Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Region Marsa Alam: Alternative zur Coraya Bay gesucht.
  6. Region Marsa Alam: Alternative zur Coraya Bay gesucht.

Region Marsa Alam: Alternative zur Coraya Bay gesucht.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
16 Beiträge 7 Kommentatoren 8.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • thomas_197600T Offline
    thomas_197600T Offline
    thomas_197600
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir waren vor 2 Monaten im Samaya in der Coraya Bay und eigentlich sehr zufrieden. Da es nächstes Jahr wieder in die Region Marsa Alam gehen soll, stellt sich die Frage WOHIN?

Wenn es nach mir gehen soll, dann würde ich wieder ins Samaya - zumindest in die Coraya Bay fahren, doch meine Frau möchte zumindest auch nach Alternativen Ausschau halten.

Doch gibt es die auch? Was wir auf alle Fälle brauchen ist eine Bucht mit tollen Hausriff. Die Coraya-Bucht war toll und das Riff wunderschön. Haben bis auf Haie eigentlich fast alles beobachrten können, sogar den Besuch eines Mantarochen. Auch der Zugang war recht angenehm über Steg oder Strandabschnitt. Was für die Jungs und meine Frau etwas lästig war, war der Umstand das wir bis zu diesem Strandabschnitt rund 10 Minuten mit **** und Pack zu gehen hatten.
    Es oll deshalb unbedingt eine Bucht sein, da es oft unmöglich ist am Außenriff zu schnorcheln(war an 7 Tagen nur 1x möglich).

Ob die Brayka-Bucht oder Abu Dabab mit der Coraya Bay mithalten können mag ich nach dem was ich gelesen habe fast zu bezweifeln. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Außerdem hat die Coraya Bay für die Region Marsa Alam noch am meisten für Kinder zu bieten wie es schein: kinderfreundliches Samaya, Aqua Park Coraya

Danke im voraus und lg,
    Tom

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • thomas_197600T Offline
      thomas_197600T Offline
      thomas_197600

Hallo,

besten dank für deine Antwort! Ich dachte mir nach dem was ich in div. Threads gelesen habe, dass eigentlich die Kombination Hotel und Bucht in der Coraya Bay am besten ist.
      Außerdem ist glaub ich die Bucht bei Abu Dabab noch mehr von Touristen bevölkert als die Coraya Bay, oder? Und das Riff ist glaub ich auch nicht sooo schön. Was mich wundert ist, dass die Hotels dort nicht an die in der Coraya Bay heran kommen?!?!

Lg,
      Tom

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • thomas_197600T Offline
        thomas_197600T Offline
        thomas_197600

Hallo!

Danke für deine sehr informative Antwort. Mich würde zwar Abu Dabab interessieren, jedoch ebenfalls nur als "herangekarrter" Tourist 😉
        Wie sieht es mit dem Riff in den besagten Buchten aus? Vor allem auch für Kinder, denn meine Jungs sind ebenso leidenschaftliche Schnorchler wie ich. Ist die Artenvielfalt auch so schön(Fische als auch Korallen) und kann man auch bei Wind in der Bucht schorchlen?

Lg und danke nochmals!
        Tom

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DenluxD Offline
          DenluxD Offline
          Denlux

@Egypt
          warst du schonmal selber im Lahami und im Braykabay, oder nur im Coraya?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • thomas_197600T Offline
            thomas_197600T Offline
            thomas_197600

Nur im Samaya....und das war echt ein toller Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DenluxD Offline
              DenluxD Offline
              Denlux

Will im Dezember in eins der 3 Hotels, weisst du in welcher Bucht man den besten Schutz vor Wind hat, so späht war ich noch nie in Ägypten, zu der Jahreszeit soll es ja ganz schön ziehen.

Zum tauchen dürfte wohl die Lahami Bay Berenice Ecke wohl die beste sein!?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • thomas_197600T Offline
                thomas_197600T Offline
                thomas_197600

Hallo,

danke Egyt für deine Antworten. In wieweit sind in den Buchten gelegentlich auch seltene Meeresbewohner zu sehen wie Riffhaie, Napoleon,.....?
                Wir hatten das Riesenglück, obwohl es nach Anfrage hier im Vorfeld des Urlaubs fast niemand für möglich gehalten hat, einen Mantarochen für ca. 15min. in der Coraya Bayzu haben. Es wurde angeblich erst 2-3x einer gesichtet, was ich fast bezweifle.
                Schildkröten konnte ich weit unten auch sehen und div. sehr schöne und interessante Tiere wie Muräne, Adlerrochen, Blaupunktrochen, Nemos, Rotfeuerfische, Riesendrücker,...aber z.B. ein kleiner Hai war in der Woche nie zu sehen.

Es ist schon klar, dass immer sehr viel Glück dabei ist(siehe Manta), doch an der Anzahl div. Sichtungen kann man dann schon auf die Häufigkeit schließen, oder?

Die Coraya Bay macht für mich als "Laie" einen noch recht intakten Eindruck. Die Guides sind auch sehr hart gg. Leuten die auf das Riffdach wollen oder die Bojenabsperrung überschwimmen. Mn sieht zwar auch abgebrochene Korallenstücke am Boden liegen, doch das hällt sich in Grenzen. Der Vorteil ist vielleicht auch, dass die Coraya Bay nicht so überfüllt ist wie Abu Dabab aber wenn der Hotelbau so weitergeht(und man sieht Unmengen an entstehenden Hotel-Komplexen), dann wird es eng für die Unterwasserwelt 😞

Ich kann für mich nur sagen, dass ich sehr darauf achte beim Schnorcheln nicht mal die Korallen im Geringsten zu berühren und ich glaube das ist mir in der Woche auch gut gelungen. Ich habe auch meine Jungs, die die UW lieben dahingehend erzogen.

Lg,
                Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DenluxD Offline
                  DenluxD Offline
                  Denlux

Also von der Brayka Bay weiss ich das man ab und zu junge Schwarzspitzenriffhaie sehen kann, da gibts ein paar Fotos hier.
                  Angeblich sind seit dem Haifangverbot die Bestände wieder im kommen, und man hat heute eher mal die Chance wieder einen zu sehen als noch vor ein paar Jahren. Bei Safaga soll es mittlerweile sogar wieder ein paar Hochseehaie geben, die man ja sonst höchstens tief im Süden erwartet.

@Egypt
                  Ja klar geht immer Wind, aber der soll halt im Dezember schon unangenehmer werden als im August.
                  Nein ich meinte eigentlich nicht das tauchen in den Buchten, ich meine die Tauchausflüge die man mit dem Boot machen kann.
                  Man kann doch hoffentlich welche mit dem Boot machen??? Bin bis jetzt nur auf den Malediven, und in Sharm von Land aus getaucht.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DenluxD Offline
                    DenluxD Offline
                    Denlux

Elphinstone kann ich noch nicht, weil ich noch nicht ganz 50 Tauchgänge habe. Welche Aussenriffe sind dort in der Ecke noch gut um Haie zu sehen, die man mit 40 Tauchgängen betauchen kann?
                    Fahren die Basen der 3 Hotels alle diese Riffe an?
                    Reichen 5mm Neopren für Dezember?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • thomas_197600T Offline
                      thomas_197600T Offline
                      thomas_197600

Hallo!

@Egypt

Echt, ein Walhai?! Wahnsinn!!! Weißt du Näheres darüber(Größe, Dauer des Aufenthalt, wie weit ist er in die Bucht geschwommen?).
                      Also ist eine Manta-Sichtung wirklich etwas Besonderes in der Coraya Bay.
                      Adlerrochen habe ich nur kurz beim Verlassen des Wassers im 20cm tiefen Wasser gesehen und dannach nicht mehr - schade. Außer die Blaupunktrochen, die sieht man ja oft. Die Schildkröte hab ich im nördlichen Teil des Riffs und sehr weit unten gesehen. Mein Freund hat wie er allein Richtung nördl. Außenriff geschnorchelt ist einen einzelnen, recht bedrohlich wirkenden Barrakuda gesichtet, der in unmittelbarer Nähe an ihm vorbei geschwommen ist.

Aber wenn ich mir div. Hotelbewertungen in den einzelnen Buchten durchlese, dann kann man eigentlich in allen 3 mit ähnlichen Sichtungen rechnen(außer Abu Dabab mit der Seekuh).

Lg,
                      Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • erskayaE Offline
                        erskayaE Offline
                        erskaya

Hallo,
                        am 10. September war auch ein Walhai an der Coraya-Bucht. Ob er direkt in der Bucht drin war, weiß ich nicht, wir sind ihm am Südriff begegnet, allerdings noch nicht weit draußen! Außerdem hatten wir das Glück, am 10., 13. und 15. September Delphine in der Bucht zu sehen. Traumhaft schön!
                        LG von einem neuen Coraya Bay-Fan 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • derjorgiD Offline
                          derjorgiD Offline
                          derjorgi

HI,
                          zieht mal nicht alle so über Abu Dabbab her.
                          So überlaufen ist es nicht !!!
                          Klar das Touris rangekarrt werden, aber ich hatte das 14 Tage lang pur was die Touris mal ne Stunde hatten.
                          Ab Mittags hat man seine Ruhe und kann allein, ganz allein mit den Schildkröten schwimmen ....

Hotel aus diesem Beitrag
                          39%
                          Abu dabbab lodge
                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ines68I Offline
                            Ines68I Offline
                            Ines68

Wie schaut es aus, wenn man morgens schnorcheln geht? Kann man evtl. auch Delphine in Abu Dabbab sehen? Welche seltenen Fische (außer die Seekuh) kann man in Abu Dabbab noch sehen?

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
                            14.08. - 17.08.12 Stockholm
                            23.09. - 30.09.12 Elsass : )
                            Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DivepointD Offline
                              DivepointD Offline
                              Divepoint
                              Gesperrt

Also die Coraya Bay selber ist von den Hotels her gesehen schon die richtige Wahl.
                              Ich selber war shcon und fliege jetzt wieder in die Bay von Marsa Shunne wo auch das Shoni Bay Resort liegt, morgens sieht man dort viele Adler und Fischreiher, sehr toll, Delphine, Schildkröten, verschiedenste Rochen, Schwarzspitzenriffhaie etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ThobiT Offline
                                ThobiT Offline
                                Thobi

Hallo!
                                Ist es in der Coraya Bay tatsächlich so dass man nur am Vormittag etwas sieht, ab mittag die Sicht dann gleich null ist? Wenn man den Steg rausgeht über die Riffkante - muss man dann noch weit schwimmen um etwas zu sehen?
                                Allgemein zur Gegen Marsa Alam/El Quesir: sind die Schnorchelstellen dort alle schön, ist es also im Grunde egal in welche Bucht man geht? Wir spekulieren auf einen lastminute-Urlaub (wollen Mitte September fliegen), aber nur wenn es im Grunde egal sein kann wohin ( nur grobe Region festgelegt).

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ines68I Offline
                                  Ines68I Offline
                                  Ines68

@Thobi
                                  Über die Coraya Bay kann ich direkt nichts sagen, aber mein Kollege war dort u. er fand es ganz toll. Wir haben mehrere Urlauber kennengelernt aus verschiedenen Hotels (bei der Rückreise) u. wir hatten alle unsere Highlights. Wir haben alle von unserem jeweiligen Hotel geschwärmt, also kann Deine Wahl auch nicht verkehrt sein.
                                  Im Dezember 2008 war ich im Hotel Utopia (Hotelbewertung eingegeben), was ich sehr schön zum Schnorcheln fand, letztes Jahr Dezember dann im Hotel Sol y mar Abu Dabbab, was m. E. noch einen Tick besser war. Ich persönlich lege wert darauf, dass man nicht über einen Steg ins Wasser muss u. das fand ich in Abu Dabbab besser als im Utopia. Der Strand war besser u. man konnte schöne Spaziergänge am Strand machen u. das Meer (hab bei Hotelbewertung natürlich auch Bilder eingestellt, die für sich sprechen) war einzigartig, richtig einladend. Es gab 2 Riffs, wenn man ein Stückchen gelaufen ist (nach links) dann war man an einem wunderschönen Riff, dann konnte man sich nach rechts durch die Strömung treiben lassen, unterwegs sah man Gitarrenrochen, viele Schildkröten, einen Barrakuda hab ich auch gesehen, Adlerrochen u. dann war man an dem anderen Riff angelangt. Das war echt klasse.
                                  Ich könnte mir nur noch Berenice etwas besser vorstellen.
                                  Haben übrigens auch die Schifffahrt nach Shataya mitgemacht für 2 Tage, aber solch einen Unterschied zu unserem Hausriff konnten wir eigentlich nicht feststellen ganz ehrlich gesagt.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  100%
                                  SOL Y MAR ABU DABBAB
                                  Sonstiges Ägypten/Ägypten
                                  Zum Hotel

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
                                  14.08. - 17.08.12 Stockholm
                                  23.09. - 30.09.12 Elsass : )
                                  Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Charmillion Club Resort
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Ghazala Beach
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Barceló Cairo Pyramids
                                  Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 71%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 81%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Albatros Sharm Resort
                                  Weiterempfehlung: 95%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Giza / Giseh
                                  Kairo
                                  New Cairo
                                  Hurghada
                                  Alexandria
                                  Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                  Luxor
                                  Sidi Abd El Rahman
                                  El Gouna
                                  Dahab
                                  El Alamein
                                  Aswan
                                  Marsa Matrouh
                                  Borg El Arab
                                  Hotels in der Nähe
                                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                  Jaz Makadina
                                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                  JAZ Elite Asteria
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag