Philippinen
-
Hallo Forumsmitglieder,
wir planen einen 2 1/2 Wöchigen Aufenthalt auf den Philippinen. Leider kommen wir mit unseren Reiseplanungen nicht so recht voran. Bitte helft uns mit unseren Fragen...Kann man auf den Philippinen bedenkenlos eine Bausteinreise durchführen und die Flüge sowie Hotels einzeln buchen? Wie findet der Transfer vom Flughafen zum Pier, vom Pier zur Insel und vom Pier auf der Insel zum Urlaubshotel statt?Habt Ihr einen Tipp für ein schönes preiswertes Hotel, gern nicht ganz so abgelegen aber auch nicht mit "Ballermann" Atmosphäre... Sollte man die Unterkunft ab Deutschland buchen?Unser Flug geht von Frankfurt über HongKong nach Cebu (so dachten wir, aber noch nicht gebucht). Wer hat einen Tipp für eine schöne Insel und kann uns auch zu den Transfers etwas erzählen?
Wie sind grundsätzlich die Preise?
Kann man ähnlich leicht wie in Thailand Taxis und ähnliches finden und reisen?
Taucher sind wir im Übrigen nicht, Schnorcheln würden wir aber schon gerne.Vielen Dank für die Hilfe!
Carolin und Daniel
-
[all]
Spezifische Fragen beantworte ich gerne. Aber in diesem allg. Falle denke ich mal, dass es viel, viel einfacher wäre, mal ausführlich nach Reiseberichten im Forum und Internet unter diesen Begriffen zu googeln oder ein Reisehandbuch (für eure Fragen nur ein empfehlenswertes: Jens Peters) zu kaufen. Da steht nämlich schon alles. -
Hallo Niklaus,
vielen Dank für dein Angebot der Hilfe.
Wir haben uns jetzt für die Insel Boracay mit dem Flug nach Caticlan vorentschieden. Wie läuft das mit dem Transfer von Caticlan nach Boracay? Kann man irgendwo die Abfahrtszeiten der Fähren sehen? Wie sieht es mit der Rückreise aus, wir würden schon vormittags ab Caticlan fliegen und müssten dementsprechend recht früh von Boracay abreisen.Hast du vielleicht eine Idee, welche Insel wir hiermit noch "auf die schnelle" verknüpfen können? Boracay sozusagen als ziviliserter Aufenthaltsort und dann für 4-5 Tage noch nen etwas "einsameren und romantischeren" Ort auf ner Nachbarinsel. Geht das? Hast du Tipps?
Vielen Dank und schöne Grüße
-
Ehhh ???
Was´n das ?? Ich war letzte Woche (bis 20.11.) noch auf Boracay, aber irgendwie mußt du Info´s über die asiatische Badeinsel falsch interpretieren !!
Den Flughafen Caticlan auf der Insel Panay in der Provinz Anklam wird nur noch von der Gesellschaft SeAir angeflogen. Alle anderen (ZeStAir, CebuPacific, PAL-Express etc) sind zwangsweise nach Kalibo gewechselt. Mir ist auch nicht bekannt, daß SeAir von Hongkong aus einen Direktflug hat. Ctl. hat nur eine kleine Runway für Turboprop - Maschinen. Du wirst also wie auch immer in Manila Zwischenstop machen (müssen).
FAQ:
Mit welcher Gesellschaft wollt ihr in Caticlan oder Kalibo einfallen ??Der Transfer von Kalibo nach Caticlan wird entweder mit einem typ. Jeepney bewältigt oder ihr sucht euch auf Boarcay ein Resort aus, der den Transfer includiert.
Um die Mini - Seeüberfahrt von Caticlan nach Boracay zu überbrücken werden Auslegerboote eingesetzt, die im Minutentakt rübermachen; ca. 4 - 10 Minuten Zeit je nach Seegang.
Ihr kommt an der Südküste an und fahrt dann weiter mit einem typ. Tricycle zum gebuchten Hotel oder ihr werdet abgeholt.Da ihr nicht Ballermann wollt, kommen für Euch Quartiere in den Sektoren der Boatstation 2 und 3 nicht in Frage !! Da geht insbesondere Fr - So die Post ab. Boatstation 1 und Ri Diniwid - Beach wäre die ruhigere Wahl: SeaWind-Resort, Ambassador, Waling-Waling, Indigo und natürlich Fridays. Alles Beachfront pur. Falls ihr bei Sonnenschein zum verbraten neigt, dann geht eher ins mittlere Hinterland.
FAQ:
Schon Quartier in der engeren Wahl ? Wieviel wollt ihr für DZ/ÜF anlegen ?P.S.:
Sobald die HC-Admin. meine Bewertung frei - geschaltet haben, stell´ ich auch ein paar Bilder ein. ... oder PN an mich direkt.lg
cu
Joachim -
Hallo D u U,
wir fliegen im Mai zum ersten Mal nach Boracay. Im Internet gibt es ein Philippinenforum, was recht gute Informationen liefert. Schau doch mal. Ansonstern kann ich dir auch den schon genannten Reisefuehrer empfehlen.
Wenn du ueber Manila nach Caticlan fliegst, beachte, dass der letzte Flug ich glaub um 16h geht und du noch entsprechend Zeit benoetigst, um vom International Terminal zum Domestic Terminal zu kommen. Somit ist evtl. eine Uebernachtung in Manila noetig.
Wir haben uns auf Boracay fuer das Isla Boracay (Lorenzo South) entschieden. Ist am Suedende von Station 3, somit soll es entsprechend ruhig sein und der Preis ist recht vernuenftig.Wann soll eure Reise stattfinden?
-
** Vorsicht **
Der Airport Caticlan ist seit Sept. 2009 für Jets wg. Bauarbeiten an der Runway gesperrt, nur noch Turboprop der Gesellschaft SeAIR fliegen diesen an. Auch ich hatte mich intensiv im separaten Philipinenforum instruieren lassen (müssen) und ohne diese Info hätte ich auch nicht verstehen können, warum seit Buchung im Juli für November eine 4-fache Umbuchung erfolgt ist. Die meisten Aussagen hier im HC i.V.m. Boracay gehen von einem Transfer ab Ctl aus, ... und führen Euch allesamt in die Irre. Ausnahme: ihr habt ab Manila eine SeAIR - Maschine. Alle anderen, wie schon erwähnt steuern Kalibo an; ca. 2Std. Busfahrt / Jeepney entfernt.
Die Boat-Station 3 liegt am südlichen Ende in der Auslaufzone der Party-Meile Station 2. Als Orientierung: SwissInn liegt der 3 direkt gegenüber und wird von der Hauptstr. mit einer Stichstrecke / Gasse erreicht.
Sollte das Isla nur den Strandzugang haben, dann werdet ihr ab Fähranleger auf ein Tricycle verfrachtet, schaukelt via Hauptstr. und Gasse zum Strand soweit er befestigt ist und danach ist Tragen angesagt oder per Hotelträger. Der Sand ist für Fzg nicht tragfähig. Selbst die zahlreichen Handwerker und der regionale Bauboom schleppt alles auf dem Buckel rauf und runter !!Allerdings ... findet der mehr zwischen 3 und 2 statt. Das OceanBrice eignet sich gut für ein abendliches Dinner, ebenfalls das Calypso unter schweiz. Führung; incl. Getränk p.P PHP 650.
lg
Joachim -
Hallo,
wir planen im März zu fliegen.
Hatten eigentlich die Anreise mit der Cathay von FRA via HKG und dann CEB geplant. Von CEB wäre dann ein Flug nach Caticlan lt. Air Philippines Homepage möglich? Also verkauft werden diese Flüge, wird denn zu dem Zeitpunkt noch an der Runway gebaut?Wie sieht es mit den Stränden rund um Boat Station 1,2 und 3 aus, sind diese Strände auch so schön wie der White Beach und nur kleiner oder handelt es sich dabei nicht um so malerische Strände?
Kann man denn von dort bis an den White Beach laufen?Mitten im Trubel wollten wir eigentlich nicht sein, die Gelegenheit aber recht einfach dorthin zu kommen würden wir uns schon gern erhalten.
Vielen Dank schonmal für die Infos.
D_u_C
-
[QUOTE] Wie sieht es mit den Stränden rund um Boat Station 1,2 und 3 aus, sind diese Strände auch so schön wie der White Beach und nur kleiner oder handelt es sich dabei nicht um so malerische Strände?
Kann man denn von dort bis an den White Beach laufen? [QUOTE]Ich weiss ja nicht, wo du die Boat Stations vermutest... DENN: Der White Beach ist in die Abschnitte Boat Station 1,2 und 3 unterteilt! Besorg dir doch mal bitte den Reisefuehrer von Jens Peters, da werden solche grundlegenden Dinge geklaert und ein Reisefuehrer gehoert meiner Meinung nach zur Vorbereitung einfach dazu!
Bezueglich der von dir genannten Fluege mit Air Philippines, findest du auf deren Website folgende Info:
"Philippine Airlines (PAL) is diverting all PAL Express flights bound for Caticlan to Kalibo starting today (July 9, 2009), due to landing weight limitations imposed by the Civil Aviation Authority of the Philippines (CAAP) on Caticlan airport. "
Wie Joachim schon geschrieben hat, kommt man nur noch mit Seair direkt nach Caticlan.Wieso willst du denn von Hong Kong nach Cebu fliegen? Flieg doch einfach direkt nach Manila und von dort weiter mit Seair... Wollt ihr in Hong Kong ein Zwischenstopp machen oder wie kommt ihr auf diese Verbindung?
Viele Gruesse.
-
D_u_C wrote:
Hallo Niklaus,vielen Dank für dein Angebot der Hilfe.
Wir haben uns jetzt für die Insel Boracay mit dem Flug nach Caticlan vorentschieden. Wie läuft das mit dem Transfer von Caticlan nach Boracay? Kann man irgendwo die Abfahrtszeiten der Fähren sehen? Wie sieht es mit der Rückreise aus, wir würden schon vormittags ab Caticlan fliegen und müssten dementsprechend recht früh von Boracay abreisen.Hast du vielleicht eine Idee, welche Insel wir hiermit noch "auf die schnelle" verknüpfen können? Boracay sozusagen als ziviliserter Aufenthaltsort und dann für 4-5 Tage noch nen etwas "einsameren und romantischeren" Ort auf ner Nachbarinsel. Geht das? Hast du Tipps?
Vielen Dank und schöne Grüße
Bin vielleicht ein wenig spät, andere haben schon geantwortet, hatte aber nur Zeit, diese husch-husch diagnonal zu lesen. Ein paar Infos aus einem anderen Philippinenboard, ich will hier keine externe Werbung machen:
"z.Z. fliegt nur Seair nach Caticlan.das nutzen die aus. ca. 9600 Peso Manila-Caticlan-Manila.
Zest air und oder Cebu Pacific soll kleinere unfaelle in caticlan mit den goesseren Jet's gehabt haben.die sind jetzt gesperrt in Caticlan, fliegen auch Kalibo an. Cebu Pacific, Airbus, Manila-Kalibo-Manila 3600 Peso. von Kalibo mit einem Kleinbus nach Caticlan, schoene strasse, ca 1 1/2 stunden. kostet ein weg, mit faehre 200 Peso. eine neue faehre ist in betrieb, fast ferry, aircon, 70 personen, 30 Peso."
Transfer mit den Fähren alle naselang. da braucht man keinen Fahrplan.
Genaue Flugpläne mal im Internet googlen.
Seid von Boracay aber nicht zu enttäuscht, ich weiß nicht, ob euch das wirklich gefallen wird!
Auch weiß ich nicht, ob das für euch noch zu "Nachbarinsel" zählt, aber für mich gibt es nichts Besseres zwischen Boracay und Manila als Pandan Island (google mal nach pandan island marine park): eine Trauminsel, wie man sie sich in Kitschfilmen über die Südsee vorstellt. -
D_u_C wrote:
...
Wie sieht es mit den Stränden rund um Boat Station 1,2 und 3 aus, sind diese Strände auch so schön wie der White Beach und nur kleiner oder handelt es sich dabei nicht um so malerische Strände?
Kann man denn von dort bis an den White Beach laufen?
...Seltsam, jetzt komme ich hier aus dem Zitierkasten nicht mehr raus, egal:
1,2,3 liegen alle am gleichen, ca. 7 km langen Strand, der da heißt "White Beach".
Ich würde mir den Jens Peters nun doch mal kaufen - ich bekomme keine Provisionen ... -
Hi folks,
zunächst mal an ChristianeHB: Ich danke Dir für Deine Unterstützung
Es ist anscheinend mega-schwer, den Airport - Sachstand seit Sept. 09 anzupflanzen !!
Die Runway in Caticlan ist schlichtweg zu kurz für die A319/320 der Gesellschaften, die nicht Turboprops (ATR oder chin.Produktion) in ihrer Flotte haben. Teilweise sind diese Maschinen bei schlechter Witterung über die Bahn hinaus im Gartem gelandet.Sei´s drum: natürlich nutzt dies SeAIR massiv in der Preispolitik aus. Aber deswegen von HGK nach Cebu zu fliegen um dann nach Ctl zu kommen, halte ich auch für nicht sinnvoll. Besser: nach Manila und dann Kalibo.
Die Transferstrecke als gut ausgebaute Str. zu beurteilen, mag für phil.-Verhältnisse richtig sein (alle Brücken in Takt, keine weggeschwemmt oder eingeknickt). Für europ. Verhältnisse ist hier eher die Formulierung eines Instandhaltungsrückstau in den letzten 8Jahren anzusetzen. Der Str.belag wechselt öfters von gut bis Schlagloch und unbefestigt und war zu meiner Überaschung sehr kurvig bzw. serpentinenartig rauf und runter.
Alle trop. Stürme und Taifuns der letzten Monate sind an der Westküste Mindanao´s bzw oben an Luzon längs gegangen und haben die VISAYAS in Ruhe gelassen. Boat Station 1, 2 und 3 bzw. ab 1 weiter Ri Diniwdi-Beach ist der WhiteBeach. .... und einfach traumhaft schön. pictures coming soon.
Beim Geldwechseln am Airport in Manila oder sonstwo, unbedingt den letzten Tsd-Schein in Phil-PISO in kl. Scheinen, 20-iger / 50-iger wechseln lassen.
Und ... für den Rückweg bzw verlassen der Insel die Airport-Fee einplanen: Kalibo PHP 40, Manila f. Inland PHP 220, Manila für International PHP 750. Laßt Euch nicht von den RB´s einseifen: Die Airport - Fee ist nicht im prepaid Verfahren abzulösen !!! Cash an der Imigration !!!
Die Kleinscheine solltet ihr parat halten für die Kofferträger in Caticlan vom Bootsanleger zum Boot selber. Im ersten Moment hat uns schier der Schlag getroffen, über eine Art -sorry- Hühnerleiter / Dielenbrett vom betonierten Steg in das Boot zu gelangen. Da alle Tenderboote beidseitige Auslegerboote sind, kann kein Kahn längs vertäut werden. Zugang nur per Bootspitze und Dielenbrett. Wer da noch den europ. üblichen Schalenkoffer mit sich führt, kann gleich baden gehen oder übergibt doch besser dem Träger, PHP 20P.S.:
Das soll jetzt kein Schock sein oder Entsetzen auslösen: mein Gott, was haben wir da gebucht. Hier startet eben das Abenteuer in der sek. 1.
Und: beim Umstieg in Manila oder Cebu oder ??? sofort die Bekleidung wechseln aus Handgepäck in FlipFlops, Short und T-Shirt. Hitze und insbesondere hohe Luftfeuchtigkeit läßt jede lange Hose bzw Langarmhemd für europ. Gemüter zur Plage werden
By the way an Niklaus:
Die Aufnahme ist die Lagune von BoraBora, Frz.Polynesien. Direkt vom Motu des Airports raus. Da hat auch Anea ihren Luftsprung gemacht.Bei Fragen, fragen !
lg
cu
Joachim -
Hallo Forumler,
vielen Dank schonmal für die vielen Infos.
Bei Cebupacificair kommt bei einer geplanten Buchung von Caticlan die Meldung, dass aufgrund der Arbeiten an der Runway in Caticlan die Flüge vorerst eingestellt wurden, ab 01.12.09 aber die Möglichkeit besteht, evtl Caticlan anzufliegen, die Entscheidung aber noch nicht endgültig sei.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Runway im März wieder auch für die A320 freigegeben werden?Alternativ zu der Strecke über Manila und Kalibo könnten wir uns auch eine Insel um Cabu vorstellen mit ggf. direkter Anbindung von Cebu. Habt ihr da vielleicht auch tipps? Voraussetzungen wie schon geschrieben ein toller strand, ein paar lokale/bars (ruhig nicht zu sehr ballermannmäßig) und schöne Schnorchelgründe. Ist Bohol für unsere Interessen interessant? irgendwer geheimtipps?
Vielen Dank schonmal für eure weitere Hilfe mit 2 nicht leichten "Patienten".
Schöne Grüße
Daniel und Caro -
Servus, D(olce) u(nd) C(abana) ??
** Ein BonMot am Tag muss sein **
Die Bauarbeiten an der Runway in Ctl. dienen der Anpassung an den flugtechn. Sicherungsstandard. Dabei wird die Länge der Bahn gekappt ! Die Ankündigung von CEBU - Pacific ist eine Frage der Verfügbarkeit der flotteneigenen Maschinen, ATR Turboprop vs A319/320. Sobald das Routing der einzelnen Maschinen in Relevanz zur erforderlichen Kapazität umgestrickt ist, werden die schon mal wieder am Tag X Ctl anfliegen. Von Dez. bis Mai ist in dieser Region Hauptsaison und die konkurrierenden Gesellschaften werden nicht tatenlos zusehen, wie sich SeAIR im Zwei - Std. - Takt von MNL aus eine goldene Nase verdient.
Nur Mut, auch eure Reise wird funktionieren. Ihr müßt eben nicht (!) das europ. , sichere Gewißheitsdenken an den Tag legen. Hier sind asiatische Gegebenheiten gefragt. "Langnasen" sind die Minderheit und Fremde in der Fremde.Unabdingbar gehört dazu, die Flüge in welchem Island - Hopping - Stil auch immer ca. 2Tage vor Reiseantritt rückbestätigen zu lassen.
In MNL haben wir beim Rücklfug in der Lounge ein Paar angetroffen, die eigentlich auch unseren 5J336 - Flug gebucht hatten. Der wurde allerdings gestrichen zugunsten 5J338 und um eine Std. vorverlegt. Fazit: in MNL den Flug nach HGK verpaßt, den nach FRA dann auch, in MNL 4Std Zwangsaufenthalt und in HGK eine Zusatzübernachtung.Island - Hopping
Auf Panay, Nachbarinsel zu Boracay den Landstrich Antique, ebenfalls an der Westküste.
Wie wär´s mit Palawan am nördl. Zipfel El Nido. Vom Airport PuertoPrincesa ca 4Std (?) mit dem Jeepney nach Nordwest.cu
Joachim -
@Joachim: gerne doch

Btw, stimmt schon, dass Seair die momentane Situation ausnutzt. Aber für knapp 50 EUR retour flieg ich persönlich doch lieber direkt nach Caticlan
@D u C
Wie du siehst, können sich die Dinge bezüglich nationaler Flüge schnell ändern. Ob Caticlan nun von Cebu Pacific im März angeflogen wird oder nicht, wird dir heute keiner sagen können. Nachwievor würde mich ja interessieren, wieso du dir die Flugverbindung von Frankfurt nach Hong Kong nach Cebu und dann nach Boracay(?) ausgesucht hast. -
was spricht gegen den flug nach cebu über hongkong?! Das hongkong ein super stop-over wäre? Das man sich das grausliche manila und den wechsel vom international zum domestic erspart? Das die cathay eine der besten airlines weltweit ist? Das cebu-city schön zentral liegt?
Und das apo-reef mag ja traumhaft sein, aber für 4-5 tage?! Da bist du mehr am transfer als am strand, es sei denn es gibt eine verbindung von boracay ins reef von der ich noch nix weiß.
Ich würd mir für die wenigen tage was suchen, was schnell ab cebu erreichbar ist! Also entw. gleich auf mactan bleiben, in den SW nach moalboal oder in den norden und rüber nach malapascua. Das von dir genannte bohol wär auch eine möglichkeit oder besser gesagt panglao / alona beach, denn das wirsd du wohl meinen. Der flugplatz ist halt in tagbilaran auf bohol. Von dort sinds nur ein paar minuten zum alona beach.taucht ihr eigentlich auch oder nur schorcheln?
-
oZiM wrote:
was spricht gegen den flug nach cebu über hongkong?! Das hongkong ein super stop-over wäre? Das man sich das grausliche manila und den wechsel vom international zum domestic erspart? Das die cathay eine der besten airlines weltweit ist? Das cebu-city schön zentral liegt?Na ja, wenn ich nach Boracay will, wieso dann von Hong Kong nach Cebu fliegen? Aber gut, der Themenstarter scheint sich ja auch gerade zu ueberlegen, ob er nicht lieber eine Insel waehlt, die von Cebu einfacher zu erreichen ist.
Geschmackssache halt! -
?!

und von wo aus ist boracay einfacher zu erreichen bzw. warum soll man von manila besser nach boracay kommen als von cebu?! Beides bedeutet flug nach caticlan oder kalibo.
Und viel einfach/kürzer als boracay wirds auf den philippinen nicht, denn mactan ist sowohl auf als auch unter wasser nicht gerade das, was man sich nach einem flug um die halbe welt erwartet und der rest bedeutet mehr oder weniger beschwerliche weiterreisen mit flugzeugen, bussen und booten. Nicht zuletzt ein grund, warum sie vom europäischen massentourismus bislang verschont blieben. -
oZiM wrote:
... denn mactan ist sowohl auf als auch unter wasser nicht gerade das, was man sich nach einem flug um die halbe welt erwartet .......Stimmt- kann ich bestätigen.
Dreckloch hoch 10 - nicht für geschenkt nochmal ! -
Dto., Mactan Island ebenso wie Cebu-City. Aber ein Stopover in Hongkong ist immer gut.