Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wieviele Sterne "muss" ein Hotel haben?
  6. Wieviele Sterne "muss" ein Hotel haben?

Wieviele Sterne "muss" ein Hotel haben?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
92 Beiträge 47 Kommentatoren 46.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • siegfriedhaasS Offline
    siegfriedhaasS Offline
    siegfriedhaas
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Was hier so geschrieben wird ist alles in allem korrekt. Die Bewertung der Sterne bezieht sich auf das Angebot des Hauses. Wie intakt oder abgewohnt das Hotel ist fliest aber sicher bei der nächsten Begutachtung ein. Man ist unter umständen in Westeuropa mit einem neu eröffneten 3 Sterne Hotel besser dran wie in einem in die Jahre gekommenen 4 Sterne Haus. Es kommt immer darauf an was im Hotel alles genutzt werden möchte. Vor allem bei den Speisen gibt es die größten Unterschiede. Agal ob 3, 4 oder 5 Sterne Hotel. Die Meinung vor einem Hotelbesuch zu checken zahlt sich immer aus.
    Ein schönes Reisen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Tiggi_r6T Offline
      Tiggi_r6T Offline
      Tiggi_r6

Leider werden auch viele Bewertungen anhand der Sterne nieder gemacht. Da erwarten einige Leute das ein 4 Sterne Hotel auch eine 4 Sterne Küche haben müsste. In den wenigsten Hotels arbeiten Sterneköche ;-).
      Wie schon beschrieben wurde ist es auch eine Kostensache den Standard eines 4 oder 5 Sterne Hotels zu erfüllen. (Klimaanlage im Zimmer, Rezeption 24 St., ect ...).
      Ein gutes Beispiel dafür würde ich das Hotel Buenaventura auf Gran Canaria sehen. 3 Sterne, Essen gut, Zimmerausstattung OK. Doch für den 4 Stern fehlen halt gewisse Dinge wie z.B. Klimaanlage im Zimmer.Und mal ebend 724 Zimmer nach zu rüsten.

Auch die Zimmergröße spiel ein Rolle bei der vergabe von Sternen.
      Soweit mir bekannt 3 Sterne min. 15 qm , 4 Sterne min.16qm, 5 Sterne 17qm. (Badezimmer  von 4, 4,5 bis 5 qm)
      Da kann ein 3 Sterne Hotel kaum was machen wenn die Zimmer "nur" 15 qm groß sind.

Für meinen Urlaub habe ich mir angewöhnt Bewertungen zu lesen und Leute persönlich zu kontaktieren bei Fragen. Weiter kann man zu vielen Hotels noch im Web einige Videos finden.

RS

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MetrostarM Offline
        MetrostarM Offline
        Metrostar

@Tiggi_r6
        Ich glaube nicht, daß die Urlauber einen Sternekoch in der Küche erwarten, aber eine Küche, die sich deutlich von der eines 3-Sterne-Hotels abhebt. Meist geht es bei 3-Sterne-Hotels in Richtung "Menüwahl" bzw. Minimalauswahl.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Tiggi_r6 wrote:
          Da erwarten einige Leute das ein 4 Sterne Hotel auch eine 4 Sterne Küche haben müsste.
          Eine Erwartung, die sich nicht erfüllen wird. Der Guide Michelin vergibt max. 3 Sterne.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

in Deutschland gibt es aktuell nur 9 Drei-Sterne Köche!... also zuwenig für alle türkischen,
            ägyptischen und tunesischen  5 Sterne-Deluxe-Hotels! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

@Tiggi  r6

Hallo.

Deine Auflistung der Zimmergrössen (qm für 3 Sterne, qm für 4 Sterne usw.) mag ja vom DEHOGA sein und hätte dann nur eine Gültigkeit für Deutschland. Oder für welches Land sollen diese Standards gelten ?

Einen internationalen Standard für die Größe der Zimmer gibt es nicht. Jedes Land hat andere Voraussetzungen und teilweise kaum nachvollziehbare Kriterien.

Und wie hier schon geschrieben wurde, es gibt weder national noch international eine 4 oder 5 Sterne Auszeichung für eine Gastronomie und/oder Küche. Ein 3* Koch ist das Maximum.
              Bitte nicht die Klassifizierung der Hotels mit den Auszeichungsmodalitäten für die Küche/Gastronomie verwechseln.

Bei der Klassifizierung von Hotels (1* bis 5*) wird die Qualität der Gastronomie nicht berücksichtigt.  Somit kann ein 3* Hotel durchaus eine deutlich bessere Gastronomie besitzen, als ein 5 Sterne Hotel - kann, muß nicht.

Soweit die Fakten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • woelfi47W Offline
                woelfi47W Offline
                woelfi47

UteEberhard wrote:
                DEHOGA sein und hätte dann nur eine Gültigkeit für Deutschland. Oder für welches Land sollen diese Standards gelten ?

Einen internationalen Standard für die Größe der Zimmer gibt es nicht. Jedes Land hat andere Voraussetzungen und teilweise kaum nachvollziehbare Kriterien.

Bei der Klassifizierung von Hotels (1* bis 5*) wird die Qualität der Gastronomie nicht berücksichtigt.  Somit kann ein 3* Hotel durchaus eine deutlich bessere Gastronomie besitzen, als ein 5 Sterne Hotel - kann, muß nicht.

@UteEberhard, Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Manche denken wohl wirklich,
                was in Deutschland gilt, gilt auch im Rest der Welt.
                In vielen Ländern geben sich die Hotels selbst die Sterne oder legen fest, in welcher
                Art von Kategorie sie gehören wollen.
                Man schaue zum Beispiel nur in die Kataloge der Reiseveranstalter. Dort kann man für ein und dasselbe Hotel unterschiedliche "Sterneanzahl" finden. Da ist viel Marketing und Werbung im Spiel. Geht ein Hotel in einer Saison nicht so gut, so stellt man einen Teil des Hotels oder eine "Pinselrenovierung" als neurenoviert dar, peppt das ganze noch mit neuen Fotos auf und schon ist ein zusätzlicher Stern "geboren".
                Für mich ist eine Kennzeichnung mit Sternen und einer von mehreren Anhaltspunkten. Der Abschluss bildet immer ein Blick in die Beurteilungen von HC und dann das Prinzip Hoffnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TDSCCT Offline
                  TDSCCT Offline
                  TDSCC

Also wir halten ein 4 bzw. 5-Sterne Hotel im Ausland für notwendig. Haben auch schon 2x 3-Sterne-Hotels gebucht, bei denen es gravierende Unterschiede gab, sollte man gar nciht glauben, beides im südlichen Ausland. Andererseits haben wir die letzten Jahre auch 4-Sterne-Hotels gebucht, welche von der Ausstattung okay waren, allerdings würde mir ein 5-Sterne dann doch mehr zusagen. Da man dann aber wahrscheinlich auch mehr zu meckern hat 😞 (da man ja dann bewusst auch mehr erwartet), überlegen wir jedesmal, ob wir nicht doch lieber ein 4-Sterne-Hotel buchen udn so rundum zufrieden sind, ohne uns mit irgendwem wegen irgendwas "rumstreiten" zu müssen...denn am Ende entscheidet jeder saelbst wie er seinen Urlaub verbringen möchte und wir vorallem harmonisch 😉 .

VG

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                  und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FipzF Offline
                    FipzF Offline
                    Fipz

man will einen gewissen Standard und kann sich dann über die Bewertungen ein endgültiges Bild machen (auch zwischen den Zeilen lesen). Ich seh da keine Probleme. 😉

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SibirierS Offline
                      SibirierS Offline
                      Sibirier

Bei manchen Hotel's war man halt sofort 2 Mal da... Das 1. und das letzte Mal.... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

TDSCC wrote:
                        Also wir halten ein 4 bzw. 5-Sterne Hotel im Ausland für notwendig.
                         Was für eine Verallgemeinerung. :?   
                        Wenn man ein bisschen rumkommt, sollte man bemerken, dass nicht zwangsläufig im eigenen Land alles besser ist. Wo hast Du in HongKong und Malaysia gewohnt?

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FrankenstephanF Offline
                          FrankenstephanF Offline
                          Frankenstephan
                          Gesperrt

chriwi wrote:

TDSCC wrote:
                          Also wir halten ein 4 bzw. 5-Sterne Hotel im Ausland für notwendig.
                             Was für eine Verallgemeinerung. :?   
                          Wenn man ein bisschen rumkommt, sollte man bemerken, dass nicht zwangsläufig im eigenen Land alles besser ist.

Stimmt, ist ne Verallgemeinerung! Wir fahren im November in die Tschechei, unser Hotel hat null Sterne, hätte aber was Zimmer, Hallenbad, Essen, Preise usw. 5 Sterne verdient.

Vielleicht liegt es auch daran, das das Hotel offiziell eine Pension ist???

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AsiaA Offline
                            AsiaA Offline
                            Asia

Das meiste ist hier wohl schon gesaagt worden. Bei mir muß ein gewisser Standard vorliegen (sicher auch altersbedingt), der aber von Land zu Land zwangsläufig variiert.

Dazu gehört auch, dass das Personal nicht irgendwo angeheuerte Billigkräfte sind, die möglicherweise entweder nicht ausgebildet oder nicht motiviert sind (habe das jetzt einige Mal in Österreich erlebt, hier besser keine Bewertungen geschrieben) UND - meine Lieben - auch die Gästestruktur.

Besonders auf Letzteres muß man in Mitteleuropa achten, habe ich in letzter zeit den Eindruck.

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Asia wrote:
                              (habe das jetzt einige Mal in Österreich erlebt, hier besser keine Bewertungen geschrieben)
                              Das erlebe ich (zwar nicht in Hotels, aber dafür in der Gastronomie) leider ständig. Ungelerntes Personal, mangelnde Deutschkenntnisse.

Auch in Hotels ist das ein Ärgernis, ich hab das in Ö auch schon erlebt. Ich möchte gerne im eigenen Land eine Bestellung aufgeben, ohne mit Händen und Füßen zu arbeiten. :?
                              Schade find ich, dass Du deshalb keine Bewertungen schreibst. Ich hab das schon getan, mit den Worten: Personal im Restaurant aus Ungarn. Fremdsprachenkenntnisse, d. h. Deutsch mangelhaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SibirierS Offline
                                SibirierS Offline
                                Sibirier

Die Bewertung müsste m. E. anders lauten:

Das Hotel in Österreich ist sehr gut geeignet, ungarisch zu erlernen, bzw. seine Ungarischkenntnisse zu verbessen, da dies das Personal perfekt beherrscht.

Immer positiv denken! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReisemarieR Offline
                                  ReisemarieR Offline
                                  Reisemarie

0 bis 5 Sterne!

Mir ist z.B. ein gutes 3er lieber als ein schlechtes Vierer. Viele Urlauber freuen sich ja regelrecht, wenn sie ein 'billiges' 4*-Hotel erwischen. Das Qualität seinen Preis hat, scheinen einige dabei zu vergessen und ein relativ teures Dreier ist sicherlich nicht schlecht weil 1 oder 2 Sterne fehlen.

Ich mag auch kleine von Besitzern liebevoll und sorgfältig geführte Häuser mit guter Küche - ohne Sterne.
                                  Ich mag aber auch Hotels, die mir all das bieten, was ich mir ab und an gerne gönne: Wellness, große Komfortzimmer mit fantastischen Betten, geräumige Bäder mit Designer-Badeartikel, hochwertiges und vielseitiges Frühstück, schön angelegte Gärten - eben ein Stück Luxus pur.

Verallgemeinern kann man die Hotelklassifizierungen sowieso nicht, in Fernost würde ich bedenkenlos in jedes 2*-Hotel gehen, in den USA z.B. in Miami wird selbst das Fontainebleau-Hilton mit 5* als Kakerlakenfalle (zu Recht) bezeichnet.

Bewertungen, auch wenn die Verfasser es so empfunden haben, sagen nicht immer das auf das Hotel zutreffende aus.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steviederdreherS Offline
                                    steviederdreherS Offline
                                    steviederdreher

Wir fliegen öfters im Jahr in den Urlaub,und nehmen dabei immer Hotels im 4-5 Bereich.
                                    Dieses Jahr haben wir uns mal dagegen entschieden,und haben 2 mal 3
                                    Hotels gebucht.
                                    Den Vergleich sollten man sich einfach mal stellen,um dann fest zu stellen was man wirklich braucht.Den es gibt ja doch nichts schöneres in seinen normalen pauschal Urlaub den man zur Erholung nutzt,als sich komplett verwöhnen zu lassen.Aber vielleicht nicht in solchen Familien ******. 😉

Sicherlich kommt es aber auch immer drauf an,was es für eine Art von Ulaub ist.Den in Asien würde ich nie AI buchen.

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AnnikaSaA Offline
                                      AnnikaSaA Offline
                                      AnnikaSa

Also, wir nehmen eigentlich immer 4 Sterne Hotels, wobei ich mir auch immer die
                                      Bewertungen anschaue, denn nicht alle 4 Sterne Hotels sind auch wirklich gut!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FipzF Offline
                                        FipzF Offline
                                        Fipz

Es ist alles schon gesagt worden, sogar mehrmals. 😉

Es kommt auf das Land an und wenn man ohne Beratung (Reisebüro) bucht ist die Bewertung bei HC ein gutes Hilfsmittel (Hilfsmittel deshalb, weil die Geschmäcker verschieden sind, was mir nicht schmeckt kann für einen anderen vorzüglich sein). Natürlich kann ein 3 Sterne Hotel besser sein, als ein 5 Sterne Hotel, da die Bewertung nur eine Aussage über Ausstattung ist. Seit ich meine Hotels mit Hilfe von HC selbst buche, hab ich selten eine Enttäuschung erlebt (ab und zu beim Essen 😞 )! Oft hilft es auch eine Auge auf den Preis zu werfen, ein sehr billiges Hotel ist selten das beste (irgend jemand muss es ja bezahlen). Der Rest ist Glückssache und macht Spaß/Spannung bei der Urlaubsplanung. Bei Ländern wie Türkei und Ägypten ist eine Einstufung nach Sternen wichtiger als in Europa (sorry, ist meine Meinung).  😉

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jumbo58J Offline
                                          Jumbo58J Offline
                                          Jumbo58

Ich bin dafür, daß insbesondere für Speisen und Getränke ein gesondertes Sternesystem eingeführt wird.

Die Ausstattung des Hotels und die Angebotenen Serviceleistungen kann man ja notfalls oft aus der Hotelbeschreibung entnehmen.

Ob das Essen aber zum einen schmeckt und zum anderen auch eine gewisse Vielfalt und Abwechselung geboten wird, kann man kaum aus den Katalogbeschreibungen entnehmen.

Wir sind in diesem Jahr in einer 5 Sterne All In Anlage ( und der Bau hatte wohl auch tatsächlich 5 Sterne verdient ) mit einem eher schlechten Kantinenessen abgespeist worden. Wir waren schon mehrfach in 3 Sterne Anlagen, in denen das Essen dagegen ein Gedicht war.

Da diese Sterne ja in einem Deutschen Reisekatalog vergeben werden, gilt die Länderzuordnung nicht wirklich. Man kann ja gerne noch immer dazuschreiben, daß die 5 Sterne im TUI-Katalog nach Landesbewertung nur 3 Sterne darstellen, ( oder umgekehrt ) aber die TUI ist ganz allein für die Angaben im Katalog verantwortlich.

Meine Tendenz geht im Moment eher wieder in die Richtung, daß ich Verpflegungsleistungen nicht pauschal mitbuchen möchte. Aber damit grenzen sich die Zielgebiete wieder auf Regionen mit einer guten Infrastruktur ein.

Gruß

Jumbo

http://www.team-roterdrache.de/

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag