Rucksack - Tasche - oder doch Koffer!?!
-
Hallo,
ich bin 22 Tage in Thailand und ich habe keine Ahnung was ich als Reisegebäck wählen soll!
Ich hoffe ich erfahre hier von den Thailand Profi's etwas mehr!Also zum Urlaub:
3 Tage Bangkok
4 Tage Phi Phi Island
5 Tage Phuket
8 Tage Khao Lak
1 Tag BangkokWir werden das Gebäck eigentlich immer im Hotel lassen und nur Tagesausflüge machen!
Was würdet Ihr mir empfehlen?Trekkingrucksack ? Wenn ja wie groß sollte er ca. sein?
Eine Reisetasche mit Rollen ?
oder doch einen Koffer?
Ich danke euch schon mal im voraus!!
mfg
-
Hallo,
das wichtigste ist wohl, wie die Transfers zw. den Hotels aussehen.
Habt Ihr einen Leihwagen
, dann wäre es fast egal. Ansonsten weiß die Gemeinde auch nicht wie viel Du für die Zeit BRAUCHST.
Ein Koffer oder eine Tasche mit Rollen machen sich immer gut.
Wenn Ihr mit öffentlichen Bussen/ Bahnen reist, ist ein Rucksack zu emphehlen.
Viel Spaß -
Für's Gebäck reicht eigentlich eine Keksdose

Vorschlag ansonsten, Trolley-Koffer für Klamotten beim Check-In aufgeben, kleinen Trolley (IATA-Mass 55 x 40 x 20cm) als Handgepäck.
Edit
Einen kleinen Rucksack für Tagesausflüge kannst Du ja noch leer in den Koffer packen, oder nutzt den als Handgepäck. -
Also mit dem Mietwagen nach PhiPhi ist nicht so ganz einfach...
Ich habs so gemacht. Großer Koffer und geräumigen Rucksack für jeden. In Bangkok dasselbe Hotel zu Beginn und Ende der Reise. Dann die ganzen Reiseklamotten, lange Hosen, Schuhe, Jacken in den Koffer. Bliebt im Hotel im Lockerroom bis zur Abreise. In Thailand brauchst Du 2 T-Shirts, kurze Hosen, Sandalen, Lektüre, Kamera, Waschzeug. Passt alles in den Rucksack. Bei der Lektüre Einwegtaschenbücher mitnehmen, die kann man dann einfach an der Rezeption liegenlassen. Andere Gäste sind dankbar. Gerade auf PhiPhi ist es von Vorteil, mit kleinem Gepäck zu reisen, man vermisst wirklich nichts von den 20 kg, die in Bangkok rumstehen.
Am letzten Tag kann man in Bangkok (MBK, Pratunam) noch shoppen gehen, dann wird der Koffer auch noch voll.
-
Leider komme ich nicht mit 2 T-Shirts und einer kurzen Hose im Urlaub aus.
Wir hatten einen Koffer mit Rollen dabei und würden es wieder so machen. Auch wenn wir auf Koh Tao auf der Ladefläche des Pickup´s damit aufgefallen sind.
In den Zimmern/Bungalows hat man zwar viel Platz, aber sie kennen oft keinen Schrank. Wir hatten da aus dem (halbvollen) Koffer gelebt. Bei einer Reisetasche wäre das eher ein Durcheinander gewesen.
Ein Trekkingrucksack muss getragen werden - das hätte ich bei diesem Klima nicht wollen.
Ein kleiner Rucksack als Handgepäck ist unser Standard. -
Also, wenn ich mir vorstelle, dass ich bei der Zimmersuche mit nem Trolley unterwegs gewesen wäre....und dann auch noch mit nem Mopedtaxi, das hätte lustig ausgesehen.
Ich bin für Rucksack, wenn Du mit entsprechend wenig Gepäck auskommst...
Aber es gibt ja in ganz Thailand gute und günstige Wäschereien:-)
Ich hatte 70ltr. + Daypack, den ich am grossen Rucksack befestigen kann, also musste ich mich auch nicht mit Rucksack vorne und hinten rumquälen.Die Kombi Trolley/Rucksack hat den Nachteil, dass Du dann den Rucksack bei Inlandsflügen nicht mit als Handgepäck nehmen darftst...
Wenn Du natürlich eine organisierte RR gebucht hast, wo Du immer am Hotel abgesetzt und auch abgeholt wirst (mit Bus/Taxi) dann würde ich auch den Koffer nehmen, aber auf eigene Faust - dann Rucksack.
Es gibt auch bei den Rucksäcken solche, die Du wie einen Trolley ziehen kannst. Es gibt auch so genannte Kofferrucksäcke, die kannst Du wie einen Koffer packen und nicht nur von oben. Da musst Du mal googeln, es gibt da schon ganz feine Ideen..
-
Hi Sock!
Dragomar hat es schon sehr gut beschrieben... Wenn du alle Transfers vom RB organisiert habt oder nur Flugzeuge, Taxis etc nutzt, dann geht das gut mit nem Koffer..
Wir selbst haben einen Dive-Trolley, da wir ja unser gesamtes Schnorchel-Equipment mitschleppen...
Der ist allerdings sehr praktisch, da du denn rollen kannst und auch als Rucksack tragen kannst (war noch nicht notwendig, obwohl wir alle Transfers selbst machen und von Insel zu Insel hoppen).
Damit es dadrin nicht unübersichtlich wird und nicht verknüllt, haben wir noch Packsysteme dazu gekauft (bei Outdoorspezialisten)...gruss alia.elke
-
reisetasche mit rollen die man auch auf den rücken schnallen kann, sind mmn. immer fein und man ist fürs meiste gewappnet. Koffer könnt ich am liebsten schon vorm check-in wo in eine ecke pfeffern!
trolley + handgepäcktrolley ist zwar fein fürs einkaufen in thailand, aber in manchen regionen / transportmitteln werden die mitreisenden wohl einen lachkrampf kriegen.
-
oZiM wrote:
trolley + handgepäcktrolley ist zwar fein fürs einkaufen in thailand, aber in manchen regionen / transportmitteln werden die mitreisenden wohl einen lachkrampf kriegen.
Ab einem gewissen Alter steht man da drüber oder redet sich mit der eigenen Gebrechlichkeit raus
. Zur Not kann so ein Trolley als Stütze oder Gehhilfe durchgehen
. -
ronjaT, wir Alten brauchen das
.Klar, mit Bus und Bahn als bevorzugtes Transportmittel in Thailand würde ich auch nicht mit Koffer/Trolley reisen, es hängt schlicht von der Gestaltung ab.
-
Um mit einem Trekkingrucksack in einem 5-Sterne-Hotel aufzulaufen oder mit einem hochwertigen Schalenkoffer in einer Backpackerabsteige,dazu gehört schon einige Chuzpe.
Aber eigentlich ist es egal,jeder soll das benutzen,was ihm am besten gefällt.
Mein Kriterium ist einfach:Wenn ich viel unterwegs bin,muß der Motorradtaxifahrer mich und mein Gepäck gleichzeitig befördern können.Da eignet sich der besagte Hartschalenkoffer dann weniger.
Gruß
S.P.S.
Und einen Rucksack braucht man eigentlich nur,damit man die Hände frei,um in einem Reiseführer nachzuschauen,wo man jetzt eigentlich ist und wo man eventuell hin möchte. -
ich mein natürlich keinen Backpacker Rucksack, sondern einen normalen Wanderrucksack. Gerade wenn ihr vorhabt, nach PhiPhi rüberzufahren, seid ihr an jedem Kilo froh, daß ihr nicht mit rumschleppen müsst. Deshalb habe ich meinen Samsonite Hartschalenkoffer und meinen Wanderrucksack. In den Wanderrucksack kommt dann Waschbeutel, Badetuch, Wäsche für 2 Tage, Kamera, Handy und Netbook, Pass und Führerschein. Angezogen wird kurze Hose, kurzes Hemd und wasserfeste Sandalen. Das reicht auch zum Einchecken im Hilton. Und wenn unterwegs unbedingt was gekauft werden muß, gibts auch überall dazu die passende Sporttasche mit Billabong oder Diesel Aufdruck.
-
Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Da unsere Reise von einem Reisebüro in Bangkok organisiert wird, denke ich das die Transfers zwischen den Hotels auch dabei sind. Nur haben wir das genau Paket noch nicht erhalten wie die Reise ablaufen wird!
Aber momentan tendieren ich eher zu einer Reisetasche mit Rollen (Tasche mit Trolleyfunktion) die kann man sich zur Not auch umhängen. Als Handgebäck einfach einen Rucksack!
mfg
-
Genau so würd' ich's machen!
Bei einer gut organisierten Tour werdet ihr,sobald ihr den Flughafen verlassen habt,euer Gepäck kaum noch einen Meter selbst schleppen.
Gruß
S. -
@ronja & bernhard: schiebt ihr alten dann eigetlich den trolley vor euch hier?!

also zu rucksack nur wegen hände frei muss ich sagen, dass ich vorallem beim treppensteigen, ein-/aussteigen, schlechter oder kein pier usw. heilfroh über eine schulterungsmöglichkeit bin.
will ja jetzt keine werbung machen, aber wenn ihr euch erst ein teil zulegt, dann schaut euch mal den vaude module an. Ich find das teil ja hammer und fast schon zu chic um am flughafen misshandelt zu werden! Schade, dass ich den erst nach meinem kauf entdeckte! das 70l-modell hat auch noch ein feines daypack zum aufschnallen. schade finde ich, dass bei 70l schluss ist. ein XL-modell zwischen 80-100l wär super.
-
@oZiM
Naja, meinen Rollator kann ich ja nicht mitnehmen, der bringt am Strand eh' nix

In Airports sind Rolltreppen/Aufzüge recht verbreitet, in den Resorts muss man sein Gepäck eher selten selbst tragen. Ok, auf die Lomprayah nach Phangan und zurück werden wir die Koffertrolleys schon noch kriegen. Das viel grössere Problem ist, wie kriege ich meine Frau auf ein Schiff?
Für danach haben wir einen Mietwagen ab Samui.Wie schon gesagt, hängt das natürlich alles von der individuellen Wahl der Ziele, Resorts und Transportmittel ab. Die grossen Hartschalenkoffer mit zwei Rollen und kleinem Griff haben bei uns auch zumindest in Asien ausgedient.
Vor allem hat aber Sock ja mittlerweile die für ihn optimale Lösung für sein Gebäck gefunden.
-
Wenn es die Situation erfordert, kann der Trolley auch geschoben werden
.Mir geht es wie Bernhard, einzig die Lompraya nach Phangan ist eine kleine Hürde aber das werden wir schon bewältigen.
Bernhard, bei mir wird Männe Seekrank
. Ich pack ein kleines Fäschchen Mekong-Whiskey in meine Handtasche, der weckt Tote auf (oder gibt Halbtoten der Rest
).
Sie werden es überleben...
Du könntest versuchen dir deine Frau auf den Rücken zu schnallen... -
Sock wrote:
Hallo,Danke erstmal für die vielen Antworten!
Da unsere Reise von einem Reisebüro in Bangkok organisiert wird, denke ich das die Transfers zwischen den Hotels auch dabei sind. Nur haben wir das genau Paket noch nicht erhalten wie die Reise ablaufen wird.

mfg
Naja, das wüßte ich aber vor Abschluß einer RR. Es wird wahrscheinlich ein Privattransfer mit PKW sein. Also Koffer (mit Rollen ist besser) für die Hotels und einen Rucksack/ Umhängetasche für die Inseln.- Viel Spaß