AI - und keiner geht mehr raus
-
Die Schlagen stehen in Florenz, ich habe in der ganzen Türkei noch keine gesehen, außer vielleicht vor dem Reina!

@Metrostar
Ich versteh´s nicht, wir diskutieren doch nicht wahrhaftig 22 Seiten über ein zu teures Cola oder Bier?? Glaub mir, die Leute, die Spaß daran haben, sich aus dem Hotel zu bewegen, treiben mehrheitlich andere Motive an, als preiswerte Speisen und Getränke. Wenn die Location nett ist, auch mit Wachstischdecke!, spielen Preise keine besondere Rolle.
Auch die wieder einmal kategorische Behauptung, dass Cocktails nur aus lokalen Alkoholika gemixt werden, ist verkehrt. Es gibt durchaus Bars, in denen Importe verwendet werden, ich habe erst kürzlich wieder eine neue aufgetan, die noch dazu einen tollen Blick auf´s Meer und klasse Musik bietet.
Vielleicht solltest du doch mal tolerieren, dass andere Urlauber eben auch andere Erfahrungen gemacht haben als du, respektive andere Konsequenzen ziehen, als sich nach einem 4€ Bierchen jahrelang nicht mehr auf die Straße zu wagen?Richtig ist sicher die Einschätzung von lexi, dass es gerade um die AI Hochburgen ein großes Optimierungspotential bei attraktiven Angeboten gibt; alles jedoch auf die immer noch moderaten Preise zurecht zu zimmern, halte ich nach wie vor für verkehrt!
-
Ich versteh´s nicht, wir diskutieren doch nicht wahrhaftig 22 Seiten über ein zu teures Cola oder Bier??
@ von Schmeling, sehr guter Satz :? , wie eigentlich alle die ich von dir gelesen habe!
Bald brauchen wir auch in der Türkei einen XX Lutz, oder Seegmüller, damit wir nur noch Schnäppchen machen können

-
Nein - wir diskutieren über die Sommerlochaussage einiger Printmedien, AI würde die Tourismus-Nebenindustrie in den Ruin treiben. Das ist ebenso glaubhaft wie die "Urlaubsretter"-Reportagen, die ständigen Behauptungen, alle türkischen Händler würden sich piratengleich auf die Lauer legen, um deutsche Urlauber zu betrügen, Italiener verführen nur deutsche Frauen, Ägypter rauben deutsche blonde Kinder, alle Spanier ermorden Stiere, Holländer fahren nur mit dem Wohnwagen in den Urlaub und andere urban legends.
-
Es ist durch die momentane wirtschaftliche Lage schon so, dass viele Menschen keinen Urlaub mehr machen können oder gerade so den Reisepreis für ein paar Tage Urlaub zusammen haben. Da sind zusätzliche Dinge nicht mehr drin. Außerdem können viele Leute statt 2 nur noch eine Woche fahren und wollen dann natürlich nur noch entspannen und ein paar Tage am Strand liegen. Habt ihr da auch schon mal dran gedacht? Es hat nicht immer alles nur mit Geiz zu tun. Man kann nur ausgeben was man hat.
-
Eaglechen wrote:
die ständigen Behauptungen, alle türkischen Händler würden sich piratengleich auf die Lauer legen, um deutsche Urlauber zu betrügen, Italiener verführen nur deutsche Frauen, Ägypter rauben deutsche blonde Kinder, alle Spanier ermorden Stiere, Holländer fahren nur mit dem Wohnwagen in den Urlaub und andere urban legends.

Aber das mit den Franzmännern (zumindest denen aus der Normandie) hast du vergessen. Die trinken nur Apfelsaft. Und nennen den dann Calvados.
Und überhaupt, wie war das noch mal mit den Polen.........?? Die klauen den Holländern die Wohnwagen. Um die ermordeten Stiere der Spanier abzutransportieren. In die Türkei.
Oder so.
Cat
-
@vonschmeling
Die Familie mit zwei kleinen Kindern achtet nicht auf die "besondere Location", sondern MUSS wegen der Kinder, die nach dem Marktbesuch Hunger und Durst haben, irgend ein Lokal suchen, das einen sauberen Eindruck macht. Ob es dort (Edel-)Fisch vom Grill gibt, interessiert nicht. Pommes oder Spaghetti sind gefragt. Somit scheidet auch die Garküche mit türkischen Spezialitäten aus.
Sicher bekommst du irgendwo einen Cocktail mit guten Markenspirituosen, allerdings nur, wenn du direkt neben der Theke stehst, nach einer bestimmten Marke fragst, und aufpasst. Das ist in anderen südlichen Urlaubsländern aber auch der Fall.
Der Geschäftebummel treibt die Urlauber schon lange nicht mehr abends hinaus. Würde es qualitativ gute und tragbare Kleidung geben, der Schmuck günstiger als beim Juwelier um die Ecke in Deutschland angeboten werden, es nicht nur Sonnenbrillen-Pröttel usw. geben würde, wären die Geschäfte voll. Auch die "Kommse näher, kommse ran..."-Anquatscherei lässt viele, sei es auch nur der Verdauungsspaziergang, in den Anlagen verweilen. Die einzigen, die noch gute Geschäfte machen, sind Optiker aufgrund der günstigeren Brillengläser bei höheren Dioptrien-Werten. -
gastwirt wrote:
warum soll man einen hoeheren Dioptriewert kaufen, als man braucht
Metrostar- deine argumente sind einfach nur goettlich 
Schnäppchenjäger kaufen eine Brille mit höherem Dioptrinwert, falls sich die Augen in Zukunft verschlechtern, ist die Brille schon parat

-
@ Metrostar, natürlich ist alles eine Frage des Geldes und bei Familien umso mehr.
Aber Grundsätzlich hat AI meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob ich raus gehe, oder im Hotel bleibe.
Wir sind im letzten Urlaub von 14 Tagen ca. 10 mal raus gegangen und haben nicht jeden Tag etwas gekauft.
Und dass mit dem Anquatschen, wir sprechen doch über die Türkei, wo man doch wissen sollte, wie es ist?!
Mir macht es sehr viel Spaß, das ich mit den Verkäufern quatsche, dies ist für mich mit ein Grund, warum ich gerne in die Türkei fliege. Mir gefällt die Mentalität und habe keine Berührungsängste.
Der Hauptgrund warum ich aber in den Urlaub fahre, oder fliege ist, das ich Sonne, Meer und gutes Essen usw. will.
Ob mit oder ohne AI ist doch wirklich egal oder
-
Pirili wrote:
Und dass mit dem Anquatschen, wir sprechen doch über die Türkei, wo man doch wissen sollte, wie es ist?!
Mir macht es sehr viel Spaß, das ich mit den Verkäufern quatsche, dies ist für mich mit ein Grund, warum ich gerne in die Türkei fliege. Mir gefällt die Mentalität und habe keine Berührungsängste.
Und da dies eben viele Urlauber seit vielen Jahren Urlaub in der Türkei kennen, und nichts mehr kaufen möchten, da sich die Warenqualität verschlechtert hat, bzw. es "Einheitskleidung" gibt, Geschweige denn, einen Tee mit dem Händler trinken wollen, da Null Kaufabsicht besteht, fällt für viele der Verdauungsspaziergang flach. -
Natürlich wird sich niemand eine Brille mit höheren Werten kaufen, das hat Metrostar auch nicht gemeint! Standardbrillen sind in Deutschland billiger, interessant ist der Kauf einer Brille bei Gleitsichtgläsern und anderen Besonderheiten. Ich lasse mir meine Brille seit Jahren in der Türkei machen. Natürlich nachdem ich beim Augenarzt war und dieser ein Rezept ausgestellt hat!
-
Metrostar wrote:
Pirili wrote:
Und da dies eben viele Urlauber seit vielen Jahren Urlaub in der Türkei kennen, und nichts mehr kaufen möchten, da sich die Warenqualität verschlechtert hat, bzw. es "Einheitskleidung" gibt, Geschweige denn, einen Tee mit dem Händler trinken wollen, da Null Kaufabsicht besteht, fällt für viele der Verdauungsspaziergang flach..............und warum sind dann die Straßen im Kumköy abends rappelvoll und jeder zweite hat eine Tüte in der Hand

-
Metrostar wrote:
Pirili wrote:
Und da dies eben viele Urlauber seit vielen Jahren Urlaub in der Türkei kennen, und nichts mehr kaufen möchten, da sich die Warenqualität verschlechtert hat, bzw. es "Einheitskleidung" gibt, Geschweige denn, einen Tee mit dem Händler trinken wollen, da Null Kaufabsicht besteht, fällt für viele der Verdauungsspaziergang flach.
meine Rede, hat nichts mit AI zu tun.................... -
Du musst da "Lex Metro" drauf anwenden: Das sind entweder alles Russen oder kinderlose Manager, die ihre Abfindung verballern!
Wenn man nicht verstehen will, das "ne jede Jeck anders" ist, kann man das bis ins Unendliche weiterstricken, Fallbeispiele mit/ ohne Kinder, mit/ohne Nepp usw. herunterbeten und zwischendurch aber durchaus feststellen, dass Grüner Baum und Schluckspecht trotz aller Sparsamkeit gut besucht sind ... das Ergebnis bleibt dasselbe: Man versteht nicht, weder Argumente noch Motive!
Ich finde das ein wenig ermüdend ...
Die mit 3 Kindern bummeln geht und Locations auch schon schätzte, als sie noch eine Bande höchsteffizienter Terroristen waren!

-
@vonschmeling
der kinderlose Manager kauft mit Sicherheit seine Kleidung NICHT in der Türkei, auch nicht bei Kaufhof oder Karstadt, sondern bei P & C und aufwärts, selbst wenn er arbeitslos ist -
... ich finde es auch "ermüdend".
Warum kann die Menschheit einfach nicht tolerant sein?
Warum kann nicht jeder seinen Urlaub so durchleben, wie ihm (und nicht mir) recht ist?
Warum ist ein anderer gleich ein "********", wenn er AI bucht und auch keine Lust auf abendliche Restaurantbesuche in der Umgebung hat?
-
Hahahaha, ich glaube mal nicht, dass die Managerdichte bei Peek&Cloppenburg Kunden allzu hoch anzusetzen ist! Zufällig kenne ich die Einkaufsgewohnheiten dieser Klientel aus eigener Erfahrung und sie lassen sich nicht so gerne beim Shopping beobachten.
Da aber die "Pük ve Clöppenhisar" Filiale AYT noch Zukunftsmusik ist, wollen wir das jetzt nicht weiter vertiefen.

Fakt ist, sie flanieren, sie nehmen in Kauf, dass der Türke ein leidenschaftlicher Verkäufer mit Hang zur Übertreibung ist und ganz unbekannte Baumwollderivate als "Natürfaser" präsentiert sowie seine Oma Pareos besticken lässt - wahrscheinlich näht sie auch die "made in Malaysia" Etiketten dran!?
Ich kann das alles nicht so ernst nehmen, die Unwissenheit und Arroganz mancher Verkäufer in unseren Breiten entbehrt meist auch noch jeglichen Charmes und wenn ich das alles nicht will, bestelle ich meine Plünnen im Internet.
Es gibt jedenfalls noch reichlich Leute, die ihren Spaß bei den abendlichen Spaziergängen haben und nicht von ungefähr suchen gerade immer wieder Urlauber ein Hotel, das "ein bisschen Leben drumherum" bietet.
Vielleicht werden für 2,50€ ein paar Biere weniger über die Theke gehen, als für 1€, aber Lokale, die einen gewissen Wohlfühlcharakter verströmen oder eine hübsche Lage haben, sind sicher nicht gänzlich auf der Verliererstraße.
Übrigens ist das Klagen über schlechte Geschäfte mit drastischen Vokabeln auch eine typisch türkische Marketing-Strategie.