Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Städtereisen Spanien
  6. Barcelona
  7. Transfer vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen
  8. Transfer vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen

Transfer vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Barcelona
11 Beiträge 7 Kommentatoren 50.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TourleaderT Offline
    TourleaderT Offline
    Tourleader
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe eine Mittelmeer-Kreuzfahrt gebucht, die in Barcelona beginnt und in Rom endet.

Mit der Lufthansa fliege ich am 11.10. nach Barcelona und werde dort um 13.25 Uhr landen. Von dort muss ich dann irgendwie zum Hafen gelangen, wo mein Schiff um 17.00 Uhr ablegen soll.

Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar (gern Taxi, gebuchter lokaler Transfer oder auch öffentliche Verkehrsmittel).

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • OHSteffiO Offline
      OHSteffiO Offline
      OHSteffi

Hallo Andreas!

Leider gibt es keine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen El Prat und dem Kreuzfahrtterminal. Es bleiben also die Möglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel mit Umsteigen oder Taxi.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
      Lufthansa landet am neuen Terminal 1. Von dort fährt der Aerobus A1. Die Fahrt nach Barcelona kostet 5 € (Verkauf im Bus). Mit dem Bus am besten bis Placa Espanya und dort in die Metrolinie L3 (grün) umsteigen und bis Drassanes fahren. Eine Einzelfahrt kostet 1,35 € Von dort ist es nicht weit zu Fuß zur Kolumbusstatue. Von dort wiederrum fährt der blaue Bus T3 (Cruiser) zu allen Kreuzfahrtterminals. Hier kostet die Einzelfahrt 2 € (Verkauf im Bus).

Mit dem Taxi:
      Am Flughafen stehen viele Taxis bereit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Taxi im Voraus zu bestellen. Der Fahrer holt einen dann direkt aus dem Flughafengebäude ab. Ein Unternehmen ist z.B. Paco Taxi. Die Website ist leider nur in spanisch. Infos auf Deutsch dazu gibt es sonst hier: oh-barcelona.com/de/blog/2009/reisefuehrer/transport/flughafentransfer-barcelona-1263. Die Fahrt für bis zu 4 Personen mit Gepäck kostet um die 50 €.

Grüße an die Nordseeküste und viel Spaß bei der Kreuzfahrt!

OHSteffi

(OH-Barcelona)

Oh-Barcelona

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TourleaderT Offline
        TourleaderT Offline
        Tourleader

Hallo Steffi,

herzlichen Dank für deine detaillierten Informationen, die mir super weiter helfen.

Bei Bedarf bin ich zu Gegendiensten jederzeit sehr gern bereit.

Ein schönes Wochenende und nochmals  DANKE für deine Hilfe!

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • anjinhoA Offline
          anjinhoA Offline
          anjinho

Hallo Tourleader!

Hatten im August das gleiche Problem;)

Wir sind vom Flughafen aus direkt mit dem Taxi zum Hafen gefahren - würde das sofort wieder machen!!! Unkompliziert, bequem und bezahlbar. Kostet mit Trinkgeld ungefähr 40 €. Von der Zeit her, rechne mal bei viel Verkehr mit 45 Minuten.

Die Hafenanlgae dort ist sehr groß, haben viele Leute gesehen, die vom Bus aus genervt Koffer geschleppt haben...

Viel Spaß auf der Kreuzfahrt!!!

LG anjinho

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AndreasKA Offline
            AndreasKA Offline
            AndreasK

Hallo Andreas,

der Kreuzfahrt-Hafen liegt zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. Ich würde daher nicht den Bus, sondern eines der "normalen" Taxis (kein vorbestelltes) am Flughafen nehmen - sind ausreichend vorhanden. Hier gilt das Übliche (Taxameter einschalten, vorher auf Null stellen, etc.). Koffer und Fahrten vom und zum Flughafen kosten Zuschlag (Aufkleber mit Preisen im Taxi). Je nachdem, wie viele Personen ihr seid und wieviel Gepäck ihr habt: es gibt es auch Großraumtaxis. Die erwähnten 45 Min. Fahrzeit halte ich für großzügig, ihr kommt außerhalb der Hauptverkehrszeiten an, da müssten 30 Min. reichen.

Gruß
            Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TourleaderT Offline
              TourleaderT Offline
              Tourleader

Hallo Andreas,

am Wochenende erhielt ich die Unterlagen von der Reederei. Danach haben wir gerade eine Stunde Zeit zwischen unserer (planmäßigen) Landung und der genannten Einschiffungszeit. Das Schiff legt allerdings erst weitere 2 Stunden später ab, so dass wir noch ein kleinen Zeitpuffer für den Fall einer Flugverpätung haben werden.

Vor diesem Hintergrund werde ich deinen Tipp mit dem regulären Taxi aufgreifen, um nicht unnötig Zeit mit Bus und U-Bahn zu vergeuden.

Ich danke für deinen Hinweis und wünsche einen guten Start in die neue Woche

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AndreasKA Offline
                AndreasKA Offline
                AndreasK

Hallo Andreas,

es kommt drauf an, ob die Einschiffungszeit eine Richtlinie ist, oder die letztmögliche Zeit, zu der man da sein muß. Im zweiten Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen früheren Flug zu nehmen, da die Gepäckausgabe am Flughafen Barcelona nicht zu den Schnellsten zählt - eine Wartezeit von 30 Minuten ab Landung ist nicht selten. Das gilt auch für Lufthansa, und auch am neuen Terminal 1, an dem die LH ankommt.

Eine Stunde kann da schnell knapp werden...

Gruß
                Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie

Hallo Andreas,

wir haben uns zur Sicherheit einen Flug 1 Tag vor Abfahrt unseres Schiffes gebucht, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.
                  Man kann schon vor der angebenen Einschiffungszeit an Bord, auch wenn evtl. die Kabine noch nicht frei ist, aber man ist sein Gepäck los und kann schon die Bordeinrichtungen inkl. Mahlzeiten nutzen und sich so bereits einen Überblick über verschiedene Decks machen, bevor dann alle mitreisenden Passagiere an Bord kommen.
                  Irgendein einfaches sauberes Hotel, nur zum übernachten, kostet sicherlich nicht die Welt.
                  Mir wäre der von dir angegebene Zeitrahmen auf jeden Fall zu knapp und zu stressig.
                  Ich wünsche dir aber eine schöne und erlebnisreiche Kreuzfahrt - ohne Zeitnot.

LG Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TourleaderT Offline
                    TourleaderT Offline
                    Tourleader

Hallo zusammen,

melde mich heute nun endlich wohlbehalten von meiner Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der "Wind Surf" zurück.

Schnell ein kurzer Erfahrungsbericht in Sachen Transfer Flughafen - Kreuzfahrthafen:

Da wir mit der LH ausgesprochen pünktlich in Barcelona gelandet sind, haben wir uns für einen Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln entschieden. Direkt vor dem Terminal stand der Aerobus A1 bereit; das Gepäck kann problemlos in entsprechenden Regalen im Bus verstaut werden, die Fahrkarte erhält man beim Fahrer. Nach einigen  Minuten Fahrzeit erreichten wir unsere Haltestelle "Playa Espanya" (1. Stop!).

In wenigen Schritten gelangt man zum Metro-Eingang (auf dem Platz rechter Hand; gut beschildert). Die Fahrkarte für die grüne Linie (L5) konnte man problemlos an einem der vielen Automaten im Eingangsbereich ziehen (an entsprechendes Kleingeld denken! => aktuell 1,35 € p.P.). Mit schwerem Gepäck ist der unterirdische Weg zum Gleis etwas beschwerlich, da es einige Male hinauf und wieder herunter geht. An der 3. Metro-Haltestelle erreicht man bereits die für den Kreuzfahrthafen richtige Station "Drassanes".

Auch hier ist man schon nach wenigen Schritten beim blauen Shuttlebus zu den Terminals A bis D am "Quai Moll Adossat". Da unsere Segelyacht am benachbarten "World Trade Center Terminal" festgemacht hatte, erreichten wir unser Schiff problemlos zu Fuß.

Alles in allem waren wir etwa 60 Minuten vom Flughafen bis zum Schiffsanleger unterwegs ... total easy und deutlich preiswerter als mit dem Taxi! 😉

Viele Grüße von der heute trüben Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CrazyHazyC Offline
                      CrazyHazyC Offline
                      CrazyHazy

Hallo Andreas,

wir müssen zum Port Forum weil wir Übernachtungen auf einer Yacht gebucht haben Ende September. Ist das der gleiche weg ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ginusG Offline
                        ginusG Offline
                        ginus

Nein, ist nicht ganz der gleiche Weg.

Port Forum ist ca. 8,5 km (nordöstlich) entfernt vom World Trade Center Terminal an dem Tourleader seine Reise begann und ca. 23 km (nordöstlich) entfernt vom Flughafen Barcelona (El Prat; Vorsicht es gibt auch die Flughäfen Girona und Reus in der Gegend die z.B. von Ryanair als Barcelona bezeichnet werden). Voraussetzung du meinst auch das Port Forum, Barcelona.

Du kannst entweder den einfachsten und teuersten Weg mit Taxi nehmen (ich schätze ca. 40 - 45 €; könnte man aber noch genauer berechnen auf der TaxiSeite Barcelona ).

Oder mit den Öffis halte ich auch die Variante mit dem Aero Bus für die entspanntere als den Zug zu nehmen. Allerdings dann nicht am Plaça d'Espanya aussteigen sondern erst an der  Plaça de Catalunya. Von dort an der Haltestelle Passeig de Gràcia die Metro L4 (gelb) nehmen bis El Maresme Forum.

Je nachdem wo die Jacht liegt sind es dann noch bis zu 1,5 km zu Fuß. Vielleicht gibt es dort noch nen Shuttle bis Port Forum, frag doch mal bei deiner Unterkunft an. Oder ggf. bieten die sogar einen Flughafenshuttle an?

ginus

PS: Den Weg von der Plaça de Catalunya bis zur Metro Haltestelle Passeig de Gràcia schlage ich vor weitestgehend oberirdisch zurückzulegen. Dort gibt es ab Catalunya beginnend elend lange, stickige, unterirdische Katakomben. Oben laufen auf der Passeig de Gràcia ist wesentlich entspannter, schöner und man sieht auch was.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        Eurohotel Diagonal Port
                        Katalonien/Spanien
                        Weiterempfehlung: 93%
                        ab 278 €
                        INNSiDE by Meliá Barcelona Apolo
                        Katalonien/Spanien
                        Weiterempfehlung: 96%
                        ab 278 €
                        Moxy Barcelona
                        Katalonien/Spanien
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        TWO Hotel Barcelona by Axel - Adults only
                        Katalonien/Spanien
                        Weiterempfehlung: 82%
                        ab 278 €
                        Hotel Silken Concordia
                        Katalonien/Spanien
                        Weiterempfehlung: 91%
                        ab 278 €
                        Hotel SB Icaria Barcelona
                        Katalonien/Spanien
                        Weiterempfehlung: 95%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Hotels in der Nähe
                        Motel One Barcelona-Ciutadella
                        Grupotel Gran Via 678
                        Grupotel Gravina
                        Hotel HCC Montblanc
                        Hotel Via Augusta
                        Hotel HCC Taber
                        W Barcelona Hotel
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag