Gebühren an Geldautomaten
-
nachdem ja nun inzwischen allgemein bekannt ist, daß man mit der Sparcard der Postbank, sowie diversen Visakarten (z.B. DKB) im Ausland kostenlos Geld abheben kann, hier ein kurzer Status zu den in Thailand zusätzlich erhobenen "Bearbeitungs"-Gebühren der Automaten.
Inzwischen wird bei fast allen Bankomaten ein Aufpreis von 150 Baht (etwa 3 Euro) pro Transaktion berechnet. Ausnahmen:
Bank of Ayudha (gelber Bankomat) : Hier mit Visa-Card nur 15 Baht oder komplett kostenfrei. (Mit Mastercard auch 150 Baht)
AEON Bank (blauer Bankomat, selten) : ohne Gebühren
Die Bearbeitungsgebühren werden vor Abschluss der Transaktion getrennt ausgewiesen und müssen bestätigt werden. Sie fallen unter Umständen auch bei der Abhebung mit EC Karte an.
-
Die AEON Bank hat sich auch in die Liste der Abkassierer eingereiht.
http://www.aeonthailand.com/lang/en/menu/News_and_Events/idNews/35/odrNO/1
Gruß
S. -
Es sollte aber kein Problem sein,sich diese Gebühren von seiner Bank erstatten zu lassen.In meinem Fall hat eine kurze Mail an die Bank gereicht.Habe kurz den Sachverhalt geschildert und die Auszahlungsbelege an die Bank gefaxt.Zwei Tage später hatte ich meine Gebühren + eine Aufwandsentschädigung erhalten.
-
könntest du den Namen deiner Bank preisgeben und welche Karte du benutzt hast?
Bei den AGB's meiner Karte wird darauf hingewiesen,dass zusätzliche Gebühren bei ausländischen Banken anfallen können,die dann selbstverständlichwerweise nicht erstattet werden.
Danke
S. -
@SurabayaJohnny
Bei mir handelt es sich um die DKB und eine VISA-Card.Ich mußte da nicht nachfragen.Einfach ne Mail geschrieben und sie an ihren Werbeslogan erinnert.Hat keine 5 Minuten gedauert und ist ja auch nicht die Regel.In anderen Ländern, in denen ich war, gabs dieses "Problem" nicht.
Und was willst du jetzt sein lassen?Kein Geld mehr abheben oder nicht mehr nach Thailand fliegen?Überflüssige Zitate entfernt!
-
Mal eine Frage, warum soll eine Bank an ihrem ATM für die Auszahlung von Bargeld auf eine fremde Karte eigentlich keine Gebühren nehmen? Das ist hier in D an ATM von "Fremdbanken" ebenso der Fall.
In jedem Fall ist eine Transaktion zwischen den Banken erforderlich, kostet halt Gebühren. Wenn die Bank, die eine Karte ausgibt diese Gebühren übernimmt, bzw. dem Kunden erstattet ist's deren Service. Aber ganz sicher nicht Sache der Bargeld zur Verfügung stellenden "Fremdbank".
Wenn ich z.Bsp. in Thailand Traveller Cheques an einem Wechselschalter einlöse bekomme ich zwar einen etwas besseren Kurs als für Bargeld, allerdings fällt für das Handling der Cheques verständlicherweise auch wieder eine geringe Gebühr an.
-
@ Briefmarkenzackenzähler
Angebotene Serviceleistungen sind Vertragsbestandteil!
-
Service ist, wenn sie dir in der Bank Puderzucker in den A. bl.
Z.B. die Überweisungsformulare für dich ausfüllen, weil du nicht gucken kannst, blö. bist oder Brille vergessen.
Sie sind nicht verpflichtet die Datenträger für Kunden auszufüllen.
Das ist dann Service.Aber wenn im Vertrag steht:
An Geldautomaten, ATM´s können Sie weltweit, sic. Geld ohne Gebühren ziehen, dann ist es Vertragsbestandteil.
Unterschrieben von Dir, bestätigt von der Bank.(Bei Bargeldbezug am Schalter kostet es allerdings etwas, egal ob D. oder im Ausland)
-
Gähn!! Die von mir fast täglich verwendete CC hat mit meiner Hausbank nix zu tun. Die CC meiner Hausbank dient allein für entsprechend Vertragsbestandteil gewährte Leistungen, unabhängig vom Einsatz der Karte. Banking seit Jahren Online.
Die Gebühren für ATM sind wenn nur marginal und fallen kaum ins Gewicht.
Noch 'ne Frage? Wenn nicht, trinke mal 'nen schönen Cuba Libre

-
"Die Gebühren für ATM sind wenn nur marginal und fallen kaum ins Gewicht."
Das Gute ist der Feind des Besseren
Man kann das natürlich alles kleinreden,aber in vielen anderen Ländern kostet es einfachnichts.
Bezeichnend finde ich auch den Hinweis auf der Homepage der AEON Bank:
"from 1.11.2009 to 28.02.2010"Hochsaison!!
Ein Schelm,der Böses dabei denkt!
Gruß
S. -