Welcher Flughafen in London?
-
Ich kenne mich leider - gerade bei den Flughäfen - in London garnicht aus.
Wenn ich jetzt nach Flügen im Internet gucke, werden immer verschiedenen Flughäfen angeboten. Wir wollen ein Städtereise machen. Also gern Hotel in Stadtnähe u.s.w.
Welcher Flughafen ist zu empfehlen ?
-
Seit die Terravision-Busse die Strecke Stansted Airport-Innenstadt für14 Pfund anbieten, kann man Stansted ruhig als Alternative zu Heathrow empfehlen. Früher habe ich von den "Billigflügen" nach Stansted immer abgeraten - da hat man vielleicht 20 Euro am Flug gespart, zahlte dann aber 40 Euro für den Stansted Express hin- und zurück, während Heathrow ans U-Bahn-Netz angeschlossen ist und der Transfer 4-5 Pfund kostete.
Trotzdem würde ich auch andere Dinge bedenken - z.B. dass man bei Ryanair oder Germanwings schon für den ersten Koffer Gebühren zahlt. Klar kann man einen kurzen Städtetrip auch "nur" mit Handgepäck machen, ich persönlich nehme aber immer einen großen Koffer mit weil ich in London so gerne shoppen gehe.
Bei mir war es bis jetzt jedenfalls immer so, dass ich unterm Strich mit den 99 Euro-Angeboten von Lufthansa günstiger weggekommen bin als mit den Billigfliegern, zumal wenn man anständige Abflugzeiten haben will und nicht um 7.00 Uhr morgens ab Stansted zurückfliegt oder solche Scherze. Also ich würde die Airline-Preise vergleichen, etwaige Extrakosten wie eingechecktes Gepäck bedenken oder Anreise zum jeweiligen deutschen Flughafen (was nutzt mir z.B. ein 50€-Flug mit Ryanair ab Weeze, wenn ich dann noch 1 Stunde Anreise und 4 Tage Parkgebühren in Weeze zuzahlen muß, wenn ich für 2,40€ mit der Tram zum Flughafen Köln/Bonn komme) und von solchen Faktoren den Zielflughafen in London abhängig machen, denn da sind die Unterschiede wirklich nicht mehr so groß, Stansted und Heathrow je eine Stunde Transfer, Stansted per Bus ein bisschen teurer als Heathrow per U-Bahn. -
Schon klar, das Gesamtpaket zählt. Auch die Abflugzeiten sollte man nicht außer acht lassen. Mit der Morgenmaschine von British Airways hin und mit der letzten am Abend retour. Da hat man im Vergleich zu einem "verkehrten" Tagesrandflug mit EZY od. FR vielleicht einen ganzen Tag mehr in London.
Trotzdem gewinnen bei mir oft die No-frills-Carrier gegen die arrivierte Konkurrenz. Man sollte einfach keinen "Glaubenskrieg" draus machen. Im November flieg ich mit AerLingus hin und mit British Airways retour.
-
Ich bin bisher bis/ab Gatwick, Heathrow und Stansted geflogen. Von allen Flughäfen (das trifft natürlich auch auf den City-Airport und Luton zu) kommt man bequem in die Innenstadt. Für mich zählt auch das "Gesamtpaket" - früher Hinflug, dafür ein Rückflug am Abend. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, wird gebucht!

-
@yvandra
Den Bus in die Innenstadt kann man doch schon seit etlichen Jahren benutzen und war immer schon eine preiswerte Alternative. Ich habe ihn einmal genutzt (sonst immer den Stansted Express), ich glaube, da war der Flughafen noch ganz neu und die Busfahrt hat knapp 10 Pfund gekostet. -
Ich würd´s mal so zusammenfassen (meiner Erfahrung nach, Verbesserungen und Erweiterungen sind sehr willkommen)
London City Airport
Lage: 10 km östlich von Central London
Anreise: nach Central London mit der DLR (recht schnell & sehr preisgünstig)
Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, kurze Check-in Zeiten
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Docklands, Greenwich, City of London, Southwark, insgesamt Hotels die irgendwo an DLR- oder Jubliee-Line Station liegen
London Heathrow
Lage: 22 km westlich von Central London
Anreise: innerhalb des U-Bahnsystems in Zone 6 (sehr günstig, langsam) oder Heathrow Express (schnell, teuer)
Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hotels, die an einer Piccadilly-Line Station liegen, besonders günstig z. B. Kensington, Hammersmith oder Earl´s Court, oder (für Heathrow Express) in der Nähe vom Bahnhof PaddingtonLondon Gatwick (habe ich noch nicht genutzt)
Lage: 40 km südlich von Central London
Anreise: Gatwick Express (schnell, teuer) oder Coach (langsam, günstig)London Luton (habe ich noch nicht genutzt)
Lage: 45 km nordwestlich von Central London
Anreise: Zug oder CoachLondon Stansted
Lage: 55 km nordöstlich von Central London
Anreise: Stansted Express (schnell, teuer), Coach (langsam, günstig)
Sonstiges: überschaubarer Airport
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: in der Nähe von Liverpool Street (Express, Coach), ansonsten nördliches London (Golders Green, Camden Town) bei Nutzung des Coacheventuell noch eine weitere Möglichkeit:
St. Pancras International Station (mit dem Zug nach London)
mit ICE oder Thalys nach Brüssel, von dort aus mit dem Eurostar bis St. Pancras International Station, man ist direkt in Central London, da man Zeit & Geld für den Transfer spart, sind die Preise & Zeitaufwand für eine Zugfahrt durchaus konkurrenzfähig (natürlich je nachdem von wo man anreist), lässt sich praktisch kombinieren mit einem Hotel in der Nähe von King´s Cross, in Bloomsbury oder Islington -
Wahrscheinlich habt ihr recht, ich hab keine Ahnung, seit wann es den Bus gibt
Ich habe Stansted nur ein einziges Mal benutzt (Germanwings, glaube ich?), früher immer British Airways nach Heathrow, seit die den Flug ab Köln/Bonn eingestellt haben, halt Lufthansa nach Heathrow. Wie gesagt, unterm Strich (Gepäckaufgabe, Transfer, gescheite Flugzeiten) war Lufthansa immer das Günstigste. Morgens mag ich nicht so früh, sonst ist der Tag für mich gelaufen, vor allem weil ich immer nach London fliege um ins Theater zu gehen und abends noch fit sein muß, zu spät heimkommen mag ich auch nicht. Habe bislang immer den Nachmittagsflug zurück nach Köln gebucht, nun lass ich es mal drauf ankommen den Morgenflug ab Heathrow zu kriegen, mal sehen ob ich aus den Federn komme 
Hat schonmal jemand die Zugfahrt gemacht? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, geht von Köln aus auch recht leicht, erst Thalys nach Brüssel, dann Eurostar nach London, zeitlich ist es kaum mehr als der Flug, preislich etwas mehr (ca 120€ als ich nachguckte) und man tut der Umwelt was gutes.
-
Jupp, ich bin im Januar zum ersten Mal mit den Zug gefahren und fand´s sehr angenehm. Preislich find ich´s echt okay, wenn man bedenkt, dass man keinen Transfer mehr ins Zentrum von London benötigt.
Bin allerdings mit dem ICE nach Brüssel gefahren, nicht mit dem Thalys, da sich diese Verbindung online nicht buchen ließ. -
Hallo
Von und zum Flughafen Gatwick gibt es auser dem Gatwick Express noch 2 weitere Zugverbindungen welche deutlich billiger jedoch n icht wesentlich langsamer sind.
Hier der Link für alle Verbindungen von und nach Gatwick.Gruß
KarlLeider führt der von mir gesetzte Link nicht dorthin wo ich wollte.
Man muß daher links unten auf einen weiteren Link clicken:
Getting to and from London -
Evil_Eva wrote:
Ich würd´s mal so zusammenfassen (meiner Erfahrung nach, Verbesserungen und Erweiterungen sind sehr willkommen)London City Airport
Anreise: nach Central London mit der DLR (recht schnell & sehr preisgünstig)
Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, kurze Check-in Zeiten
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Docklands, Greenwich, City of London, Southwark, insgesamt Hotels die irgendwo an DLR- oder Jubliee-Line Station liegen
London Heathrow
Anreise: innerhalb des U-Bahnsystems in Zone 6 (sehr günstig, langsam) oder Heathrow Express (schnell, teuer)
Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hotels, die an einer Piccadilly-Line Station liegen, besonders günstig z. B. Kensington, Hammersmith oder Earl´s Court, oder (für Heathrow Express) in der Nähe vom Bahnhof PaddingtonLondon Gatwick (habe ich noch nicht genutzt)
Anreise: Gatwick Express (schnell, teuer) oder Coach (langsam, günstig)London Luton (habe ich noch nicht genutzt)
Lage: 45 km nordwestlich von Central London
Anreise: Zug oder CoachLondon Stansted
Anreise: Stansted Express (schnell, teuer), Coach (langsam, günstig)
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: in der Nähe von Liverpool Street (Express, Coach), ansonsten nördliches London (Golders Green, Camden Town) bei Nutzung des Coacheventuell noch eine weitere Möglichkeit:
mit ICE oder Thalys nach Brüssel, von dort aus mit dem Eurostar bis St. Pancras International Station, man ist direkt in Central London, da man Zeit & Geld für den Transfer spart, sind die Preise & Zeitaufwand für eine Zugfahrt durchaus konkurrenzfähig (natürlich je nachdem von wo man anreist), lässt sich praktisch kombinieren mit einem Hotel in der Nähe von King´s Cross, in Bloomsbury oder Islington
Note 1, besser kann man es kaum beschreiben ! -
Perfekte Beschreibung ja
Ich bevorzuge immer den Heathrow Express - innert 15 Minuten in Paddington Station. Mit Gepäck ist sowieso jeder Linienflieger nach London günstiger als die Billigflieger... vorallem weil man mit Linie alle Stunde eine Verbindung hat und so den An- und Rückreisetag prima planen kann.
-
columbus59 wrote:
Perfekte Beschreibung jaIch bevorzuge immer den Heathrow Express - innert 15 Minuten in Paddington Station. Mit Gepäck ist sowieso jeder Linienflieger nach London günstiger als die Billigflieger... vorallem weil man mit Linie alle Stunde eine Verbindung hat und so den An- und Rückreisetag prima planen kann.
Ich will mit Easyjet fliegen. Die fliegen nicht über Heathrow. Nur Luton und Gatwich.Ich habe mir zum Vergleich auch die anderen Fluggesellschaften im Netz rechnen lassen. Easyjet ist als Billigfluglienie sehr viel günstiger als die anderen Linienflieger (nicht Billigflieger) - auch mit Gepäck. Bei den anderen kämen wir auch mind. das Doppelte.
-
Ich habe mich jetzt auch durch den Preisdschungel der Billigflieger gewurschtelt. So schlimm ist es garnicht und man bekommt gute Angaben (Gebühren, Gepäck).
Die Preisunterschiede von z.B Easyjet oder Rainair zu den anderen Liniefluggesellschafen ist schon groß.
Da die Flugzeiten auch bei den Billigfluggesellschaften teils sehr gut, sind lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Ich werde als Flughafen wohl Gatwich wählen, da bietet Easyjet einen Transfer an der preislich gut ist.
-
Ich habe den Text noch um ein paar Infos erweitert. Und... ähem... der Flughafen heisst Gatwick und nicht Gatwich.
London City Airport
Tranfer vom London City Aiport
-> DLR (20 min, bis Bank oder Tower Gateway, Einzelfahrschein Zone 3 ab £2.40)
Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, wenige, eher teure Einkaufsgelegenheiten, kurze Check-in Zeiten, wer bei seinem Londonaufenthalt die Oyster-Card nutzt, sollte bedenken, dass man diese an der DLR-Station am City nicht wieder einlösen kann
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Canary Wharf, Docklands, City of London, East EndLondon Heathrow
Transfer von Heathrow
-> Tube "Piccadilly Line (60 min bis Central London, Einzelfahrschein Zone 6 ab £2.70)
-> Heathrow Express (15 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £16.50)
-> Heathrow Connect (25 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £8.50)
-> Nationalexpress Reisebus (60 min, bis Victoria, Einzelfahrschein £5.80)
Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung, kaum Billigflieger, viele Shops
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hammersmith, Kensington, Earl´s Court, PaddingtonLondon Gatwick
Transfer von Gatwick
-> Gatwick Express (30 min bis Victoria, Einzelfahrschein £15.20)
-> Züge, z. B. Southern Railway oder First (ca. 30 min bis London Bridge, Victoria oder King´s Cross, Einzelfahrschein ca. £8.50, günstigere Returntickets)
-> Easybus Reisebus (ca. 70 min, bis West Brompton, Einzelfahrschein ab £2.00 bei
Internetbuchung)
Sonstiges: großer Flughafen, viele Einkaufsmöglichkeiten, wird mittlerweile auch von einigen Billigfliegern (z. B. Easyjet ab Düsseldorf) angeflogen
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Victoria, London Bridge, Earl´s Court, King´s CrossLondon Luton(habe ich noch nicht genutzt)
· Lage: 45 km nordwestlich von Central London
· Anreise: Zug oder CoachLondon Stansted
Transfer von Stansted
-> Stansted Express (45 min bis Liverpool Street, Einzelfahrschein £18.80)
-> Nationalexpress Reisebus (90 min bis Victoria, 65 min bis Golders Green,
Einzelfahrschein £8.00)
-> Terravision Reisebus (70 min bis Liverpool Street oder 90 min bis Victoria,
Einzelfahrschein £9.00, günstigere Returntickets)
-> Easybus (70 min bis Baker Street, Einzelfahrschein ab £2.00 bei Internetbuchung)
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Liverpool Street, Marylebone, Victoria, Golders Greeneventuell noch eine weitere Möglichkeit:
mit ICE oder Thalys nach Brüssel, von dort aus mit dem Eurostar bis St. Pancras International Station, man ist direkt in Central London, da man Zeit & Geld für den Transfer spart, sind die Preise & Zeitaufwand für eine Zugfahrt durchaus konkurrenzfähig (natürlich je nachdem von wo man anreist), lässt sich praktisch kombinieren mit einem Hotel in der Nähe von King´s Cross, in Bloomsbury oder Islington -
So, und nochmal aktualisiert.
London City Airport
Tranfer vom London City Aiport
-> DLR (20 min, bis Bank oder Tower Gateway, Einzelfahrschein Zone 3 ab £2.40)
Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, wenige, eher teure Einkaufsgelegenheiten, kurze Check-in Zeiten, wer bei seinem Londonaufenthalt die Oyster-Card nutzt, sollte bedenken, dass man diese an der DLR-Station am City nicht wieder einlösen kann
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Canary Wharf, Docklands, City of London, East EndLondon Heathrow
Transfer von Heathrow
-> Tube "Piccadilly Line (60 min bis Central London, Einzelfahrschein Zone 6 ab £2.70)
-> Heathrow Express (15 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £16.50)
-> Heathrow Connect (25 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £8.50)
-> Nationalexpress Reisebus (60 min, bis Victoria, Einzelfahrschein £5.80)
Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung, kaum Billigflieger, viele Shops
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hammersmith, Kensington, Earl´s Court, PaddingtonLondon Gatwick
Transfer von Gatwick
-> Gatwick Express (30 min bis Victoria, Einzelfahrschein £15.20)
-> Züge, z. B. Southern Railway oder First (ca. 30 min bis London Bridge, Victoria oder King´s Cross, Einzelfahrschein ca. £8.50, günstigere Returntickets)
-> Easybus Reisebus (ca. 70 min, bis West Brompton, Einzelfahrschein ab £2.00 bei
Internetbuchung)
Sonstiges: großer Flughafen, viele Einkaufsmöglichkeiten, wird mittlerweile auch von einigen Billigfliegern (z. B. Easyjet ab Düsseldorf) angeflogen
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Victoria, London Bridge, Earl´s Court, King´s Cross
London Luton
· Lage: 45 km nordwestlich von Central London
Transfer von Luton
-> Green Line Coach (95 min bis Victoria, Einzelfahrschein £17.00), Tickets lassen sich auch über Easybus und Nationalexpress kaufen, es verkehrt aber tatsächlich nur die Green Line vom Flughafen
-> First Capital Connect Zug (25 min bis King´s Cross)
Sonstiges: überschaubarer Airport, wird auch von Billig-Airlines angeflogen, Transfermöglichkeiten eher eingeschränkt
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Finchley Road, Marble Arch, Victoria, King´s CrossLondon Stansted
Transfer von Stansted
-> Stansted Express (45 min bis Liverpool Street, Einzelfahrschein £18.80)
-> Nationalexpress Reisebus (90 min bis Victoria, 65 min bis Golders Green,
Einzelfahrschein £8.00)
-> Terravision Reisebus (70 min bis Liverpool Street oder 90 min bis Victoria,
Einzelfahrschein £9.00, günstigere Returntickets)
-> Easybus (70 min bis Baker Street, Einzelfahrschein ab £2.00 bei Internetbuchung)
empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Liverpool Street, Marylebone, Victoria, Golders Greeneventuell noch eine weitere Möglichkeit:
So, da ich nun alle Londoner Flughäfen mal ausprobiert habe, poste ich nun mal mein persönliches Flughafen-Ranking - natürlich rein subjektiv
Möglichweise aber trotzdem hilfreich.Also angenommen, ich würde einen Londonflug mit guten Flugzeiten buchen und er würde für alle Ankunftsflughäfen gleich teuer sein (natürlich ist das vollkommen unrealistisch), würde ich die Airports in der folgenden Reihenfolge favorisieren:
Evil Evas ulitmatives London-Airport-Ranking:
1. London City
Zentrumsnahe Lage, hervorrangende Anbidung und kurze Wege machen London-Business-Mini-Flughafen zum Non-Plus-Ultra. Allerdings mag die sehr kurze, in der Themse liegende Start- und Landebahn nicht jedermanns Sache sein. Und sind gute Angebote für diesen Flughafen eher selten.
2. Gatwick
Großbritanniens zweitgrößer Flughafen mit entsprechend langen Wege, aber einen Tacken sympathischer und stressfreier als Heathrow. Besonderer Pluspunkt sind die umfangreichen und recht zügigen Transfermöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel.
3. Heathrow
Der zu recht umstrittene Riesen-Flughafen ist hässlich und oft überfüllt. Positiv sind die vielen Transfermögichkeiten, insbesondere die Anbindung ans Tubenetz, zwar nicht besonders schnell, aber sehr praktisch, wenn man ein Hotel an einer Piccadilly-Line-Station gebucht hat.
4. Stansted
Weit draußen gelegen, punktet Stansted mit kurzen Wegen und stressfreiem Check-In. Gute Auswahl an Transfermöglichkeiten.
5. Luton
Ebenfalls weit draußen, aber leider mit eingeschränkten Transfermögichkeiten. Die Green Line scheint hier ein Monopol auf den Bustransfer zu haben. Ein bisschen Konkurrenz wäre nicht schlecht. -
Hallo,
ich muß Melli40 rechtgeben. Mich verwirren die vielen Fllughäfen in London auch. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe möchte ich gerne mit meinem Sohn(13) ein WE in London verbringen. Bin auch total überfordert damit den richtigen Flughafen rauszufinden. Würde am liebsten von FFM fliegen. Das ist am besten von uns aus zu erreichen. Hahn oder Weeze sind total weit weg von uns und somit bietet sich FFM am ehesten an. Gibts vielleicht nen Tipp mit welcher Fluglinie ich welchen Flughafen in London am besten erreichen könnte. Damit ich mir mit dem Jungen auch die ewigweiten Transportwege spare oder erleichtern kann. Sich durch jeden Beitag lesen ist ganz schön anstrengend aber gut zu wissen das es zu London soooooooo viele Fragen und gute Beiträge gibt.
Grüße aus Hessen -
Hallo jani.z
Da zu zu zweit in London sein wirst würde ich an deiner Stelle den City Airport von der Liste streichen da die DLR bei den 1 for 2 Angeboten nicht mitmacht.
Als nächstes würde ich mich für ein bestimmtes Hotel entscheiden, und dann nachsehen von welchem Flughafen besagtes Hotel am besten zu erreichen ist.
Um die oben erwähnten 1 for 2 Angebote zu nutzen brauchst Du Bahntickets (inkl. Return) mit dem Logo der National Rail.Gruß
Karl -
jani.z:
"Bin auch total überfordert damit den richtigen Flughafen rauszufinden... Sich durch jeden Beitag lesen ist ganz schön anstrengend..."Jetzt übertreib mal nicht. Der Beitrag von Evil_Eva von 15.05.2012 08:44:11 in diesem Thread beantwortet diesbezüglich alle Fragen. Lesen musst Du schon selber, vorlesen wird Dir den Beitrag kaum jemand.
Und Dein Junge ist 13 (!), ich kann mir durchaus vorstellen, dass 45 Min. Zugfahrt oder 1 Stunde Busfahrt, oder 1 Stunde U-Bahn-Fahrt für ihn zumutbar ist.