reisepass
-
In Reisepässen steht prinzipiell nie eine Adresse also wird auch nichts überklebt wenn man den Wohnort wechselt! Ein Reisepass ist, wie der Name schon sagt, ein Idendifikationsdokumet (uff was eine Wortschlange
) für Reisende, welcher keinen Nachweis über die Adresse sondern nur über die Saatszugehörigkeit enthalten muss (bzw. auch über die Stadt die ihn ausgestellt hat).
Beim Personalausweis wird bei Umzug die Adresse durch ein "Bäpperl" überklebt.
Nur nützt der Perso bei Reisen in die Dominikanische Republik gar nichts.
Der Reisepass muss eine Gültigkeit von noch min. 3 Monaten haben. Wer sagt 6 Monate??? -
Idendifikationsdokumet (uff was eine Wortschlange)
doch zu lang
2 Buchstaben ???Und was ist Saatszugehörigkeit? Alle aus einem Stall gekrochen kenne ich

@ santolibre
Bin die letzten 20 Jahre nur innerhalb Berlins umgezogen.
Den Pass behielt ich immer, war sogar ein Wessipass, da man in Berlin keinen haben durfte.
-
@ronjaT
BICKERL!!! Wo bittschön gibt`s Bäpperl?
Bin übrigens Anfang Oktober in POP mit dem Perso eingereist, war einfach mal n Test, hatte natürlich den Reisepass dabei ..... die sind das Format gewohnt, die Amis kommen ja auch mit der ID-Card.... hat jedenfalls funktioniert, war auch keiner der mich kannte.
Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.... oder einfach mal testen.... natürlich mit nem Reisepass in der Rückhand!cuidad, polvavol
Achim -
@santolibre,
Bäbberl gibts in Franken. Alles mit hartem "B"geschrieben
Gruss Ursula -
Juanitooooooooooooooooo! Ja zu lang! Sorry, dass ich die Wechselstaben verbuchsle oder einfach auslasse, das passiert mir oft wenn ich schnell tippe. Ich denke, jeder weiß was ich meine und worum es geht! Trotz dem vielen lieben Dank dafür, dass du immer beispielhaft die Rechtschreibung der User prüfst
! Es muss zumindest noch Einen geben, der unsere schöne Sprache achtet! Ich werde mir Mühe geben, sorgfältiger zu tippen! -
BICKERL!!!
wossnn' das??? Bickerl???
Ursula hat recht die "Bäpperl" kommen wohl aus dem Fränkischen. Da hab ich mal gelebt, für 4 Jahre und manches blieb wohl hängen...
. Um Junaitos Anspruch an korrekter Schreibweise zu entsprechen: Aufkleber! Och wie langweilig.......... :? -
-
..... was soll nach 4 Jahren in Franken ausser "Bäpperl" auch hängenbleiben... außer den Ohren natürlich! Einigen wir uns auf "Pegatina"!
Natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen..... werde beim nächsten Mal meinen Blutspende-Pass vorlegen ... wetten das funzt auch! Und auch mit nem gültigen Reisepass inne Rückhand.Servas
Achim -
Abgelaufener Paß glaube ich sofort, aber Perso wundert mich.
Normalerweise legen die Grenzbeamten viel Wert darauf, ihren Stempel auf eine freie Seite zu drücken.
Einmal bin ich bei der Ausreise etwas komisch angesehen worden, weil der Beamte beim ersten Durchblättern den Einreisestempel übersehen hatte und nur den vom Vorjahr fand - er dachte, ich wäre ein ganzes Jahr geblieben.
Glücklicherweise fand sich beim zweiten Durchblättern doch noch der richtige Stempel, sonst hätte ich wohl ein paar Gebühren nachentrichten müssen...
-
US-Amerikaner reisen mit der ID-Card ein.... da iss auch nix mit Stempel... ich habe das mit dem Perso aus Jux getestet und in POP hat`s funktioniert. Mag vielleicht daran liegen, dass dort mittlerweile vorwiegend Amis aufschlagen, während am Punta Ballermann als 18. Bundesland bestimmt 800 Stempel am Tag verschlissen werden.
Grüßle
Achim -
so bin nun zuhause und hab meinen reisepass (ePass) mal angeschaut.
es ist nur der wohnort (stadt/Ortsteil) vermerkt. darunter gibts 2 leere felder für adressänderungen."Im Reisepass wird keine Anschrift angegeben, jedochder Wohnort. Nach einem Umzug in eine andere Gemeinde muss der Wohnort daher in Ihrem Reisepass aktualisiert werden."
"Der Chip im ePass enthält zunächst die üblichen Passdaten, Fingerabdrücke und das Foto als biometrisches Merkmal"
EDIT:
oh hier hat endlich mal einer ne offtopic-bereinigung gemacht

!