Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotelknigge - hättet ihr es gewusst ?
  6. Hotelknigge - hättet ihr es gewusst ?

Hotelknigge - hättet ihr es gewusst ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
250 Beiträge 58 Kommentatoren 79.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • juanitoJ Offline
    juanitoJ Offline
    juanito
    schrieb am zuletzt editiert von

Kein Wasser drin?

😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salamander1S Offline
      salamander1S Offline
      salamander1

Da schlägt man sich höchsten gewisse Körperteile blau, so tief sind die Dinger meist  nicht. 😆
      Meinetwegen können  die Leute in die ganze Nacht im Pool hocken , sofern sie es nicht als ihre vordringlichste Aufgabe ansehen, jeden Wassertropfen durch Ihren Rachen zu pumpen, nach dem Motto..Mund auf..Wasser rein..ausspucken..Mund auf Wasser rein..... und dies in voller Lautstärke.
      Und auf nackige, haarige, schlapprige ......bin ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich neugierig wenn ich auf meiner Terrasse sitze, da schmeckt mir gleich der Wein nicht mehr 😆

Als ich vor Jahren in Spanien war, stand beim Frühstücksbufett ein Schild auf dem Tisch:" Das mitnehmen der Speisen aus dem Saal ist verboten".
      Was soll das, dachte ich, wer macht den sowas, eine Stunde später hab ich es gewusst.
      Wenn sich jemand ein Stück Obst mitnimmt ist das OK, aber die Brötchen mit Schinken, Käse und was weis ich alles, einstecken??? Pfui ******, das möchte ich gar nicht essen, wenn man das Zeug nach einer Stunde streng ansieht, wandert es von selbst in die Mülltonne 😆

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • simsalabimsabrinaS Offline
        simsalabimsabrinaS Offline
        simsalabimsabrina

Hallo zusammen! Was mir an euren Berichten noch fehlt ist das Verhalten bei Tisch. Ich musste in diesem Sommer in Tunesien wieder erleben, wie sich die Tischnachbarn mehrere Teller absolut obervoll gemacht haben und dann die Hälfte neben, unter oder auf dem Tisch haben stehen/liegen/fallen gelassen. Aber nicht genug. Es wird dann nochmal Nachschub in Form von wiederum überfüllten Tellern mit diversen Nachspeisen oder Obst geholt um damit genauso zu verfahren. Muss das denn wirklich sein? Das nenne ich im netten Ton Verschwendung im nicht so netten Ton ist das eine Unverschämtheit, sich - gerade in ärmeren Ländern- so zu verhalten. Ihr wisst sicher auch, welche Nationalitäten gemeint sind. Das nenne ich totale Verachtung, wenn man sieht, wie die Kellner dann das ganze liegengelassene Essen wegräumen müssen und es daheim vielleicht nicht mal für die eigenen Leute reicht. Wer sich da morgens mal ein Crepes oder ein Stück Obst mitnimmt wird aber gleich verurteilt. Naja, so setzten manche eben ihre Prioritäten auf unterschiedliche Weise.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Musterknabe2001M Offline
          Musterknabe2001M Offline
          Musterknabe2001

[olmaBLN](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=119414',%20'mhcprofile');) Deine Beispiele haben doch das zunächst etwas trockene Anfangsszenario der paar "allgemeinen Hotelregeln",  nett und realistisch sozusagen aus dem (Hotel)leben gegriffen, um mittlerweile leider immer häufiger anzutreffede "Verhaltensauffälligkeiten" ergänzt.

Die Frage lautet nun, was tun? Und dies ohne zusehr in den ebenso nervigen "Besserwisserturbomudus" zu schalten oder gar in den "Kampfhahn"-Alphamännchen-Urlaubs rangfolgestreit abzudriften. Wie schon richtig bemerkt bei einigen hilft gar nichts, weil der Intellekt z.B. Ironie und Witz nicht verarbeitet. Nun bei denen schadet es nichts, die merken es ohnehin nicht. Aber oft hilft doch sogar ein dezenter Hinweis. Ein paar Beispiele:
          Schade dass die Teller hier so klein sind, ich hätte doch mein "Buffett-Kampf-Jakett" mit den mit Wachstuch ausgekleiddeten Innentaschen anziehen sollen, dann würde ich auch noch was mitbekommen.(40 Buletten-Problem) 😉
          "Kann ich Ihnen vielleicht ein Handtuch leihen? Sie tropfen doch noch ziemlich? (Ich stand tatsächlich an der ****Rezeption und neben mir die nasse Bikiniqueen) je nach Situation kann man natürlich auch die härtere Variante, das Mitleid über die heutzutage weit verbreitete Inkontinenz auch bei Jüngeren mit seinem Nachbarn besprechen.
          Es gibt da noch viele Beispiele....

Merke: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tutb es! 😉

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • celina-annabellC Offline
            celina-annabellC Offline
            celina-annabell

ich glaub, bei vielen ist es nur ein Buchungsproblem, sie sollten ins Dschungelcamp aber buchen 5 Sterne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Adson_BerlinA Offline
              Adson_BerlinA Offline
              Adson_Berlin

"Darf ich Getränke aus dem Supermarkt mit aufs Zimmer nehmen ?

Sofern es sich nicht um ein Ferienappartement, vielleicht sogar mitkleiner Küche, handelt, dürfen Speisen und Getränke nicht auf dasHotelzimmer mitgenommen werden. Um den Durst zu löschen, stehenGetränke in der Minibar bereit oder der Gast lässt sich die gewünschtenGetränke auf das Zimmer bringen."

Ich gestehe, diese Regel auf meinen Spanien- und auch sonstigen Reisen konsequent zu ignorieren. Warum? Wenn ich das, was ich z.B. an Mineralwasser verkonsumiere, über das Hotel bezogen hätte, wäre ich arm geworden. Zumal das Haus nur stilles Wasser vorhält. Aqua minerale con Gas gibt es nur im Speisesaal und an der Bar. Pro Tag brauche ich ca. 4 l Mineralwasser.... Die Minibar war leer. Und bei innerdeutschen Reisen sind Wasserpreise von EUR 4 keine Seltenheit. Sorry, aber ich wollte nicht den Brunnen kaufen. Beim Essen sieht das etwas anders aus. Aber auch da sollten Kleinigkeiten unproblematisch sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Zu den Tischmanieren gehört für meine Begriffe ebenfalls, nicht mit einer Baseballcap zum Essen zu erscheinen. Ich verstehe auch die Eltern nicht, die es ihren Kindern gestatten. 
                Man sieht die Gesichter nicht, schaut sich nicht gegenseitig an. Kein Wunder, wenn das Essen nur noch reingeschaufelt wird, keine Gespräche stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NRW4242N Offline
                  NRW4242N Offline
                  NRW4242

Sibirier wrote:
                  @UteEberhard:

Du hast noch den "Wohlfühlcharakter" vergessen, denn der leidet bei diesen Regeln unheimlich..... 😛

............... meintest Du Sauna   mit  "Wohlfühlcharakter"      ?

Lieben Gruß
                  NRW4242

116 Jahre zusammen jung, jede Person ist gleichaltrig.
                  Jedes Jahr sind wir zusammen 2 Jahre älter, aber jede Person ist gleichaltrig mit dem anderen.
                  Peace in love 2gether

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

@ Metrostar,

das " Anschweigen " am Tisch erfreut sich immer größerer Beliebtheit. 😉

Was ich persönlich auch ganz schlimm finde, da ist es egal ob " Jung " oder " Alt " , die Ellenbogengesellschaft rückt an. 😱 Was heißen soll, dass sich beim Essen der Arm nicht vom Tisch wegbewegt, dafür aber der Kopf fast im Teller landet. 😆 Mahlzeit!

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tripplexXxT Offline
                      tripplexXxT Offline
                      tripplexXx

Metrostar wrote:
                      Zu den Tischmanieren gehört für meine Begriffe ebenfalls, nicht mit einer Baseballcap zum Essen zu erscheinen. Ich verstehe auch die Eltern nicht, die es ihren Kindern gestatten. 
                      Man sieht die Gesichter nicht, schaut sich nicht gegenseitig an. Kein Wunder, wenn das Essen nur noch reingeschaufelt wird, keine Gespräche stattfinden.
                      Na dann verbiete doch mal dem Kind, das Teil anzuziehen.
                      Wetten, es wird Dich NICHT angucken beim Essen und auch KEIN Wort mit Dir reden? 😉
                      Bei Erwachsenen find ich das auch nicht wirklich angemessen, aber wenn man im Urlaub locker draußen sein Essen zu sich nimmt, finde ich persönlich es jetzt nicht sooooo schlimm...

Außerdem war ja mal einer so clever, und hat den Schirm einfach nach hinten gedreht.
                      Fazit: Kind ist glücklich, und man guckt sich wieder an *zwinker

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mausebaer120M Offline
                        Mausebaer120M Offline
                        Mausebaer120

... aber nicht, das wir jetzt wieder eine Kinderdiskussion heraufbeschwören 😉 Die lieben Kleinen können ja nur von uns Erwachsenen lernen und wenn wir uns im Hotel nicht richtig benehmen können, woher sollen sie es wissen ?

Wie haben dieses Jahr miterleben dürfen, daß es Eltern scheinbar völlig egal ist, wenn die Jugend mit ihrem Roller durch die Hotellobby saust und die Rampe für Rollstuhlfahrer dann als "Abschuß"rampe benutzt ... :? Die Eltern stehen bei ihrer Urlaubsbekanntschaft und plaudern nett, was Sohnemann in der Zwischenzeit macht, ist völlig egal. Da frage ich mich wirklich - muss das sein ❓  
                        Kann mn seinem Kind nicht beibringen, das ein Roller nichts in einer Hotellobby zu suchen hat und nur im Außenbereich benutzt werden soll ? Dürfen manche Kinder das auch zu Hause machen ? Oder ist das nur im Hotel erlaubt, weil man schließlich dafür bezahlt hat ?

Das hat meiner Meinung nach auch etwas mit Benehmen zu tun und hierfür bedarf es doch normalerweise auch keiner Knigge ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                        ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • UteEberhardU Offline
                          UteEberhardU Offline
                          UteEberhard
                          Gesperrt

@NRW4242

Hallo.

Nein, meine ich nicht. Wenn du die Beiträge hier sorgfältig liest, kannst du auch die Zusammenhänge nachvollziehen. Sonst leider nicht.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • olmaBLNO Offline
                            olmaBLNO Offline
                            olmaBLN

@Adson Berlin

Vielleicht zur Info, die innerdeutschen Wasserpreise inMinibars sind auch hoch, aber da kommen wir vielleicht zum Thema: Darf ich die Seifenmitnehmen?? Dies könnte auf Handtücher und Minibar erstreckt werden! Die Minibarkreise kalkulieren nämlich auch den Verlust, den Gäste durch imenses Nicht-Bezahlen verursachen! Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Vodka mit Wasser aufgefüllt worden war...
                            Und ehrlich gesagt, mich habe noch nie ein Hotel erlebt, dass dabei wirklich Ärger gemacht hätte.

Im Restaurant sehe ich das ganz streng, da haben mitgebrachte Getränke in keinster Weise was zu suchen! Wenn man nichts bestellen will, dann hat man auch nicht das Recht sich dennoch auf den Stuhl zu setzen, den Platz zu blockieren und das Personal zu beschäftigen! Denn das ist auf das Geld was es ein nimmt angewiesen! Und zwar jeden Cent!

@simsalabimsabrina:

DANKE!! DANKE!! DANKE!! Genau das finde ich auch!! Ich bin zwar nicht in der In-Afrika-verhungern-die-Kinder-Hysterie ( sprich, wenn ich mich geirrt habe und mir die Speise nciht schmeckt, dann werde ich sie nicht aufessen!! ) , aber wie so manche ein Bewusstsein für Lebensmittel an den Tag legen zieht mir die Schuhe aus, Schwachsinns-Argument: Ich hab´s ja schließlich bezahlt!  😱 ( Nur mit dem eigenen Kühlschrank geht man weniger sorglos um! )

Und was so richtig klasse ist: In der Türkei sind es dann immer die "ungehobelten" Russen!!

@mausebaer:

Woher sollen die Kinder es wissen, denn die Eltern sind zumeist nicht im geringsten besser, das sind die, die sich am Buffet wie die Axt im Walde benehmen... oder in der Bar... oder in der Hoteldiskothek... Es sind allerdings auch die Eltern, die sich wegen zu lauter Musik - stört die Zen-Atemtechnikübungen der Frau - und das Kindergeschrei der anderen Kinder - MEINE Gören benehmen sich doch VORBILDLICH!! - nervt den Vater beim Laptopeinrichten am Zaun des Kiddie-Clubs... Und Abends stört das "Gröhlen der Leute", aus purem Neid, dass man selbst um 20:00 zu seinen Rangen in die Buchte muss ( weil sie sonst Terz schieben )... und der Rest sich an der Bar vergnügen kann.

Allerdings gibt es ja auch die Leute, bei jedem Kinderlachen, oder gar bei der Anwesenheit eines Kindes, schon Migräneanfälle bekommen, EGAL wie laut oder leise Kinder sind...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

tripplexXx wrote:

Metrostar wrote:

Na dann verbiete doch mal dem Kind, das Teil anzuziehen.
                              Wetten, es wird Dich NICHT angucken beim Essen und auch KEIN Wort mit Dir reden? 😉

Dann ist wenigstens Ruhe am Tisch 😉
                              Das Kind ist bockig, beleidigt - na und? Muss es durch - und die Eltern auch.
                              Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bifi44B Offline
                                Bifi44B Offline
                                Bifi44

..wenn mein Kind sich nicht zu benehmen weiß, sollte ich mir als Vater überlegen was ich bei der Erziehung falsch gemacht habe....

MfG  Rainer

Vater zweier Mädchen

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • olmaBLNO Offline
                                  olmaBLNO Offline
                                  olmaBLN

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

DANKE!!! DANKE!!!!   😆

Und notfalls gibt es ja noch RTL und die Super-Nanny... das wäre allerdings die Bankrotterklärung

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

...bitte macht hier nicht wieder einen (Anti-)Kinder-Thread aus dem Thema, einerseits haben wir entsprechende Threads zur genüge hierzu gehabt und des weiteren sind Kinder bei diesem aktuellen Thema nur ein Teilaspekt.

Danke... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PescheP Offline
                                      PescheP Offline
                                      Pesche

Und dann gibt es noch einige meiner lieben Landsmänninnen und Landsmänner. Sogenannte Vollbluteidgenossen! In den Speisesälen rund um den Globus leicht erkennbar durch die, demonstrativ auf dem Tisch deponierten Mitbringsel wie: Knorr-Aromat, Maggi-Würze, Hero-Konfitüre und natürlich den Nescafe aus der Plastikdose. Etwas spöttisch sagte ich mal zu einem Ehepaar am Nebentisch: “Auf die Idee, diese Schweizerprodukte in ferne Landen mitzunehmen, wäre ich nie gekommen!” Darauf entgegnete mir die nette Frau: “Wir sind halt erfahrene Reiseprofis, haben die ganze Welt bereist und wissen wie man diese landesspezifischen Gerichte verfeinert und das Frühstück genießbar macht! Und dann, ganz liebenswürdig: “Sie dürfen sich auch bedienen”. Ich habe dankend abgelehnt. 😉

Gruß
                                      Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LouboutinL Offline
                                        LouboutinL Offline
                                        Louboutin

@ pesche,

stimmt, die gibt es zuhauf. 😆 Hinzu kommen aber auch noch die " Nutella - Freaks ". 😉

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salamander1S Offline
                                          salamander1S Offline
                                          salamander1

Dann stellt sich die Frage, wieso die Leute welche alles so wie zu Hause haben möchten, nicht einfach dort bleiben.
                                          Sie würden sich selber und den anderen Urlaubern einen großen Gefallen erweisen.
                                          Sie könnten sich so (schlecht) benehmen wie immer, würden niemanden (ausser dem Nachbarn) auf die Nerven gehen und der schlechte Ruf, den gewisse Urlaubergruppen im Ausland geniessen, würde sich auch bessern 😉  
                                          Die Hoteliers könnten, anstatt in Verbotstafel, in was auch immer investieren.
                                          Das wär doch toll.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 6 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag