Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung vor Reiseantritt
  6. Umbuchung vor Reiseantritt

Umbuchung vor Reiseantritt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
6 Beiträge 3 Kommentatoren 4.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schukulukuS Offline
    schukulukuS Offline
    schukuluku
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen!

    Kurz vor Reisebeginn (Pauschalreise) bekam ich einen Anruf vom Reisebüro, dass mein gebuchtes Hotel im Oktober bereits geschlossen hat. Man bot mir ein Alternativhotel zum gleichen Preis an, alternativ eine kostenfreie Stornierung der Reise.
    Da ich natürlich in Urlaub will hab ich das Alternativangebot angenommen. Habe ich trotzdem noch Möglichkeiten, Ersatzansprüche geltend zu machen, wenn beispielsweise die AI-Leistungen (geringere Getränkeauswahl o.ä.) der beiden Hotels voneinander abweichen?

    danke für eure Antworten,
    viele Grüße Michael

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriellaG Offline
      gabriellaG Offline
      gabriella
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      hi michael....nimm das alternativangebot unter vorbehalt an..somit bist du was event.abweichungen angeht bei reklamation später auf der sicheren seite...aber du kannst das ja auch schon im katalog abchecken..ich denk aber das du eher ein besseres hotel zugewiesen bekommst...da dies ja wohl länger geöffnet ist liebe grüsse 😉 😉

      • gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mosaikM Offline
        mosaikM Offline
        mosaik
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Bei Information vor Abreise über eine Hotelüberbuchung muss der Reiseveranstalter

        a) eine gleichwertige oder höherwertige Alternative ohne Mehrkosten anbieten oder
        b) einen kostenfreien Rücktritt anbieten (wobei man als Kunde dann sogar noch Schadenersatz verlangen kann...)

        nimmt man ein Alternativangebot an, so handelt es sich im Grunde um eine neues Angebot, das man annimmt. Das heißt, man kann keine Ansprüche im Vergleich zum gebuchten Hotel stellen. Nur Mängel, die das Alternativhotel gegenüber der Katalogausschreibung oder der Alternativbeschreibung hätte.

        Hier nützt also ein Vorbehalt im Sinne: was hatte ich gebucht und was bekomme ich jetzt - NICHTS! Angenommen heißt, neues Angebot akzeptiert!

        Gruß
        Peter

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schukulukuS Offline
          schukulukuS Offline
          schukuluku
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo Peter!

          Danke für die Informationen! Das bringt nun ein bißchen Klarheit in das Ganze, Vergleiche mit dem ursprünglich gebuchten Hotel bringen also nix.

          Wie lässt sich aber objektiv urteilen, ob die Alternative nun gleichwertig / höherwertig ist? Ich hab mich mal schlau gemacht und im Reisekatalog entdeckt, dass mein Alternativhotel im Katalog günstiger angeboten ist, als das ursprünglich gebuchte zur gleichen Reisezeit. Ist das ein Indiz dafür, dass die Alternative nicht gleich- oder höherwertig ist?

          Danke und Grüße,
          Michael

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Ist eine angebotene Alternative günstiger als die gebuchte, so hat der Veranstalter die Differenz dem Kunden zu vergüten.

            Preisunterschiede können auch bei gleichwertigen Angeboten sein, da ja jedes Hotel andere Preise haben kann. Somit muss ein günstigeres Hotel nicht unbedingt nicht gleichwertig sein.

            Soweit zu diesem Punkt.

            Was den Vergleich der beiden Angebote angeht, so muss man selbst entscheiden:

            • gleicher Ort
            • gleicher Strand
            • gleiche Kategorie
            • gleiche Ausstattung, zumindest jene, auf die es einem ankommt
            • gleiche Verpflegung

            Sind hier Unterschiede, muss man entscheiden, ob man mit diesen Unterschieden leben kann oder ob man die Alternative ablehnt.

            Gruß
            Peter

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schukulukuS Offline
              schukulukuS Offline
              schukuluku
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Das ist schwierig zu betrachten, weil es sich bei mir um eine 10-Tage-Reise handelt, die so nicht aus dem Katalog buchbar ist. Wie gesagt, vergleicht man 7 bzw. 14 Tage miteinander, war das Alternativhotel im Katalogpreis jeweils günstiger. Tatsache ist aber, dass es sich bei der gebuchten Reise um eine Last-Minute-Reise (3 Wochen im Vorraus) handelt und somit die Katalogpreise eh nicht von Relevanz sind, oder?!
              Ort, Kategorie, Verpflegung ist jeweils die Selbe. Und die Ausstattung - das ist Geschmackssache, mein ich!

              Grüße!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

              • 1 von 1
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

              • Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag