Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Das Problem Dürre
  6. Das Problem Dürre

Das Problem Dürre

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
142 Beiträge 38 Kommentatoren 28.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • YeiyoY Offline
    YeiyoY Offline
    Yeiyo
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe den Bericht auch gesehen - einfach furchtbar. Wenn es bis Mai 2010 noch nicht geregnet haben sollte, dann sind ganz andere, noch schwerwiegendere Folgen zu erwarten. Bitte denkt auch an die Menschen dort, die unter dieser schrecklichen Dürre zu leiden haben!
    Wir alle hoffen jetzt auf die nächste, kleine Regenzeit von Oktober bis Dezember 2009.
    Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • christa5330C Offline
      christa5330C Offline
      christa5330

jambo,

ich weiß nicht, ob hier ein eingestellter link funktioniert.
      dieser beitrag kam in der tagesschau

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag12414_bcId-_ply-internal_res-flash256_vChoice-sendungsbeitrag12414.html

mir blutet das herz und ich bete, daß es regnet

eine traurige
      christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ScarlettFuchsS Offline
        ScarlettFuchsS Offline
        ScarlettFuchs

Hallo Christa,

der Link funktioniert.................!!

und mein Herz weint mit 😞 !!!! Das sind fürchterliche Bilder. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
        Bei uns geht es Ende Oktober los. Aber ich glaube, das will ich nicht sehen. Dafür habe ich keine Safari gebucht. Ich kann kaum die Bilder im Fernsehen ertragen. Ich glaube vor Ort life, das wird kein gutes Erlebnis, da werde ich was ändern müssen.
        Wir hoffen und beten für alle Menschen und die Tiere um Wasser!!!!!!!!! und das ganz schnell.
        Das wird heute keine gute Nacht.

Eine auch ganz traurige Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
        Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • erik e.E Offline
          erik e.E Offline
          erik e.

christa5330 wrote:
          jambo,
          ich weiß nicht, ob hier ein eingestellter link funktioniert.
          dieser beitrag kam in der tagesschau
          http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag12414_bcId-_ply-internal_res-flash256_vChoice-sendungsbeitrag12414.html
          mir blutet das herz und ich bete, daß es regnet
          eine traurige
           christa

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • christa5330C Offline
            christa5330C Offline
            christa5330

jambo erik,

danke für deine hilfe 😘

lg
            christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DubheD Offline
              DubheD Offline
              Dubhe

Jambo,

natürlich sind die Auswirkungen der Dürre alles andere als schön. Aber ich bin der Meinung, dass ich deswegen unsere Safari nicht ausfallen lassen werde. Dadurch würden die Safari Anbieter die nächsten Geschädigten sein, die ja auch ihre Familien zu versorgen haben. Versteht mich nicht falsch, mir würden die toten Tiere auch in der Seele Leid tun, aber das ist der Lauf der Natur. Der Tourismus hat sich gerade so weit wieder erholt und ich werde meinen Beitrag dazu leisten in dem ich unsere Safari antreten werde. Hoffen wir also gemeinsam, dass der nächste Regen kommt.

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ScarlettFuchsS Offline
                ScarlettFuchsS Offline
                ScarlettFuchs

Jambo,

ich wollte auch nicht damit sagen, dass ich die Safari ausfallen lassen werden. Ändern werde ich was. Und wenn nicht eine kleine Besserung eintritt, werden wir auf die Mara umsteigen. Ich glaube da ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe meine Anzahlung schon geleistet und wir werden in Absprache mit  unserem kenianischen Anbieter dann eine Lösung finden.
                Wir wollten nach Kenia, wegen der Tiere, der Parks und der Natur. Zum Baden muss ich keine 8 Std. in den Flieger und so viel Geld bezahlen.

LG an alle Anke

Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DubheD Offline
                  DubheD Offline
                  Dubhe

Jambo Anke,

so war das von mir auch nicht gemeint 😉   Aber ich denke, viele Kenya Neulinge könnten mit diesem Gedanken spielen. Und damit ist diesem Land auch nicht geholfen....
                  Das mit der Mara ist eine gute Idee - bestimmt lässt sich da bei euch ja was machen. Wir haben dieses Mal "nur" Tsavo und Ambo auf dem Plan und wir bleiben dabei.

Wann geht´s bei euch los?

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ScarlettFuchsS Offline
                    ScarlettFuchsS Offline
                    ScarlettFuchs

Jambo,
                    Ich habe das auch nicht bös aufgefasst. Wir wollen ja die Safari machen.
                    Du warst wie viele andere schon oft in Kenia, ihr wißt wie es im "Normalfall" dort ist mit den Landschaften und den Tieren. Ihr seht das jetzt vielleicht mit anderen Augen, weil es halt auch dazugehört. Aber wenn ich die Bilder von der Tagesschau sehe, nur Dürre, tote Tiere, die Kühe der Menschen nur noch Gerippe, da kriege ich beim blosen dran denken wieder ne Gänsehaut. Und wenn man dann zum ersten Mal dort ist, weis nicht ob dann der "Virus" uns packt.
                    Wir fliegen am 24.10. für 15 Tage, davon waren 6 Tage Ost/WEst und Amboseli geplant. Ich lass es jetzt auf uns zukommen. Vielleicht fängt es ja bald an zu regnen. So viele Menschen die sich hier Gedanken machen und hoffen, da muss es doch was werden mit dem Regen!!!
                    LG Anke

Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • YeiyoY Offline
                      YeiyoY Offline
                      Yeiyo

Ich bin der Meinung von Dubhe - wir können die Menschen dort nicht im Stich lassen. Mit unserem Wegbleiben ist niemanden geholfen. Unsere Familie schickt nun schon seit Wochen Geld an eine befreundete Familie, die sehr unter der Dürre leidet. Mich hat bei einer Feier am Wochenende sehr bewegt, dass eine Dame, die ich bisher nicht gekannt habe, mir spontan Geld für diese hungernden Menschen überreicht hat. Da sind Tränen geflossen.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, dass die Weltöffentlichkeit einfach so zusieht. Wo bleiben die Aufrufe von den Hilfsorganisationen? Ich glaube, dass bei großangelegten Hilfsaktionen auch nicht so viel in den "Säcken" der Regierenden verschwinden kann.

Aber hier im satten Deutschland fragen uns Bekannte, die den Tagesschaubericht gesehen haben, ob wir auch im nächsten Jahr wieder nach Kenia reisen wollen, wo doch dort so eine Dürre herrscht? Da hätte man doch kein Vergnügen im Urlaub! Welch eine Ignoranz!

Bitte denkt daran, dass auch mit euren Eintrittsgeldern in den Parks den Tieren dort geholfen werden kann. Bitte bleibt nicht weg von Kenia!
                      Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • christa5330C Offline
                        christa5330C Offline
                        christa5330

jambo,

die dürre ist sicherlich nicht gemacht worden, um safarianbieter zu schädigen, sondern ein ereignis das immer wieder einmal eintritt.
                        wenn ich aber die möglichkeit habe, meine route zu ändern und nicht in den am schwersten betroffenen park zu fahren, dann sehe ich darin keine schädigung des anbieters, sondern für  mich als tourist eine alternative.

safaris sind, wie wir alle wissen, keine billige angelegenheit und dann soll man ohne sich ein schlechtes gewissen zu machen auch umbuchen. lieber nehme ich da ein anderes camp oder eine andere lodge in kauf, habe aber freude an der safari.

ich habe heute eine mail bekommen von freunden, die in der mara die "big five" gesehen haben. dort in der masai mara ist auch der wasserstand des mara oder talek rivers zurückgegangen, aber die tiere haben scheinbar noch ausreichend zu *******. in einem knappen monat werde ich es selbst sehen

also anke, mach dir keinen kopf, wenn du vorort umbuchen kannst, mach es 😱 und flieg in die masai mara.
                        ich wünsche dir und deiner familie einen schönen keniaurlaub und auch eine schöne safari

lg
                        christa

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • StueppiS Offline
                          StueppiS Offline
                          Stueppi

Jambo Anke!
                          Finde Deine Überlegungen gut, das ist eine Möglichkeit und mit Sicherheit auch
                          noch recht kurzfristig umsetzbar. Ich weiss, dass hier einige überlegen überhaupt
                          auf Safari zu gehen, was ich auch irgendwo verstehen kann. Aber es sollte auch
                          versucht werden daran zu denken, welchen Beitrag die Touristen, gerade in dieser
                          schweren Zeit leisten indem sie die Safari antreten. Wie Dubhe schon schreibt, die
                          Veranstalter verdienen ihr Geld, die Fahrer haben Arbeit, die Angestellen in den
                          Camps/ Lodgen ebenfalls, die vielen kleinen Händler bei denen auf der Fahrstecke
                          Stopp gemacht wird verdienen ein paar Schillinge, etc. pp....

Auch traue ich persönlich seit den schweren Unruhen in Kenya Anfang 2008 der
                          Presse keinen Meter mehr über den Weg. Dass dort teilweise Bilder als akutell
                          gebracht wurden, die aber in Wirklichkeit mehrere Jahre alt waren und das
                          aus purer Sensationslust war für mich ein Skandal. Dass die Dürre da ist ist
                          keine Frage, aber ich verlasse mich persönlich lieber auf Berichte von Leuten
                          die grad unten waren oder sind, ehe ich der Presse meinen ganzen Glauben
                          schenke.

Mit der Mara werdet ich ganz bestimmt nichts verkehrt machen, im Gegenteil.
                          Die Tierdichte ist hier am größten und die Chancen die Big Five und alle anderen
                          aus nächster Nähe zu sehen sind nunmal in der Mara größer als in allen anderen
                          Parks.

Viele Grüße
                          Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • christa5330C Offline
                            christa5330C Offline
                            christa5330

@ stüppi

daß dieser bericht gefakt ist glaube nicht.
                            was soll den die ARD für ein interesse haben, solche bilder zu manipulieren 😞 und in einem kurzen bericht in der primetime zu zeigen???
                            es gibt auf der ganzen welt naturkatastrophen über die berichtet wird. dieses mal war es halt kenia mit der im moment herrschenden dürre - mal ist es ein anderes land mit hochwasser etc.

wenn ich die safari in ein anderes gebiet mache, dann verdienen auch die kenianischen menschen nur eben woanders oder wie denkst du darüber?

vg
                            christa

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StueppiS Offline
                              StueppiS Offline
                              Stueppi

Hi Christa!

Ja, klar, deshalb habe ich doch geschreiben, dass ich die
                              Alternative mit der Mara gut finde. Wer, wo verdient ist
                              doch egal, hauptsache sie verdienen dran.

Nein, ein Fake war es bestimmt nicht, dass die Dürre da
                              ist ist keine Frage. Nur bin ich mir wirklich nicht sicher,
                              ob es wirklich so ist wie es dargestellt wird. Teilweise
                              hört man von Heimkehrern, zumindest was die zentralen
                              Parks betrifft andere Sichtweisen. Ich habe letztes Jahr
                              einfach einen "Knacks weg" bekommen, was die Presse
                              angeht. Das Ding mit den verfälschten Bildern war eine
                              Frechheit und hätte um ein Haar dazu beigetragen, dass
                              wir unseren Keniaurlaub storniert hätten. Ich bin heilfroh,
                              dass wir es nicht getan haben. Ich weiss, man kann die
                              Situationen nicht vergleichen, aber sowas bleibt hängen.

Also Anke, lasst Euch die Mara als "Hintertürchen", Ihr
                              werdet es ganz bestimmt nicht bereuen auf Safari
                              gegangen zu sein.

Liebe Grüße
                              Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DubheD Offline
                                DubheD Offline
                                Dubhe

@Christa,

natürlich habe ich nicht gemeint, dass die Dürre gemacht wurde um die Safari Anbieter zu schädigen... wie kommst du darauf? Ich habe lediglich nur angemerkt, dass FALLS einige Neulinge von deren Safarivorhaben zurücktreten wollen, auch noch ein "Schwanz hinten dran kommt". Ich denke, Anke hat verstanden was ich gemeint habe. Und ansonsten stimme ich dir voll zu, dass man natürlich seine Safari (wenn möglich) umbuchen kann.

@Anke,

schade, wenn ihr abreist kommen wir grad an 😉

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ScarlettFuchsS Offline
                                  ScarlettFuchsS Offline
                                  ScarlettFuchs

Hallo Ihre alle da draußen,

habt vielen Dank das ihr uns so Mut macht. Ihr glaubt gar nicht wie viel  Eure Tips und Erfahrungen für uns wert sind. Wir "Neulinge" sind halt immer unsicher ob wir auch alles richtig gemacht haben.
                                  Was denkt Ihr, sollte ich im Vorfeld meinen Anbieter um eine Alternative bitten, dass er sich mal Gedanken macht wegen der Mara. Ist ja auch ne Frage des Geldes. Mara Flugsafari oder Ost/West u. Ambo sind ja auch nicht dasselbe. Weil, wenn wir erst dort sind und umbuchen, hat er ja bestimmt schon die anderen Unterkünfte fest gemacht. Was denkt Ihr?Ich glaube das sollte dann in den Safari Tread rein. 
                                  Nochmal danke an Euch alle!!!
                                  LG Anke

Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DubheD Offline
                                    DubheD Offline
                                    Dubhe

Jambo Anke,

ich würd´s auf jeden Fall schon mal anfragen. 😉   Wird sicher kein Problem.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • christa5330C Offline
                                      christa5330C Offline
                                      christa5330

jambo anke,

auch ich würde im vorfeld (du hast ja hier noch zwei tage und am diani ein paar) schon mal versuchen bei deinem safarianbieter die mara zu buchen.
                                      wenn es finanziell etwas eng wird, lieber statt der 6 tage nur 3 oder 4 tage masai mara vom gebuchten hotel aus, dann geht sich das auch preislich wieder aus.

war nur ein tip von meiner seite 😄

lg
                                      christa

ps: vielleicht trinken wir doch einen kaffee im dianishoppingcenter 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TamuTatuT Offline
                                        TamuTatuT Offline
                                        TamuTatu

Nur so zum Nachdenken:

aber sind es nicht wir (die Industrieländer Europas und Nordamerikas) und somit jeder einzelne von uns, der darin lebt, die maßgeblich zum Klimawandel beitragen, und deshalb auch ein wenig an der Dürrekatastrophe in Kenya Schuld haben!

Die afrikanischen Staaten verschulden den Klimawandel am wenigsten, und müssen am meisten darunter leiden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • schlangaS Offline
                                          schlangaS Offline
                                          schlanga

Sicher haben alle Leute auf dieser Welt eine Verantwortung, nur die allerwenigsten sind sich
                                          dessen bewusst.
                                          Doch: der afrikanische Buerger gerade bei solchen Noeten muesste selbst mehr tun. Die Volksvertreter bedienen sich des von aussen kommenden Geldes und schlachten das Land aus.
                                          Sieht man doch am Beispiel des Rift Valley´s mit der Abholzung und Verschacherung des Mau-Forrest-Areal`s, der wohl 20! Fluesse speist(e)?
                                          Und das die Leute verhungern, waehrend sich die Fuehrung die Taschen vollstopft, nehme
                                          ich auch nicht auf "meine Kappe", da ja etliches an Hilfe seit zig Jahren in die Laender fliesst
                                          und es irgendwie statt besser schlimmer wird.
                                          Natuerlich versucht jeder Interessierte, zu tun was er kann, Organisationen unterstuetzen,
                                          dort hin fahren, Fair gehandelte Produkte kaufen, Kinder fuer die Welt "startklar" erziehen usw. usw. etc...
                                          Doch die Leute vor Ort sind als Aktivisten am Wichtigsten und die Ueberbevoelkerung nimmt zu und zu, da wirds nun mal eng und Ressource und Platz fuer Mensch und Tier.

Gruesse

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag