Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Eure Erfahrungen Reiseveranstaltern
  6. Eure Erfahrungen Reiseveranstaltern

Eure Erfahrungen Reiseveranstaltern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
29 Beiträge 15 Kommentatoren 8.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elomikeE Offline
    elomikeE Offline
    elomike
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen ,
    Sind heute morgen aus dem Türkeiurlaub zurück .....
    Habe mir in dieser Zeit so meine Meinung über das Verhalten der Reiseagenturen gebildet . Mich würden eure Erfahrungen interessieren :

Aber zum Thema :

Buche mittlerweile seit 1999 jährlich Badeurlaub mit Famillie über diverse Veranstalter . Anfangs normal über Reisebüro , mittlerweile in der Regel über Internet entweder direkt beim Veranstalter bzw. über Internetreisebüro´s .....
    Aufgefallen ist mir , das sich die Leistungen bzw. der Vor-Ort-Service der Veranstalter in den letzten Jahren permanent verschlechert.
    Reisebetreuer vor Ort zeichnen sich mittlerweile durch gesteigerte Arroganz aus.
    Aktueller Fall :
    Kamen um 6:00 im gebuchten Hotel an , sollten aber erst um 14:00 ein Zimmer bekommen ( Bedingungen des Hotels ).
    Auf meine Nachfrage bei der Betreuerin währen des Urlaubs bekam ich als Antwort :
    "Das ist in unseren Geschäftsbedingungen so niedergeschrieben , sie müssen halt auch das Kleingedruckte lesen , ich kann Ihnen das aber gerne auch zeigen"

Meine Meinung dazu :
    Wenn mich ein Veranstalter in aller Frühe auf Reise schickt , hat er auch dafür zu sorgen , das ich bei Ankunft auch das von mir gebucht Zimmer beziehen kann . Dem Hotel waren die Ankunftszeiten der Reisenden allerdings nicht bekannt ....
    Schon komisch , vor einigen Jahren war dies nie ein Thema....
    Sollte hier mittlerweile Preiskampf vor Service gehen ????????

Im Aktuellen Fall habe ich die Reise über einen bekannten Veranstalter ( auch Versandhandel ) gebucht.
    War mir bisher als guter Veranstalter der Mittelpreiskategorie im Gedächtnis ( Name nenne ich hier nicht , da ich eventuellem Ärger vorbeugen möchte ).

Auch verstehe ich nicht , warum ( gerade ) in Zeiten von Internetseiten al la Holidaycheck solche Praktiken angewandt werden und man nicht darauf baut , das man mit positiven Bewertungen auch was für die Buchungsquote des Folgejahres tun kann,
    Mein Fazit :
    Werde wohl nächstes Jahr meinen Urlaub komplett in Eigenregie buchen ( Flug / Hotel ). Brauche mich dann wenigstens nicht ärgern ( wenn dann über mich selbst ).

Wäre über Erfahrungsberichte von euch dankbar...

MfG

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kiotariK Offline
      kiotariK Offline
      kiotari

So ganz verstehe ich Dich nicht.Dein Reiseveranstalter garantiert Dir Flug/Ttransfer/Hotel/Zimmer und sämtliche Leistungen die in der Reisebeschreibung stehen.
      Aber oft genug weisen die RV auch darauf hin wann Zimmer bezogen und wann ausgezogen werden muß.
      Wenn es heißt das Zimmer ist erst ab 12 .00 Uhr bezugsfähig dann ist es eben so.

Was würdest Du denn sagen wenn Du am Abreisetag bereits um 5.00 Uhr aus Deinem Zimmer
      müsstest weil eben um 6.00 Uhr die nächsten Urlauber ankommen ?

An den vom Hotel vorgegeben Zeiten wegen Ein-u.Auszug änderst Du auch als Individualreisende
      nichts.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elomikeE Offline
        elomikeE Offline
        elomike

Genau dieser Hinweis fehlte vom RV ( ist wohl allgemein in den Reisebedingungen beschrieben ).
        Zu deinem Einwand bezügl. Eigenbuchung :
        Wenn ich direkt bei einem Hotel buche bekomme ich die Ein- bzw. Auscheckzeiten mitgeteilt, Hierauf kann ich mich dann einstellen!!!!!!!
        Als Hinweis für Dich :
        Gebucht war über den Veranstalter bis zum 19.10.  Das ich an diesem Tag um 0:15 Abflug hatte und somit bereits am 18. um 21:15 vom Hotel abgeholt wurde war mir "bekannt" . Das ich trotz alle dem den 19. mitbezahlte auch !!!!!!!!!!
        Man hätte ja auch genausogut nur bis zum 18. das Hotel buchen können ( Zimmerabgabe somit um 12:00 ) und ich hätte halt den Rest des Tages am Pool oder Strand verbracht und mich aus dem Kofferaufbewarungsraum bedient ( Wäsche etc. ).
        Klingt so ein bisschen nach Nepp ( Der Mann an der Rezeption war jedenfalls sehr überrascht als wir am 18. um 18:00  auscheckten !!!!!!!
        Hat dann schnell noch ne Reinigungskraft beordert , das Zimmer zu reinigen ( konnten wir beim Abendessen beobachten ).
        Grundsätzlich berurteile ich ja auch nur subjektiv meine Eindrücke der letzten Jahre . In den ersten Jahren war meine Ankunft bekannt , es war alles parat , Zimmer waren fertig , man bekam bei Ankunft am Flughafen die nötigen Informationen während der Fahrt zu den Hotels etc.
        Heute:
        Es steht irgendein Bus bereit , der Fahrer sagt irgendwann den nächsten Haltepunkt , man steigt aus und bekommt dann am gleichen oder darauffolgenden Tag irgendeinen Schmarn von den Reisebetreuern erzählt....
        Wenn man dann mal was zu beanstanden hat ( und das kommt bei mir "selten" vor ) wird man als dummer Junge dargestellt der keine Ahnung hat!!!!!!!!
        Einzig rühmliche Ausnahme war  letztes Jahr der Betreuer von LMX , der zwar keine festen Sprechstunden im Hotel hatte aber telefonisch immer erreichbar war und alles umgehend erledigen ließ , ( Fahrten etc. ).

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Du hättest ja fragen können, wenn es in den Infoblättern des Hotels nicht drin steht...
          Bezug vor 14 Uhr ist in den allermeisten Fällen nicht möglich.
          Und auch nicht üblich!
          Man hat das Zimmer in den meisten Fällen bis 12 Uhr  am Abreisetag zur Verfügung.
          (Aber sicher nicht für den ganzen Tag bezahlt). Late Checkout kann man vereinbaren, kostet eben manchmal einen kleinen Aufpreis.Einen Anspruch hat man allerdings nicht darauf!
          Das ist der Normalfall und kein Manko des Reiseveranstalters.
          In vielen Fällen stellt sich die Frage gar nicht, weil ja frühe Transfer und die vorgeschriebene Check-in Zeit am Airport dem entgegenwirken.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

Hallo elomike,

meine Erfahrungen decken sich mit deiner. Vor 14.00 Uhr kommt man am Anreisetag selten in sein Hotelzimmer. Dieser unhaltbare Zustand liegt allerdings zu 99 Prozent an der Uneinsichtigkeit der anderen Urlauber. Diese wollen partout nicht einsehen, dass sie für so wichtige Urlauber, wie wir es sind, gefälligst schon um 5.00 Uhr ihr Zimmer zu räumen haben. Im Gegenteil! Die bestehen rotzfrech darauf, ihr Zimmer noch bis 12.00 Uhr zu nutzen. Dass dann die Putzfrauen natürlich auch noch ihre Zeit brauchen, dass Zimmer für uns in Ordnung zu bringen, ist ja man klar. Und schon haben wir beiden die A...karte!

Also bei allem Verständnis für deine berechtigte Unmut, nicht der Veranstalter ist Schuld, auch nicht der Hotelier, nein, es liegt einzig und allein an den anderen durch und durch egoistischen Urlaubern. Von daher bist du mit deinem Beitrag hier richtig. Lass uns die anderen User hier davon überzeugen, dass sie ohne jeden Zweifel notfalls für uns beide schon morgens um 5.00 Uhr ihr Zimmer zu verlassen haben!

In diesem Sinne

dein Mitkämpfer
            Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@elomike
              wenn ich dich richtig vertanden habe, dann hast du per internet eine reise gebucht, oder?
              du buchst und bekommst dann ein paar tage später die bestätigung und die agb´s des va.
              diese kannst du natürlich ungesehen bei seite legen , du kannst sie aber auch lesen.
              dann wäre es nicht zu deiner aussage gekommen:

"Genau dieser Hinweis fehlte vom RV ( ist wohl allgemein in den Reisebedingungen beschrieben )."

deine bemängelten kritikpunkte sind alle in den bedingungen des veranstalters schriftlich fixiert.
              man ist in deinem beschriebenen fall also nicht von der normalen vorgehensweise abgewichen.

wenn du individuell buchst, weiß das hotel genau so wenig, wann genau dein flieger ankommt.
              die wissen nur, dass du das hotel von tag x bis tag y gebucht hast.
              also stellt man dir das zimmer am tag x um 12 oder 14 uhr zur verfügung und entlässt dich am tag y um 12 oder 14 uhr. flexibelere check in/out zeiten sind gegen aufpreis möglich.

aber genau so lief es (zumindest bei meiner reisevergangenheit) auch in den letzten 15 jahren ab.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

Manfred 😉 Einfach gelungen!
                Sorry, das musste sein!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BulgarienfanB Offline
                  BulgarienfanB Offline
                  Bulgarienfan

Ich hab mich für den Ironiemodus entschieden, um mir nicht meine erste gelbe Karte einzufangen!  😉

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                  Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                  Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

elomike wrote:
                    Gebucht war über den Veranstalter bis zum 19.10.  Das ich an diesem Tag um 0:15 Abflug hatte und somit bereits am 18. um 21:15 vom Hotel abgeholt wurde war mir "bekannt" . Das ich trotz alle dem den 19. mitbezahlte auch !!!!!!!!!!

Michael

Also meine Herren, etwas mehr Respekt... 😘 Er war doch so fair, und hat dem nächsten Gast ermöglicht, das Zimmer früh beziehen zu können! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Bonita96B Offline
                      Bonita96B Offline
                      Bonita96

Das kommt davon, wenn einige Hotels Kapazitäten frei haben und den Gästen ausnahmsweise schon um 6 Uhr morgens ein Zimmer bereitstellen. Der Gast meint tatsächlich, er habe einen Anspruch darauf. Dabei sind die Check-In/Check-Out-Zeiten in groben Zügen doch bekannt.

Zum Thema unfreundliche Reiseleiter vor Ort kann ich nur widerprechen: Ich habe in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung erlebt. Und ich kann sämtliche Reiseleiter, die ich in meinen  letzten Urlauben erlebt habe, nur loben für Ihre Freundlichkeit, Kompetenz und teilweise schnelle Reaktion, wenn mal was nicht so toll war. Habe aber auch schon Hotels gebucht, in denen kein Reiseleiter des RV vor Ort war. Dann muss man seinen Kram halt selber erledigen. Geht auch.

Ich verstehe am Eingangsposting aber nicht so ganz, warum jetzt Veranstalter und Reiseleitung Schuld sein sollen an den "riesigen" Ärgernissen. So was klärt man im Vorfeld. Selber Schuld, wenn man einen ganzen Tag bezahlt, an dem man nicht mehr im Hotel ist. So ein Angebot muss man nicht buchen und sich hinterher aufregen. Oder wurden die Flugzeiten nach der Buchung geändert?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salamander1S Offline
                        salamander1S Offline
                        salamander1

😆  Ich bekenne mich schuldig, auch zu den überaus egoistischen Zimmerbesetzter zu gehören, also auf mein Zimmer braucht keiner hoffen, ich geh nicht raus 😉

Aber, es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines Early Check in,  wie das Late Check out unter Umständen gebührenpflichtig, dafür aber Nerven schonend.
                        Ich mag auch nicht stundenlang auf das Zimmer warten, aber die Ankunftszeiten kennt man ja, somit kann ma es sich (meistens) richten.
                        Das machen sogar die "Veranstalter" für einen, sofern man seinen Wunsch zeitgerecht kundtut 😉

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Petra im UrlaubP Offline
                          Petra im UrlaubP Offline
                          Petra im Urlaub

Ich möchte jetzt nicht in die gleiche Kerbe hauen wie meine "Vorschreiber", aber wenn man regelmäßig verreist, lernt man dazu und macht es eben im nächsten Jahr (hoffentlich) besser.
                          Die Zeiten, zu denen ich mein Zimmer beziehen kann, liegen i.d.R. immer um den Zeitrahmen 12 h bis 15 h, wenn ich früher rein darf - Glück gehabt ! Über meine Flugzeiten kann ich mich, auch wenn über Veranstalter gebucht wird, im Vorfeld schlau machen und dementsprechend auswählen. Natürlich gibt es KEINE Garantie, dass es auch bei diesen Zeiten bleibt, aber es ist ja schon mal eine Hausnummer. Wir haben dieses Jahr 70 Euro Aufpreis gezahlt, damit man einen Flug zu vernünftigen Zeiten bekam. Die Flugzeit änderte sich gottlob nicht und somit lohnte sich diese Investition.
                          Vielleicht ärgert man sich manchmal über sich selbst, wenn man die kleinen Fallen im Urlaub machen übersehen hat.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • elomikeE Offline
                            elomikeE Offline
                            elomike

@alle ;
                            Wollte nur auf einen Umstand hinweisen , den ich so bisher nicht erfahren habe .
                            Wer meine bisherigen Bewertungen gelesen hat , weiß wohl , daß ich weder zu den Nörglern noch zu irgendwelchen "egoistischen" Menschen gehöre!!!!!!!!!!
                            Dies wird wohl auch die Bewertung des von mir aktuell gewerteten Hotel´s belegen ( @Günther: ist zur Zeit bei euch in der Prüfung ).
                            Auch war dies "kein riesiges" Ärgernis !!!!!!!!
                            Ich habe meine Reiseleitung lediglich am "vorletzten" Tag meines Urlaubs auf den Sachverhalt hingewiesen , letzendlich um beim Checkout nicht plötzlich eine Rechnung für den zu frühen Checkin präsentiert zu bekommen.....
                            Nur die Art und Weise , wie sich die Dame verhalten hat , gefiel mir nicht , vielleicht auch aufgrund dessen , daß sie sich ansonsten genau mit den von euch angesprochenen Nörglen rumschlagen muß ( siehe sonstige Bewertungen des von mir zuletzt bewerteten Hotel´s )

Sei es drum

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kiotariK Offline
                              kiotariK Offline
                              kiotari

Hallo elomike !

Wahrscheinlich hat so einiges in Deinem Urlaub nicht so geklappt wie Du es gern gehabt
                              hättest -meine Vermutung.
                              Vielleicht wäre es besser gewesen wenn Du erst mal 2-3 Tage zu Hause entspannt hättest
                              bevor Du Deine Frage zu den RV hier eingestellt hättest.
                              Gut die Antworten wären diesselben gewesen aber dann siehst Du vielleicht alles lockerer.
                              Und für die nächste Reise meinen Rat : Reiseangebot aussuchen -über Land ,Leute ,Hotel u.RV
                              hier im Forum sich schlau machen und dann buchen.
                              Klappt bei mir bestens.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • elomikeE Offline
                                elomikeE Offline
                                elomike

@kiotari;
                                Siehst du falsch :
                                Urlaub war super ( mein ich wirklich ehrlich !!!!!!!!!!!!!!)
                                Bin auch nicht sauer oder sonstiges..............
                                Kannst ja mal ( wenn denn freigegeben ) meine Bewertung zum aktuellen "Fall" durchlesen

Hab mich vielleicht bei meinem Forums- Beitrag falsch ausgedrückt!!!!!!!!!

Mag die "Touri`s" auch nicht , die aufgrund eines nicht heiß genug servierten Essen´s etc. sofort zur Reiseleitung rennen.

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salamander1S Offline
                                  salamander1S Offline
                                  salamander1

Michael, scheinbar bist Du bei der Zimmervergabe immer auf die Butterseite gefallen, bis auf dieses Jahr.
                                  Tatsache ist, es gibt nun mal verbindliche Check in und Check out Zeiten.
                                  Ich denke, wenn ein Zimmer verfügbar ist, wird das Hotel dieses auch vergeben.
                                  Uns ist das auch einmal passiert, wir sind um 8 Uhr im Hotel gewesen und mußten bis 12 Uhr auf´s Zimmer warten, seitdem versuche ich,  das im Vorfeld zu klären. Frühzeitig mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, die Ankunftszeit bekanntgeben und auf eine positive Reaktion zu hoffen, bisher hat es funktioniert.
                                  Ich bin aber notfalls auch bereit, das Zimmer einen Tag länger zu bezahlen .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • elomikeE Offline
                                    elomikeE Offline
                                    elomike

@salamander1 :

Jepp , werd mich demnächst dann auch ( bei allzu zeitiger Ankunft ) mit dem Hotel in Verbindung setzen !!!!!!!!!!
                                    Wie von den Vorednern bereits erwähnt , man lernt nie aus.

Wie gesagt : Hab das Zimmer bei Ankunft bekommen ( also wieder Butterseite ) ;))
                                    Hatte nur Sorge , daß man mir dies bei Abreise in Rechnung stellt ............ was übrigens nicht passierte ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Angelita13A Offline
                                      Angelita13A Offline
                                      Angelita13

Ich arbeite selbst an der Rezeption eines Hotels und kenne die " Problematik " mit der frühen Anreise zur Genüge.
                                      Es ist, wie hier ja  auch  schon geschrieben, nun mal so, daß in den meisten Hotels die Check Out Zeit um die Mittagszeit herum liegt. Dann müssen die Zimmer natürlich auch noch gereinigt werden, heißt also Check in ist ab so ca. 14 Uhr möglich.
                                      Ist früher ein Zimmer frei, wird dieses selbstverständlich vergeben.

Bei meinen Urlaubsreisen händel ich es so, daß ich ne email an das jeweilige Hotel schicke, falls meine Ankunftszeit schon früh morgens ist. Manchmal klappts und ich kann mein Zimmer beziehen, manchmal eben nicht, kommt ja auch immer auf die Auslastung an. Und dann muß ich eben bis zum offiziellen Check-In Zeitpunkt warten.

Was nun die Kompetenz und Freundlichkeit der Reiseleiter betrifft, so finde ich nicht, daß sich da in den letzten Jahren etwas verändert hat.
                                      Ich bin schon auf Menschen gestoßen, die außer Ausflüge verkaufen nichts im Sinn hatten, und noch nicht einmal einfachste Fragen nach Busverbindungen etc. beantworten konnten, ebenso wie ich schon viele Reiseleiter kennen lernen durfte, die sich wirklich bemüht haben, das jeweilige Land dem Reisenden näher zu bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • salamander1S Offline
                                        salamander1S Offline
                                        salamander1

Ach komm Michael, das wäre schon noch drinnen gewesen 😉

Ich finde das größte Problem sind Urlaubsorte/inseln, welche man nur mit Chartermaschinen erreicht.
                                        Da wird die eine Partie zum Flughafen gekarrt und der nächste Schwung wieder herbeigeschafft.
                                         In den 2-3 Stunden bleibt der Mannschaft wahrscheinlich nicht genug Zeit alle Zimmer wieder auf Vordermann zu bringen. Darum nehmen wir meistens ein Mietauto oder ein Taxi um vor dem Sammelbus beim Hotel zu sein. Wer zuerst kommt mahlt zuerst!

Angelita
                                        Na klar, der Eine macht es nur um Geld zu verdienen, der Andere hat auch Spaß dabei .
                                        Wir sehen den Reiseleiter meistens nur bei der Ankunft am Flughafen, um uns abzumelden, man will ja nicht das die Leute unnötig warten.
                                        Innerhalb Europas buchen wir nur sehr selten Ausflüge, die meisten Dinge kann man in Eigenregie machen und sich Zeit nehmen, solange man will .
                                        Aber Du hast schon recht, viele sind nur darauf aus möglichst viele Ausflüge zu verkaufen. Da gibts sicher Provision dafür.
                                        Am meisten nerven mich die  RL, wenn sie Dir was verkaufen , was von der Jahreszeit her gar nicht passt. Z.B. Wale schauen, in der Dom Rep, im April, das sind keine mehr da,oder Schmetterlinge gucken auf Rhodos im Mai, da sind gibt es noch sehr wenige , oder Wasserfälle in der Trockenzeit, das ist einfach unseriös.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Wer das kann, bringt auch in Alaska Tiefkühlgeräte an den Mann! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag