Stimmen die Prozentzahlen noch???
-
Hallo,
mir ist gerade bei den Hotelbewertungen aufgefallen,das sehr viele Bewertungen als "Nicht hilfreich" gewertet werden.
Beispiel hier: http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Risco+del+Gato-ch_hb-hid_43328.htmlDas kann aber doch nicht sein,das soviele Bewertungen,egal ob Kurz oder Normalbewertungen nur 1-6 % "hilfreich" haben.
Liegt da ein Fehler im System oder werden plötzlich wirklich viele so schlecht bewertet? -
Dieses wurde schon ausgiebig in mehreren Threads diskutiert, inwieweit die hilfreich oder nicht hilfreich - Bewertungen auch hilfreichsind.

Die angesprochen Bewertungen 1 - 6 % sind genauso unrealistisch, wie die 99 % hilfreich bei den 9.678 Klicks bei der Bewertung vom Febr. 09. Solche extremen "Ausreißer" findest Du auch auf den nächsten Seiten.
Das eigentliche Problem ist, dass man diese Bewertungen durch Mehrfachabstimmung "manipulieren" kann (z.B. Browserwechsel und sonst. Tricks).
Leider findet HC die Bewertungen trotz diesen Unzulänglichkeiten noch hilfreich
!lg
fraenni -
fraenni wrote:
Leider findet HC die Bewertungen trotz diesen Unzulänglichkeiten noch hilfreich
!Wieso auch nicht? Die Bewertungen sind ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells von HC .... viele Bewertungen, gutes google-Ranking, viele gute Bewertungen, viele Buchungen über HC, guter Verdienst. Ob irgendjemand die Bewertung des Hotels xyz nun als "hilfreich" empfindet oder nicht, das ist jetzt eher marginal.
Wo genau ist dein Problem damit?
-
vllt. die Eingangsfrage und meine Antwort nicht richtig gelesen ?

Es geht doch nichtum die Hotelbewertungen und deren Ranking, sondern um die hilfreich und nicht hilfreich - Bewertung einer Hotelbewertung.
Wenn diese dann durch Mehrfachbewertung "manipulierbar" ist, dann ist dies für mich eben nicht nebensächlich.
Bei den sonst. Bewertungen wie bei Reisetipps, Bilder + Videos ist korrekt eben nur eineAbstimmung möglich.
Zur Info klick hier , wurde schon lang und breit diskutiert. -
Doch doch, bin sowohl des Lesens als auch des Verstehens fähig. Du echauffierst dich über absolute Peanuts, die Frage, ob für Liese Müller oder Max Maier irgendwas relevant ist, hat für mich keinerlei Relevanz. Sprich - es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob in diesem Falle eine Bewertung für ihn nun hilfreich ist oder nicht - ist sie es, nimmt er sie zur Kenntnis, ist sie es nicht, ärgert er sich maximal um die mit Lesen verplemperte Zeit - aber mehr geschieht eben nicht.
JEDES Abstimmungstool ist manipulierbar, das lässt sich ohne erheblichen Administrativen Aufwand gar nicht verhindern. Wer soll aber diesen Aufwand bei einer Frage, die null Relevanz hat, treiben? Das wäre kompletter unwirtschaftlicher Unfug, und da die Grundidee von HC ist, Geld zu verdienen, betreibt ihn auch keiner.
-
Mach´ Dir mal keine Sorge, ich rege mich über sowas überhaupt nicht auf.

...bei einer Frage, die null Relevanz hat...eben und warum gibt es denn diese Bewertung ?
...*verplemperte Zeit - aber mehr geschieht eben nicht...*eben und genau wie dieser Thread ! -
dann kennst Du mehr Tricks als ich, denn ich kann bei den anderen Bewertungen nur 1 x abstimmen.

olfatius wrote:
@fraenni:
Klar ist das nicht frei von Manipulationsmöglichkeiten, aber es ist ein Richtwert und das ist besser als nichts, auch wenn es nicht perfekt ist. Das ändert an den Aussagen der Bewertung nichts.
**D**eshalb lassen wir das auch so laufen.** Man muss eben auch die Relation sehen. Wieviele Leute machen sich wirklich die Mühe so etwas zu manipulieren?LG
FlorianSchön wenn man den Fehler jetzt doch beheben will.

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt das Zitat zu reparieren, damit sich Dein Text von dem zitierten wieder abgrenzt.
-
...natürlich, denn wenn deutlich über 100 "Bewertungen" abgegeben wurden, ist eine Stimme eben unter 1% "Wert" und muß somit nicht zwangsläufig zu einer Veränderung der Gewichtung führen. Schau Dir doch einmal an wieviele bereits vor Dir abgestimmt haben, dann kannst Du es selbst bereits ausrechnen...

-
Hier ist wieder so ein Beispiel:
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Catalonia+Playa+Maroma+Superlastminute-ch_hb-id_1113086.html
16 Leser haben abgestimmt =87%
Als ich auch abgestimmt hatte,blieben die 87% gleich.Da es ja nicht bereits hunderte Leser waren,die abgestimmt hatten,hätte es sich doch um mind. 1% ändern müssen. -
Genau das ist ja das Problem,wieso kommen die Stimmen manchmal nicht an (verändert sich die Zahl nicht)

Nach meiner Abstimmung stand ja der übliche Satz (Vielen Dank...)
Also hätte die Stimme ja dann angekommen sein müssen.Und dann doch nicht
Heute habe ich nochmal getestet (daselbe Hotel),da hatte es dann plötzlich geklappt mit der Abstimmung,die Zahl ging 1% hoch.Wie gesagt,das hatte ich schon öfters mit der unveränderten Prozentzahl.

-
Noch ne Frage:
Ist das normalerweise nicht so,das man nur einmal abstimmen kann/darf?
Heute konnte ich bei oben genannter Bewertung wieder abstimmen.So können die ja leicht manipuliert werden. -
Hallo fraenni.
Habs gelesen.
Da sieht man mal,vielen Usern ists aufgefallen,aber Hc lässt es weiterlaufen.
Aber auch Günthers Aussage: "Schöner ist für den Verfasser ist natürlich der Klick "Hilfreich", schon klar. Aber auch dadurch wird eine Bewertung weder in irgendeiner Form "verändert" - noch wird sie dadurch bedeutender oder sogar aufgewertet!" wundert mich.
Wennd die Bewertung durch Hilfreich nicht aufgewertet wird (bzw durch "nicht hilfreich" abgewertet),WOZU das dann,was ist der Sinn?