Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Teneriffa
  7. Barranco del Infierno geschlossen?
  8. Barranco del Infierno geschlossen?

Barranco del Infierno geschlossen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Teneriffa
25 Beiträge 14 Kommentatoren 21.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • marioo2M Offline
    marioo2M Offline
    marioo2
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    wir fliegen Anfang September nach Teneriffa und möchten die Schlucht Barranco del Infierno besuchen/durchwandern.
    Hab' aber irgendwo gelesen, das die angebleich Aufgrund eines Steinschlages geschlossen ist.
    War jemand von Euch im August schon in der Schlucht?
    Bzw. kann mir wer sagen ob die offen hat, bzw. ab wann wieder geöffnet ist.

    Die Homepage vom Barranco ist nämlich auch schon einige Zeit offline:
    www.barrancodelinfierno.es

    Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüße aus Österreich.

    Mario

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LouboutinL Offline
      LouboutinL Offline
      Louboutin
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @ marioo2,

      ich habe gerade mal ein wenig geg.... und bin dabei auf folgende Information gestoßen:

      Bis auf weiteres Geschlossen. Barranco delInfierno (Höllenschlucht)Lage: Naturpark im Gebirgsmassiv von Adeje undBarranco del Infierno, südöstliche Seite Teneriffas.

      Schwierigkeitsgrad: Niedrig. Wanderweg nur für Fußgänger geeignet. Am Anfang des Weges befinden sich einige steile Strecken.

      Gefahrengrad: Mittel. Steile Abhänge am Rand des Weges.

      Laufzeit: 4-5 Stunden (6 Kilometer)

      Zugang: Höchster Teil des alten Ortskerns von Adeje, am Ende der Straße El Molino.

      **Öffnungszeiten:**Die Öffnungszeiten für den Wanderweg im Barranco sind wie folgt:Montags bis sonntags 8.30 - 17.30 Uhr. Nach 14.30 darf die Wanderungnicht mehr begonnen werden.

      Um die Sicherheit der Wanderer zu gewährleisten, bleibt der Wanderweg bei schlechten Wetterbedingungen geschlossen.

      Eintritt: Der Eintrittspreis beträgt: 3 €. Kinder unter 12 Jahren in Begleitung Erwachsener: 1,50€.

      Zugangskontrolle: Für normales Publikum in Gruppen von bis zu 20 Personen.

      Reservierung: Die Reservierung von Eintrittskarten ist auf folgende Weise möglich:

      FragenSie für den gewünschten Tag, Zeit und für die Anzahl der Personen nachverfügbaren Plätzen. Die Nachfrage erfolgt über die Medien, die dieVerwaltung des Parkes zur Verfügung stellt.Die Eintrittsgebühr kannnach der Reservierung bei Banken oder an der Kasse des Parkes selbstbezahlt werden.
      Bringen Sie den Einzahlungsbeleg mit.
      DieUhrzeit zu der Sie am Wanderweg erscheinen können wird Ihnen nach derReservierung mitgeteilt um den Zugang dadurch optimal zu organisieren.
      Sonntags ist der Eintrag für alle Besucher kostenlos, Wanderer mit Reservierungen haben Vorrecht.

      Telefon / Reservierungen: 922 782 885

      Quelle: www.costa-adeje.es

      Ist es das, was Du suchst?

      Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • marioo2M Offline
        marioo2M Offline
        marioo2
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo,

        vielen Dank. Das ist genau das was ich suche.

        Ich hab' mitterweile noch folgendes rausgefunden.

        Ende Juni gab's leider einen tödlichen Unfall in der Schlucht (Steinschlag)
        Wegen der Untersuchungen ist die Schlucht daher bis auf weiteres gesperrt.

        Liebe Grüße
        Mario

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nokiN Offline
          nokiN Offline
          noki
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          marioo2,

          der tödliche Unfall ist nicht so das Primäre an der einstweiligen Sperre des Barrancos, sondern vielmehr der handfeste Beweis der Unfähigkeit der Rettungsmaßnahmen samt dem Personal! Der Verletzte ist demnach völlig falsch und mit 3-maligem Umladen nach Laguna transportiert worden und unverständlicherweise landete der Helikopter nicht auf dem vorgesehenen Landeplatz der UNI-Klinik, sondern auf dem Flughafen Nord (Los Rodeos) und vieles andere mehr. Nun waren aber recht viele Touristen an der Rettungsaktion aktiv beteiligt, weil die Aufsichtskraft völlig überfordert war. Und diese Helfer brachten alles an die Medien. Es gibt und gab einen riesen Wirbel und die von allerhöchster Stelle eingeleitete Untersuchung ist halt noch nicht abgeschlossen. Teilweise läßt man kleine geschlossenen Gruppen durch und verteilt Schutzhelme genau dort wo dieser Unfall geschah. Dort müssen sie auch bei der Rückkehr wieder abgegeben werden. Ein unhaltbarer Zustand!
          Wären nicht so viele fremde Besucher beteiligt gewesen, hätte man das ganze runtergespielt oder gar verschwiegen.
          Hier im Forum hat man mich schon stark kritisiert als ich einmal auf die Steinschlaggefahr vorwiegend an den Straßenrändern hingewiesen habe! Da hieß es dann gleich: Du machst den usern aber richtig Angst und sie fragten doch nur nach Wanderrouten!

          Das sind meine Informationen von dort.

          Gruß Dieter

          Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • marioo2M Offline
            marioo2M Offline
            marioo2
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo Dieter,

            Du bist wirklicher DER Teneriffa Experte hier bei Holidaycheck, das muss mal gesagt werden!!
            Hab' bereits mit Begeisterung deine Beiträge im Thread "Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse" gelesen bzw. hab' ich einen Teil ausgedruckt und werde diese Urlaubslektüre bald am Strand von Playa de la Arena genüsslich lesen.

            Falls Du mal ein Buch rausbringst, bitte ein Exemplar für mich reservieren 😉

            Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich,
            Mario

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo,

              ich will mal versuchen den chronologischen Bericht, der mir von meinen ständigen Gastgebern dort zugegangen ist, in komprimierter Form wiederzugeben, damit jeder weiß was ihn bei einem schwereren Unfall dort erwartet.
              Das Rettungswesen ist dort organisiert wie bei uns die Abschleppdienste. Jeder hat nur einen Bezirk und einen Vertrag mit einer kleinen Privatklinik.
              Grundsätzlich sind keine Notärzte mit in den Ambulancia-Wagen und die Besatzung ist völlig ungebildet in Sachen Notfallversorgung.
              Wenn also nun solch ein schwerer Unfall passiert, wie hier in einem Barranco, dann wird ein "Rettungshubschrauber" gerufen, aber nur für die Bergung! Das machten schon die anwesenden Touristen selbst. Nach der sehr blutigen Bergung wurde der Verunglückte in einen Krankenwagen geladen, denn der Helikopter darf ihn nicht transportieren. Die Ambulancia hatte aber nur eine Zulassung für eine kleine Klinik in Adeje. Also dort hin und wiederum umladen auf einen Wagen der Klinik P. d. L. Americas. Dort Notversorgung und Weitertransport mit einem Marinehubschrauber Richtung Poliklinik San Chrisobal bei La Laguna. Angeblich war dann der verfügbare hagelneue Landeplatz auf einem riesigen Gebäudedach dort ungeeignet, so dass man bis nach Los Rodeos (Airport Teneriffa Nord) zurückflog und den Schwerstverletzten wieder in einen Krankenwagen umlud, diesmal mit Arzt. Zurück zur UNI-Klinik San Juan de Dios. Das sind über die Autobahn gute 18 km zurück. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der Patient zu der Zeit schon längst nicht mehr gelebt hat. - Solches ergab die Obduktion der schweren Schädelverletzungen.

              Jetzt wird es ernst für die Verantwortlichen! Aber was nützt das? Ein Kopf rollt und zehn warten schon auf seinen Stuhl! Nun bei den Untersuchungen versucht man sich schon selbst zu retten, indem man sagt: Nach der Schwere der Verletzungen, welche die Obduktion ergeben hat, war der Patient ohnehin nicht mehr zu retten, schon im Barranco nicht!
              Man muß sich diese Ungeheuerlichkeit der Behauptung und Aussage, die nur dem Selbstschutz dient, einmal vorstellen! Nun haben sich auch noch die Konsulate und Madrid mit eingeschaltet und davor, vor den Konsulaten nicht vor Madrid, hat man schreckliche Angst. Denn wenn die Konsulate sich einschalten bleibt die Sache nicht mehr nur lokal und national, sondern dann wacht Madrid auf und tritt gewaltig nach unten, trotz der Autonomie der Kanaren.

              Nun machten die Helfer im Barranco Ersatzansprüche geltend, denn z. B. deren Kleidung war völlig ruiniert und sie prangerten die Desorganisation und Unfähigkeit an! Und so kam die Sache ins rollen.
              Das Rettungswesen dort ist eine einzige Katastrophe! Leute, die tagsüber auf dem Bau gearbeitet haben, sind nach Feierabend "Rettungshelfer" so als Nebenjob!

              Nachdem wir den Barranco Cochinos gemacht hatten, waren wir, die Ranger der Guardia Civil und das Militär, zu einer Diskussion über eben diese Misstände ins Ministerium eingeladen. Es ist einfach nicht zu fassen wie man dort darüber denkt und wie unfähig die Verantwortlichen alle sind.
              Geld ist genug da, aber ändern wird sich nichts! Alles ist ein großer Skandal; eigentlich müßte Spanien schon deswegen vor den europäischen Gerichtshof, denn auf Mallorca sieht es nicht gar so viel besser aus es gibt dort nur viel mehr Kliniken.

              Gruß Dieter

              P.S. Ich schrieb ja schon etwas in dem ganz oberen thread 'Teneriffa - Insel voller Rätsel ....' bei den "königlich-bayerischen-Serpentinen-Fahrkünsten". Die Rettung lief fast genau so ab!

              Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fischerman79F Offline
                fischerman79F Offline
                fischerman79
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Da kann ich nur sagen... Wie gut das ich nicht wandern gehe 😉

                aber mal im Ernst.. ist schon erschreckend was für ein Chaos dort herrscht ... und das dieses Chaos sogar Menschenleben kostet..

                Vielleicht machen sich jetzt ja mal ein paar Leute an der richtigen Stelle Gedanken..

                Gruss Kai

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • marioo2M Offline
                  marioo2M Offline
                  marioo2
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo,

                  kennt Ihr eine Alternative zum Barranco del Infierno?
                  Barranco del Masca kenn ich noch, aber das war's dann auch schon.

                  Danke
                  Mario

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nokiN Offline
                    nokiN Offline
                    noki
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo Mario,

                    es gibt nur diese beiden die in voller Länge touristisch erschlossen sind. Das rührt auch daher, dass beide an ihrem Ende des Einstieges jeweils eine Attraktion aufweisen können. Das Infierno den Wasserfall mit dem Minisee und Masca das Dorf und den direkten Ausgang zum Meer mit seinem Schiffsanleger. beide haben sie auch eine touristische Infrastruktur.
                    Alle anderen Bco's sind nicht ohne Führung bzw. Genehmigung zugänglich. Neben bzw. parallel zu dem von Masca gibt es noch zwei weitere etwas nach Norden hin. Man hat versucht sie zugänglich zu machen, weil sie sehr schön sind, aber sie bleiben trotzdem zu schwierig und man würde sie auch nicht in einem Tag schaffen, sie sind zu lang. Es sind die Bco's de Seco südlich von Masca, Los Abades und del Carrizal nördlich.
                    Sei nicht ungeduldig Mario, vielleicht ist es dann schon wieder geöffnet, wenn sich die Wogen gelegt haben und insbesondere wenn die Fangzäune und -Netze an den Hängen oberhalb einiger Wegstrecken angebracht sind. Immerhin bringt das Infierno für Adeje einiges an Geld!

                    Du scheinst ja wild entschlossen zu sein einen Barranco zu gehen!?
                    Es gibt nicht viele Menschen die das verstehen warum sich einer durch die Schluchten quälen muß, ebenso wie die Bergsteiger nicht verstanden werden

                    Gruß Dieter

                    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • marioo2M Offline
                      marioo2M Offline
                      marioo2
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Dieter,

                      danke für die Info.

                      Ich bin noch nie einen Barranco gegangen. Auf Teneriffa hätte sich halt der B.Infierno angeboten, vor allem da dort ja auch verschiedene Pflanzen und der Wasserfall zu bewundern gewesen wäre.
                      Die Masca Schlucht ist mir - glaub ich jedenfalls - eh zu mühsam. Da man sich da ja um ein Boot bzw. Bus, etc. kümmern muß, wenn man nur 1 Richtung geht.
                      Und ich möchte eigentlich nicht mit einer riesigen Wandergruppe die schöne Landschaft von Teneriffe bewundern.

                      Aber ich bin mir sicher, das ich auch ohne Barranco-Durchquerung einen schönen (ersten) Teneriffa-Urlaub erleben werde. 😉

                      liebe Grüße,
                      Mario

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wauzihW Offline
                        wauzihW Offline
                        wauzih
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo Dieter, wirklich sehr aufschlußreich und wissenswert, was Du da über das spanische Rettungswesen gepostet hast, alle Achtung***
                        und ich denke mal, es wäre sehr gut, das für die normal Info-Suchenden in veränderter Form als Reisetipp sowohl zu Malle als auch zu Teneriffa -und letztlich betrifft es ja wohl auch die restlichen Urlaubsregionen in Spanien- zu veröffentlichen, auch wenn die "Only-Sunshine-Fraktion" darüber mäkeln sollte.
                        Schönen Gruß
                        Ewald

                        meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Giselle123G Offline
                          Giselle123G Offline
                          Giselle123
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          HAllo Ihr lieben, weiß jemadn on#b die Schlucht zum Wandern wieder geöffnet ist?

                          Gruß Rene

                          Der letzte aktuelle Bericht, den ich gefunden habe, berichtet, das im Oktober 2009 die Schlucht wieder geöffnet sein soll.
                          Bei der telefonischen Reservierung kann man sicher mehr erfahren: 0034 922 78 28 85
                           
                          Aber vielleicht war in der Zwischenzeit schon jemand da und hat brandheisse Info's 😄

                          Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nate1N Offline
                            nate1N Offline
                            nate1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Mir liegt vom 18.01.2010 die Info vor, dass der Barranco immer noch geschlossen ist.
                            Habe deshalb eben darum gebeten, mir aktuelle Info´s dazu zu besorgen. 
                            Werde diese dann hier an Euch weitergeben.

                            "Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rf projectR Offline
                              rf projectR Offline
                              rf project
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Das ist lieb, Danke. Ansonsten wandern wir durch Barranco Masca

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nate1N Offline
                                nate1N Offline
                                nate1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Vielleicht wäre auch der Besuch des Lavatunnels "Cueva del Viento" bei "Icod de las Vinos" etwas. 
                                Google mal danach, dann erfährst Du weiteres dazu, auch wie man da rein kommt.

                                "Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N Offline
                                  nate1N Offline
                                  nate1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hola,

                                  für alle, die es interessiert:
                                  Der Baranco wird noch bis voraussichtlich April geschlossen bleiben,  da größere Instandhaltungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
                                  Sobald es aber hierzu eine Änderung gibt, kann man diese unter "www.costa-adeje.es " nachlesen.

                                  LG
                                  Renate

                                  "Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisesüchtigR Offline
                                    ReisesüchtigR Offline
                                    Reisesüchtig
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Für alle Wanderfreunde kann ich Steffi und Lothar empfehlen ( www.teneriffa-kreaktiv.com ),
                                    bieten sehr schöne und super organisierte Wanderungen in kleinen Gruppen an, ausserdem wissen sie welche Wege grad begehbar sind und wo man grad nicht hinkann.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • berlinplueschB Offline
                                      berlinplueschB Offline
                                      berlinpluesch
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Wir fragten zum  Barranco del Infierno im Hotel letzte Woche nach, da sagte man uns dass er nach dem Unwetter geschlossen sei und wir sollen doch in ein paar Tagen nochmal fragen. Wir sind dann einfach mal hingelaufen und am Eingang saß da so ein Sheriff der die ganze Zeit telefonierte und sich aber um die dort auftauchenden Touristen nicht weiter kümmerte. Es stand am Eingang auch kein Schild da, dass er geschlossen ist oder so. Er ist einfach zu. Alle die da hochkamen guckten etwas bedröppelt, was da eigentlich los ist. Hätten wir mal gleich in dieses Forum geschaut! Ich frage mich nur, warum man den Leuten im Hotel so einen Schwachsinn erzählt. Wir haben da mehrere ärgerliche Falschauskünfte bekommen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • horus06H Offline
                                        horus06H Offline
                                        horus06
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hallo zusammen,
                                        ist der Barranco del Infierno eigentlich schon wieder uneingeschränkt  offen oder nach wie vor noch geschlossen?
                                        Viele Grüße

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nate1N Offline
                                          nate1N Offline
                                          nate1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Lt. Homepage (www.barrancodelinfierno.es) ist die Schlucht nach wie vor aus "Sicherheitsgründen wegen Steinschlag und tödlicher Unfallgefahr" gesperrt. Auch auf der Homepage der Costa Adeje (www.costa-adeje.es) wird darauf hingewiesen.
                                          Wenn Du näheres wissen willst, kannst Du ja hier anrufen: 0034/922782885.

                                          "Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Apartments Pirámides
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          BLUESEA Costa Jardin Spa
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Lagos de Fañabe Beach Resort
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Playa Surf CBbC Hotel
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 97%
                                          ab 278 €
                                          HOVIMA Suites Costa Adeje
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Apartamentos Paraiso del Sol
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Playa de las Americas
                                          Costa Adeje
                                          Los Cristianos
                                          Puerto de la Cruz
                                          Santa Cruz de Tenerife
                                          Costa del Silencio
                                          Golf del Sur
                                          Icod de los Vinos
                                          Granadilla de Abona
                                          El Medano
                                          Arico
                                          Callao Salvaje
                                          Palm-Mar
                                          Chayofa
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Tigaiga
                                          Tigaiga Suites
                                          Adrián Hoteles Jardines de Nivaria
                                          Hotel Riu Garoe
                                          Apartments Ambassador
                                          Adrián Hoteles Roca Nivaria
                                          JOIA El Mirador by Iberostar
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag