Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?
-
und ich weiß von den Kellnern unseres Hotels das die Tipbox mit allen geteilt wird, wobei die Chefs wie Küchchef etc das meiste absahnen..
Auch muss wenn andere Kellner es sehen das persönlich gegebene Trinkgeld in die Box..
aber wenn man das Geld so gibt das es keiner sieht, dürfen die Kellner es behalten..
In dem Hotel gibts keine festen Bedienplätze alle Kellner werden am Tag wieder unterschiedlich verteilt.. wir können also keine bestimmten Stammkellner etc haben.. auch wechseln sich die Putzfrauen wöchentlich ab..schade für sie, aber so ists nun mal..
wenn Kellner schlechtere Arbeit abliefern würden weil sie nicht gesponsert werden wie hier schon erzählt, na dann würd ich aber.......das geht mal gar nicht... tztztztz
aber hier gings ja eigentlich um Kleidung und die würd ich auf keinen Fall da lassen.. -
@[ingridjohanna](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=390603',%20'mhcprofile'))
zwischenzeitlich gehts es ums geld wieviel du da lässt nicht mehr um kleidung
-
stimmt adrianmartin, aber die Grundfrage war ""Kleidung nach dem Urlaub im Hotel lassen?"
und zu der ging ich mit meiner letzten Aussage zurück
Ich würds nicht, weder ausragiertes noch meine schönen teuren Kleider....auch keine Bikinis, Schlappen, etc... meiner Meinung nach , freuen sie sich über Geld mehr und wer trotzdem etwas wegzuwerfen hat, der solls halt aufs Bett legen und nen Zettel dazu schreiben.. -
Also ich finde die Idee nicht schlecht. Entweder mit Zettel oder dem Zimmermädchen direkt geben. Manchmal haben die auch in der Familie Leute, die diese Sachen gut verwenden können, weil die Menschen da drüben größtenteils wirklich sehr arm sind. Weiß das leider nur zu gut.
-
@[us1967](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=45057',%20'mhcprofile'))
man muss es schriftlich machen und als geschenk ausweisen,sonst könnte es sein, dass dies als gestohlen gilt und somit hierfür die sofortige entlassung droht, dies sollte berücksichtigt werden. -
@adrainmartin
ok das wußte ich nicht, weil wir immer gleich Kofferweise die Geschenke mit genommen haben. Und das war meistens für die Familie oder die Freunde oder Nachbarn. Ich weiß aber, daß man die Sachen auch in einer Moschee abgeben kann, da bekommen es dann wirklich die armen Leute. -
@[us1967](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=45057',%20'mhcprofile'))
keine pn möglich bei dir. klar meinte auch hierbei nur in hotels. ansonsten mache ich es so wie du auch
-
Über die Tip-Boxen kursieren so einige Gerüchte. Ich nehme an, dass die Kellner es lieber hätten, nicht mit den Küchenmädels teilen zu müssen und daher verbreiten, dass die oberen Chargen das meiste einstecken. Ich hab´s aber selbst anders erlebt und mit dieser Methode kommt auch ein Mauerblümchen zu Trinkgeld, wenn es nur hinter dem Tresen Gläser spült.
Gehälter für Servicearbeitsplätze sind überall mit der zusätzlichen Einnahme Trinkgeld kalkuliert, i.d.R. umsatzabhängig und von daher gewissermaßen zu steuern: Ein aufmerksamer Kellner bringt mehr Bier unters Volk, als einer, der die Gäste zwischendurch trockenlegt.
Besonders in AI Anlagen ist der Tip, neben Höflichkeit und Respekt, die einzige Währung, die man braucht und ich bin da gerne ein wenig großzügig. -
@ingridhjohanna:
Ich weite den Thread ganz bewusst aus. Vielleicht machen wir aus dem Thema noch ein wenig mehr, als alleine hier im Forum zu diskutieren....Das interessiert sicher auch eine breitere Öffentlichkeit---mal sehen.
Daher hab ich ja ganz bewusst gesagt, ich weiss: OT-- aber trotzdem bitte schreiben: "wie macht Ihr das" Und ich bin für möglichst viele Aussagen dankbar. Meinetwegen auch TIP-MIX mit alten Klamotten
Man sieht ja deutlich , wie die TIP-Praktiken/Grössenordnungen recht unterschiedlich laufen... -
Ja, so isset besser Günter

-
....Vielleicht machen wir aus dem Thema noch ein wenig mehr, als alleine hier im Forum zu diskutieren....Das interessiert sicher auch eine breitere Öffentlichkeit.....
jetzt mal Butter bei die Fische,
was soll daß heissen? Lesen wir dann bald in irgendeiner Tageszeitung"eine representative Umfrage bei HolidayCheck, dem größten deutschen Reiseportal im Internet, hat ergeben......SO GEIZIG SIND DIE DEUTSCHEN....oder....DER NEUE TREND---ALTKLEIDER STATT TRINKGELD?

-
@rotel
Wohl kaum, sonst hätte es diese abgrenzende Erweiterung nicht gegeben ... aber DANKE, ich hab grade wirklich sehr herzlich gelacht!
Der Ausdruck "repräsentative Umfrage" ist geschützt ... der Titel könnte also schlimmstenfalls heißen: "Leichter Bieranzug in Tip-Box entsorgt!"

-
Eeeeeeehm ... ich wollte dir doch die Sorge nehmen!

-
us1967 wrote:
weil die Menschen da drüben größtenteils wirklich sehr arm sind. Weiß das leider nur zu gut.Es soll aber auch Einheimische geben, denen es finanziell dort drüben sehr gut geht

Wenn es danach geht, alte Klamotten zu entsorgen, kann man die auch in Deutschland bei der Caritas abgeben
Es ist schon etwas anderes, Bekannten oder Verwandten Kleidung mitzubringen, die gezielt danach fragen, als im Hotel Wildfremden etwas zu "hinterlassen". -
Seh ich genauso ... wo immer auch hinten oder sonstwo hab ich viel zuviel Respekt gehabt, meine übrige Klamotte zu vertechteln ... und womöglich noch für Dankbarkeit!?
ICH würde das nicht wollen, und ICH bin ein recht schmerzfreier Nehmer! -
Metrostar wrote:
Wenn es danach geht, alte Klamotten zu entsorgen, kann man die auch in Deutschland bei der Caritas abgeben
Es geht doch viel mehr um die Klamotten, die man selbst noch im Urlaub getragen hat und die wenigsten laufen im Urlaub mit Lumpen rum. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um ansehnliche Sachen handelt.
Gruß Andrea
-
Ich weiß nicht, aber ich würde es als ein wenig abwertend empfinden, irgendjemanden meine Altkleidung als "Tip" zu hinterlassen, und zu meinen, die Putzfrau hätte sich darüber freuen!
@Andrea
Sicherlich sind es häufig keine abgetragenen Kleider mehr, aber sicherlich auch nicht die gute Qualitätsmarke, denn sonst würde man diese ja nicht so einfach zurück lassen!!
Für mich hat es so den Geruch "Abfall" zu entsorgen.
Ich denke, dass man mit einem üblichen, fairen Trinkgeld der Reinigungskraft einfach mehr Freude macht. Sie wird das Geld so einsetzen, wie sie es für nötig hält ( und es notfalls sparen um sich dann etwas nach ihrem Geschmack zu besorgen ). Sicherlich kann es von Fall zu Fall Ausnahmen geben. -
Klar, ansehnliche Teile lässt der Michl mal gern so eben auf der fremden Krume ...man muss schon nackt und dabei nicht zu peinlich sein ...