Welche Strecke ist besser???
-
Hallo wir fahren das erste mal nach Italien Lignano!
Könnt ihr mir Tips geben über die Strecke geben!
Wir kommen von Bayern Oberpfalz!Sollen wir über den Brenner fahren oder ist der Katschbergtunnel schneller zu befahren!
Hab echt keine Ahnung, bin totaler Neuling in Sachen Italien.
Wäre für Tips echt Dankbar.
Gruß Mrsklecksi -
-
Hallo!
Kommt darauf an, wann Ihr fahren wollt.
Nach Möglichkeit aber den Samstag meiden. Heute in der Früh waren es schon 15 km Stau vor dem Tauerntunnel. Auf wieviel er sich im Laufe des Tages noch ausgehnt hat, weiß ich leider nicht.Lg. Ingrid
-
Hallo
Wir müßen leider Samstag fahren da ist anreisetag!!
Naja schauen wir mal vielleicht haben wir ja Glück und kommen gut durch!?
Ist da eine Ampel am Tunnel??
-
hallo,
dann würde ich euch empfehlen, dass ihr entweder sehr früh bereits vorm tauern seid oder eher später wegfährt (oder irgendwo eine längere pause einlegt), damit ihr dort am späten nachmittag vorbeikommt
kommt aber auch aufs datum an, es wird ja jetzt gegen ende august immer besser mit dem verkehr, jetzt fahren schon wieder die meisten retour
ciao
Rita -
Ganz ehrlich, ich würd mir nie an einem Sommer-Feriensamstag ernsthaft überlegen, eine der Hauptrouten über die Alpen auszuwählen. Also Gotthard, Brenner, Fernpass, Tauernschleuse. Hab das diesen Sommer mal verfolgt, von Anfang Juli bis Mitte August waren 3 - 5 Stunden Wartezeit vor den Tunnels die Regel, nicht die Ausnahme. Und danach geht das ja in Italien an den Maut- und Baustellen grad so weiter. Wenn keine der Altrernativrouten (die es ja durchaus gibt, sind halt dann schmalere, unbekannte Passstraßen) infrage kommt - entweder den gebuchten Samstag komplett ausfallen lassen und entspannt am Sonntag fahren, oder Samstags erst gegen Abend fahren und dann eben in der Nacht ankommen.
-
Hallo
Vielen Dank für euere Super Tips!!
Wir haben uns heute ein Navi mit Staumeldung gekauft, ich hoffe das es uns bei Stau frühzeitig umleitet!!
Wir fahren am 29 .August, ich hoffe da sind nicht mehr so viele Urlauber unterwegs!!??
Viele liebe Grüße von Mrsklecksi

-
Tirrenia wrote:
Ganz ehrlich, ich würd mir nie an einem Sommer-Feriensamstag ernsthaft überlegen, eine der Hauptrouten über die Alpen auszuwählen. Also Gotthard, Brenner, Fernpass, Tauernschleuse. Hab das diesen Sommer mal verfolgt, von Anfang Juli bis Mitte August waren 3 - 5 Stunden Wartezeit vor den Tunnels die Regel, nicht die Ausnahme. Und danach geht das ja in Italien an den Maut- und Baustellen grad so weiter. Wenn keine der Altrernativrouten (die es ja durchaus gibt, sind halt dann schmalere, unbekannte Passstraßen) infrage kommt - entweder den gebuchten Samstag komplett ausfallen lassen und entspannt am Sonntag fahren, oder Samstags erst gegen Abend fahren und dann eben in der Nacht ankommen.
Liebe(r) Tirrenia!
So schlau sind andere schon längst! Wollte vorvorletzten Sonntag auch so schlau sein-->5:00 Früh: BERNAU am Chiemsee 2, 1/2 Std. Stau!!!
Grüße Helmut -
Hallo Helmut
Du machst mir ja Mut!!

Ich hoffe es geht alles gut vorran!!
So als Italienneuling macht man sich schon so seine Gedanken!
Vor der Maut habe ich auch Angst vorm richtigen einordnen und so!
Naja wird schon nicht so schlimm werden!
Liebe Grüße Mrsklecksi

-
Hallo mrsklecksi!
Am 29.08.brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da ist die Ferienreisewelle schon vorbei.
Bei den Mautstellen gibt's wenig Probleme, du musst nur aufpassen, dass du nicht die "Telepass"-Spur erwischt, ist aber nicht schwer, da Tafeln mit Symbolen die richtige Spur anzeigen. Spurwechseln oder Zurücksetzen vor den Mauthäuschen ist streng verboten!Da hast du eine gute Zeit Ende August, es stimmt, sonst ist (Juli, August) sowohl Samstag als auch Sonntag viel Verkehr, da natürlich auch die Italiener am Sonntag gern ans Meer fahren.
Schönen Urlaub und alles Gute
saintvalentine -
Hallo Mrs. Klecksi,
Du musst Dir keine Sorgen wg. der Mautstellen machen, das ist alles kein Hexenwerk. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es vielleicht überlesen habe.... Hat Dir schon jmd. eine VIACARD empfohlen?
Du erhälst Sie beim ADAC . Es ist eine Plastikkarte mit der Du an den Mautstellen bezahlen kannst. Es gibt sie für 25 und 50 Euro, sie verfallen auch nicht. Ich kaufe mir immer eine. Dann kannst Du Dich bei "Viacard" einordnen und dort sind die Schlangen häufig kürzer als an den Bargeld Zahlstellen.Eine gute Reise und viel Spass in meinem Lieblingsland,
LG Cappucina

-
Die Viacard brauchts ja echt nicht mehr. Einfach die Kreditkarte einschieben und gut ist? Das ist echt überhaupt kein Problem. Halt nicht die Telepass-Spur benutzen, aber die ist immer so gut ausgeschildert und auch mit blauen und gelben Symbolen auf der Straße markiert, das erschließt sich echt sofort!
-
Hallo an euch!!
Vielen vielen Dank für euere tollen Tips hier!
Jetzt ist mir schon leichter ums Herz!
Es wird schon alles klappen!!
Wir haben uns für den Tauerntunnel und Katschbergtunnel eine Videomaut besorgt!
Bin schon gespannt wie das klappt
Kennt das einer von euch???

-
Es gibt eine eigene Spur für die Videomaut, wo man bequem durchfahren kann. Wir haben für die Brennerautobahn eine Jahresmautkarte und das ist echt super, ohne Geldklauberei. Alles ist gut beschildert, man sieht's sofort.
LG
saintvalentine -
Guten Morgen,
also gut das ich nochmal geschnüffelt habe, wir haben zwar die Videomaut für den Tauerntunnel, aber nicht für den Katschbergtunnel grumel
Die werden wir wohl nun noch besorgen müssen.
Wir fahren auch am 29.08 und am 05.09. wieder zurück.
LG
-
Hallo rapel!
Die Videomaut für den Katschbergtunnel und Tauerntunnel ist doch eins!
Wenn ich mich nicht täusche?
Gib mir doch bitte bescheid wenn du mehr weißt?Wo fahrt ihr denn hin wenn ich fragen darf??
Liebe Grüße von Mrsklecksi!!

-
Hallo rapel!
Bei uns steht auch bloß Tauernaut0bahn aber ich glaube da ist auch der Katschbergtunnel mit dabei.
Naja du wirst es ja bald genau wissen!
Wir fahren auch nach Lignano! Zur selben Zeit wie ihr!
Wo werdet ihr da wohnen???
Gruß Klecksi