Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Einzelzimmerzuschlag
  6. Einzelzimmerzuschlag

Einzelzimmerzuschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
161 Beiträge 48 Kommentatoren 80.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Susanne xyzS Offline
    Susanne xyzS Offline
    Susanne xyz
    schrieb am zuletzt editiert von

@Giselle123
    Dann schau doch mal bei den Hurtigrutenschiffen nach. Ich weiß nicht, ob das immer noch do gehandhabt wird, aber dort wurden die Kabinen in den Wintermonaten (bis April etwa) an Einzelreisende ohne Einzelkabinenzuschlag vergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Giselle123G Offline
      Giselle123G Offline
      Giselle123

sartorius61 wrote:
      Wo bist du denn an der Ostsee.
      Ich war die letzten 2 Sommer in Büsum  an der Nordsee im Apartment, aber der Osten Deutschlands würd mich inzwischen doch auch mal reizen.

Die letzen Male war ich in Timmendorfer Strand. Dort hat man Wald, Meer, Wanderwege. Lese mal meine Reisetipps. Guter Standort für Ausflüge (Lübeck, Grömitz, Travemünde, Fehmarn) Auto lasse ich immer stehen, da gute Busverbindungen in alle Richtungen.

Davor schon 2x auf Rügen. Kleines App. in Gören. Na da kannst Du streunen, ohne Ende.

Liiiieber @Schnuckelhase

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber als Vollberufstätige bin ich leider nicht so flexibel.
      Außerdem schaue ich mir gerne Land und Leute an und bin weniger auf Badeurlaub aus.
      Und da fängt das Problem an......

@Susanne xyz

Danke für den Tipp. Werde mich mal schlau machen.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

Schnuckelhase wrote:
        Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind, könnte man doch vielleicht mal mit dem einen oder anderen RV eine Vereinbarung treffen, dass im Falle einer nicht ausgebuchten Reise (es sind also noch Zimer frei) kurzfristig (2 wochen vorher?) man noch mitreisen kann ohne Mehrpreis.

Warum sollte eine Alleinreisender viel Zeit haben - 2 Wochen vorher entscheiden geht wohl beim Arbeitgeber nur in den seltensten Fällen.
        Ausserdem will ich mich stressfrei auf meinen Urlaub vorbereiten und freuen.
        Reiseveranstalter sind für mich ohnehin kein Thema mehr. Wenn ich allein unterwegs bin, suche ich mir meine Bleibe grundsätzlich selbst aus dem Reiseführer. 
        Es gibt genügend Hotels, die faire Bedingungen für Alleinreisende bieten (d.h., entweder schön gestaltete Einzelzimmer oder Doppel für Einzel zum fairen Preis).
        Nur handelt es sich in den meisten Fällen um kleine Pensionen, Guesthouses etc, die in Katalogen nicht auftauchen (zum Glück).
        Reiseveranstalterkataloge hingegen sind auf Masse zugeschnitten, und die Masse sind Paare und Familien. Als Minderheit bekommt man da nur die schlechtesten Angebote.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bandit01B Offline
          Bandit01B Offline
          Bandit01

Also ich habe bisher auf allen Reisen die ich unternommen habe immer Einzellzimmer b.z.w Doppelzimmer als Einzell, und die waren weder in irgenteiner Ecke oder sonst nachteilig gegenüber den Doppelzimmern.
          z.b bekommt man ja bei Neckermann mittlerweile schon Doppelzimmer ohne Einzell zuschlag, und wenn ich genau vergleiche kann ich auch immer günstige Angebote finden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

Bandit01 wrote:
            ...z.b bekommt man ja bei Neckermann mittlerweile schon Doppelzimmer ohne Einzell zuschlag, und wenn ich genau vergleiche kann ich auch immer günstige Angebote finden...

Das ist schon richtig und findet man zu bestimmten Zeiten in Europa, DomRep etc......aber gilt leider nicht für Asien, da zahlt man immer 100% Aufschlag für die Einzelnutzung - leider!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

@Alexa
              Pensionen und Gästehäuser sind auch nicht auf Einzelreisende zugeschnitten, verreist wird zu zweit, als Familie oder Gruppe. Bist du dort allein, bist du auch das 5. Rad am Wagen. Es sei denn, du trittst nach ein bis zwei Tagen die Flucht an
              Ich glaube nicht, daß die meisten Einzelreisenden (zumindest ab 30 Jahren) mit Gästehäusern zufrieden sind (unterkunfts- wie auch verpflegungsmäßig), bzw. als Alternativ- oder Rucksacktouristen unterwegs sind. Zwar etwas sehen möchten, aber sich ein (gutes) Hotel leisten wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

@Schnuckelhase
                Für Rentner trifft das zu, wie schon viele geschrieben haben. Ich möchte allerdings meinen Urlaub nicht nur in türkischen Hotels verbringen, sondern auch noch etwas anderes von der Welt sehen. Buchst du nicht ein Dreivierteljahr zuvor, hast du kaum eine Chance, ein EZ zu ergattern, weder ohne noch mit Zuschlag.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alexa33A Offline
                  Alexa33A Offline
                  Alexa33

Metrostar wrote:
                  verreist wird zu zweit, als Familie oder Gruppe. (...) Zwar etwas sehen möchten, aber sich ein (gutes) Hotel leisten wollen.

Wieso sollte ein Guesthouse oder Hotel, nur weil es klein ist und nicht in einem Reiseveranstalterkatalog auftaucht, zwangsläufig nicht "gut" sein?
                  Ich war in sehr gut ausgestatteten, in bestimmter Hinsicht geradezu luxuriösen, Guesthouses. mit weitaus besserem Service als in Hotels.

Natürlich hat man keine Garantie darauf, dass andere Alleinreisende da sind. Wenn ausdrücklich EZ angeboten werden, ist dies aber zumindest wahrscheinlich. Zweitens trifft man in solchen Häusern meist auf aufgeschlossenere Leute, die sich auch als Paar freuen, wenn sie z.B. bei einer gemeinsam organisierten Tagestour Kosten sparen, weil noch jemand mehr mitkommt.

Aber ich denke auch, Du willst nur stänkern, denn Du weisst schon ganz gut, was ich meine.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MetrostarM Offline
                    MetrostarM Offline
                    Metrostar

@Alexa
                    Wieso stänkern? Natürlich gibts nicht nur Bruchbuden auf Jugendherbergsniveau. Gästehäuser und Pensionen werden meist nur mit Frühstück angeboten, die Leute verschwinden danach mit dem Mietwagen oder sind per Linienbus den ganzen Tag unterwegs. Zum Abendessen geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Außer Smalltalks wie : wo waren Sie heute? lohnt sich da und dorthin zu fahren? siehst und hörst du kaum was von anderen Gästen.
                    Vielleicht gibts einen gemeinsamen Aufenthaltsraum. Das heißt aber nicht automatisch, daß Alleinreisende Anschluss finden, die Gäste etwas gemeinsames unternehmen. Für eine gemeinsame Tagestour schauen Paare normalerweise nach anderen Paaren und "übersehen" Alleinreisende.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Giselle123G Offline
                      Giselle123G Offline
                      Giselle123

Um noch einmal auf den Einzelzimmerzuschlag zurückzukommen 😉

Ganz aktuell liegt  mir eine Einladung eines Versandhauses vor, kostenlos für 1 Woche in die Türkei zu fliegen. 5Sterne und mit Frühstück, inkl. Flug, Ausflügen und ein Galadinner.

Dieses "Geschenk" ist aber nur kostenlos, wenn zwei Personen reisen :?

Wenn ich also alleine fliegen möchte, muß ich einen EZ-Aufschlag von 99,00 € zahlen. 😞

Eine Nachfrage beim Veranstalter ergab folgende Information:
                      die Preise sind für 2 Personen im DZ ausgehandelt ❓

Wie bitte muß ich das jetzt verstehen. Ich bekomme eine Reise für 2 Personen **geschenkt,**aber als Einzelreisender verursache ich mehr Kosten und muß zuzahlen???

Hat da ein Reisefachmann eine Antwort ??

LG
                      Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali

Ein Reisefachmann bin ich nicht, möchte trotzdem antworten.
                        Gerade weil du allein bist, gibst du nur die Hälfte Geld zusätzlich aus. Und genau diese Ausgaben sind unter anderem Zweck solcher "Gewinnreisen". Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread mit unzählig vielen Beiträgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Giselle123G Offline
                          Giselle123G Offline
                          Giselle123

Es ging hier ja nicht um das Thema "Gewinnreisen". Das habe ich verfolgt, sondern um den Einzelzimmerzuschlag, den ich in diesem Fall unangemessen finde.

Ein Geschenk für 2 Personen wird doch nicht teuer, wenn es nur eine Person in Anspruch nimmt. Im Gegenteil, durch die Einsparung beim Flug, Ausflügen und Essen bleibt doch sogar noch was über. Sicher mehr als 99,00 €.

Das die Kosten für ein EZ oder eines DZ für das Hotel fasst gleich sind, kann ich ja noch nachvollziehen, aber das sind ganz andere Voraussetzungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Woody_W Offline
                            Woody_W Offline
                            Woody_

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen,das den Alleinreisenden immer der schlechteste Platz im (Hotel)restaurant angeboten /zugewiesen wird.
                            Haben die bei mir auch wieder versucht.Beim Frühstück stand da fast immer eine Platzanweiserin.Oft hatte ich Glück,das die gerade nicht da war.Aber WENN,dann wollte sie mir den Tisch im Durchgangsverkehr andrehen,während die anderen(Paare) an den ruhigen Plätzen sassen.Aber diesmal habe ich mir es nicht gefallen lassen.Bei ersten Mal,als sie auf den schlechten Platz zeigte,sagte ich "no" und zeigte auf einer der "guten" Plätze,waren ja noch genug frei.Die hat mich vielleicht erstaunt angeguckt.Bei zweiten und dritten Mal versuchte sie es wieder.Aber ich habe immer abgelehnt und bin zu den guten Plätzen gegangen.Beim vierten Mal hat sie es schliesslich begriffen,das ich mich nicht abschieben lasse und bot mir direkt den guten Platz an.
                            Also,lasst euch nichts gefallen,wehrt euch 😉
                            Ich finde diese Platzzuweiserei eh albern,als ob man sich nicht selber einen Platz aussuchen kann....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Karin1949K Offline
                              Karin1949K Offline
                              Karin1949

Vor allem, wenn man meint, dass der EZ-Zuschlag berechtigt ist, weil nur so die Kosten gedeckt werden können: Dann bitte auch den erhöhten Aufwand für einen schönen Platz im Restaurant (weil ja dann einer unbesetzt bleiben könnte). Gut hast du das gemacht.

Katharina

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SiegfriedS Offline
                                SiegfriedS Offline
                                Siegfried

Warum zieht Ihr über die Einzellreisenden und Einzellzimmerzuschläge her? Ich finde die Zimmer und Zuschläge auch nicht richtig!
                                Wie schon jemand schrieb: .....nicht alle Alleinreisenden sind.....und/oder Alleinstehend.
                                Ich bin z.B. verheiratet, fliege aber oft schon 1 Woche vorher alleine los. Meine Frau kommt dann hinterher und wir verbringen die nächsten 2 Wochen dann gemeinsam.
                                Oft bekomme ich schon das gemeinsame gewünschte Doppelzimmer schon vorher. Liegt am Hotelier. Manchmal, wenn das Hotel belegt ist, ein Zimmer (auf den Canaren, oft ein Doppelzimmer) zur Straße, oder Parkplatz. Bin damit auch zufrieden.
                                Bezahle aber für die erste Woche auch den hohen Einzellzimmerzuschlag.
                                Erlebe es auch oft, daß, wenn ich zum Bufett gehe, mein Tisch schon abgeräumt ist, obgleich noch etwas auf meinem Teller liegt, mein nicht ganz ausgetrunkenes Weinglas weg ist.
                                Gruß
                                Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Woody_W Offline
                                  Woody_W Offline
                                  Woody_

Da sprichst im letzten Absatz ein interessantes Thema an,Siegfried.
                                  Kann ich dir 2 Beispiele aus meinem letzten Urlaub sagen.
                                  Bin zum Strand wo eine Bude ist mit einigen Tischen /Sitzplätzen um mir dort eine Cola zu trinken.Ich lege also mein Handtuch auf die Bank (um zu zeigen:besetzt) und gehe zum Stand um zu bestellen.Da kommt eine Gruppe mit 4 Leuten und sehe noch,wie die in Richtung meinen Tisch gehen.Ich dachte noch "von mir aus können die sich dazusetzen,ist ja genug Platz".Aber was passiert? Stattdessen nimmt die Bedienung mein Handtuch einfach weg.
                                  Ich habs zum Glück gesehen und sagte direkt das das meins ist.Da entschuldigte er sich.Die 4 die dort bereits saßen haben das auch mitgekriegt und entschuldigten sich und setzten sich dann an einen freien anderen Tisch.
                                  Da frag ich mich,warum wird sich nicht direkt an den freien Tisch gesetzt (oder meinetwegen auch an meinen,war ja noch Platz) und einfach zu fragen das Handtuch weggeräumt?Man konnte mich gut sehen,das ich an der Theke stand um zu bestellen.Da hätte man doch erst mal fragen können ob dort jemand sitzt.

Ähnlich im Hotel.
                                  Wollte draussen ne Cola trinken.Es waren ALLE Tische und Stühle frei.Ich lege also Handtuch auf Stuhl,Sonnenbrille und Zeitung auf den Tisch.Ist ja logisch=besetzt.Als ich zum bestellen ging und wiederkam,räumte bereits ein Angestellter mein Handtuch weg,machte den Sonnenschirm zu,obwohl ich da mit Cola Glas ankam.Da machte ein zweiter Angestellter darauf aufmerksam,das ich da wohl sitze.Dann erst "Oh,entschuldigung......" Das ist doch wohl logisch,wenn da Tuch ,Zeitung und Sonnenbrille liege,das da jemand sitzt!Hätte da ein Paar gesessen,wo der eine die Getränke holt,wäre bestimmt nicht abgeräumt bzw der Schirm zugemacht worden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sartorius61S Offline
                                    sartorius61S Offline
                                    sartorius61

die Erfahrungen von Siegfried und Woodstöckchen sind Schicksal, haben aber nichts mit Einzelzimmerzuschlag zu tun.

Kann genauso zuhause im Cafe oder Restaurant um die Ecke passieren. Fällt unter die Kategorie "menschliches Versagen" - fehlende Übersicht beim Personal, Gedankenlosigkeit unserer Mitmenschen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Woodstöckchen wrote:
                                      ...Ich finde diese Platzzuweiserei eh albern, als ob man sich nicht selber einen Platz aussuchen kann....
                                        Ja klar, möglicherweise etwas ungewohnt und vielleicht eine neue Erfahrung in einem Hotel und Restaurant mit etwas Stil 😉 . In einem guten Hotel oder Restaurant in Deutschland läuft's aber eigentlich auch nicht anders.

Zum eigentlichen Thema ein von Dir selbst üppig verwendetes Zitat aus Deiner Bewertung für's Merlin Khao Lak: "Wer hier meckert ist selber schuld!"

Ich war früher oft, heute zum Glück nur noch gelegentlich, auf Geschäftsreisen unterwegs, auch im Ausland, und zahle immer den Zimmerpreis, unabhängig ob 1 oder 2 Personen. Bei Einzelbelegung entfällt evtl. der Preis für's zweite Frühstück, aber das ist völlig normal und absolut "kein Aufreger".

Edit:

Woodstöckchen wrote:
                                      ...Bei ersten Mal, als sie auf den schlechten Platz zeigte, sagte ich "no" und zeigte auf einer der "guten" Plätze, waren ja noch genug frei...Bei zweiten und dritten Mal versuchte sie es wieder....
                                       Hättest Du ihr mit einem Lächeln und "Thank You" ein paar Baht in die Hand gedrückt, wäre die Sache schon beim zweiten Mal gelaufen. 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Woody_W Offline
                                        Woody_W Offline
                                        Woody_

Ein paar Bath Trinkgeld gebe ich auch so,nicht nur damit man einen besseren Platz zugewiesen bekommt.Na ja,beim vierten Mal hats ja auch ohne geklappt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Bifi44B Offline
                                          Bifi44B Offline
                                          Bifi44

Egal ob ich alleine oder zu zweit Reise,

ich gebe Trinkgeld für einen guten Service nicht für einen guten Tisch.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 4 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag