografiert - wenn ich suche finde ich auch die Fotos, aber nur PN, da aus anderem Forum -, anschliessend von einem Thai mit der Schrotflinte aus Sicherheitsgründen fürs Dorf erschossen.
Also lass mal den "Wat im Ban" mit Königskobra an der Strasse nach Ban Saladan.

-
Gibt's dort noch so viele Cobras wie in den 1990ern ? Auf der Straße zwischen Klong Dao Beach und Ban Salaan lagen am Straßenrand jede Menge totgefahrende Kobras. Bin 1993 dort in einer Wiese beinahe auf eine lebende Königskobra gelatscht, die sich zum Glück bemerkbar machte und aufrichtete.
Schaut mal auf die **JAHRESZAHLEN !**Das kann schon hinkommen , meine ich !
Gruß Uwe
-
-
Hallo Leute,
nochmal zu den Stränden in Koh Lanta. Seh ich das richtig? Long Beach zu überfüllt, aber sehr schön. Klong Nin Beach nicht spektakulär und so schön wie der Long Beach, aber dafür ruhig? Oder gibt es noch einen Geheimtipp? Habt ihr auch eine Unterkunftempfehlung?
Wie ich gelesen habe, kann man die Insel dann komplett erkunden? Lohnt sich das und gibt es auch was zu sehen? Würden dann auch einfach mal ein oder zwei Tage nach Koh Pipi fahren....
Danke für eure Hilfe...
-
Von Long Beach überfüllt kann wirklich nicht die Rede sein. Vom Strand sind eine Menge Fotos bei HC eingestellt, schau sie Dir mal an. Auch hier geht es ziemlich ruhig zu, am nördlichen Teil gibt es eine Reihe sehr schöne und gute Strand-Restaurants. Einkaufen kann man problemlos in Ban Saladan, Motorrad-Taxis dahin kosten nur ein paar Baht. Der Klong Nin Beach ist eher sehr, sehr ruhig.
Die Insel kann man mit Moped, Mietwagen oder als Tour mit Fahrer in einem Tag erkunden, es ist schon ganz interessant und eine recht gute Inselkarte bekommt man in den Hotels
Inseltouren, auch nach Phi Phi mit Speedboat oder Schiff werden jede Menge angeboten.
Edit: Du kannst auch mit der Fähre ab Ban Saladan nach Phi Phi für einen mehrtätigen Aufenthalt dort fahren.
Flüge ab/nach Bangkok dann Bangkok - Krabi und zurück entweder ab Krabi oder Phuket. Nach Phuket kommst Du ebenso mit der Fähre ab Phi Phi.
-
Andrea M. wrote:
nach Koh Pipi fahren....Ähhh , Koh Phi Phi , nicht Koh Pipi .... !

-
Ok, danke für die Antwort. Und welcher Strand ist deiner Meinung nach schöner ??
-
Das muss subjektiv jeder selbst beurteilen. Liegt halt weiter südlich und eine Ecke von Ban Saladan weg. Viele einfache Bungalow Anlagen, aber auch das sehr schöne Rawin Warin Resort.
Gebe mal Ko Lanta bei Google ein, Du findest schnell sehr informative Links zu Stränden etc.
-
Anqie wrote:
Hey, Hey...also im November gehts zu viert nach Thailand... und eigentlich Stand unserer Etapenplan jetzt, doch bei erneute Recherche musste ich immer wieder lesen das Ko Phi Phi so touristisch gewurden ist und dadurch vollkommen überlaufen mit all den dazu gehörigen Konsequenzen...
Inwieweit stimmt das??? Wäre für etwas Entspannung Ko Lanta die bessere Alternative um dort die letzten Tage unserer Rundreise als Badeurlaub zu verweilen??? Eventuell Unterkunft Tipps... dachte hierfür an die etwas gehobenere Klasse also ab 3* und wenn möglich direkt am Strand

Wie du schon gesagt hast...Koh Lanta ist weniger touristisch, aber der Strand auch nicht so schön. Koh Pi Pi geht auch als Tagesausflug. Es gibt ja noch andere Inseln, die weniger bekannt sind, aber man kommt da nur mit Schaukelbooten hin. Dafür idyllisch, ruhig und nett.
-
Hallo,
wir waren dieses Jahr im Juni 10 Tage auf Koh Racha und 4 Tage auf Koh Phi Phi.
Koh Phi Phi ist von den Stränden her wirklich super. Man kann sehr gut dort schnorcheln und die Gegend ist traumhaft.
Trotzdem würde ich nicht nochmals dort hingehen, da die Hotels (alle) im Vergleich zu anderen Feriendomizilen in Thailand nicht den gleichen Standart hatten und einfach auch viel teurer waren. Blöderweise waren wir halt zuerst auf Koh Racha (sml Hotel) und waren dort so begeistert vom Preisleistungsverhältnis, den Traumbungalows und als wir dann das Zimmer auf Phi Phi Island Village bezogen, waren wir fast schon geschockt von dem abgewohnten Bungalow. Wenn man dann noch bedenkt dass es hier preislich kein Unterschied gibt....
Ausserdem hatten man, wenn man nicht in der Tonsai Bay wohnte kaum möglichkeiten sich vom Hotel weit weg zu bewegen, es sein dann halt per Longtail Boot. Gut es gab zwar bei unserem Hotel in der Nähe ein paar einheimsche Restaurants, aber sonst halt nichts.Macht doch beides, 4 Tage Phi Phi damit ihrs halt mal gesehen habt...und den Rest auf Koh Lanta. Der Transfer dort hin ist total problemlos und kann dort vor Ort (ohne Reisebüro) gebucht werden.
-
Die gleiche Frage hatte ich mir Anfang des Jahres auch gestellt und mich letztendlich für Koh Lanta entschieden - und es nie bereut. Koh Phi Phi haben wir mit einem Tagesausflug besucht, das hat auch gereicht.
Wir waren im "Lanta Sand Resort" und sehr zufrieden, schön auch, dass es nicht so weit von Ban Saladan weg ist.