Foto beim Zoll anmelden?
-
Hallo Kenia-Kenner,
ich informiere mich gerade über Zollbestimmungen in Kenia. Habe soeben dies gelesen:Sollten Sie eine Film- oder Fotokamera für den Urlaub dabei haben, sollten Sie diese am
Flughafen in den Reisepass eintragen lassen. Bitte darauf achten, um Schwierigkeiten bei der
Ausreise zu verhindern. Der Eintrag in den Reisepass ist kostenlos.Macht ihr das auch bei "normalen" Digitalfotos. Oder nur bei teuren Fotos? Zeige ich dazu den Foto mit dem Reisepass vor?
Danke schon mal für eure Auskünfte.
Jule -
Jambo,
also bei uns wurde da in all den Jahren noch nie danach gefragt. Wir hatten von kompletter Foto- über Camcorderausrüstung und Laptop schon alles dabei.
Das Einzige, das bei uns mal im Pass eingetragen wurde, war eine Schnorchelausrüstung
mit 20 US-$. Das wurde bei der Ausreise aber kontrolliert.Viele Grüsse
Chrissy -
Hallo, Jule
wir fahren seit 7 Jahren nach Kenia und sind jedes Mal gefragt worden am Zoll, ob wir eine Kamera dabei haben. Die Digicam wird dann kostenlos in den Pass eingetragen und bei der Ausreise wird die Ausfuhr kontrolliert.Nach Fotoapperat wurden wir noch nicht gefragt. Vielleicht habt Ihr ja das Glück wie Chrissy und werdet nicht gefragt. Aber falls doch ist es besser, die Kamera anzugeben.
Wann solls denn losgehen? Wir fliegen erst im Februar, also noch ein paar Wochen hin. Ich freu mich schon riesig.Noch einen schönen Abend und einen Traumurlaub.
L.G. Elfi -
-
jambo,
da will ich mal meine erfahrung von all den vielen keniareisen einbringen.
mir ging es da ähnlich wie chrissy, bis jetzt hat mich noch nie jemand gefragt, welches equipment ich in meinem handgepäck habe.ich habe jedoch vorsorglich, sollte es benötigt werden, immer die anschaffungsrechnungen aus DE mit

in der erst kürzlich gewesenen reise waren die 2 bridgecameras, eine digicam und mein reiselaptop bei mir und niemand hat danach gefragt. auch bei der ausreise interessierte sich niemand dafür

jedoch sollte danach gefragt werden, so ist der rat richtig, alles zu zeigen und sie suchen sich schon heraus, was sie eintragen wollen - daher sind meine rechnungen vorsorglich in kopie dabei.
der eintrag in den pass ist meines wissens nach nur dafür gedacht, die fotoausrüstung nicht in kenia zu verkaufen oder zu belassen.
euch allen, die den urlaub noch vor sich haben - eine wunderschöne zeit

lg
christa -
Hallo,
bei uns wurde bisher einmal in den 90-ziger Jahren die Videokamera in den Pass eingetragen. Bei unseren letzten Reisen wurden wir weder nach Kamera, Foto oder Laptop gefragt. Wir hatten aber immer nur 2 Handgepäcktaschen dabei, in denen alles (Kamera, Foto, Laptop) drin war, fiel also nicht explizit auf. Wenn sie fragen, einfach alles vorzeigen, wird dann nur bei der Ausreise kontrolliert, ob Ihr sie dabei habt. Uns fragt der Zoll immer nur, ob wir Geschenke dabei haben, das verneinen wir dann immer treuherzig.
Freut Euch auf den Urlaub in diesem schönen Land.
Viele Grüße
cora88 -
hi...
sollte man eigentlich eine gute kamera mit nach kenia nehmen? habe mal gehlrt das man nciht so mit den teuren sachen dort rumpralen sollte. ich überlege mir für meinen kenia urlaub eine spiegelreflex kamera zu kaufen. aber ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man den kleinen digitalkameras vertrauen??
vielen dank -
Hi Caro!
Natürlich kann man teure Kameras mit nach Kenia nehmen.
Gerade für die Safari ( ich denke mal Ihr werdet eine machen )
eignen sich die DSL Kameras sehr gut, aber auch die Bridge
Kameras mit gutem Zoom. Letzeres benutze ich auf Safari, für
die Zeit an der Küste oder wenn man sonst so unterwegs ist
reichen in der Regel die Digi Kameras. Ich habe dann auch selten
Lust den "Klotz" mit mir rumzuschleppen, da ist was für die
Hosentasche (Handtasche) einfach praktischer. Die DSL könnt
Ihr dann im Safe verstauen.Viele Grüße
Stüppi -
Jambo,
es gebietet allein schon die Höflichkeit, dass man jemanden fragt, bevor man ihn fotografiert. Ein Ja bedeutet nicht gleich, dass man dann die Fotos der Person auch nach Belieben im Internet veröffentlichen darf. Dies machen ja viele und wenn man dann mal nachfragt bekommt man oft als lapidare Antwort: "der oder die weiß doch davon gar nix... :? bzw. wir haben ja dafür bezahlt "
Wir haben auch schon oft miterlebt, dass viele ihrer Meinung nach unbemerkt Leute, vor allem Kinder, fotografiert haben und sich dann wunderten, wenn die Leute ärgerlich wurden. Wie schon erwähnt, man kann doch immer höflich fragen.Bestimmte Gelände oder Gebäude wurden schon angesprochen, wobei wir am Flughafen in Mombasa und Nairobi auch schon gefragt haben und dann fotografieren durften. Leichte Probleme gab es mal, als wir die Bamburi Zementfabrik fotografieren wollten, da war sofort die Security da. Wir wurden dann "aufgeklärt", dass auch Fabrikanlagen oder größere Firmengebäude/-gelände nicht so einfach fotografiert werden dürfen. Auch hier muss man zuvor fragen.
Viele Grüsse
Chrissy -
Jambo Caro,
richtig ist man sollte nicht mit teuren Kameras und Goldschmuck zum Beispiel durch Likoni laufen, bei diesem Ort verriegeln die Taxi fahrer die Türen und die Fenster müssen hoch.
Wenn Du aber gute Bilder machen willst von einer Safari ist eine Digi Cam etwas schwach auf der Brust, ( der Löwe oder Gepard ist dann zu weit weg ) ich habe mir dafür eine Bride Camera, das ist so ein Zwischending zwischen Digi Cam und Spiegelreflex gekauft, nicht so unhandlich aber ausreichend, wichtig ist ein guter optischer Zoom mindestens 18 fach und noch wichtiger ein mechanischer Bildstabilisator, nichts digitales.
LG Gabi 2001 ( Franz )
-
Wir hatten eine wirklich sehr teure Ausrüstung dabei und haben die nicht eintragen lassen, denn bedenke: was machst du, wenn die dir geklaut wird und du bei der Ausreise nichts mehr vorweisen kannst ...
Den Papierkrieg wollten wir nicht führen!! Im schlimmsten Fall hilft noch nicht mal mehr Cha weiter.Zu Beruhigung der Nerven: ich hatte die Botschaft Kenias in Berlin angerufen, und die bestätigten mir mündlich: für Urlaubszwecke/privat kein Eintrag erforderlich.
-
Jambo,
wir haben auch immer eine etwas umfangreichere Ausrüstung dabei und hatten noch nie irgendwelche Probleme, weder bei der Einreise in Kenya noch in Tanzania.
Ganz ehrlich, wir sind nicht mal danach gefragt worden. Außerdem, nicht jeder verfügt über ausreichende englische Sprachkenntnisse oder versteht, was eigentlich gemeint ist
.Sorry, noch was vergessen. Für den Notfall haben wir immer Rechnungskopien der Kameras dabei.
Viele Grüsse
Chrissy