Dynamic Packaging / Kosterloser Storno bei Unruhen
-
Hallo zusammen,
folgende Frage: habe letztes Jahr eine traditionelle Pauschalreise nach Thailand gebucht. Diese wurde vom Veranstalter kostenlos storniert aufgrund der Unruhen in Thailand
vergangenen Dezember. Ich habe dann das Geld nach einigen Tagen sofort komplett zurückerhalten. Wie würde sich das Ganze bei einer Dynamic Packaging Reise darstellen.
Ich plane eine solche zu buchen und da die politische Situation in Thailand noch immer
unklar ist, mache ich mir ein wenig Sorgen. Würde in diesem Fall der Veranstalter, z.B.
FTI Packaging ebenso verfahren oder hat man dann gleich die Stornogebühren von bis zu
100% am Hals ? Freue mich über jede Info.Gruss, NF
-
"Dynamic Packaging" sind ja bereits Pauschalreisen. Da stellt eben ein Computer im Hintergrund aus einzelnen Positionen eine Reise zusammen, ohne dass der Kunde es merkt.
Du meinst wahrscheinlich Bausteine.
So lange du über einen Reiseveranstalter buchst, wird dieser sehr wahrscheinlich bei Reisewarnungen, Katastrophen oder ähnlichem diese Bausteine kostenfrei stornieren. Kaum vorstellbar, dass ein RV zwar 20 Pauschalreisende storniert, aber 5 Bausteinreisende anreisen lässt...
Anders ist die Situation wann man direkt im Hotel, Fluglinie, Bahn, Schiff usw. bucht. Da ja aus diesen Verträgen so gut wie gar nicht ersichtlich sein wird (Hotel ausgenommen), welchen Zweck die Reise hat, wird man sich nicht auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage (= Urlaub) ausreden können. Es gibt ja auch Geschäftsreisen, Verwandtenbesuch, Untertauch-Reisen (ich meine jetzt: für eine Zeitlang weg vom Erdboden) und und und
-
Hallo Mosaik,
danke für die Antwort.
Ich meine Packaging Reisen, wie z.B. von FTI Packaging, Dertour Packaging etc.,
keine Baustein Reisen. Ich verstehe das auch so, daß Packaging Reisen als Pauschalreisen
gelten und der Veranstalter in erster Linie für das Gesamtpacket haftbar ist. Nur werden bei solchen Packaging Reisen die Flugtickets meist sofort ausgestellt und können oft aufgrund von Spartarifen nicht mehr umgebucht oder storniert werden. Deswegen habe ich mich gefragt, ob der
Packaging Veranstalter im Fall von Naturkatastrophen, Unruhen genauso reagieren würde
wie der ursprüngliche traditionelle Veranstalter. Man soll ja nicht alles schwarz sehen - nur
ist mir grad bei Thailand schon 2mal passiert (Tsunami, Unruhen in 2008), daß die Reise
abgesagt wurde, hatte allerdings bisher eine traditionelle Pauschalreise gebucht und kein Problem mit der Gelderstattung gehabt.Gruss,
NF8888 -
Ein Hinweis am Rande. Wegen der Unruhen in Thailand letztes Jahr wurde keine Reisewarnung des AA ausgesprochen. Die RV haben Pauschalreisen kostenlos storniert, alleine weil der Airport BKK einige Tage geschlossen war, der Reiseantritt war also gar nicht erst möglich.
Weitere kostenlose Stornierungen wurden von manchen RV kulanterweise eingeräumt, ob hier Unterschiede zwischen "normaler Buchung" und "Dynamic Packaging" gemacht wurden/werden, weiss ich nicht.
Eine erneute Blockade des Airport BKK ist unwahrscheinlich, es wäre der Todesstoss für Thailands Tourismus, aber auch für andere Wirtschaftszweige.
Erneute Unruhen können jederzeit dort wieder ausbrechen, wie z.Bsp. im April dieses Jahr. Auch da wurde keine Reisewarnung des AA ausgesprochen.
-
-
Du bist aber immer noch am eigentlichen Punkt vorbei, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast.
Ohne offizielle Reisewarnung des AA "könnte" das Kulanzverhalten von XYZ und XYZ-Packaging evtl. unterschiedlich ausfallen. Die AGB haben damit nichts zu tun. Weder letztes Jahr im Nov/Dez, noch dieses Jahr Mitte April gab es eine offizielle Reisewarnung des AA für Thailand. -
Hallo Bernhard707,
danke für Deine 2 Antworten. Ja, Du hast recht, es gab weder letzten Dezember noch im April dieses Jahres eine Reisewarnung des AA. Ich weiss auch, daß RV nicht unbedingt
bei Unruhen ein kostenloses Storno anbieten müßten - dies ist reine Kulanz.Gruss,
NF8888