Bar oder mit der Karte?
-
Hallo Leute,
mich würde es interessieren, wie ihr im Ausland bzw. währendeiner Reise zahlt? Lieber bar oder doch mit der Karte?
Ich selbst mache es nach wie vor sehr klassisch undtraditionell und nehme meistens viel Bargeld mit, zahle erst dann mit derKarte, wenn mir das Geld ausgeht.
Lg, -
Nehme Bargeld mit und die Karte

-
Habe auch beides dabei, also Karte und Bargeld.
Kommt auch darauf was ich bezahle und wie hoch der Betrag ist. -
Wir zahlen auch am liebsten Bar.. da weiß man was man ausgegeben hat und erlebt keine Überraschungen was auf einmal (vielleicht ungerechtfertigt ) abgebucht wurde.
Die Karte ist eigentlich nur für den Notfall, falls wir die "Bargeldreisekasse" zu sehr beansprucht haben..Gruss Kai
-
Nach einer schlechten Erfahrung vor zwei Jahren wo mir (hier in Deutschland) 500 Euronen abgehoben wurden und ich das durch einen glücklichen Zufall fast sofort bemerkt habe wird nur noch bar bezahlt. Auch wenn ich das Geld wiederbekommen habe möchte ich den ganzen Ärger mit Kontosperrung usw. nicht mehr haben.
Auf Reisen nehme ich allerdings immer die Karte mit, sie käme aber nur noch im äußersten Notfall zum Einsatz. -
juanito wrote:
Wenn mir das Geld ausgeht-- fahr ich wieder nach Hause :?

...das ist eine sehr weise einstellung !
ich nehme mein geplantes budget in bar mit - also euronen,
die ich gleich ausgeben oder vor ort tauschen kann.
eine kreditkarte habe ich in reserve, um z.b. unwiderstehliche
stoffe oder schmuck zu kaufen. -
Das Bier in der Kneipe oder ein normales Abendessen in bar, der Rest ueberwiegend mit Karte. Wobei ich die ueblicherweise auch zum nachfuellen des Bargeldbestandes verwende.
Wobei die Sicherheitschecks der Kartenfirmen gar nicht schlecht sind. Bei Betraegen die nicht in das uebliche Ausgabenschema passen gibt es, fast immer, einen Anruf von den Kreditkartenfirmen bevor die Rechnung kommt.
-
Für mich nicht nachvollziehbar! Kreditkarte/EC-Karte sind nach wie vor sichere Zahlungsmittel. Man ist versichert und die Chance, Opfer eines Missbrauchs zu werden ist äußerst gering, es sei denn, man stellt sich doof an.
Bargeld in größerer Menge mitzunehmen, halte ich dagegen für extrem leichtsinnig. Neben der Möglichkeit, dass es gestohlen wird, besteht auch noch die Gefahr, dass man es verliert.
Mir würde im Traum nicht einfallen für einen mehrwöchigen Urlaub ein paar Tausend Euro in bar durch die Gegend zu schleppen.
Das Argument des besseren Überblicks bei Barzahlung zieht für mich auch nicht. Man kann sich wohl ohne Probleme aufschreiben, wie oft man etwas abhebt oder ausgibt. -
Alles, was mit Karte zahlbar ist, wird mit Kreditkarte bezahlt, Bargeld benutze ich nur ungern (geb ich viel zu schnell aus). Selbstverständlich gebe ich die Karte nicht aus der Hand bzw. habe sie immer im Auge.
Das handhabe ich zu Hause und im Urlaub gleich. Außerdem bekommt man immer genaue Abrechnungen, die einem den Überblick über die Ausgaben erleichtern. Dass ein Kreditkartenmissbrauch schlimmer ist als der Diebstahl (oder gar Raub) von Bargeld, möchte ich stark bezweifeln. -
Kleine Beträge bar, größer mit Karte, wobei ich ebenfalls die Karte zur Bargeldbeschaffung nutze.
Würde mir nicht im Traum einfallen mit tausenden Euro Bargeld durch die Botanik zu fahren.
Wenn das Bargeld wegkommt ist es weg, bei der Karte/Kartenmissbrauch hat man noch Möglichkeiten . -
Wo immer möglich, wird mit Karte bezahlt. Nur in Restaurants haben wir es bisher unterlassen, weil die Karte dann nicht mehr in unserem Sichtbereich ist.
Ansonsten lieben wir die ach so bequeme Kartenzahlung, haben deshalb auch nur wenig Bargeld dabei. -
kleckerbeträge um z.b. bei der ankunft das taxi etc. zu bezahlen in bar in der landeswährung.
alles andere wird in bar vom automaten gezogen.
oder endabrechnung des hotels oder ausflüge , etc. mit visa.
bargeld habe ich wenig dabei. umso weniger kann man mir evtl. klauen.
karten kommen nach beschaffung von bargeld oder bezahlung wieder hübsch sicher in den safe oder ins "versteck". -
Nutze auch meist die Karte, auch zum Bargeldabheben am Ankunftstag
-
Für mich kommt es darauf an:
Ich habe keine Angst vor Kreditkartenmissbrauch, achte aber darauf, ob das Hotel z.B. noch eine Gebühr für Kartenzahlung erhebt. Können schon mal 3% des Betrages sein. Obwohl die das meines Wissens nach eigentlich gar nicht dürfen...
Und da zahl ich dann doch lieber bar :?