Rundreise Namibia Reisebus?!?
-
Hallo Lars,
wenn das aus meiner Sicht sehr verlockende Angebot von Gebeco - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Betracht kommt, dann würde auch ich die TUI-Offerte favorisieren (selbst in der jetzt abgewandelten Variante => WDH 99060).
Ostern liegt doch 2010 schon relativ früh; wolltest du nicht erst Ende April/Anfang Mai fliegen? Bitte beachtet meine Hinweise auf die durchschnittlichen Wetter-bedingungen im Frühjahr!

Auch ich finde den Direktflug viel angenehmer, reise allerdings meist auch über J'burg (so viele preiswerte Direktverbindungen gibt es halt nicht).
Der Hinweis von wiener-michl ist nach meiner Auffassung auch nicht uninteressant. Du suchst dir im Internet die güstigsten Flugverbindungen und buchst die Rundreise ab/bis Windhoek. Weitere Details kannst du sicherlich bei den ausgesprochen fachkundigen Mitarbeitern von HC in Erfahrung bringen.

Viele Grüße und ein nicht schon zu herbstliches Wochenende
Andreas
-
Erstmal nochmal vielen Dank für die super Hilfe von euch allen!
Wir hatten uns jetzt für die TUI Reise mit Abflug 29.04. entschieden, und was passiert? Richtig, Rundreise sind noch Plätze frei, aber kein Direktflug, nur über Johannesburg.
Wir haben jetzt die Kataloge von Gebeco und Dr Tigges angefordert und zu sehen, ob nicht individuell auch andere Termine gehen. Falls nicht, bleiben wir bei TUI und buchen direkt am 1.12. für den 06.05., da der Termin nicht vorher buchbar ist.
Und sollte das auch alles nicht klappen, könnten wir den Flug direkt über Air Namiba buchen und die Rundreise individuell bei TUI. Notfalls würde auch die Rundreise von DerTour passen. Irgendein Reiseveranstallter wird uns wohl noch nehmen
-
Hallo Lars,
ich verstehe die Enttäuschung über die bereits ausgebuchten Direktflüge, aber 2010 wird Südafrika - nicht nur zur WM - ein besonders gefragtes Land sein.
Auf der anderen Seite empfinde ich den zeitlichen Mehraufwand von knapp 3 Stunden für die Umsteigeverbindung via Johannesburg ehrlich nun auch nicht so dramatisch.
Wenn ich die Flugzeiten in etwa vor Augen habe, dann bist du mit der LH bzw. SAA von Frankfurt nach Kapstadt (Direktflug) etwa 12,5 Stunden unterwegs. Die Verbindung der SAA von Frankfurt via Johannesburg nach Kapstadt benötigt bei einem Nachtflug knapp 15,5 Stunden. Dafür kann der Flugpreis - je nach Reisezeit - schon kräftig zu Gunsten der Umsteigeverbindung differieren (insbesondere dann, wenn man noch längere Reisezeiten in Kauf nimmt!).
Ich drücke euch die Daumen dafür, dass es mit den von euch favorisierten Tour-angeboten klappt.
Viele Grüße von der Nordseeküste und die berechtigte Vorfreude auf eine abwechslungsreiche Reise
Andreas
-
Das in Südafrika mehr los ist in 2010 ist schon klar. Der Flug ist auch nicht ausgebucht, da ich bei Air Namibia direkt noch Plätze bekomme, sondern nur TUI kein Kontingent mehr hat.
Notfalls steige ich auch um, aber der Direktflug dauert 10 Stunden und der über JNB dauert halt 14 Stunden. Außerdem ist der Flug mit SAA über JNB laut Katalog 170€ p.P. teurer ;-(.
Der 6.5 ist uns sowieso lieber aber leider erst am 1.12. buchbar. Um sicher zu gehen rufe ich dann direkt am 1.12 morgens an und buche. -
Hallo, möchte im Mai nach Namibia. Meine Favoriten sind die Tui Classic Rundreise oder die Von DER Tours Namibia highlights.
Wer kann mir sagen welche Hotels bzw. Lodges besser sind. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit einer dieser Rundreisen.
Vielen Dank im Vorraus
Holidaylover
-
Auf der 2ten Seite in diesem Thread hat Tourleader genau die Rundreisen für mich verglichen und TUI ist wohl das bessere Angebot.
Mein Reisebüro hat direkt am Dienstag (ab da waren Buchungen für Mai möglich) mir die TUI klassisches Namibia gebucht. Ich hatte hier bei HC auch nochmal die Hotels verglichen und TUI hatte halt den Vorteil im Etosha NP. Die anderen Hotels sind alle ähnlich bewertet oder sogar identisch. -
Hallo Lars,
Ich neige ehrer zu der DER tour Reise, weil man für den gleichen Preis 14 Tage vor Ort ist.
Ist dann vielleicht etwas entspannter, im Etosha NP ist man auch 1,5 Tage.Ich bin wegen den Hotels unschlüssig, glaube die von Tui sind besser, aber eben nur 12 Tage.
Für 12 Tage 10h fliegen ist auch so ne Sache!Warum hast Du dich für TUI entschieden?
Gruß
Angelika -
So ich habe jetzt nochmal die Reisen von TUI und DERTour verglichen. DERTour hat etwas verschenkte Zeit.
Mal ein Vergleich aus Deiner bevorzugten DERTour Rundreise.- DERTour ist etwas günstiger als TUI
- Man hat einen Tag mehr am Fish River Canyon. Ist zwar bestimmt eine schöne Landschaft, aber ob es Sinn macht weiß ich nicht.
- Man hat eine Übernachtung im Damaraland. Hier ebenfalls braucht man das?
- Man hat keine Übernachtung in Otiwarongo. Würde sich also mit einer der vorher genannten Nächte ausgleichen.
- Man hat am Ende noch eine Übernachtung in Windhoek. Da bezweifel ich mal ganz stark ob das Sinn macht.
- Und das man etwas mehr Zeit im Etosha NP hat, bringt nichts, da man bei DERTour am Haupttag, wo man den ganzen Tag im NP ist am Abend wieder rausfährt. Das kostet Zeit. TUI hat diese Übernachtung im Etosha NP direkt an einem Wasserloch!
Also wie Tourleader damals schon schrieb, verschenkt man eigentlich Zeit. Gut dadurch, dass die Rundreise wohl etwas günstiger bei DERTour ist, wäre es verschmerzbar, aber ich finde eine Nacht im Etosha NP direkt an einem Wasserloch wesentlich wichtiger! Das war bei uns eigentlich der entscheidene Punkt.
Vielleicht können die Profis hier mal Aufschlüsseln wo eine zusätzliche Nacht am meisten Sinn macht . Fish River Canyon, Damaraland, oder Otiwarongo.
Gut wir haben schon gebucht, von daher bringt es uns nichts mehr, aber für alle die noch buchen wollen.
-
Hallo Lars, hallo Angelika,
da ich im November für knapp 4 Wochen in Südamerika unterwegs war
, kann ich mich leider erst heute in eure Diskussion einschalten.Ich bleibe bei meiner Auffassung, wonach ich das TUI-Angebot gegenüber der DERTour-Rundreise favorsiere, da man - bei einem ansonsten durchaus vergleichbaren Programm - bei der TUI eine Nacht innerhalb des Etosha NP und in unmittelbarer Nähe eines beleuchteten Wasserlochs verbringt. Das sind einfach spannende Stunden, in denen man kaum Schlaf bekommt!
Das Angebot von DERTour bietet nach meiner Einschätzung übrigens netto lediglich echte 13 und nicht 14 Tage vor Ort, also kein großer Unterschied zur TUI-Offerte. Außerdem wären mir die von Lars bereits genannten Übernachtung nicht so wichtig!

Viele Grüße von der Nordseeküste und für Angelika eine kluge Entscheidung!
Andreas
-
Hallo Lars, Hallo Tourleader,
Ihr habt mich überzeugt, habe heute die Reise bei Tui gebucht, fliegen jetzt am 06.05. ab Frankfurt.
Vielen Dank für Eure Tips, haben mir bei der Entscheidung geholfen.
Frohe Weihnachten ebenfalls direkt von der Nordsee wünscht Euch
Angelika
-
Hallo Angelika,
.. das war sicherlich ein kluge Entscheidung!
Bestimmt wirst du in Namibia dann auch zusammen mit Lars unterwegs sein, denn es wird vermutlich am gleichen Reisetag nur eine Gruppe geben. Fliegt ihr nicht sogar zusammen ab/bis Frankfurt?
Euch eine tolle Reise mit gaaanz vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ... und lasst euch von Namibia infizieren
!Viele Grüße, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Andreas
-
Wir fliegen auch am 06.05. mit Air Namibia direkt nach Windhoek.
Schade, dann können wir doch nicht mehr auf eine Privatrundreise zum Normalpreis hoffen
@Tourleader
Welche Grundlegenden Tipps sollten wir denn noch für unsere Rundreise beachten? (Klamotten, Geld etc.)
Wie schätzt Du die Malariagefahr während unserer Reisezeit ein? Mir ist klar, dass Du kein Arzt bist und egal was Du sagst gehen wir noch zum Tropeninstitut, aber eine kurze Einschätzung wäre schön. Denn es ist ja nicht mehr Regenzeit und Malaria gibt es wohl überweigend nur im Norden (Etoscha NP). -
Hallo Lars,
auch wenn meine Freizeit im Moment noch extrem knapp bemessen ist (bin gerade erst aus Südamerika zurück), so will ich dir dennoch schnell auf deine Fragen antworten (sonst gerät das in Vergessenheit

Nach meiner Auffassung und langjährigen Erfahrung benötigt man im Etosha NP keine Malariaprophylaxe .. und in eurer Reisezeit schon gar nicht. Für ganz ängstliche Leute empfehle ich maximal eine Standbye-Lösung (aber das Lariam/Malerone kostet über 50 €!).
Das Wetter im Mai kann auf eurer Route durchaus noch wechselhaft sein. Im Etosha NP hat man um diese Jahreszeit durchaus schon 20 Grad und mehr .. und vor allem so gut wie keinen Regen (jedenfalls keinen anhaltenden!). Da es morgens und abends noch kühl ist, empfehle ich für die Kleidung bei einer solchen Tour immer das Zwiebelsystem (verschiedene Schichten über einander, die man nach und nach "abpellen" kann).
Bargeld solltest du dir unbedingt NUR vor Ort und aus dem EC-Geldautomaten ziehen (hier reicht unsere normale EC-Karte aus; am Automaten muss das "Maestro"-Zeichen zu finden sein). Zusätzlich würde ich zur Mitnahme einer Kreditkarte (Mastercard und/oder Visa) raten. Wenn du Bargeld ziehst (aus Kostengründen nicht mit der Kreditkarte!), dann möglichst nie mehr als das Budget für ein paar Tage (wg. Überfall- und Diebstahl-Risiko). Bitte wähle IMMER einen Automaten der von allen Seiten einsehbar ist! Die Gebühren für die Abhebung sind etwa mit denen bei uns vergleichbar.
Übrigens: wenn du bei der Zwischenlandung in Johannesburg Lageweile hast, dann kannst du auch dort schon die erste Geldmenge an einem der vielen Geldautomaten "tanken", denn in Namibia kann man überall auch mit dem südafrikanischen Rand bezahlen und der Wechselkurs ist 1:1; das Wechselgeld gibt's dann in namib $.
Als generelle Verhaltensregel gilt für das südliche Afrika grundsätzlich: bei Dunkelheit NIE allein unterwegs und "spätestens dort wo die Laternen enden, endet auch dein Weg!" Wenn du dich an diese Grundregel hälst, dann ist das Leben in Namibia nicht gefährlicher als sonst irgendwo auf der Welt.
In vielen Unterkünften im südlichen Afrika benötigt man einen Adapter für die Steckdose. Diesen kann man hier preiswert erwerben oder aber auch in vielen Geschäften vor Ort bekommen.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen vorerst beantwortet habe und stehe für weitere jederzeit gern zur Verfügung.
Viele Grüße von der heute wenig vorweihnachtlichen Nordseeküste
Andreas
-
Hallo Angelika, hallo Lars,
ich habe Eure Beiträge über Eure Reise nach Namibia gelesen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine geführte Reise handelt. Ich bin ebenfalls an einer Reise nach Namibia interessiert. Dabei schwanke ich zwischen einer selbst organisierten und einer geführten Reise. Erfahrung mit einer selbst organisierten Reise habe ich in Kanada, USA, Australien und Neuseeland gesammelt. Bei diesen Ländern war neben dem zeitlich längeren Aufenthalt auch durchaus ein Preisvorteil mit der selbst organisierten Reise verbunden. Trifft das auch für Namibia zu? Oder gibt es gute Gründe, sich einer geführten Reisegruppe anzuschließen? Habt Ihr Euch mit dieser Frage beschäftigt? Wenn ja, wäre es schön von Euch zu hören. Wenn nein, sind möglicherweise andere Reiseforumteilndehmer bereit mir zu antworten?
Vielen Dank und Grüße
Hundemaedchen -
Hallo hundemaedchen,
zunächst einmal wünsche ich dir und allen anderen usern ein frohes, glückliches und gesundes 2010, das uns hoffentlich mit vielen schönen Ereignissen und Reisen verwöhnen wird.
Zu deiner Frage: grundsätzlich kannst du bei der Planung deiner Namibia-Rundreise davon ausgehen, dass der Reisepreis nicht wesentlich differieren wird .. allerdings hängt das natürlich auch davon ab, welches Pauschalangebot vorliegt oder welches Fahrzeug du wählst und für welche Art der Unterbringung man sich entscheidet.
Namibia ist ein Reiseland, das man problemlos - vorausgesetzt man hält sich an "Spielregeln" - auf eigene Faust entdecken kann. Die vorhandene Flexibilität bei der Planung und Durchführung spricht zweifelsfrei für eine Individualtour. So findest du beispielsweise kaum einen Veranstalter, der länger als 2 bis maximal 2,5 Tage im Etosha NP unterwegs ist.
Um deine Frage konkreter beantworten zu können, sollte man allerdings wissen, wann und wie lange du/ihr unterwegs sein wollt und welche Route ihr vor Augen habt. Wie sollen die Unterkünfte aussehen und wie intensiv wollt ihr euch im Vorfeld mit eurer Tour beschäftigen?
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen grundsätzlichen Ausführungen zunächst einmal weiterhelfen konnte. Für weitergehende Auskünfte benötige ich bitte mehr Detailinformationen zu eurem Vorhaben.
Viele Grüße von der winterlichen Nordseeküste
Andreas
-
Hallo Andreas,
zuerst Dir auch ein frohes neues Jahr 2010.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Auf Grund unserer guten Erfahrungen mit verschiedenen Individualreisen sind wir selbstverständlich auch an einer solchen in Namibia interessiert. Auch im Hinblick auf unser Alter (67/68) sollten die Unterkünfte eigentlich 3Sterne oder mehr haben. Zeitlich sind wir flexibel, uns schwebt 3 Wochen vor, evtl. auch weniger. Da Namibia für uns "Neuland" ist, haben wir nur grobe Vorstellungen über die Ziele:
von Windhoek (Jordani B&B 1 Nacht)
Richtung Mariental (30 km nordöstlich = Kalahari Anib Lodge 2 Nächte),
Keetmanshoop (Central Lodge 2 Nächte),
Klein Aus (Desert Horse Inn 2 Nächte),
zwischen Maltahöhe und Sesriem - Sossusvlei (Hammerstein Lodge 2 Nächte),
Swakopmund (Pension D'avignon 3 Nächte),
Khorixas (Khorixas Rest Camp 2 Nächte),
Etosha-NP (Etosha Safari Camp 3 Nächte),
Otjiwarongo (Otjiwarongo Lodge 2 Nächte)
zurück nach Windhoek (Jordani B&B 1 Nacht).
Als Reisezeit stellen wir uns September/Oktober vor; wir können auch zu einer anderen Jahreszeit entschließen. Brauchen wir für diese Zeit eine Malariaprophylaxe? Ist es grundsätzlich ratsam, einen 4Rad angetriebenen PKW zu mieten?Für uns "Neulinge" gibt es viele offene Fragen, für erfahrene Namiebia-Kenner wahrscheinlich nicht. Daher hoffe ich auf interessante Antworten.
Gruß vom
Hundemaedchen -
Hallo Hundemaedchen,
wir werden im Mai Namibia das erste mal bereisen. Wir haben uns für eine geführte Reise (TUI) entschieden, da wir bisher immer nur Strandurlaub gemacht haben und was Rundreisen betrifft Neulinge sind. An eine selbst geplante Reise haben wir uns noch nicht rangetraut, auch aus dem Grund, dass wir nur zu zweit unterwegs sind und weder Namibia noch Südafrika kennen. In anderen Ländern wo ich schonmal war würde ich mir sowas natürlich zutrauen.
Wenn Ihr Individualreisen erprobt seid, dann sollte Namibia (was ich bisher gehört und gelesen habe) wohl kein großes Problem sein.
Allrad ist wohl Pflicht, aber da kann ich nur das sagen, was ich bisher gelesen habe.
Folgende von Dir gewählte Unterkünfte werden auch von der TUI Rundreise genutzt und dürften damit nicht allzu schlecht sein: Kalahari Anib Lodge, Hammerstein Lodge und die Etosha Safari Lodge, welche laut Katalog einen halben Stern mehr hat und 17€ pro Tag teurer ist, als das Camp.Ich denke mal, dass aber noch ein paar Tipps von den Namibia Experten kommen.
-
Hallo Lars,
ich danke Dir fuer Deine Nachricht. Beim Nachlesen im Internet haben wir inzwischen auch festgestellt, dass die Lodge im Etosha NP besser ist als das Camp. Vielen Dank.
Je mehr wir im Internet Reiseberichte über Namibia lesen, um so unsicherer werden wir, ob die von uns ausgesuchte Route das non plus ultra ist. Also hoffen wir noch auf verschiedene Tipps von Namibia-Experten.
Gruß vom
Hundemädchen -
Hi,
an deiner Stelle würde ich mir mal die Routen der geführten Touren anschauen.
Wenn du deine ähnlich gestaltest kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.Von unserer Rundreise im Dezember 2008 kenne ich 2 deiner geplanten Unterkünfte:
Kalahari Anib Lodge, war sehr schön, gemütliche Bungalows, ausgezeichnetes Essen , schöne Gartenanlage mit Pool, gemütliche Bar mit kalten Drinks, Bier war echt lecker.Hammerstein Lodge, eher einfache Zimmer, riesiger Speisesaal, war eine ziemliche Massenabfertigung. Das Highlight hier ist der kleine Privatzoo.
U.a. 3 Handzahme Geparden-Geschwister zum streicheln, war ein tolles Erlebnis.lg
-
Hi wiener-michl,
vielen Dank für Deine Mitteilung die die Lodges betreffen. Über das Internet haben wir inzwischen ähnliche Beurteilungen gesehen.
Im Moment beschäftigen wir uns noch mit den Flugverbindungen und deren Preise. Für eine längere Vorbereitungszeit wäre eine Reise im Herbst (z.B. September 2010) zweckmäßig. Die für diese Zeit gültigen Flugpreise für Hin- und Rückflug beginnen bei knapp 900 Euro pro Person. Wenn wir uns für April oder Mai 2010 entscheiden können wir rund 100 Euro sparen. Unser Flug nach Australien im vergangenen Oktober hat lediglich 730 Euro gekostet und die Flugzeit war doppelt so lang wie nach Namibia. Wir sind daher für jeden Tipp über einen günstigen Flugpreis nach Namibia empfänglich.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Hundemaedchen