Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malerone auf Koh Chang ?
  6. Malerone auf Koh Chang ?

Malerone auf Koh Chang ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
16 Beiträge 7 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haizahnH Offline
    haizahnH Offline
    haizahn
    schrieb am zuletzt editiert von

Waren im Tropeninstitut und die Ärztin meinte auf Koh Chang müsste man Malariatabletten nehmen. Habe sonst noch keine Tabl. in Thailand genommen. Wer kennt sich da aus? Wir sind in der Regenzeit Ende Sept.-Okt. da. Gegen alles andere sind wir geimpft (standardsachen).
    Da mein Mann noch einige Tabl. nehmen muss , bin ich mir unsicher. Ich selbst würde keine Malariatbl. nehmen.    Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bifi44B Offline
      Bifi44B Offline
      Bifi44

Nach Aussage eines Guide, im Februar 2009, liegt der letzte Malariafall auf Koh Chang schon mehr als zehn Jahre zurück.

Wenn ich nicht gerade ausgedehnte Wanderungen im Regenwald der Insel mache würde ich auf die Prophylaxe verzichten.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • haizahnH Offline
        haizahnH Offline
        haizahn

Ok, aber genau das machen wir gerne-aber es gibt ja auch Autan. Dann werde ich mich lieber einsprühen. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bifi44B Offline
          Bifi44B Offline
          Bifi44

Dann wünsche ich euch viel Spaß dabei!

Der Regenwald sieht toll aus aber auch sehr steil und schwierig zu bewandern und ich bin leider nur noch recht schlecht zu Fuß.

Ich habe mich dann mit einem Tandemflieger ein wenig in die Täler fliegen lassen; war auch nicht schlecht..... 😉

MfG  Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • haizahnH Offline
            haizahnH Offline
            haizahn

Oh toll , tandem bringt spass. danke dir
              liebe grüsse Roswita

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

@haizahn und Bifi,

es tut mir leid euch das so unverblümt sagen zu müssen:

Ihr habt anscheinend überhaupt keine Ahnung was Malaria tropica oder Sumpffieber ist und wie gefährlich, ja sogar tödlich gefährlich, sie verläuft!!!!

Und dann verwerft ihr den Rat einer Expertin des Tropeninstitutes zu Gunsten der Meinung eines guides, der wahrscheinlich längst eine oder mehrere abgeschlossene Prophylaxen hinter sich hat?!?! Das kann ein tödlicher Leichtsinn sein!

Natürlich mögen die letzten Fälle schon länger her sein, weil sich, wegen der relativ langen Inkubationszeit von bis zu 30 Tagen, die ersten Symptome erst dann zeigen wenn die meisten schon wieder zurück sind. Malaria ist hier bei uns und in ganz Europa meldepflichtig!
              Eine solche Aussage und sogar Weiterempfehlung eines dort Ansässigen, mag er sich guide nennen, ist schon sehr kriminell, nicht nur leichtfertig!
              Aber vielleicht liegt ihr ja gerne wochen- oder monatelang auf einer Isolierstation unter strenger Quarantäne, schwebend zwischen Sein und Nichtsein? Wenn ihr Pech habt werdet ihr diese Krankheit euer Leben lang nicht mehr ganz los. Die Schübe kommen zwar immer seltener, aber sie kommen auch nach Jahren noch wieder!

Übrigens über dein Autan werden sich die Anopheles-Mücken kaputt lachen!

Wenn das zu den gefährdeten Gebieten gehört, oder seien es auch nur tropische Sumpfgebiete, dann gebe ich keinen Pfifferling auf eure Gesundheit! Zumal noch in der Regenzeit!

Ich hatte einen Freund, der sich das eingefangen hat als wir beide am Amazonas waren! Er hat die Malaria noch nach Jahren nicht überlebt!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bifi44B Offline
                Bifi44B Offline
                Bifi44

Hallo Dieter,

ich muß es so unverblümt sagen aber wenn du andere so massiv angreifst solltest du die Texte lesen und zwischen den Zeilen die Aussagen erkennen. Immerhin sind wir hier Erwachsen und keine kleine Kinder.

Haizahn fragt an wegen Prophylaxe und Regenzeit! Ich antworte unter Einschränkung auf Wanderungen im Regenwald!  Erwähne die Aussage eines Guide! Und Ich! würde auch wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen von Malarone auf Prophylaxe verzichten. Allerdings habe Ich! immer ein Stand by Medikament, von meinem! Tropenarzt empfohlen dabei. Dieses allerdings nicht für Thailand gekauft, dort gibt es genug Ärzte und Apotheken.

Wenn du Informationen über veränderliche Entwicklungen wie Malaria suchst, wie erhältst du diese? Von einem Tropeninstitut welches in Listen schaut? In einem Reiseführer wo einer beim anderen abschreibt? und auf jeden Fall vor Malaria warnt um sich vor Schadenersatzforderungen zu schützen?

Unabhängig davon hast du natürlich recht wenn du schreibst das Malaria eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung ist.

MfG  Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nokiN Offline
                  nokiN Offline
                  noki

@Bifi44,

du unterstützt hier ganz offen die inkompetente Meinung eines guide und beziehst dich darauf. Weiterhin zweifelst du die Kompetenz eines Tropeninstitutes an über deren Kenntnisstand und Informationserwerb. Das reicht!
                  Im übrigen meine ich jetzt, dass du beginnst drumherum zu diskutieren indem alles zerredet wird was bisher geschrieben wurde. Es zählt nicht die Meinung des Geschriebenen, sondern der eindeutige Sachinhalt. Dafür typisch ist, dass nun auch noch ein Reiseführer mit Ersatzforderungen bemüht wird, von dem nie die Rede war.

Aber was soll's? Es läuft darauf hinaus: So war das doch gar nicht gemeint!
                  Hier lesen auch noch andere user mit - hoffentlich, also rausschleichen geht nicht mehr so einfach. Geschrieben ist geschrieben und nur das zählt.

Nicht jedoch für mich; ich habe meine Meinung dargelegt und bin nicht an einer weiteren Diskussion interessiert, schon überhaupt nicht an einer über die Zuständigkeit und das Wissen von Tropeninstituten und deren Fachleute, die ja offenbar nur in Listen zur Meinungsbildung blättern um Ratschläge geben zu können!
                  Das ist für mich kein Thema über das man auch nur mit einem Satz debattieren kann!

Nur weiter so!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • haizahnH Offline
                    haizahnH Offline
                    haizahn

Hallo Dieter ich weiss was Malaria ist ,da mein Opa sie bis ins hohe Alter hatte.
                    Wollte aber nicht jeden hier erklären was meine Beweggründe sind. Muss ich aber teilweise,ansonsten toben sich hier ja einige aus.
                    Empfehlung vom Tropeninstitut:Mein Mann ja muss sie nehmen ,wird nur gescheckt welche Sorte, muss abgestimmt werden mit Medikamente. OK?
                    Ich selbst nehme ein Stand by mit, -nach dem Gesprech  mit der Ärztin. Habe hier nur wissen wollen ob diejenigen , welche auf Koh Chang waren mir sagen können ob Malerone an der Tagesordnung ist.
                    Glaubst du ich fliege in der Welt umher und setze unser Leben aufs Spiel? Habe nicht umsonst in den letzten 4 Wochen ,(500€) für Impfungen ausgegeben. Ausserdem hat Rainer recht, es ging um den Regenwald und da kann ich mich mit Tropenspray (name egal) besprühen+den Körper bedecken. 😱
                    Gruss Roswita   P:S Damit das noch klargestellt ist ,ich spiele nie mit der Gesundheit. Schönen Tag noch, hoffe alles aus der Welt geschafft zu haben. bey

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nokiN Offline
                      nokiN Offline
                      noki

Hallo haizahn,

das hört sich schon ganz anders an und hat eine Basis auf der fachlichen Kompetenz von Ärzten und nicht auf guides! Das ist gut und ich bin froh. Nur mit dem Anti-Mückenspray Autan werdet ihr nicht sehr erfolgreich sein! Auf jeden Fall ist ein Mosquito-Netz und anderer mechanische Schutz unbedingt erforderlich, alleine schon wegen der gefährlichen Röhrenwürmer und Egel ist einiges andere ja auch notwendig.
                      Ich bin froh, dass die Sachlage doch anders ist als es geschrieben stand.

Und nun noch ein Nachtrag an alle, die leichtfertigerer Meinung sind:

Gerade weil ich weiß, dass ihr keine Kinder mehr seid, hat mich der eine Beitrag so sehr erschüttert!
                      Besucht einmal eine Klinik für Tropenkrankheiten, z. B. die Charitee Berlin, die med. Hochschule Hannover, die Kliniken an der Isar in München und das Tropenhospital in Zürich!
                      Dort werdet ihr Zeugen wie die malariakranken Menschen bei einem dieser Schübe sehnlichst darauf hoffen endlich sterben zu dürfen! Es ist einfach nur grausam und ein über Jahre dauernder Kampf. Keineswegs standen die Ärzte dabei und blätterten in Listen, oder ein Reiseführer steht dabei, recherchiert und denkt nach wie es ihm gelingen könnte Schadensersatzforderungen abzuwiegeln!

Ich selbst verlor zwei liebe Menschen durch diese heimtückische Krankheit, meine Tante, infiziert in Sibirien und meinen Freund, infiziert im tropischen Regenwald am oberen Amazonas. Leider hatten wir keinen allwissenden guide, sondern nur Chinin und Netze.
                      Vielleicht ist es doch möglich den Fachärzten etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen und zu glauben!

Gruß Dieter

P.S. Schon seit einigen Jahren wird versucht die Fortpflanzungskette der Mücke zu unterbrechen, indem große Wald- und Sumpfgebiete per Hubschrauber mit einem Mittel abgesprüht werden, das die Mückenweibchen unfruchtbar macht, denn nur die stechen, weil sie unser Blutserum für ihre Eier benötigen. Übrigens bei uns sind es auch nur die Weibchen, die stechen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Ich schliesse mich Dieter an wegen Autan im Regenwald. Du solltest als recht effektiven Insekten-Schutz ein DEET-haltiges Produkt nehmen. Es gibt verschiedene hier in D zu kaufen, auch im Net "Globetrotter" etc.

Oder vor Ort in Thailand in jedem Supermarkt Sketolene mit GELBEM Etikett, das Grüne enthält nur ätherische Öle.

Wichtig vor allem, bei Touren auch tagsüber verwenden und ca. alle 3-4 Stunden neu auftragen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchonungS Offline
                          SchonungS Offline
                          Schonung

es gibt Reisemedizinische Länderinformationen im Internet ,CRM-Centrum für Reisemedizin, von denen gibt es auch eine Zeitschrift die viele Ärzte lesen und als Anhaltspunkte für Beratungen nutzen, bei Thailand-Koh Chang steht Malaria - geringes Risiko(mehr in der Regenzeit, weniger in der Trockenzeit) in den Waldgebieten des mittleren Westens sowie der nördlichen und östlichen Landesteile; auf einigen Inseln, z.B. Ko Chang und Ko Mak vor Trat im SO, Similan-Inseln vor Surat Thani im SW; jeder muss dann selbst abschätzen wie er sich schützt, vg schonung

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nokiN Offline
                            nokiN Offline
                            noki

Mir sind nur zwei Präparate von Autan bekannt, die DEET enthalten, anders bei Care Plus Deet, da hat man eine größere Auswahl, auch in der Dosierung des Wirkstoffes Diethyltoluamid. Es kann Nebenwirkungen haben, darauf wird ausdrücklich hingewiesen, und bei Schwangeren sollte es nicht angewendet werden, aber es wirkt zuverlässig. Es gehört zu jeder Regenwald-Ausrüstung.
                            Autan ist zwar auch wirksam, aber es hat den großen Nachteil dass es nicht wasserfest ist. Wirkungsvoll ist es nur richtig bei den Sprays mit hohem Wikstoff-Anteil von Icaridin oder auch als Bayrepel bekannt.
                            Und da liegt der wesentliche Unterschied zu anderen Herstellern: Es gibt nur eine Sorte für Kinder, die k e i n Spray ist. Andere Marken sind bedingt wasserfest und die gibt es auch als Lotion oder Gel! Das ist wichtig!
                            Optimal sind die Kombination Lotion/Gel für die Hautflächen und Pumpspray für die Bekleidung. Mücken finden auch das kleinste unbedeckte Hautfleckchen!
                            Sollte es in Kombination mit Sonnenschutz aufgetragen werden, so muß der Sonnenschutz immer als erstes erfolgen und längere Zeit einwirken (ca. 15 min). Erst dann kommt der Mückenschutz darüber, er muß immer als letztes erfolgen. Achtet auf vesteckte Hautstellen wie am Hals, im Nacken, die das Netz vielleicht nicht ganz abdeckt, hinter den Ohren, an den Handgelenken beim Übergang in die Oberbekleidung und denkt daran, dass die Biester auch durch eng anliegende Kleidung hindurch stechen! Darum auch immer die obere Bekleidung präparieren. Die Augenlider sind besonders nachts stark gefährdet.
                            Die Wirkstoffe halten nur max. einen halben Tag oder weniger, dann sind sie verdunstet!

Die ersten Anzeichen einer Infektion oder der Nebenwirkungen der Schutzpräparate kennt ihr wohl alle - hoffentlich?! Sonst fragt nochmals euren Arzt - keinen guide - besonders welcher Hauttyp ihr seid wegen der möglichen Irritationen.

Nun wünsche ich allen einen stichfreien Marsch durch die "grüne Hölle"! Besonders in der Dämmerung und nachts! Dann sind die Mosquitos am aktivsten.

Gruß Dieter

Anm.:In den Grenzregionen Tak und Trat herrscht hohes Risiko. Ebenso in den hügeligen Landgebieten und am Goldenen Dreieck, dem Khao Sok National Park, Ko Chang und Ko Mak.

Quelle: Thailand S  Internet Publication GbR 2008

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SuesserSnoopyS Offline
                              SuesserSnoopyS Offline
                              SuesserSnoopy

Was ist denn nun das richtige Verhalten auf Koh Chang?

1) Die Prophylaxe mit Malarone (Atovaquon-Proguanil) mit dem Risiko all die wahrscheinlichen Nebenwirkungen (Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) durchleben zu müssen (...die Zugegeben harmlos sind im Vergleich zu denen der Malaria-Erkrankung!)
                              oder

2) Malarone als Stand-By Medikament mit zu nehmen und nur dann anzuwenden, wenn man die ersten Malaria-Symptome entdeckt? Ich denke das Risiko besteht darin, dass die Symptome erst viel später auftreten können, so das Malarone zwangsläufig zu spät eingenommen wird oder das die Symptome nicht als solche erkannt werden.

Eine dumme Situation, denn auf der einen Seite kann ich mir die Sicherheit "erkaufen", indem ich leide, auf der anderen das kurze Leiden vermeiden und dabei aber das Risiko eingehen, mir eine vlt sogar tödliche, in jedem Fall aber grausame Krankheit einzuhandeln.

Im Grunde zeigt sich in dieser Diskussion doch eines deutlich: Es gibt einen Rat von einem Experten. Die meisten jedoch stellen diesen in Frage, weil seine Erfüllung mit Unanehmlichkeiten (Nebenwirkungen) verbunden ist. Nützlich in der Argumentationskette gegen das Expertenwissen ist, dass die Vergangenheit leider gezeigt hat, dass es keine Garantien für die Vertrauenswürdigkeit von "Experten" gibt. Blöd nur, dass genau das uns die Entscheidung scheinbar so schwer macht.

Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach: Eine Malariaprohylaxe ist wie eine Versicherung. Man "bezahlt" (mit Nebenwirkungen) für eine Vericherung in der Hoffnung, diese nie wirklich zu brauchen.

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM Offline
                                mkfpaM Offline
                                mkfpa

Richtig, man bekommt sicher auch einen Versicherungsschutz für den Fall das man von einem Meteoriten getroffen wird. Es fragt sich aber ob alles, was möglich ist, auch sinnvoll oder gar notwendig ist.

Vermutlich deswegen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin für Koh Chang auch nur eine Notfall (Stand-by) Therapie mit Malerone oder Riamet. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • haizahnH Offline
                                  haizahnH Offline
                                  haizahn

Hallo wir haben letztes Jahr weder Prophylaxe noch Stand -By genommen.
                                  Es bestand keinerlei Risiko obwohl wir Regenzeit hatten. Aber mit ruhigen Gewissen kann ich es keinen empfehlen, das muss jeder für sich alleine entscheiden.
                                  Gruss Haizahn

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag