Gehbehinderung ... Urlaub gesucht
-
Hallo,
ich überlege schon länger, im nächsten Frühjahr/Frühsommer mit meiner Mutter (69) einige Urlaubstage zu verbringen. Allerdings ist sie stark gehbehindert, d.h. sie kann nur wenige hundert Meter laufen und auch keine unebenen/steilen Wege. Ein paar Treppen gehen, aber nicht viele.
Kennt Ihr evtl. gute Hotels in der Sonne, die auch für Menschen mit solchen Einschränkungen geeignet sind? Die Flugzeit sollte nicht über ca. 4 Stunden hinausgehen. Schön wäre es auch, wenn man auch aus dem Hotel raus und etwas bummeln kann (evtl. an einer Strandpromenade gelegen?), aber nicht unbedingt ein "Muss".
Sonstige Anregungen werden auch gerne genommen, die Kostenfrage ist zweitrangig.
Danke und Gruß
-
...hast Du schon unser neues Unterforum "Handicap- und Barrierefreies Reisen" gesehn? Das wurde extra für solche Fragen und Tipps eingerichtet...

-
Oh, ist das neu? Super! Dann schaue ich gleich mal dort nach ...
Danke!
-
@die kvacke
Ich habe Dir eine PN geschrieben. Noch ein Zusatz, im März sind noch die Langzeitler da. Da hätte Deine Mutter auch Leute zum Reden. Du könntest dann auch mal etwas allein unternehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Auch Begleitpersonen dürfen sich erholen!!!
Gruß Willi -
Hallo die kvacke
Hast Du schon einmal über das Reiseziel Gran Canaria nach gedacht. Dort gibt
es einige geeignete Hotels für Gehbehinderte. Und es hat dort auch Hilfsmittel
Verleihs.Grüße Maik
-
Hallo Maik,
welche Hotels kannst Du denn empfehlen?
Danke,
D.
-
Hallo und guten Abend,
einen sehr guten Ruf bei Gehbehinderten hat das Mar y Sol auf Teneriffa.
Ich selber war noch nicht dort, plane es aber für 2010.
Absolut behindertengerecht bis hin zur Rampe in den temperierten Pool und der Möglichkeit, im Hotel Elektrorollis zu mieten.
Und Teneriffa ist immer und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.
Viele Grüße -
Genau das selbe "Problem" habe ich mit meinem Vater. Er schafft ca. 200 Meter am Stück, in Ruhe und in guter Verfassung auch mal etwas mehr.
War mit ihm 2 x im März auf Mallorca an der Playa de Palma in Hotels in der ersten Reihe. Es ist flach dort und um diese Jahreszeit noch viele ältere Menschen da.
Er war viel auf der Promenade unterwegs, konnte immer wieder auf der Mauer oder in einem Cafe ausruhen, hatte was zu gucken und z.T. auch Unterhaltung.
Bei der Buchung gaben wir schon als Sonderwunsch "Zimmer in der Nähe vom Aufzug" an und bekamen das auch.
Flugzeit war für uns 2 Stunden und die Betreuung am Flughafen hat prima geklappt.
Wir haben auch Fahrten im Linienbus gemacht. Es gibt viele Haltestellen und einen tiefen Einstieg.Viel Erfolg bei der Suche.
Maggie -
Hi,
welche Hotels auf Mallorca hast Du denn gebucht? Warst Du zufrieden?
Gruß
D.
-
hallo,
beim ersten Mal war's das Riu Festival. Ist in der "2. Reihe" - ca 200 m bis vor zur Promende, ging noch.
beim 2. Mal das Playa Golf mit direktem Zugang zur Promenade.
In beiden Häusern waren wir gut aufgehoben. Es wurde sowohl dem Wunsch nach einem Zimmer in der Nähe des Aufzuges, als auch eines Tisches in der Nähe des Buffets entsprochen. Das Personal war aufmerksam und ging auch meinem Vater zur Hand am Buffet, wenn ich noch nicht da war.
Im Playa Golf wurde uns am Abreisetag ohne Nachfrage angeboten, ein Zimmer bis zur Abholung zu behalten, so war das Mittagsschläfchen auch gerettet. Hängt aber von der Auslastung ab, denke ich. Fand es aber klasse. dass die von alleine drauf kamen.
Aber ich denke, es gibt auch noch andere gute Häuser - einfach mal stöbern.Mein Senior bleibt inzwischen im Lande und ist im Sommer immer am Bodensee.
Mehr "Meer" geht jetzt nicht mehr.Viel Erfolg beim Suchen und einen schönen Urlaub dann...
Gruß
Maggie -
Wir waren vom 3.11-17.11 in Ägypten, im Jungle Aqua Park, in Hurghada. Ich hatte mein Mütterchen mit, die wahrscheinlich ähnlich schwer behindert ist, wie deine. Sie ist 76Jahre und kann nur wenige Schritte gehen. Das Hotel war absolut Behinderten gerecht und Hürdenfrei. Es gibt in der Anlage Behinderten Toiletten und die Zimmer sind für Rollstuhlfahrer groß genug. Man kann sogar im Hotel Leihweise einen Rollstuhl bekommen. Bei den Rollstuhl meiner Mutter war ein Reifen platt und er wurde auf Anfrage,ob es im Haus eine Pumpe gibt, nicht nur repariert auch poliert und geoelt.Selbst das baden ist für Gehbehinderte geeignet. Es gibt ca 15 Pool's, in die man auf dreierlei weise hinein kommt :Über Einstiegsleitern, Treppen ,und in einige Pool 's haben einen Flachablaufenden Strand, der gegossen ist. Ich kann diese Hotel Empfehlen.Lg
-
Viele Hotels sind inzwischen, wenigstens zum Teil, auf Rollstuhlfahrer eingerichtet.
Aber Gehbehinderte ohne Rollstuhl wie z.B. mein Vater (er geht mit ein bis zwei Stöcken) müssen auf andere Dinge achten. Barrieren sind nicht so das Problem, sondern die Entfernungen. Wir brauchen Kurzstrecken. Auch die eine oder andere Stufe ist nicht schlimm, solange es eine Möglichkeit gibt, sich festzuhalten.Maggie
-
Also auch sehr zu empfehlen (aus eigener Erfahrung) ist das Playa del Moro in Cala Millor auf Mallorca, direkt am Strand bzw. Einkaufsmeile, alles in unmittelbarer Entfernung.
-
Hallo,
ich war im Sept/Okt 09 auf Fuerteventura in Jandia Playa in Jandia Luz.
Bin Gehbehindert und kann ebenfalls nur 100-200 Meter mit Pausen laufen.In Jandia Luz hast du die Möglichkeit in 300er Reihe zu buchen und eben deine Probleme zu beschreiben.Der Rezeptionschef ist aus Deutschland.
Es gibt Treppen aber es ist möglich über eine Schräge die Zimmer und Schwimmbecken zu erreichen.
Auch zum Strand ist es nur 5 Min(schlecht zu Fuß)
Einzig Schlechte ist 1,5 Std vom Flughafen.
Kannst ja mehr in meinem Beitrag unter Jandia Luz lesen.
Jaana