Paris in der Vorweihnachtszeit
-
Hallo!
Bei uns steht bald wieder eine Städtereise an und dieses Mal soll es eigentlich nach Paris gehen. Letztes Jahr waren wir in der Vorweihnachtszeit in Wien, was uns sehr gut gefallen hat.
Die ganze Stadt war festlich beleuchtet und überall gab es Weihnachtsmärke.
Als frühesten Anreisetermin für Paris hatte ich Mitte/ Ende November eingeplant. Lohnt es sich in der Vorweihnachtszeit nach Paris zu fliegen oder sollte man abwarten und eher im Frühling hinfahren?Viele Grüße,
Verena -
Ich war vor 2 Jahren in der Vorweihnachtszeit in Paris. Im Gegensatz zu Wien gibt es in Paris weihnachtliche Stimmung nur begrenzt. Weihnachtsmärkte in der bekannten Form gibt es dort eigentlich gar nicht, geschmückte Bäume oder besondere Beleuchtung ist eher selten und wenn dann kitschig. In den großen Kauftempeln wird schon etwas mehr gemacht.
Ich fahre selbst jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in eine Stadt, Paris war von allen Stäften, diejenige mit dem geringsten Weihnachtsflair. -
Ich war von Paris zur Weihnachts- bzw. Sylvesterzeit auch etwas enttäuscht. Der Champ Elysee ist etwas geschmückt, sonst merkt man fast nicht, welche Jahreszeit grade ist.
Was mich allerdings schwer beeindruckt hat war Disneyland. Alleine die Weihnachtsparade war wirklich schön und der ganze Park ist weihnachtlich geschmückt. Also wenn ihr ein wenig auf Freizeitparks steht, ist das echt zu empfehlen (nur für die Parade ist der Eintritt allerdings zu teuer)
-
Paris ist mit Sicherheit zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, allerdings kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, dass Paris in der Vorweihnachtszeit und auch zu Weihnachten selbst nicht ausgesprochen stimmungsvoll geschmückt ist.
Natürlich gibt es eine weihnachtliche Beleuchtung auf den Champs-Élysées und Deko in den großen Kaufhäusern, aber gerade mit der Stimmung auf deutschen und österreichischen Weihnachtsmärkten lässt sich das nicht vergleichen.
-
Hallo!
Danke schon einmal für die Antworten. Generell fahre ich natürlich wegen der Sehenswürdigkeiten nach Paris. Kann man denn sagen, dass in der Vorweihnachtszeit viel bzw. mehr los ist? In Wien war ich mehrmals und ich hatte den Eindruck, dass dort gerade vor Weihnachten viel los ist. An sich achten wir immer darauf, dass wir nicht gerade dann Städtetouren machen, wenn die Stadt super voll ist, aber die Angebote für die nächsten Monate waren einfach so günstig, da musste ich zuschlagen.
Generell möchten wir ja immer unsere eigenen Erfahrungen machen, aber gibt es aus Eurer Sicht Sehenswürdigkeiten, die sich absolut nicht lohnen? Wir haben für Paris ingesamt knapp 4Tage zur Verfügung. Disneyland würde mich persönlich schon interessieren. Ist das weit entfernt vom Zentrum bzw. wie komme ich dahin?
Jetzt fällt mir noch etwas ein: Wie kommt man am besten vom Flughafen Orly ins Zentrum?Viele Grüße,
Verena -
Ins Disneyland fährst du mit der Schnellbahn (ich glaub das Ding heißt dort RER, verbessert mich, wenn es nicht stimmt) ca. 45 Minuten. Das Disneyland hat einen eigenen Bahnhof. Los geht es ab dem Ostbahnhof Gare de East (oder wie das Ding heißt). Es war wirklich supertoll dort, würde ich bei meinem nächsten Parisbesuch auf jeden Fall wieder hinfahren.
Wir sind am Flughafen deGaulle gelandet, deswegen kann ich dir zu dem anderen nichts sagen, müsste aber auch eine Bahn in die Innenstadt fahren.
-
Hallo,
wie wäre es denn mit Strassburg. Weihnachtstechnisch steppt dort der Bär und Du hast auch noch Sehenswürdigkeiten!! Und wenn Du früh genug buchst, kannst Du auch noch tolle Zimmer mitten in der Stadt bekommen. -
Dass ich zu Weihnachten und Neujahr in Paris war, ist schon einige Jahre her. Damals kam mir die Stadt nicht so voll vor. Da ich damals aber mehr als zwei Wochen in der Stadt war, hat man die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten allerdings auch eher in die Wochenmitte gelegt, wo sowieso weniger Touristen in der Stadt waren.
Aber ich denke, dass Paris eher das typische Reiseziel für einen Wochenendtrip im Frühjahr ist. Im Dezember ist's vermutlich etwas leerer als im Mai. Andererseits ist in einer Großstadt eigentlich immer was los.

Von Orly kommst Du gut per Orlyval und Metro in die Innenstadt. Zu dem Thema findest Du hier im Forum schon einige sehr ausführliche Threads, z. B. hier.
-
Hy
Auch wir waren letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit in Wien. Einfach wunder wunder schön schwärm für dieses Jahr haben wir ebenfalls Paris gebucht.
Es geht mitte Dezember los. Wir waren aber vor 5-6 Jahren schonmal da, auch im Novemer & ich fands schon damals super schön, da fing die Weihnachtsdeko erst noch an, aber es hat uns total gefallen. Ok, vor 6 Jahren hatte ich noch nicht so viele Städte gesehen wie jetzt, vielleicht finden wir es dieses Jahr anders, aber ich kanns nur empfehlen. Wenns nicht so viele Leute hat, dann ist es doch umso besser 
Die Stadt ist klasse, bietet sehr viel & umbedingt Montmartre anschauen. Dort ist es super schön.... -
Hallo!
So, bald geht´s los, freue mich schon auf Paris und werde anschließend mal berichten, ob es voll war und wie es uns gefallen hat. An alle Paris-Experten: Gibt es Sehenswürdigkeiten, die man vorab buchen kann? Z.B. wie das London-Eye oder die Alhambra in Granada?
Viele Grüße,
Verena -
Ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da die Wartezeiten überall nicht allzu lang sind.
Falls ihr ins Disneyland fahrt, würde ich euch allerdings empfehlen, dort früh anzureisen, da dort der Ansturm an den Kassen schon recht groß ist.
-
Lohnt sich denn eurer Meinung nach ein Besuch im Disneyland? Ich hatte bisher noch keine Zeit, das Programm zu planen...! Wir sind also insgesamt ca. 3 1/2 Tage in Paris. Was gehört zum Pflichtprogramm und was kann man sich sparen?
Vielen Dank für ein paar Tipps.VG, Verena
-
Wenn ihr mit Kindern reist, ist das meiner Meinung nach Pflicht...zumindest einen Tag. Für Erwachsene ist es allerdings auch eine Riesenerlebnis. Du solltest natürlich gerne in Fahrgeschäften mitfahren, da die Fahrgeschäfte natürlich neben den Umzügen die Hauptattraktionen im Park sind.
Paris das übliche, was du auch in jedem Reiseführer findest. Eifelturm, Champ Elysee u.s.w.. Schön fand ich persönlich auch den Invalidendom mit dem ollen Napoleon und dem Museum.Den Louvre sollte man sich natürlich auch antun.....Wenn ihr das alles macht, sind die 3 1/2 Tage rum.....
-
Kinder haben wir keine dabei, aber ich selbst liebe Freizeitparks, vor allem auch wegen der Fahrgeschäfte. Shows finde ich nicht so wichtig, wobei ich mir die aber gerade bei Disney sehr schön vorstelle. Müssen wir halt vor Ort mal schauen, wie wir das alles zeitlich hinbekommen.
Mal eine andere Frage: Wie komme ich am besten von Orly ins Stadtzentrum? Gibt´s einen Shuttle-Bus oder fährt man mit dem Zug? Und wie lange dauert der Transfer?
-
Hallo!
Gerade wieder frisch in Deutschalnd eingetroffen, kann ich berichten, dass es 3 Tages-Karten für die Metro gibt. Hatten wir auch und es hat sich -wie ich finde- auch gelohnt. Damit kann man mit der normalen Metro, mit den RER-Bahnen und -ich glaube- auch mit dem Bus fahren.
Viele Grüße
-
Uns hat Paris sehr gut gefallen. Wir haben das komplette Pflichtprogramm "durchgenommen" und es war nichts dabei, wo ich sagen könnte, dass es mir nicht gefallen hat.
Wobei Barcelona nach wie vor mein persönlicher Favorit ist.