Exotisches Essen
-
Was war das Exotischte, was ihr im Urlaub gegessen habt?
Wir haben bei den Indianern in Venezuela Brot aus Yamswurzeln mit eine Ameisensauce (höllisch scharf) und selbstgebrautes Indianerbier probiert. Es war durchaus essbar, mein Lieblingsgericht könnte es aber nicht werden. -
Wir haben auf Mauritius Krokodil gegessen. Das war auch nicht wirklich ein Knaller! Es war säuerlich mariniert und dazu noch zäh wie Lappleder!
-
Bei mir gab es während eines Besuchs im Orinoco - Delta (auch Venezuela) selbst geangelten und gegrillten Piranha. Naja...sagen wir mal, es hat...interessant geschmeckt. Für meines Geschmack zu grätig, zu trocken und zu "fischig" (sehr intensives Fischaroma - nicht jedermanns Sache).
Wesentlich besser waren da schon die "Palmitos" (frisch geschlagene Palmherzen - kennt man in Deutschland nur als teure Delikatesse aus der Dose.
-
Aaaah, da fällt mir noch was ein:
Auf Kreta habe ich bei einer privaten Bootstour mit griechischen Freunden frische Seeigeleier gegessen (sagen wir mal lieber...aus Höflichkeit essen müssen).
Ein beim Schnorcheln/Tauchen eingesammelter Seeigel wurde aufgeknackt, das Innere entfernt, und dann die auf der Innenseite der Schale sitzenden Eier herausgekratzt und gegessen. Erst tat mir der Seeigel Leid, dann habe ich mich geekelt...aber so schlecht hat es nicht geschmeckt. Ich glaube, in der auch hier erhältlichen "Tarama" ist ichts anderes drin.
-
Ich kann mich noch erinnern in Kenia.Auf einem Ausflug mit Boot,danach gabs Essen.Es wurden immer frisch gegrillte Fleischspiesse rumgereicht.Davor wurde immer gesagt was es ist.Wenn ich mich recht erinnere war es u.a : Krokodil,Schlange ,Nilpferd,Strauß... WAr aber alles sehr lecker,nur das Nilpferd hat etwas "streng" geschmeckt.
-
Auf einer längeren Bahnreise mit normalen Linienzügen von Peking nach Hongkong mit einigen Zwischenhalten, haben wir nebst Hunden und Katzen auch Ratten und Kröten genossen, wenn auch unbewusst. Die Speisen waren exzellent zubereitet. Ein Speisewagen-Koch hat uns nachträglich aufgeklärt mit den Worten: <
> Eine weitere Empfehlung des Kochs: < >, haben meine Frau und ich bis heute nicht ausprobiert, obwohl wir exotischen Spezialitäten nicht abgeneigt sind. Aus chinesischer Sicht sind wir kulinarische Banausen. Andere Länder, andere Sitten! -
Hallo!
Also ich habe was gegessen, wovon ich heute noch nicht weis, was es war. Es war in Sri Lanka.
Es sah aus wie eine dicke Schweinelende. Mein Mann meinte, dass dieser Fisch super schmeckt und ich müsste den mal probieren. Ich muss dazu sagen, wir sind eigentlich beide keine Fischesser. Ich hab das Ganze dann probiert. Es war total lecker, aber hat eigentlich nicht nach Fisch geschmeckt. Man hätte echt mal fragen sollen, ob es wirklich Fisch war.
Vielleicht weis es hier jemand?Viele Grüße
Susanne -
Ich bin zwar nicht abgeneigt, was Neues auszuprobieren, hab in Thailand aber der Versuchung widerstanden, frittierte Kakerlaken und gebackene Heuschrecken, die tablettweise abends an den Bars angeboten werden (von freilaufenden "Händlern") zu probieren.
-
Es gibt da auch noch die Möglichkeit bei Metzgern die Stierhoden zu essen. Wird wie ein Schnitzel zubereitet.Auch soll ja Euter ein Schmankerl sein

Aber absolut eklig find ich dann doch das in Bayern oft angepriesene "Saure Lüngerl"Also ich glaub, wenn ich so lese, was hier schon alles gegessen wurde, wird mir schlecht *würg
Gruß
Melly -
Tja, dann geh ich doch gleich mal in unsere Kantine...
In New Orleans hab ich mal Alligatorspiess gegessen. War etwas zäh, aber wegen der scharfen Sosse hab ich sonst nicht mehr viel schmecken können.
In Südafrika haben wir lecker Wild gegessen, Antilope, Strauss, Warzenschwein etc., das war superköstlich.
Früher wurden im Münsterland (wo ich herkomme) alle Schlachtabfälle komplett genutzt, also auch Hirn, Lunge etc. Blutwurst ist ja auch so ein Relikt. Aber im münsterländischen Töttchen z.B. kommen so Sachen wir Lunge nicht mehr rein, weil das heutzutage kaum noch einer essen mag.
-
Die froschschenkel kannst du Luxemburg beim chinesen an jeder ecke essen (wers mag)
gruss claudia
-
Froschschenkel gibt es auch in belgischen Restaurants. Ich hab die vor Jahren mal probiert, schmeckt wie Hühnchen, aber da ist ja nix dran! Den Knochen hat man ruckzuck abgenagt. Dafür so viel Aufwand ... nee danke, das muss ich mir nicht antun. Ausserdem hab ich mal gehört, dass denen die Beine bei lebendigem Leibe rausgerissen werden...
-
Hallo
In Kenia haben wir Krokodil gegessen, es hat uns aber nicht geschmeckt.Einige Urlauber die an anderen Tagen es gegessen haben sagten es war gut, vielleicht hatten wir ein altes Exemplar erwüscht.Auf Safari gab es noch verschiedene Sorten Wild,ist aber so lange her das ich nicht mehr weis was es alles war.In Thailand haben wir eine Händlerin gesehen die hat Geräucherte Ratten am Straßenrand verkauft.
Gruß
Borneo