Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Ostküste USA
  6. Florida
  7. Nebenkosten Floridatrip
  8. Nebenkosten Floridatrip

Nebenkosten Floridatrip

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Florida
23 Beiträge 10 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jessy1102J Offline
    Jessy1102J Offline
    Jessy1102
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir fliegen im Februar 2010 für 2 Wochen nach Orlando Florida, haben für diese 2 Wochen auch einen Mietwagen (SUV). Die ersten 5 Tage sind wir in einem Hotel in Daytona untergebracht (mit Frühstück).
    Meine Frage wäre wieviel Dollar ich ungefähr rechnen muss pro Person für 2 x täglich Essen, Getränke, Benzin (wir werden ca. 2000 Meilen fahren -> Reiseroute Orlando-Daytona-Defuniak Springs-Orlando über Golfküste zurück), Mautgebühr, Motels etc.
    Shoppen mal vorweg, da kommen eh einige 100 Dollar zusammen.
    Zudem wäre ein kleiner Tip wie und wo man am besten an der Golfküste entlang residiert, bzw. auch was günstiges in Orlando selbst, evtl. sogar in Flughafennähe? Wir brauchen nicht viel, sauber sollte es sein mit Strandnähe und vllt. noch Frühstück mit dabei, wer hat hier nen guten Tipp?
    Danke schonmal für die Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrauSchulzF Offline
      FrauSchulzF Offline
      FrauSchulz

Hallo!
      Kommt darauf an, was ihr essen wollt. Am günstigsten ist natürlich Fast Food in den diversen Restaurants von MC Donalds über IHOP bis hin zu Perkins oder Wendys. Das ist eher was für den schmaleren Geldbeutel. "Richtig" essen gehen empfand ich als ziemlich teuer. Zu den Preisen kommt die Tax und der Tip für die Bedienung. Wir sind sehr oft im Food-Bereich der zahlreichen Malls Essen gegangen. Ist auf jeden Fall eine Abwechslung und das Essen ist gut, recht viel und trotzdem gut bezahlbar. Falls ihr durch Naples an der Golfküste fahrt, empfehle ich euch die Coastland-Mall. Liegt direkt an der US41 (Tamiami-Trail).
      Getränkepreise sind nicht mit unseren vergleichbar. Einmal bezahlt, gibt es sie immer wieder nach. Ansonsten kauft euch welche im Supermarkt.
      Benzin ist dort echt günstig. Die Galone (zirka 3,7 Liter) kostet derzeit zwischen 2,70 und 2,80 Dollar. Was euer Auto schluckt, kann man von hier aus ja schlecht sagen. Ein allzugroßer Posten wird es jedenfalls nicht. Klamotten kosten mehr 😉
      Die Mautgebühren halten sich auch in Grenzen. Kostet überall unterschiedlich. Um in den Fort de Soto Park zu kommen haben wir um die 50 Cent gezahlt. Nach Sanibel Island schon 6 Dollar. Kann man also nicht pauschalisieren. Überall gibt es ja keinen Toll-Zwang. Auf den Straßenkarten sind die gebührenpfl. Straßen aber vermerkt. Man kann sie im Notfall auch umfahren - meistens jedenfalls.
      Hoteltipp für Golfküste: Trianon-Hotels in Naples (am Hafen) oder Bonita Springs (beide mit Frühstück und sehr sauber, im rustikalen Stil, sehr preisgünstig für viel Hotel 😘 ) oder aber mein Favorit das Lemon Tree in Old-Naples (mit Frühstück, beliebtes, sehr sehr kleines Hotel, viele Deutsche). Alle Hotels sind per Auto zirka 3-5 Minuten vom Strand weg.
      In Orlando gibt es ja keinen Strand. Daher würde ich dort schauen, dass ihr eines der zahlreichen Hotels am International Drive bekommt. Ist die "Hauptstraße" von Orlando mit vielen Restaurants, Geschäften und Wet'n Wild (Bade- und Rutschparadies). Kann man alles auch gut ohne Auto erkunden, ein regelmäßig pendelnder Trolleybus fährt sogar direkt zu den jeweils am Ende des ID gelegenen Outlets (Prime + Premium-Outlet).
      Der Flughafen ist nicht weit weg, schätze 20 Minuten.

Hotel aus diesem Beitrag
      98%
      Hotel Lemon Tree Inn
      Florida/USA
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      38%
      Quality Inn at International Drive
      Florida/USA
      Zum Hotel

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jessy1102J Offline
        Jessy1102J Offline
        Jessy1102

Danke für die super ausführliche Antwort! So kann ich wenigstens nen groben Überblick über die Kosten bekommen.
        Dachten schon eher erstmal an die Fast Food Sachen (Pizza Hut, KFC, Wendys, Dominoes), was bei uns eben nicht so gang und gebe ist... 🙂
        Wobei ich ja immernoch sehr hoffe das wir von meiner Family die 5 Tage in Defuniak Springs verpflegt werden 😉
        Die Hotel-Tipps sind auch super, die liegen ziemlich auf unserer Route die wir uns vorgenommen hatten.
        Wo bekommt man eigentlich diese Hotel-Coupons von denen soviel geschrieben wird? Nutzen die einem was?
        Wie ist das eigentlich wenn man Geld abheben möchtem für den Fall das das Bare ausgeht? Geht ja wahrscheinlich nur über Kreditkarte, ist das am Automaten möglich oder wäre es besser die REchnungen dann lieber alle gleich mit Kreditkarte zu bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrauSchulzF Offline
          FrauSchulzF Offline
          FrauSchulz

Hallo, ich nochmal  😛
          Die Hotel-Coupon-Hefte haben wir aus Supermärkten oder auch von MC Donalds. Die liegen dort rum und man kann sie sich einfach nehmen. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Plätze, wo man sie erhält. Könnte mit vorstellen auch an Tankstellen. Die nützen dir schon was. Sparen ist bei einigen Hotels schon möglich. Du musst aber erst hinfahren und fragen, ob Zimmer frei usw. Ist nichts für uns. 😱
          Wir haben aber alles in D gebucht, um auf der sicheren Seite zu sein. Die fallen dann als unkalkulierbare Posten in sachen Geld raus.
          Das händelt aber jeder anders.
          Das Lemon Tree in Naples war mit Coupon sogar genauso teuer, wie hier über Katalog. 😘
          Ihr solltet nicht mit so viel Handgeld in die USA fahren. Birgt immer ein Risiko. Am Automaten kannst du natürlich Geld abholen (Geheimnummer nicht vergessen 😉 ), so viel ich weiß auf jeden Fall mit Credit-Card und wohl auch mit EC-Karte. Das Zweite ist sicherlich eingeschränkt, denke ich.
          Wir haben nur wenig Handgeld dabei. Eigentlich läuft alles über Kreditkarte, selbst in den kleinsten Läden werden diese akzeptiert. Ist halt anders als bei uns. Erstaunlich fand ich, dass man z.B. bei Starbucks zwei Kaffee (zirka 7 Dollar) mit Karte zahlen darf. Fand ich gut.
          Allerdings sollte man die Kosten schon im Auge haben, sonst verschätzt man sich schnell. Letztes Jahr lagen wir mit unserer Schätzung unserer Ausgaben glatt 800 Euro drunter. So kann es gehen. Die Kreditkarte braucht man auch beim Check-Inn in den Hotels oder bei der Autovermietung. Ohne geht fast gar nichts.
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SarahCGS Offline
            SarahCGS Offline
            SarahCG

Hi,
            was die meisten Fragen angeht, hat Frau Schulz ja schon alles primstens abgedeckt. 😉   
            Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist, dass ihr mit der Kreditkarte so ziemlich ueberall bezahlen koennt, aber Bargeld solltet ihr nur mit der ec-Karte abheben. Mit Kreditkarte zahlt ihr eine verdammt hohe Gebuehr. Mit der ec-Karte sind es nur ca. 4 Euro pro abheben. Zum abheben geht ihr auch am Besten auch zu einer Bank und nicht in eine Tankstelle. An einer Bank bekommt ihr bis zu 500$ und in einer Tankstelle nur bis zu 200$.
            Viel Spass euch in Florida...
            Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Jessy1102J Offline
              Jessy1102J Offline
              Jessy1102

Das mit der Kreditkarte ist halt so ne Sache, da verlier ich schnell den Überblick und in Deutschland kommt am Ende das böse überraschen 🙂
              Hab mir aber auch schon gedacht wenigstens das Tanken über Kreditkarte zu machen, bekomm da nämlich weltweit 5 % Rabatt über die Kreditkarte 🙂 Da lohnt sich das dann...

Hat evtl. noch jemanden nen Hoteltipp in Springs Hill oder Pensacola evtl. auch Walton Beach?
              Is der Unterschied an Klamottenpreisen zwischen Outlet und MAlls eigentlich noch sehr groß?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • trixi1T Offline
                trixi1T Offline
                trixi1

Ist vielleicht einer von euch bei der Postbank?
                Da kann man nämlich auf der ganzen Welt mit der Sparcard kostenlos Geld abheben ... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HerzerlH Offline
                  HerzerlH Offline
                  Herzerl

HI!! Also wir nehmen eigentlich nie mehr als 100 $ Cash pro Person mit. Wir zahlen alles mit der Kreditkarte und ich addiere alle paar Tage die gesammelten Quittungen, dann haben wir diesbezüglich keine Überraschungen. Abheben nur mit der EC/maestro-Karte, da diese weitaus weniger Gebühren hat. Es gibt allerdings auch Kreditkarten, die kostenlose Abhebungen auf der ganzen Welt beinhalten.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jessy1102J Offline
                    Jessy1102J Offline
                    Jessy1102

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein...
                    Wie is das denn wenn ich eine "fremde" Kreditkarte zum bezahlen nutze? Also z. B. die von meiner Mutter mit in die Staaten nehme und mit der eingies bezahle wird das so akzeptiert? oder wie läuft das? Hat da jemand Erfahrung mit?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FrauSchulzF Offline
                      FrauSchulzF Offline
                      FrauSchulz

Hallo!
                      Du musst überall unterschreiben, und dann mit "fremder" Kreditkarte. :?
                      Outlets sind günstiger als Malls, so meine Erfahrungen.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • andreas0401A Offline
                        andreas0401A Offline
                        andreas0401

Zumindest müsste es doch klappen, wenn Du mit der "fremden" Kreditkarte am Automaten Geld ziehst. ( Nur die Geheimzahl nicht vergessen). Auf jeden Fall macht es mehr Spaß, das Geld von Deiner Mutter als Dein eigenes auszugeben.
                        Dann würde ich auch die Malls  zum shoppen vorziehen. Dort ist die Mode meist aktueller. Ist zwar etwas teurer, ab Dank "fremder" Kreditkarte kein Problem. 
                        Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Jessy1102J Offline
                          Jessy1102J Offline
                          Jessy1102

😆  Na, so is es ja nun nicht... Das Geld müsste ich dann schon wieder zurückgeben... Das wäre ja ein Leben...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • couchoC Offline
                            couchoC Offline
                            coucho

Beim bezahlen mit einer fremden Kreditkarte allerdings mit in Betracht ziehen, dass desöfteren auch nach einer ID (Pass, Führerschein etc.) gefragt wird und da könnte es dann Probleme geben wenn 2 unterschiedliche Namen auftauchen.
                            Kam bei mir in den letzten beiden Jahren von 10x bestimmt 6x vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • treetsT Offline
                              treetsT Offline
                              treets

Hallo Jessy1102

ich kann Euch noch folgende Tipps mit auf den Weg geben:

Zum Essen empfehle ich Euch sogenannte Family-Restaurants,
                              wie Sizzler (gibts in Orlando auf jeden Fall), Ponderosa, Shoneys,
                              Dennys, Friendlys, Golden Corall.
                              Bei einigen gibt es Buffet, das ist super, zum Frühstück gibt es
                              dort alles was man möchte und Abends kann man dort z.B. einen
                              Burger, Fisch oder ein Steak bestellen und dazu das Buffet gegen einen
                              geringen Aufschlag. Manchmal sind die Buffets bei Sizzler oder Golden Corall
                              aber so gut, dass man nur das Buffet nehmen braucht. Dann gibt es
                              einige Suppen, Salate, Pürree, Hähnchenflügel, Pasta, Obst, Dessert usw.

Wenn Ihr in einen Ort hineinfahrt, achtet auf die Werbeschilder von neuen
                              Motels. Wenn man ein neues Motel erhält, kann es auch von einer Billigkette
                              sein und ist dann natürlich gut. Anderenfalls würde ich mir ein Motelzimmer
                              vor dem Buchen ansehen.

Bezüglich der Zahlungsmittel würde ich Euch beim derzeitigen Dollarkurs
                              empfehlen Travellerchecks in kleineren, z.B. 20 Dollar oder 50 Dollar
                              Stückelungen zu kaufen. Der Vorteil ist, dass diese versichert sind und
                              dass Ihr, wenn Ihr diese z.B. im Restaurant oder an der Tankstelle vorlegt
                              den Rest als Kleingeld bekommt, was man ja überall benötigt z.B. als Trinkgeld.
                              zu kaufen

Ansonsten viel Spaß

Treets

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • drehrumbum75D Offline
                                drehrumbum75D Offline
                                drehrumbum75

Also das meiste wurde wirklich schon gesagt,ich hätt noch nen Hoteltipp für Orlando und zwar Hawthorn Suites by Wyndham Orlando-Lake Buena Vista.Adresse:8303 Palm Parkway,Orlando,Fl.Haben vor 3 Wochen da übernachtet.Is nich weit zum Freeway(Autobahn) und Seaworld und noch ein Paar andere Parks sind gleich um die Ecke ca.1-2km.Die Orlando Premium Outlets sind auch gegenüber an der I-4.Haben dort 6 Nächte geschlafen von Deutschland aus gebucht und ca.38€ pro Nacht bezahlt,für beide zusammen.Und unser Zimmer bzw. Appartment muss man schon sagen,war echt super.2 Zimmer,mit vollwertiger Küchenzeile in die ''Stube'' integriert.Kreditkarte wie schon erwähnt brauchst du auf jeden Fall,eben beim Check-in und beim Mietwagen.Wenn du Kontrolle brauchst besorg dir doch ne PrePaid-karte,wird doch jetzt überall angeboten.Emfehle dir ein Navi,ich hab mir meins vor knapp 2 Jahren gekauft und hat mir jetzt schon 2mal geholfen,z.b. hab ich nach mehrmaligem Mautbezahlen herausgefunden,das man das ja vom Navi ausschliessen lassen kann und siehe da,seit dem hab ich keine lästige Maut mehr bezahlt.Hab jetzt 5 mal USA hinter mir davon 2mal mit Navi,kann nur sagen,die Investition lohnt sich.      PS:  Probier mal die Kette TACO BELL aus,ist unser Favorit und die ganzen Asiaten in den Foodcourts der Malls sind auch meist nicht schlecht.

ein Raucherbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jessy1102J Offline
                                  Jessy1102J Offline
                                  Jessy1102

Danke für den Hoteltipp, klingt ja super... Wäre das Hotel denn vor Ort teurer gewesen oder warum habt ihr direkt von Deutschland aus gebucht? Wollten is da nicht so festlegen aber wenn man natürlich ein bisschen was sparen kann 🙂
                                  Das mit dem Navi hatten wir auch schon überlegt bzw. auch schon mal ne Route ohne Maut geplant, da würden aus 8 STunden Fahrzeit dann 12 werden... Da zahl ich lieber ein bisschen Maut... 🙂
                                  An Essen wird sich sicher was finden, hab da ja auch Sachen die ich super gerne mal wieder essen würde... z. B. Dominoes, Antonies, KFC, Pizza Hut und solche Sachen... Meine Waage wird sich freuen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • drehrumbum75D Offline
                                    drehrumbum75D Offline
                                    drehrumbum75

ja meine Waage hat sich auch gefreut,is ja nur ein Tipp.Naja wir haben alles vorher gebucht,weil du a)vor Ort weniger Geld brauchst und  b)wir für uns mehr Sicherheit haben.Ich hab z.B. in den 3 Wochen ca.6500km abgerissen als alleiniger Fahrer und da willst du nach 5 Stunden Fahrt,vielleicht noch abends,nicht anfangen dir noch ein geeignetes Hotel zu suchen,was bezahlbar und schön ist.Alternativ könnt ihr euch ja anhand von Bewertungen 2-3 Favoriten aussuchen die gut und preiswert sind und die ihr dann ansteuert.Haben auch viel in englischspachigen Portalen gesucht,weil da einfach mehr bewertete Hotels&Motels zu finden sind.weis zwar nicht ob das gelöscht wird aber bei eurem TRIP könnte ein ADVISOR behilflich sein  .DE  ...;-)(wink mit dem Zaunspfahl)
                                    Also solch großen Diverenzen hatte ich nie ohne Mautstraßen,max. 30min. Unterschied,es ist auch sinnvoll die Einstellung ab und an zu wechseln,z.b. würd ich zur Rush Hour nicht den Highway nehmen,da der meist voll ist um die Zeit.Da hab ich dann immer gewechselt zwischen kürzerer Zeit und kürzerer Route und die Highways noch rausgenommen...kann man ja meist alles einstellen.Hab zwar ein relativ einfaches Navi aber das macht es auch.Ist echt ein Segen,glaub mir.

kleiner Reminder: TACO BELL   TACO BELL   TACO BELL    😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Jessy1102J Offline
                                      Jessy1102J Offline
                                      Jessy1102

Hab mir ja bei HC schon ein paar Hotels ausgeguckt, so is das ja nicht... Wir fahren ja zu zweit, da macht das dann nicht so viel aus wenn wir noch etwas nach nem Hotel suchen, und wenns nur für ne Nacht is und nicht gefällt gehts eben weiter, man is ja flexibel... Haben die Hotels eigentlich alle kostenlose Parkplätze? Hab zuvielen nichts gefunden was Parkplätze angeht... Den guten Mietwagen irgendwo in der Pampa abstellen will ich ja dann auch nicht unbedingt...
                                      Gibts denn vllt. noch ERfahrungen mit United Airlines zwecks Gepäck? WEnn man z. B. mehrere Gepäckstücke hat, was das extra kostet? Konnte dazu bisher nirgends eine Aussage finden mit der ich auch was anfangen kann...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • drehrumbum75D Offline
                                        drehrumbum75D Offline
                                        drehrumbum75

also wenn Parken möglich bzw. kostenlos ist,steht das dann meistens auch in den Hotelbeschreibungen drin.Hängt auch bischen davon ab wie zentral ihr wohnt,denn da ist ja meist weniger Platz vorhanden.Is dann ähnlich wie Parkplatzsuche in unseren Großstädten.HC ist auch sehr gut aber mehr Bewertungen speziell für USA findest du bei Tripadvisor.Gepäck USA ist momentan pro Person 2x50 Pound=23,5kg,also weis ja nicht ob ihr große Shopper seid,wenn ja,nich so viel mitnehmen,nur das nötigste.Bei uns wurde es nur rückzu knapp mit der Menge(wegen Shopping) und wir mussten am Shalter nochmal etwas umpacken.Mehr Gewicht kostete pro Gepäckstück was schwerer ist 75$,egal ob es nur 1 pound ist oder mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jessy1102J Offline
                                          Jessy1102J Offline
                                          Jessy1102

Wie? Fast 46 kg pro Person für einen Flug? Das wäre aus D ja undenkbar... Da freu ich mich und mein Shopperherz erst recht... Die 75 $ würde ich sogar noch investieren...
                                          Hatten schon vor recht viel zu shoppen, bzw. will ich mir gleich einen neuen Koffer zulegen... Wenn ich da an die ganzen Schuhe denk die ich brauche...
                                          Ich werd mich auf Trip mal umsehen, evtl. findet sich da ja was... Wollten schon ziemlich zentral in Orlando wohnen... Zu den anderen Städtchen haben wir bisher nichts gefunden... (Springs Hill z. B.)
                                          Danke für die vielen und hilfreichen Tipps

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          The Reach Key West, Curio Collection by Hilton
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Hilton Fort Lauderdale Beach Resort
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          YOTEL Miami
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Best Western Palm Beach Lakes
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Eurostars Langford
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Celebration
                                          Kissimmee
                                          Panama City Beach
                                          Miramar Beach
                                          Cape Coral
                                          Lake Buena Vista
                                          Miami
                                          Rosemary Beach
                                          Fort Myers Beach
                                          Miami Beach
                                          Destin
                                          Tampa
                                          Siesta Key
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          Motel Blue Marlin
                                          Truman Hotel
                                          The Palms Hotel & Spa
                                          Hotel Travelodge Florida City
                                          InterContinental Miami
                                          Parrot Key Hotel & Resort
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag