Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung schon im Vorfeld vermeiden ??
  6. Umbuchung schon im Vorfeld vermeiden ??

Umbuchung schon im Vorfeld vermeiden ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
55 Beiträge 24 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabriela_maierG Offline
    gabriela_maierG Offline
    gabriela_maier
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@captain:

ich habe deinen ersten Satz mindestens 3mal lesen müssen, um wirklich zu realisieren, was du da von dir gibst. Du bestätigst darin unmissverständlich -was anderes erschliesst sich mir nicht daraus- das Überbuchungen von der Branche gewollt sind. Das war mir zwar immer schon klar, aber so deutlich hat das bisher niemand ausgesprochen.

Das muss man erst mal sacken lassen. Aber trotzdem danke für deine ( ungewollte ?) Ehrlichkeit.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

gabriela_maier wrote:
      ...
      @lexilexi:

ich bin sehr verwundert, wenn du den ökonomischen Interessen einer Branche einen überbordenden Stellenwert einräumst, und damit sogar ( Konjunktiv ) "mögliche Absichten in Kenntnis von Überbuchungen" rechtfertigst. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das ist Verkaufen von einer Verpackung ohne eines wesentlichen Inhaltsbestandteiles.

Gruss Gabriela

hallo gabriela
      ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass du meine beiträge nicht nachvollziehen kannst.
      trotz der unermüdlichen erklärungsversuche des captains und der wirklich permanenten einblicke hinter die kulissen der reisebranche habe ich das gefühl, dass man bei dir immer wieder bei null anfangen muss.
      deine bemühungen und deine engagierten beiträge hier in allen ehren.
      wenn du aber so unbedarft auf diesem gebiet bist und plötzlich so erschüttert bis ins mark bist, wenn man dir mal die realität aufzeigt, dann frage ich mich heimlich ein ganz kleines bißchen in welcher welt du so lebst.
      ich meine das wirklich nicht böse.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AntoniaWA Offline
        AntoniaWA Offline
        AntoniaW

@gabriela_maier
        Die generelle, rechtliche Verantwortung des Reiseveranstalters in seiner Vetragsbeziehung zum Reisenden, steht hier doch gar nicht zur Diskussion. Diese steht ja ausser Frage. Entsprechende Beiträge sausen also am Thema vorbei - Schulnote ist klar, ne?

Dieses Thema verucht doch die organisatorische Ursache und vielleicht auch noch die moralische Verantwortung der Überbuchungen zu ergründen. Bei dieser Suche stösst man final nicht auf die Reservierungssysteme der Veranstalter, sondern eben auf jene der Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hugoonlineH Offline
          hugoonlineH Offline
          hugoonline

@alle, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich zerrissen werde:

Eure Grundsatzdikussion mag ja ganz schön sein, da ich aber auch für den April das Dar el Madina gebucht habe, und zwar bevor hier von den Überbuchungen, gerade anscheinend bei FTI, die Rede war, würde es mich schon interessieren, welche Handhabe ich denn konkret für den Fall der Fälle hätte, falls ich vor Ort erfahren müsste, dass ich in ein anderes Hotel muss.

Ich habe das Dar el Madina ja wegen der guten Bewertungen hier gebucht und nicht ein anderes Hotel in der Coraya-Bucht und das ganz bewusst. Ich möchte also speziell in dieses Hotel. Wenn ich mir mit einem Kaufvertrag ein Auto in roter Farbe bestelle, möchte ich ja auch keinen Wagen in blauer Farbe haben.

Ich habe doch einen Vertrag, mit dem ich das Dar el Madina gebucht habe und nicht das Solaya ! Gelten gültige Verträge den im Reiserecht nichts ?

Ich weiß, in der Reisebranche gelten anscheinend eigene Gesetze, und obwohl ich selbst einen Beruf habe, bei dem ich Gesetze anzuwenden habe, tue ich mir sehr schwer, das so zu hinzunehmen.

Ich bin anscheinend der Willkür des Veranstalters, oder auch des Hoteliers, ganz nach der eigenen Ansicht (siehe oben), ausgesetzt ?

Ihr könnt mich jetzt für naiv halten, aber mein Rechtsempfinden ist hier empfindlich gestört.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...Du bist nicht der Willkür des RV ausgesetzt, denn Du hast einen Vertrag geschlossen, an den sich nicht nur Du sondern auch der Veranstalter halten muß. Sollte Dir der örtliche Repräsentant des Veranstalters ein anderes Hotel, aus welchen Gründen auch immer, zuweisen, so mußt Du diese Alternative nicht akzeptieren, da der RV Dir Deine Buchung bestätigt und dafür den Reisepreis auch erhalten hat. Bei nicht gefallen des Alternativangebotes kannst Du auf sofortige Rückreise bestehen und im Anschluß daran nicht nur den vollständigen Reisepreis zurückverlangen, sondern zudem Schadensersatz vom Veranstalter einfordern... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FachfrauF Offline
              FachfrauF Offline
              Fachfrau

Hallo,
              gibt es tatsächlich jemanden, der, nachdem er schon vorort ist, seine Familie schnappt und wieder zurück fliegt ??? Ich kann mir gar nicht soviel Schadenersatz vorstellen, der mir meine entgangene Urlaubsfreude ersetzt. Es müsste doch zumindest eine Möglickeit geben schon zu hause zu erfahren, ob man in das gebuchte Hotel kommt um dann evtl. noch umzubuchen.
              Grüße Karen

Vilamendhoo Sept. 2019
              Fihalhohi März 2020

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PimbolibärchenP Offline
                PimbolibärchenP Offline
                Pimbolibärchen
                Gesperrt

@Fachfrau...........das würde mich auch mal intressieren ob das schon mal jemand gemacht hat und was dabei raus gekommen ist ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...das muß man nicht einmal machen, allein die Tatsache, daß man dieses dem Repräsentanten deutlich und glaubhaft klar macht bewirkt ein urplötzliches Wunder, denn nach 2-3 Telefongesprächen ist auf einmal doch noch Platz in dem gebuchten Hotel und man wird mit einer kurzen Verzögerung eben in dieses gebracht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

Richtig, curi.

Gastwirt hat das ja anschaulich in einem anderen thread als persönliches Erlebnis eindeutig geschildert. Nur, was passiert, wenn es nicht ein Paar ist, sondern wenn man im Flughafen damit eine grössere Gruppe konfrontiert ? Es sollte jedem klar sein, dass durch das plötzlich doch freie Zimmer in kürzester Zeit einem späteren Neuankömmling das gleiche Schicksal droht. Damit ist das Problem nur verschoben, nicht aufgehoben. Der Systemfehler wird so nicht aus der Welt geschaffen. Aber, wie ich hier mit grossem Vergnügen lesen konnte, sind die Hoteliers trotz anhaltenden grosser Anstrengungen der RV als Alleinverantwortliche für die Misere nicht davon abzubringen.

Warum man das erst vor Ort erfährt ? Womöglich bei einer nächtlichen Ankunft ? Ja, warum wohl. Wer packt schon seine Kinderschar und verlangt sofortigen Rückflug. Das kann man der Familie nicht antun, sollte eigentlich jeder einsehen. Und genau das ist die Antwort auf die Frage.

Es gibt aber eine Alternative. Man erklärt dem Verantwortlichen vor Ort, das man notgedrungen das andere Hotel akzeptiert, aber sofort Regressansprüche nach Rückkehr geltend machen wird. Man notiert für diese Aussage am besten Zeugen, da in aller Regel der Vertreter des RV eine schriftliche Bestätigung verweigern wird, und das erst recht, wenn es sich um einer örtliche allgemeine Agentur handelt.

Also spätestens am nächsten Tag ans Telefon, noch besser ein mail oder ein Fax verschicken, und den RV darüber informieren.

Wer -selbst mit mündlichem Protest- in das andere Hotel zieht hat stillschweigend ein neues Angebot des RV akzeptiert. Dann sind Ansprüche nicht mehr möglich.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hugoonlineH Offline
                      hugoonlineH Offline
                      hugoonline

Erstmal ein Danke für die vielen Antworten.

@curi

Nur um nochmal sicher zu gegen, für den Fall der Fälle, da wir ja mit F.... gebucht haben.
                      Sollte ich es mir unbedingt schriftlich vom dortigen Reiseleiter geben lassen, dass ich in ein anderes Hotel, als das Dar el Madina gehen soll ?

Soll ich dem Reiseleiter ein Schriftstück , gegen Empfangsbestätigung seinerseits, überreichen, dass ich nicht in ein anderes Hotel, sondern in das gebuchte möchte und ein anderes Hotel nicht akzeptiere ?

Und auf den sofortigen Rückflug bestehen, falls ich nicht ins Dar el Madina komme ?

Und,  diese Dinge nicht erfüllt werden, nach der Rückkehr auf Schadensersatz klagen ?

Gruß Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...sag dem guten Mann einfach, daß Du das "Alternativangebot" nicht akzeptierst, da Du bewußt das Dar el Madina gebucht hast und dieses auch beziehen wirst. Sollte Dir dieses nicht ermöglicht werden, dann bestehst Du einfach auf den sofortigen Rückflug mit entsprechendem Schadensersatz von Seiten des Veranstalters.

Zur doppelten Absicherung kannst Du natürlich ein Schriftstück mitnehmen, in dem Dir der Repräsentant bestätigt, daß das gebuchte Hotel nicht bezogen werden konnte. Aber letztlich wirst Du bei einer deutlichen Ansprache in eben diesem wohl Deinen wohlverdienten Urlaub verbringen können... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

Wichtig ist, bestimmt aufzutreten aber in jeder Gesprächsphase sachlich und höflich zu bleiben! Wenn man merkt, das es auch andre betrifft, sollte man nur für sich selbst und "unter Auschluss" der Öffentlichkeit verhandeln. Alles andere ist falsch verstandene Solidarität. Ein Zeitlimit von 2 Stunden sollte man der Rezeption aber zugestehen. "Wunder" brauchen halt ihre Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hugoonlineH Offline
                            hugoonlineH Offline
                            hugoonline

@curi und gastwirt

ich danke Euch für die Antworten, ich denke das hilft mir weiter.

Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • linzerinL Offline
                              linzerinL Offline
                              linzerin

Hallo,
                              habe schon öfter im Forum gelesen, dass manche Urlaubsreisende ca. 1 Woche vor Reiseantritt ein nettes mail an das Hotel geschickt haben mit bitte um Bestättigung dass für Hr.... das gebuchten Zimmer reserviert ist. Vielleicht wäre dies eine alternative. Sicher gibt es dabei keine 100 % Garantie, aber einen Versuch wäre es wert.

Liebe Grüsse Doris

Nach dem Urlaub ist vor dem nächsten Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hugoonlineH Offline
                                hugoonlineH Offline
                                hugoonline

Ja, das werden wir auch tun, Doris.

Ist eventuell eine Möglichkeit, was zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • panguitchP Offline
                                  panguitchP Offline
                                  panguitch

.....ich verfolge das Thema auch und habe schon mitbekommen, dass unzählige dieser Emails mit diesen Anfragen an die Hotels geschickt werden. Nicht wundern, wenn keine Antwort kommt, es könnte zum Zeitproblem für die Hotels werden..... 😉

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LuganskL Offline
                                    LuganskL Offline
                                    Lugansk

Hallo hugooline!

Das Problem ist das die meisten Reiseleiter Dir nichts unterschreiben.

Wenn ein Hotel überbucht ist, bekommt der, der am meisten Druck macht und geschickt ist noch ein Zimmer!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • eisemE Offline
                                      eisemE Offline
                                      eisem

wg. Überbuchung des Sol y Mar Dar el Madina ist auch unser Urlaub im Nov. 2009 ausgefallen (1 Woche vor Reiseantritt Info durch Schauinsland). SLR hat bis jetzt auf
                                      3 Schreiben des RA nicht einmal reagiert. Hier ist es meines Erachtens für Betroffene empfehlenswert, gleich die "harte Gangart", sprich Klage zu wählen.
                                      Alles andere ist verschwendete Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TamaniT Offline
                                        TamaniT Offline
                                        Tamani

Eisem:
                                        Ihr wurdet ja wenigstens vorher über die Überbuchung informiert.

Wir hatten gar keine Chance, eine Umbuchung bereits im Vorfeld zu vermeiden! Wenn wir es gewußt hätten, dann hätten wir natürlich alles Erdenkliche unternommen.
                                        Wir kamen vor 2 Wochen abends müde von der Reise im Dar el Madina an und dann wurde uns gesagt, dass für uns und zahlreiche andere Gäste dort kein Zimmer frei wäre und wir ins Solaya umgebucht würden. Ein Aussitzen und ein vehementes "auf-Zimmer-doch-bekomm-Bestehen" hatte auch nach 5 Stunden keinen Erfolg. Und so ging das dort Tag für Tag so weiter - vornehmlich mit den deutschen Urlaubern. Von den deutschen Urlaubern, die wir dann im Solaya gesprochen haben, hatten lediglich  d r e i   von vornherein das Solaya gebucht - alle anderen waren umgebucht worden.
                                        Wir haben uns gleich am nächsten Morgen bei der Reiseleitung beschwert und uns die "Umbuchung gegen unseren ausdrücklichen Willen" schriftlich bestätigen lassen.
                                        Jetzt haben wir an unseren RV (L'...) geschrieben, die erlebte Situation geschildert und die Beschwerdebestätigung beigelegt. Doch wir wollten nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und verzichteten auf eine präzise schriftliche Schadenersatzforderung. Wir waren der Meinung, dass die softere Vorgehensweise vielleicht die bessere wäre und dass der RV schon weiss, wie man mit unserer Beschwerde umgeht.
                                        Aber mittlerweile und wenn ich die Beiträge hier lese, glauben wir, dass wir damit einen Fehler gemacht haben. Wir hätten doch wohl klar und deutlich unserem Wunsch auf Schadenersatz Ausdruck verleihen sollen.
                                        Mit der etwas besonneren und höflicheren Vorgehensweise sind wir nämlich jetzt auch im Dar el Madina auf den Bauch gefallen. Hingegen hatten drei Gäste mit ihrem lautstarken und äußerst selbstbewußten Auftreten Erfolg. Tja, man lernt nie aus!
                                        Tamani

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kay*K Offline
                                          Kay*K Offline
                                          Kay*

hallo zusammen,

wir haben dem hotel vorgestern mal eine email mit bitte um buchungsbestätigung geschrieben.

wir fliegen am 07.09.10. ist noch etwas zeit bis dahin, aber man will ja vorsorgen 🙂

kann mir jmd. aus erfahrung sagen, wie lange das hotel braucht um zu antworten? bzw. ob manche auch gar keine antwort bekommen haben.

vielen dank und liebe grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag