Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gebuchtes Hotel gehört nicht mehr zur gewünschten Kette
  6. Gebuchtes Hotel gehört nicht mehr zur gewünschten Kette

Gebuchtes Hotel gehört nicht mehr zur gewünschten Kette

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
98 Beiträge 25 Kommentatoren 23.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • zeitigweiseZ Offline
    zeitigweiseZ Offline
    zeitigweise
    schrieb am zuletzt editiert von

Lest doch bitte zu diesem Theam auf Seite 2 bis 4 die Beiträge der Garbiela Meier. Warum ist sie nur gesperrt?!  :?
    Oje.... du hast mich falsch verstanden, ich würde auf Grund der schlechten Bewertungen ,oder wenn ich mir nicht sicher sein kann überhaupt  nicht buchen, auch wenn es einer Luxus-Kette angehört

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • xxxDU47057xxxX Offline
      xxxDU47057xxxX Offline
      xxxDU47057xxx

@Holginho

Du, wenn ein Unternehmen nicht zu seinen "Schritten" steht, ist das deren Sache. Daher kannst Du mein "Erschreckend, dass es IC selbst nicht weiß" so und so verstehen. 😉

@zeitigweise

Was hat ein gesperrter User nun damit zu tun? Weißt Du warum sie gesperrt wurde?

Aber ich mache mal ein konkretes Beispiel. Das Kempinski Airport München ist seit diesem Jahr nun ein Hilton. Wäre das für Dich ein Grund sich zu beschweren? Also ich schlafe gerne in Hilton-Betten (die lustigerweise die gleichen sind wie letztes Jahr)! 😉 Es geht nämlich um den Inhalt und nicht um den Namen.

Was würde eigentlich passieren, wenn aus dem IC Port Ghalib aufeinmal ein "Four Seasons", ein "Park Hyatt" oder ein "Waldorf Astoria" werden würde? Bestehst Du dann weiterhin auf den Namen oder freust Dich über die namentliche Verbesserung?

Hotel aus diesem Beitrag
      87%
      Hotel Four Seasons
      Südzypern/Zypern
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      90%
      Waldorf Astoria Berlin
      Berlin/Deutschland
      Zum Hotel

März 2016 ✈ New York//
      November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Jaja, die "gute" g-m 😉 ...eine "Legende" hier im Forum 😉   Gesperrt wurde sie übrigens definitiv nicht, weil sie "anders" argumentiert hat!

Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden 😉   Löse Dich von irgendwelchen vorherigen Bewertungen und stelle Dir vor, Du hast ein Interconti gebucht, welches die beliebten "Hygiene-Artikel" bietet, aber ansonsten auf dem Level "Jugendherberge" rangiert. Bist Du dann trotzdem zufrieden, weil ja außen InterConti draufstand und die Philosophie auch geliefert wurde...auch wenn anderes grottig ist?
        Ich könnte Dir einzelne Häuser durchaus grundsätzlich hochwertiger Ketten nennen, da kommst Du rein, bereust dies schon auf den ersten Blick und drehst sofort wieder um 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zeitigweiseZ Offline
          zeitigweiseZ Offline
          zeitigweise

Holginho:

Ich könnte Dir einzelne Häuser durchaus grundsätzlich hochwertiger Ketten nennen, da kommst Du rein, bereust dies schon auf den ersten Blick und drehst sofort wieder um 😉

BSP: 
          Ich würde in kein eines Hilton in VEA gehen, dass ein AI Kontzept verfolgt! 
          (ich hab dich sehr gut verstanden)

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FugimaxiF Offline
            FugimaxiF Offline
            Fugimaxi

@zeitigweise hat ein IC Hotel gebucht welches nun keins mehr ist.

Wenn er nun nicht in dieses Hotel "will",dann ist das seine Sache.

Aber da er ja ein Angebot einer kostenlosen Stornierung vorliegen hat,sollte er das tun,da ihm ja schon von mehreren Seiten gesagt wurde,das ein Betreiberwechsel nicht die Bedingung einer Reisepreisminderung erfüllt.

Wenn Ich mir einen neuen Audi bestellt habe,und der Händler sagt mir nach einigen Tagen "Du kriegst für Deine Bestellung einen Golf,der hat aber die gleiche Austattung wie der Audi,kann Ich ihm antworten,supi,den nehme Ich oder was für´n Quatsch ich habe einen Audi bestellt un den will Ich auch haben.

Bei einem Betreiberwechsel muss es nicht automatisch schlechter werden,aber die letzten Bewerungen für das Hotel  sind schon ein paar Sachen aufgeführt.

Gruß,Jürgen (der stornieren würde,wenn er so auf eine Hotelkette fixiert ist)

Männer haben auch Gefühle:
            Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Hi Jürgen,

selbstverständlich ist es ganz alleine die Sache von @zeitigweise wie er/sie sich entscheidet und nach welchen Kriterien er/sie seinen/ihren Urlaub bucht.

Hier wurde einzigst die rechtliche Seite "beleuchtet".

Zu Deiner "Auto-Bestellung"...nicht umsonst wird hier immer wieder z.B. auf Fach(!)Anwälte für Reiserecht verwiesen - eben weil es in gewissen Punkten durchaus (eben in der Natur des Produktes "Tourismus" liegend) durchaus Unterschiede zur "gewohnten" Rechtssprechung gibt. Bestimmte Dinge lassen sich eben hier nicht 1:1 übertragen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FugimaxiF Offline
                FugimaxiF Offline
                Fugimaxi

Und "rechtlich" gesehen hat er/sie wohl keine Handhabe gegen den RV.

Also bleibt wohl nur der Weg zum "Fach!anwalt" und dem das Geld in den Rachen zu werfen,oder aber die Option des RV´s der kostenlosen Umbuchung anzunehmen.

mM gibt es keine weitere Möglichkeit,ausser vielleicht doch zu reisen und sich evtl überraschen zu lassen positiv/negativ.
                Sollte negativ eintreten hat er/sie noch die Möglichkeit evtl eintretende Mängel zu dokumentieren und nach Abschluss der Reise dem RV bezüglich Reisepreisminderung mitzuteilen.

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • zeitigweiseZ Offline
                  zeitigweiseZ Offline
                  zeitigweise

Nun der eindeutige "Beweis"
                  http://www.look-voyages.fr/vacances/Sejour_Intercontinental_Marsa_Alam_Egypte_-TOE_68130.aspx

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Sorry, aber der ewige Golf-Vergleich passt hier nicht.
                    Synonym hat zeitigweise ein Auto bestellt mit 164PS, Ledersitzen und Sportfelgen.
                    Punkt.
                    Sofern das geliefert wird ist egal ob vorn ein Stern oder ein anderes Zeichen drauf ist. Ein Golf ./. Audi Konflikt könnte nur moniert werden, steckte man die zeitigweises in ein gänzlich anderes Hotel.

Ich würde mir ggf. die Mühe machen, die InterConti Standards, auf welche man besonderen Wert legt, zu notieren und deren Vorhandensein mit dem Veranstalter zu klären.
                    Im Übrigen sind die Betrachtungsweisen der geschätzten Frau Meier nur zum Teil korrekt, auch wenn sie zeitigweise besser gefallen ...
                    😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FugimaxiF Offline
                      FugimaxiF Offline
                      Fugimaxi

Also Ich bin der Meinung das der Wunsch von zeitigweise schon ein bestimmtes Hotel // Auto haben will und das jetzt nicht so wie gewollt geliefert werden kann.
                      Und ob man es mit Autos und / oder Schnitzeln vergleicht,ist doch eigentlich wurscht.

Zitat:zeitigweise:

@ alle

1. wenn ich ein InterContinetal buche, dann WILL ich auch in ein
                        (es gibt Menschen, die nur in "solchen Hotels" urlauben, auch wenn das für den ein oder anderen nicht nachvollziebar ist)

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zeitigweiseZ Offline
                        zeitigweiseZ Offline
                        zeitigweise

Es wird wohl eine Lösung zu finden sein!
                        Auf jedenfall danke ich euch allen für eure Kommentare und entschuldige mich für die ein oder andere Emotionalität. Ist eben immer was anderes wenn man selbst betroffen ist!
                        Ich nehme alle Informationen auf "um in den Kampf" gegen den RV zu ziehen  😉  und werde berichten! Aber vermutlich geht es nach El Gouna

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

...in El Gouna gibt es aber kein InterConti 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MatthiasPKM Offline
                            MatthiasPKM Offline
                            MatthiasPK

Holginho:
                            ...in El Gouna gibt es aber kein InterConti 😉

Bitte Hör doch auf jetzt 😆

Aber mal im ernst, der Autovergleich hinkt echt extrem,.... zumal Audi und VW beide zu VAG gehören... und im Audi ein VW Motor steckt,... oder umgekehrt, ... oder Skoda Teile,.... Ich hab an meinem Audi Porsche Blinker(von werk aus)... ist auch egal solang nicht Seat vorn draufsteht,...

Ich verteh echt den Wirbel nicht, ... statt "in den Kampf zu ziehen" würde ich schauen was ich am Urlaubsort nettes unternehmen kann oder worauf ich lust habe,.. oder oder... Aber ich hab auch nur XWENIGX Tage Urlaub.

Ist ja jetzt echt nicht so das dein Hotel durch einen Waldbrand zerstört wurde un du deswegen in eine Pension umgebucht wurdest... :S Sorry

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                            Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Wenn man die Berechtigung eines Anspruches herleiten und möglichst auch verstehen möchte, taugen unpassende Beispiele nicht. Und da ist es ganz einfach so, dass zeitigweises ein Auto bestellt hat und keinen Audi.
                              (g-m: Markengarantie? Sorry, Pech gehabt!)

Ich habe Verständnis für seine - gelegentlich auch emotionale! - Argumentation, aber Verständnis ernten und Rechte haben sind nun mal zwei Paar Stiefel.
                              😉

So hat er Recht auf alle (wesentlichen) Vertragsbestandteile, nicht jedoch auf einen spezifischen Betreiber. Wird aus dem InterConti ein Radisson Blu so berechtigt einen allein dieser Umstand nicht zu einer einseitigen Kündigung des Reisevertrages.
                              Wird aus einem Robinson hingegen ein Ibis sieht die Sachlage schon etwas anders aus.

Wie genau der Betreiberwechsel auf buchungsrelevante Entscheidungskriterien einwirkt kann ich nicht beurteilen, sofern aber eine wesentliche Eigenschaft des Hotels sich ändert ist die Einrede sicherlich gerechtfertigt.
                              Kleines Beispiel: Aus dem Aldiana Sarigerme wurde ein Robinson - das ist an sich kein sonderlicher Einschnitt. Allerdings hatte Aldiana dort ein Single/Adult Konzept umgesetzt, Robinson erweiterte das Angebot um einen Zuschnitt auch für Familienurlaube.
                              Unter diesen Voraussetzungen ist eine konzeptionelle Anpassung im Rahmen des Betreiberwechsels als wesentlich zu betrachten und muss der flirtaffine Single nicht hinnehmen, inmitten von Paaren und Families plötzlich als kompletter Exot rumzuurlauben. Da nützt dann auch eine Renovierung der Zimmer und die Erweiterung des Segelangebotes nix, da diese für buchenden Single eben nicht explizit entscheidend waren.

Hotel aus diesem Beitrag
                              59%
                              Minos Imperial Beach Resort Milatos Crete
                              Kreta/Griechenland
                              Zum Hotel

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FugimaxiF Offline
                                FugimaxiF Offline
                                Fugimaxi

Also zählt die "Markengarantie" bei Reisebuchung nichts,oder verstehe Ich da was falsch ?

Wenn jemand meint er müsse unbedingt in einer bestimmten Hotelkette zu nächtigen,besteht darauf kein Anspruch?
                                Wenn Ich im Lokal eine Flasche DomPerignon bestelle,und dann ein Prickelwasser eines anderen Champagnerherstellers serviert bekomme zum Preis der bestellten Ware,
                                kann der Kellner doch auch nicht sagen wieso Sie haben nur Champagner bestellt.

Das geht gegen meinen Rechtsverstand.(ob zu recht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)

Aber Ich habe die Möglichkeiten für zeitigweise ja schon aufgezählt.

@MatthiasPK

Seat gehört aber auch zu VW 😄

Auch ich habe die Möglichkeit der Anreise ins Hotel aufgezählt. Und dann wie von vs beschrieben

Zitat vs:sofern aber eine wesentliche Eigenschaft des Hotels sich ändert ist die Einredesicherlich gerechtfertigt.

nach der Reise dem RV die Mängelliste der Änderungen vorlegen.

Ich hoffe Ich kapier´s irgendwann

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Bisher hast du´s scheinbar nicht kapiert, fugimaxi ...:?
                                  Im Vorwege die Standards vergleichen und bei maßgeblichen Abweichungen sich auf Mängel der Erfüllung berufen und kostenlos den Vertrag kündigen.
                                  Das war der Text.
                                  Oder ging es dir um etwas ganz anderes? ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@zeitigweise
                                    Ich möchte noch einmal auf das Urteil zurückkommen, dass du in deinem ersten Posting erwähntest und zu dem ich dich fragte, ob du es in seiner Gänze gelesen hast.
                                    Der dort verhandelte Fall liegt wesentlich anders als der deinige.
                                    So buchten die Kläger ein Hotel mit Namen Holiday Inn, das jedoch nie zu dieser Kette gehört, sich den Namen selbst verliehen hatte. In diesem Zusammenhang fällt die Bezeichnung "Qualitätsmerkmal der internationalen Ketten"... Qualität, die im falschen Holiday Inn lt. Kläger (welcher diesbezüglich auch auf Minderung klagte) nicht gegeben war.
                                    Du hast hingegen ein Hotel gebucht, das bis vor kurzem ein InterContinental war und du weißt bezügl. der Namensänderung Bescheid, kannst entsprechend reagieren - z. B. wie vom RV eingeräumt - kostenfrei umbuchen oder aber fliegen und ev. Abweichungen vom früheren Standard auflisten, usw.
                                    Der Kläger in Holiday Inn Fall hatte diese Möglichkeit nicht. Er war bereits vor Ort und erkannte erst gegen Ende des Urlaubs, dass er in einem falschen "Holiday Inn" untergebracht war.

Ich bezweifle demzufolge, dass dieses Urteil ein gutes Argument in der Sache darstellt.
                                    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MatthiasPKM Offline
                                      MatthiasPKM Offline
                                      MatthiasPK

Das mit seat weiss ich selbstverständlich, war ein wenig ironie mit bei eigentlich,... aber wir(ich) wollen mal nicht vollkommen abdriften jetzt, das geht eh mit bmw am besten!

Ich hoffe (und das mein ich ernst) das @zeitigweise uns auf dem laufenden hält UND aber in jedem Fall einen schönen Urlaub verbringen kann, denn darum geht es doch egal was vorne drauf klebt.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                      Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Fugimaxi, man sollte immer im Hinterkopf haben, daß hier eine Pauschalreise gebucht wurde, da gelten andere Bestimmungen, da man den Veranstaltern auch nicht alle Unwägbarkeiten anlasten kann, obwohl der Urlauber da schon sehr gut gestellt ist. Bucht man so ein Hotel direkt, sieht die Nummer schon wieder ganz anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mkfpaM Offline
                                          mkfpaM Offline
                                          mkfpa

@Flugimaxi, deine Probleme wuensche ich mir als meine groessten Probleme 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag