Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Namibia Rundreise alleine mit Mietwagen machen?
  6. Namibia Rundreise alleine mit Mietwagen machen?

Namibia Rundreise alleine mit Mietwagen machen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
8 Beiträge 4 Kommentatoren 32.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • habFernwehH Offline
    habFernwehH Offline
    habFernweh
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Namibia-Urlauber,
    Ich würde total gerne mit meinen Eltern nach Namibia fliegen. Wir planen auch schon eine Tour.
    Wir würden gerne selber eine Tour mit dem Mietwagen machen, da diegeplanten Touren von veranstaltern ja auch nicht gerade Billig sind(oder kennt ihr irgendwelche angebote?), aber wir sind uns nichtsicher ob man so eine Tour alleine durchführen kann oder ob das zugefährlich ist(gerade auch in den NP, wo die STraßen angeblich auchnicht immer befahrbar sind)?
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wie lange braucht man für einen Namibia-Urlaub? wir würden gerne dienormale tour(also von windhoek- fisher-river-canyon - namib-wüste -Swakopmund - etosha-NP9) und dann noch durch die NP im ostenund zu den Victora Fällen fahren. Reichen da ca.21 Tage oder sollte manmehr einplanen. Ich weiß das Namibia ein ziemlich großes Land ist unddie Straßen ja auch nicht so gut sind, aber ich kann mirtrotzdem nicht genau vorstellen wie lange man für die Fahrt braucht,wir wollen ja auch nicht den ganzen Tag im Auto verbringen.
    Und zum Schluss noch eine Frage: Ich würde total gerne mal so einBuschmann oder Himba-Volk besuchen/kennen lernen, aber wenn wir eineReise selber planen, geht das dann so einfach? Können wir dorteinfach bei einem Volk anhalten oder mögen die das nicht? Kann/Soll manda dann vielleicht einfach mal ein paar Geschenke, wie Feuerzeuge  oderT-shirts für die Kinder den Leuten schenken?
    Und noch eine Frage ist mir eingefallen: wenn man in den Etosha-NP fährt, sollte man ja eine Malaria-Prophylaxe machen, aber kauft man die Tabletten schon in Deutschland oder lieber in Namibia?
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Frank und GabiF Offline
      Frank und GabiF Offline
      Frank und Gabi

Hallo Sarah,

für etliche Antworten ist es wichtig zu wissen, wann ihr fahren wollt? Ansonsten kann ich euch natürlich nur in eurer Reisewahl bestärken. Namibia ist definitiv nicht nur eine Reise wert.

Um die Sicherheit braucht ihr euch keine wirklich großen Sorgen machen. Mit vernünpftigem Menschenverstand ist Namibia ein sicheres Reiseland. Auch die Befahrbearkeit der Pads ist stark unterschiedlich je nach Reisezeit. Ich persönlich würde immer zw. Sept. und Dez. reisen. Da sind generell alle Pads befahrbar.

Für die gr. Schleife (Windhoek - Keetmanshoop - Fish-River-Canyon - Lüderitz - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha NP - Windhoek würde ich 3 Wochen stressfreies Reisen veranschlagen. Zusätzlich in den 3 Wochen auch noch in den Caprivi-Streifen oder sogar bis zu den Victoria-Fällen reisen zu wollen, ist nicht drin. Ggf. ist Zeit  für einen organisierten Trip (2-3 Tage) von der Grenze des Damaralandes zum Kaokoveld (Himba-Gebiet). Die Palmwag Lodge bietet so etwas beispielsweise an. Allein nur mit einem 4x4-Geländewagen würde ich bei einer Erstreise allerdings nicht ins Kaokoveld hineinfahren.

Zu meiner bevorzugten Reisezeit benötigst du keine Malaria-Prophylaxe für Etosha. In Windhoek kannst du dir ein gutes Mückenspray kaufen, mehr ist meiner mMeinung nach nicht erforderlich.

Ich persönlich bin kein Freund von Geschenke zu verteilen. So etwas fördert nur das Betteln. Die Kinder gewöhnen sich daran und empfinden es zunehmend als normal ohne jegliche Leistung stets etwas geschenkt zu bekommen. Geschieh dies nicht, so könnte sich die Unzufriedenheit in Agressivität entladen. In Omaruru gibt es so eine Tankstelle, da wurden wir von bettelden Kindern und Erwachsenen nur so "umzingelt". War aber auch ein  Einzelfall und nach einer entsprechenden Ansage durch mich hat man auf die nächsten Touristen gewartet. So etwas möchte ich nicht fördern - wenn du versteht, was ich meine. Für ein schönes Souvenir oder Biltong (getrocknetes Fleisch) gebe ich hingegen gern etwas Geld aus.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
      Frank

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • habFernwehH Offline
        habFernwehH Offline
        habFernweh

Danke,
        wir wollten eigendlich im Sommer dorthin,so im Juli, da ich ja noch auf die Ferien angewiesen bin.
        Oder lohnt es sich in der Zeit gar nicht dorthin zu reisen?
        Mit dem Betteln hast du wahrscheinlich recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe nur mal gelesen das man eine Kleinigkeit mitbringen soll damit die Himbas überhaupt mit einem Reden, aber ich denke das kommt dann wahrscheinlich auch drauf an welches Dorf man besucht und wo das Betteln schon "eineführt" wurde.
        Warum ist es denn eigendlich so gefährlich ins Kaokoveld hineinzufahren?
        Sind jetzt schon am Reiseplanen, könnt ihr mir da noch irgendwas empfehlen, z.B. irgendeine Lodge oder ein bestimmtes Wasserloch im EtoshaNP oder so?
        Danke nochmal für die vielen Antworten,
        Gruß Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Frank und GabiF Offline
          Frank und GabiF Offline
          Frank und Gabi

Hallo nochmal,

im Juli ist die "Regenzeit" beendet, allerdings könnten einige Strecken noch nicht optimal befahrbar sein (Revierdurchquerung - Flussbett), wenn ihr allerdings auf der Hauptstrecke bleibt und 4x4 fahrt, dann klappt es schon mit dem Koakoveld. Ist halt schon ziemlich einsam dort.

Für gut 3 Wochen guckt euch auf der Karte doch mal diese Route an:
          1.Tag: Windhoek – Mariental (Kalahari Anib Lodge)
          2.Tag: Mariental – Keetmanshoop
          3.Tag: Keetmanshoop – Fish River Canon (Canon Lodge)
          4.Tag: Fish River Canon – Aus (Dessert Horse Inn)
          5.Tag: Aus - Kolmaskop - Lüderitz – Aus (Dessert Horse Inn)
          6.Tag :Aus –Sesriem (Sossusvlei Lodge)
          7.Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
          8.Tag: Sesriem – Swakopmund
          9.Tag: Swakopmund
          10.Tag: Swakopmund – Ameib Ranch
          11.Tag: Ameib Ranch – Twyfelfontein Lodge oder Vingerklip Lodge
          12.Tag: Twyfelfontein o. Vingerklip Lodge
          13.Tag: Twyfelfontein – Camp Aussicht (halbe Strecke zw. Sesfontein u. Opuwo)
          14.Tag: Camp Aussicht (stattdessen könnt ihr aber auch in der Palmwag Lodge bleiben) 
          15.Tag: Camp Aussicht – Kamanjab
          16.Tag: Kamanjab – Etosha (Okaukuejo Waterhole Chalet !)
          17.Tag: Etosha (Okaukuejo Waterhole Chalet !)
          18.Tag: Etosha (Namutoni Restcamp)
          19.Tag: Etosha (Namutoni Restcamp)
          20.Tag: Etosha – Okonjima
          21.Tag: Okonjima – Windhoek
          22.Tag: Windhoek – Flughafen

Tja, Okaukuejo ist in der Trockenzeit das ideale Wasserloch, es kann schon sein, dass ihr etwas mehr fahren müßt. Das Gras dürfte noch recht hoch sein. Deshalb ist zusätlich auch ein 4x4-Wagen ratsam, ihr sitzt höher und könnt das Wild besser sehen. Namutoni hat dafür den Vorteil, dass tagsüber etliche Wasserlöcher in geringer Entfernung angefahren werden können. Halali hat uns persönlich nicht so gut in Sachen Wildbeobachtung gefallen.

Gruß
          Frank

Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          Hotel Vingerklip Lodge
          Kunene/Namibia
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • habFernwehH Offline
            habFernwehH Offline
            habFernweh

Vielen Dank für deine vielen Tipps. Es hat mir wirklich viel weitergeholfen. Danke!
            Ich werde mir die Route mal genauer anschauen, aber ich denke, dass da eigendlich alles mit bei ist, was wir auch sehen wollen.
            Gruß, Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • zugvogel123Z Offline
              zugvogel123Z Offline
              zugvogel123

Hallo,

wir sind zu viert mit einem 4x4 Wagen durch Namibia gefahren und hatten nur 14 Tage Zeit.
              ;-( Den 4x4-Wagen haben wir im Dezember dringend benötigt, da durch Regenfälle die "Reviere liefen", d.h. die Pisten waren teilweise überschwemmt)
              Wir sind von Windhoek Richtung Süden in die Namib gefahren, dann nach Swakopmund, dann Sesriem, Twyfelfontain, Etosha NP und über die Asphaltstraße zurück nach Windhoek. Am Etosha Park haben wir die Mokuti Lodge bewohnt, die sehr günstig lag, aber nicht im Etosha-Park, sondern außerhalb, ganz nah.
              Die Pisten sind größtenteils Schotter, darum kann man i.d.R. nicht schneller fahren als 80km/h. (Linksverkehr!)
              Da wir damals zum ersten Mal in Namibia waren, haben wir uns ein wenig an den Routen der Veranstalter orientiert.
              Eine Malariaprophylaxe o.ä. benötigten wir für unsere Tour nicht, wie Frank und Gabi schon erwähnten. (Uns wurde gesagt, dass Namibia malariafrei sei, ich weiß aber nicht, ob das für alle Gegenden gilt)

Namibia ist ein faszinierendes Land - wir fahren bestimmt nochmal hin.

Viel Spaß und einen tollen erlebnisreichen Urlaub wünscht
              Renate

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TourleaderT Offline
                TourleaderT Offline
                Tourleader

Hallo Sarah,

bin von meiner Südamerika-Rundreise zurück und habe dir gerade eine PN geschickt.

Nach meiner Erfahrung reichen 3 Wochen für eine typische Namibia-Rundreise inklusive An- und Abreise völlig aus.

In der Regel sind dann auch 2 bis maximal 3 Tage im Etosha NP ausreichend. Wichtig ist nur, dass man eine Lodge entweder unmittelbar vor den Toren des NP wählt oder sogar im Park selbst übernachtet (eine Lodge mit eigenem beleuchteten Wasserloch!).

Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder!

Viele Grüße von der Nordseeküste und allen noch eine schöne, besinnliche Adventszeit

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • habFernwehH Offline
                  habFernwehH Offline
                  habFernweh

Danke für eure vielen Antworten und Tipps!!!
                  Ich habe zum Nikolaus einen Reiseführer von Namibia bekomme mit dem ich dann auch gleich eine Route zusammengestellt habe. Ich denke jetzt bin ich schon ganz gut vorbereitet.
                  Ich freu mich schon riesig auf den Urlaub.
                  Viele Grüße, Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Nahrawess Resort & Thalasso
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 63%
                  ab 278 €
                  Hotel Club Tropicana & Spa
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 55%
                  ab 278 €
                  Palm Beach Club Djerba
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 80%
                  ab 278 €
                  Monarque Dar Jerba Narjess
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 62%
                  ab 278 €
                  Utopia Blue Resort
                  Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                  Weiterempfehlung: 79%
                  ab 278 €
                  Golf Beach Hotel & Spa
                  Djerba/Tunesien
                  Weiterempfehlung: 86%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Marrakesch
                  Kapstadt
                  Nairobi
                  Casablanca
                  Tanger
                  Lagos
                  Agadir
                  Abuja
                  Giza / Giseh
                  Kampala
                  Kairo
                  Accra
                  New Cairo
                  Rabat
                  Hotels in der Nähe
                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                  Jaz Makadina
                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                  JAZ Elite Asteria
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag