Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. wie hygienisch findet ihr "handtuchfiguren" ?
  6. wie hygienisch findet ihr "handtuchfiguren" ?

wie hygienisch findet ihr "handtuchfiguren" ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
194 Beiträge 101 Kommentatoren 37.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wunderschonW Offline
    wunderschonW Offline
    wunderschon
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich glaube, die größten Hygienefanatiker sind die tierliebenden Haustierbesitzer.

Haustiere sind ja so hygienischt, dass man diese auch gerne küsst und liebkost, auch wenn
    bespielsweise die Katze vorher Mäuse gefangen hat, oder sich das Hündchen die Nase an dem Bedürnisbäumchen gerieben hat.

So viel zu dem teilweise übertriebenen Hygienewahn

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cessiC Offline
      cessiC Offline
      cessi

Hallo liebe Reisende,
      Handtuchfiguren sind doch sehr hübsch;viel habe ich davon noch nicht gesehen,aber in Ägypten waren sie in unserem Hotel sehr fleißig damit. Also es gab da sehr viel Ideenreichtum. Natürlich honoriert man so etwas,man muß es ja nicht übertreiben.Die Frage Hygiene; jeder hat das ja nach der Wäscherei angefasst und man müßte sich vielleicht ekeln, finde ich absurd.Da gibt es ganz andere "Blickpunkte", wo man darauf achten sollte. Sauberkeit im Badbereich usw. Wieviel "Allerwerteste" sitzen im Jahr im Hotel auf der Klobrille ? Oder der Küchenbereich,die Zubereitung der Speisen...wir sehen es nicht ob alles so hygenisch vor sich geht und das nicht nur im Ausland. Die Phantasien können grenzenlos sein.Hat man schon einmal daran gedacht, wieviel Hände einen Einkaufswagen im Supermarkt angefasst haben ? Bemerkungen dazu erspare ich mir. Also wer da meckert, sollte zu Hause bleiben,um seinen Hygienevorstellungen gerecht zu werden. Wo berechtigte Kritik angebracht ist,sollte man reagieren. Also das wars.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SibirierS Offline
        SibirierS Offline
        Sibirier

Deswegen gehen die Ostfriesen ja auch abends mit dem Topflappen ins Bett, damit sie ihre "heißen" Frauen anfassen können!!!!! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied550112H Offline
          HC-Mitglied550112H Offline
          HC-Mitglied550112
          Gesperrt

in manchen Hotels arbeiten die Putzfrauen mit durchsichtigen Handschuhen.

Ich seh das von daher nicht als Problem.

Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Ehre eine "Handtuchfigur" im Zimmer aufzufinden, weder Ente noch Flugzeug 🙂

aber beim nächsten Antalya Urlaub hab ich mir extra vorgenommen für Trinkgeld ma ordentlich was zur Seite zu legen, beim nächsten mal habe ich vor die Kellner und Putzfrauen reich zu machen, sogar den Fahrer der uns zum Hotel fahren wird 😆 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120M Offline
            Mausebaer120

Mal abgesehen davon, daß ich die Handtuchfiguren auch immer ganz nett finde und es bisher noch nirgendwo erlebt habe, daß ich das Handtuch dann benutzen musste, haben wohl einige doch so ihre Problemchen was die Sauberkeit bzw. die Arbeit der "Putzfeen" angeht.

In guten Hotels benutzt das Zimemrmädchen nicht nur einen Lappen zum putzen, sondern hat verschiedene Lappen in verschiedenen Farben, z.B. Blau für Waschbecken und Dusche, Rosa für die Toilette usw.usw. - achtet mal drauf, wenn ihr den Putzwagen auf dem Gang stehen seht 😉

Eine Toilettenbrille wird normalerweise ( in ordentlichen Häusern ) desinfiziert und bekommt auch ein Hygieneband drumrum, genauso wie die Zahnputzgläser gründlich gespült werden und in einer kleinen Plastiktüte für den neuen Gast bereitgestellt wird.

Klar werden die Handtücher vom Personal angefasst - aber auch da sollte man einfach mal dem Hotel vertrauen und sich keine allzu großen Gedanken wegen Bakterien usw. machen.
            Und auch die Handtücher, die eingepackt auf dem Wagen liegen, wurden irgendwann von irgendeinem fleißigen Helferlein aus dem Trockner genommen, gefaltet, in die Tüte gepackt und wird dann irgendwann auch wieder aus der Tüte ausgepackt.

Wie heißt es so schön:

"Ein bisschen "Dreck" hat noch keinem geschadet" ...  sollten also wirklich noch irgendwo versteckte Keime o. Bakterien lauern - weil das Handtuch 2 mal gefaltet wurde und das Zimmermädchen es ins Badezimmer gehängt hat - sie werden uns nicht umbringen 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Mausebaer wrote:
              Eine Toilettenbrille wird normalerweise ( in ordentlichen Häusern ) desinfiziert und bekommt auch ein Hygieneband drumrum,
               Ich hatte allerdings schon mal so eine Hygiene-Banderole um ein WC, wo die braunen Streifen mit freiem Auge sichtbar waren. Und das in einem 'Leading Hotel of the World'.

Anscheinend wurde der Dreck desinfiziert, war also nicht so schlimm. 😆

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mausebaer120M Offline
                Mausebaer120M Offline
                Mausebaer120

Solche schwarzen Schaafe wird man wohl leider in jeder Branche wiederfinden, chriwi :?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • uta15U Offline
                  uta15U Offline
                  uta15

@ nihat 1988

Das mit den Handschuhen hab ich auch schon des öfteren erlebt.
                  Tja, vielleicht hat das Reinigungspersonal Bedenken wegen unserer " Reinlichkeit " 😉

@ Chriwi

Wenns ein "Leading Hote"l war, dann wars bestimmt ne Disigner- Klobrille. 😉

Hummel Hummel,
                  Michael 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

@Mausebaer: Eben. Im Prinzip bleibt einem nix anderes übrig, als auf die Einhaltung von Richtlinien und Vorschriften zu vertrauen. Oder zu Hause zu bleiben.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SardineMartinaS Offline
                      SardineMartinaS Offline
                      SardineMartina

Mausebaer wrote:
                      In guten Hotels benutzt das Zimemrmädchen nicht nur einen Lappen zum putzen, sondern hat verschiedene Lappen in verschiedenen Farben, z.B. Blau für Waschbecken und Dusche, Rosa für die Toilette usw.usw. - achtet mal drauf, wenn ihr den Putzwagen auf dem Gang stehen seht 😉

Eine Toilettenbrille wird normalerweise ( in ordentlichen Häusern ) desinfiziert und bekommt auch ein Hygieneband drumrum, genauso wie die Zahnputzgläser gründlich gespült werden und in einer kleinen Plastiktüte für den neuen Gast bereitgestellt wird.
                        Das Hygieneband und die in Plastiktüten verpackten Zahnputzgläser habe ich bislang nur am Ankunftstag feststellen können.
                      Was nützen mir verschiedenfarbige Putzlappen, wenn zwar nur mit einer Farbe ein bestimmter Bereich, dafür aber auch alle Nachbarzimmer in diesem Bereich geputzt werden? Ganz schön gruselig! Daher gehören eigene Zahnputzbecher + Desinfektionsspray zu meinem ständigen Reisegepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • scoop1983S Offline
                        scoop1983S Offline
                        scoop1983

Also ich finde diese figuren sind nicht mehr oder weniger hygienisch als die handtücher im bad. verpackte handtücher wie im ersten beitrag erwähnt sind glaub ich erstens nicht gerade umweltfreudlich und zweiten wogl auch nicht gerade ökomoisch angebracht.
                        man sollte eigentlich davon ausgehn, dass die putzdamen im hotel vor arbeitsantritt selbst "sauber sind" (händedesinfektion usw.) dann gibts auch kein hygieneproblem

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mausebaer120M Offline
                          Mausebaer120M Offline
                          Mausebaer120

chriwi wrote:
                          Oder zu Hause zu bleiben.

Da fahren / fliegen wir doch lieber in den Urlaub, oder Chriwi 😉

Bevor ich noch anfange mir einen Kopf zu machen, ob wirklich alles keimfrei ist ( was ja auch gar nicht gesund ist :p) ) genieße ich lieber meinen Urlaub.

Viele Allergien gibt es ja auch erst, seitdem die Leute es mit der Hygiene schlichtweg übertreiben.
                          Sauber sollte es sein - keine Frage - aber nicht klinisch keimfrei.

( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bonita96B Offline
                            Bonita96B Offline
                            Bonita96

Ich habe bisher nicht erlebt, dass für die Handtuchfiguren die Handtücher verwendet wurden, die ich noch benutzen sollte.
                            Es waren immer zusätzliche bzw. meine benutzten Handtücher, aus denen die Figuren gemacht wurde. Von daher finde ich es nicht unhygienisch, aber unnötig. In den ersten drei Hotel fand ich die Figuren noch toll, jetzt ist es aber irgendwie Standard. Mich nerven mittlerweile die ewig vielen Fotos in den Hotelbewertungen mit Handtuchfiguren.
                            Trinkgeld gebe ich nicht für irgendwelche "Kunstwerke", sondern für ein sauberes Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Mausebaer wrote:
                              Da fahren / fliegen wir doch lieber in den Urlaub, oder Chriwi 😉
                              Das kannst Du laut sagen. 😄

Aber so ist das eben mit Phobien, die sind eben irrational und erschweren den Betroffenen das Leben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

SardineMartina wrote:
                                Das Hygieneband und die in Plastiktüten verpackten Zahnputzgläser habe ich bislang nur am Ankunftstag feststellen können.
                                Was nützen mir verschiedenfarbige Putzlappen, wenn zwar nur mit einer Farbe ein bestimmter Bereich, dafür aber auch alle Nachbarzimmer in diesem Bereich geputzt werden? Ganz schön gruselig! Daher gehören eigene Zahnputzbecher + Desinfektionsspray zu meinem ständigen Reisegepäck.

so geht es mir auch.
                                ich möchte nicht wissen, wie viele toiletten der grüne putzlappen schon vorher gereinigt wurden, bevor "meine" dann dran ist.

aber ich finde es toll, dass so viele gäste so viel vertrauen in die putzfrauen und erst recht in die sternekategorie haben.
                                der allgemeine tenor ist ja:
                                je mehr sterne bzw. teurer ein hotel, desto sauberer und hygienischer ist alles.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120

Ne, ne, da hast Du was falsch verstanden, Lexilexi 😉

Sauberkeit hat nichts mit dem Preis und mit den Sternen zu tun - Sauberkeit sollte es überall geben, ganz unabhängig davon, wieviel ich für ein Hotel bezahlt habe und wieviele Sterne es schmücken. Ein günstiges 2 * Hotel kann mitunter sauberer sein, als ein teures 4* Hotel - das zeigen ja auch oftmals die Bewertungen 😉

Aber es ist ein riesengroßer Unterscheid zwischen Sauberkeit und übertriebener Hygiene. Diese macht nämlich krank und nicht die paar Bakterien, die man in einem ganz normalen, sauberen Hotelbadezimmer vorfindet ! (ich rede  hier nicht von dreckigen, speckigen Bädern, die es mit Sicherheit auch gibt )

@mabysc & chriwi

Ganz meiner Meinung

( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BarpiB Offline
                                    BarpiB Offline
                                    Barpi

Bonita96 wrote:
                                    Mich nerven mittlerweile die ewig vielen Fotos in den Hotelbewertungen mit Handtuchfiguren.
                                    Trinkgeld gebe ich nicht für irgendwelche "Kunstwerke", sondern für ein sauberes Zimmer.
                                      Genau so würde ich das auch sehen.
                                    Figuren aus gebrauchten Handtüchern?? Das wäre ja das Nonplusultra.

Ich glaube ja, dass einige Hoteldirektionen ganz froh über die Trinkgeldheischerei sind, das erspart Ihnen die nächste Gehaltserhöhung  für das Zimmer- Reinigungspersonal.
                                    Trinkgeld gibts bei mir, wenn ich sehe, dass etwas gegen Schimmelbildung   und Armaturenverkalkung getan wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Domino27D Offline
                                      Domino27D Offline
                                      Domino27

also ich hab nix gegen die handtuchfiguren, wenn das zimmer trotzdem sauber geputzt ist.
                                      was mich eher stört sind die blüten, erstens sehen sie am busch einfach schöner aus 😆 zweitens ziehen sie ameisen an und die muss ich dann nicht haben.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • snowdozerS Offline
                                        snowdozerS Offline
                                        snowdozer

Mir persönlich sind die Handtuchfiguren egal, meine Tochter findet sie ganz toll.
                                        Ich habe auch erlebt, daß aus den Nachthemden /Schlafanzügen meiner Tochter
                                        liebevolle Dekorationen entstanden. Warum nicht? Hygienisch sehe ich eigentlich
                                        keine Probleme.
                                        Ich schließe mich der Meinung derer an, die sagen, Trinkgeld gibt es nur bei einem sauberen
                                        Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

mabysc wrote:
                                          Hm, in der Tat, sollten sich einige die Frage stellen, wie hygienisch man selbst ist.
                                          Wechselt Ihr täglich Handtücher ? Putz Ihr täglich Eure Wohnung ?
                                          Liegen irgendwo in der Ecke nicht doch ein paar Katzen/Hundehaare ?
                                          .......

lässt sich ein hotel so einfach mit zu hause vergleichen?
                                          natürlich putze ich nicht täglich mein haus.
                                          aber die toiletten schon täglich, ja.(ergibt sich manchmal ja schon aus streifentechnischen gründen !!!)
                                          wenn ich geputzt habe, dann kommen die aufnehmer und lappen in die wäsche und werden wöchentlich gewaschen.
                                          wie das im hotel ist, entzieht sich meiner kenntnis. ich denke aber nicht, dass das immer so ordentlich gehandhabt wird.

zu hause wische ich auch nur "unseren" dreck weg.
                                          klar nehme ich einen lappen für unsere 3 toiletten, aber es sind ja unsere.
                                          wenn ich überlege, dass mit demselben lappen alle toiletten der nachbarschaft geputzt werden würden, und dann meine, fände ich die vorstellung nicht besonders prickelnd.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 4 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag