unterschiedliche AI-Preise je nach Nationalität, 2.Versuch
-
Ich war letzte Woche bei einer Sportveranstaltung im Hotel Laguna Vista Beach in Sharm El Sheikh. Der ägyptische Veranstalter hat mir und den anderen teilnehmenden Sportlern die Übernachtung und AI-Verpflegung, allerdings ohne Alkohol gebucht. Dafür kriegten wir ein grünes AI-Bändchen, während die normalen Touristen, die AI mit Alkoholerlaubnis hatten, ein rotes Bändchen bekamen.
Ein ägyptischer Helfer der Turnierleitung hat von sich aus dann sich den rotes-Bändchen-Status erkauft. Er musset dafür nur 40 ägyptische Pfund, also ca. 5 Euro pro Tag bezahlen.
Als ich gleiches auch tun wollte, sagte mir der Rezeptionist (nach Rücksprache mit einem Hotelmanager) dass ich als Deutscher (er fragte ausdrücklich nach meiner Nationalität) dafür 15 Euro pro Tag hätte zahlen müssen.
Frage: Seid ihr alle der Meinung dass es ok ist dass wir Deutschen nur wegen unserer Nationalität mehr als die anderen Urlauber anderer Nationalität zahlen müssen?
Gibt es noch mehr Hotels wo diese ******* gegen uns betrieben wird oder war dieses Hotel eine Ausnahme? -
Egypt wrote:
In Ägypten haben "Residents", also auch Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Ägypten, andere Hotelkonditionen. Das betrifft alle Hotels.ok, das seh ich ja noch ein, wenn man unterschiedliche Preise zwischen "einheimischen" und Touristen nimmt.
Aber ich wurde explizit nach meiner Nationalität gefragt. D.h. auch zwischen den Touristen nahm das Hotel offensichtlich unterschiedliche Preise und daher wage ich zu behaupten dass es eher nachteilig war dass ich Deutscher bin.
Findest also auch du, genauso wie Ingo, diese Benachteiligung aufgrund unserer Nationalität in Ordnung?
-
...logischerweise zahlen die Inländer weniger als andere. Schau Dir allein die Eintritts- oder Ticketpreise in Ägypten an.

Es ist die gleiche Diskussion wie über die angeblich unterschiedlichen Preise für die Reisebuchungen und den immer wieder angeführten imaginären "Subventionen".
Ich sehe in der Differenzierung Ägypter und Ausländer auch keinerlei Probleme, vergleiche einfach mal die Kaufkraft und errechne mal den prozentualen Anteil für die AI-Zubuchung bezogen auf das Einkommen. So betrachtet buchst Du die Zusatzleistung sogar noch günstiger als die Inländer...

-
Frage an euch, wenn ihr meine Vermutung anzweifelt dass man als Deutscher mehr bezahlen musste als andere Nicht-Ägyptische Nationen:
Warum hat der Rezeptionist eurer Meinung nach mich nach meiner Nationalität gefragt, wenn es eurer Meinung nach zwischen den Touristen keine Unterschiede dort gibt?
Da ich nicht wie ein Ägypter aussehe und ihn auch nicht auf arabisch, sondern englisch fragte, war ihm ja wohl klar dass ich kein Ägypter bin.
-
...vermutlich wollte er nur wissen welcher Nationalität Du angehörst um Dir den upgrade-Preis in der für Dich genehmen Währung GBP, EUR, YEN, CNY, RUB, CDF, GYD USD oder VUV angeben soll. Eben ein aufmerksamer und höflicher Angestellter...

-
Was ist an Curis Antwort nicht ernsthaft?
Wir wissen doch auch nicht, warum er nach der Nationalität gefragt hat...
...und Du hast letztlich auch nicht mehr als eine vage Vermutung, deren Möglichkeit durch Egypt's Darstellungen bereits schlüssig widerlegt wurden.
So what?
-
...ich meinte meine Antwort durchaus ernst, woher soll der Mitarbeiter denn sonst wissen in welcher Währung Du rechnest und zahlen möchtest? Schließlich ist es doch offenkundig, daß die meisten Urlauber aus deutschen Landen noch immer mit ihrem Euro durch die Welt reisen und die Amerikaner eben mit ihren Dollars und diese somit mit der Angabe in LE wohl etwas überfordert gewesen wären...

-
Und wer sagt das es eine ******* war?
warum diese Verurteilung wenn du noch nicht mal die Gründe kennst?
Gruss Ingo
-
a)
sind wir hier nicht "unter uns"
b)
ist die deutsche Entwicklungshilfe sicher in Teile diskussionswürdig was hier aber 1. nicht das Thema ist und 2. sind wir sicher nicht das "Weltsozialamt"Und wo bitteschön ist das
c)
*******, wenn ein Tourist (egal ob Deutscher, Togolese oder Japaner) mehr bezahlt, als ein Einheimischer mit einem vergleichsweise unterirdischen Lohniveau? -
...was daran "*******" sein soll verstehe ich nicht. In Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen bei rund € 20.000, wonach die € 15 also 0,075% des Jahresnettoverdienstes sind. In Ägypten liegt das Einkommen bei 6.000 LE und somit sind die 40 LE entsprechend 0,67% des Jahresnettoverdienstes, also knapp 9× soviel wie im ersten Fall...

-
olli 02
Dies ist im Übrigen nicht nur in Ägypten so. Es gibt einige Länder, wo der Einheimische
aufgrund seines geringeren Verdienstes eben einen anderen Preis bezahlt.
Ich denke mir auch, dass nur nach der Nationalität gefragt worden ist, um die jeweilige Landeswährung dann umzurechnen. Auch das ist eine gängige Methode - vielleicht würden andere Hotels die Frage anders stellen: z.B. Wie möchten sie gerne Zahlen in Dollar o.ä. und nennen einem dann den Preis in der gewählten Währung.
Gruß
-
Einheimische zahlen in vielen Bereichen weniger z. B. Taxi oder Zigaretten. Aber man sollte auch wirklich bedenken, dass das ägyp. Einkommer erheblich unter unserem liegt.
Was mich persönlich stören würde ist, wenn ich vor Ort im Hotel einen anderen Zuschlag für irgendwelche Leistung zahlen müßte als ein anderer Gast, der z. B. aus Frankreich kommt. -
fortuna12 wrote:
Was mich persönlich stören würde ist, wenn ich vor Ort im Hotel einen anderen Zuschlag für irgendwelche Leistung zahlen müßte als ein anderer Gast, der z. B. aus Frankreich kommt.genau DAVON gehe ich aber aus, was ihr alle nicht verstanden habt, wie man anhand eurer Postings seht, denn ich schrieb doch ausdrücklich "ok, das seh ich ja noch ein, wenn man unterschiedliche Preise zwischen "einheimischen" und Touristen nimmt."
@Holger, meine Aussage dass Deutschland das Sozialamt der Welt ist, bezieht sich AUCH auf unsere üppige Entwicklungshilfe, die wir im Gießkannenprinzip auf der Welt verstreuen, aber nicht nur.
Aus beruflichen Gründen habe ich auch mit dem Meldegesetz, Kindergeldkasse usw. zu tun und weiß wovon ich schreibe. Aber du hast Recht, auch DAS gehört hier nicht her.
-
Hi Olli o2,
ich habe das schon verstanden, was Du meinst. Allerdings ist es bisher mir noch nicht im Hotel passiert.
Allerdings war in unserem Hotel eine ägyptische Familie untergebracht, die einen ganzen anderen Service erhielten als die anderen Nationalitäten - ich konnte damit aber leben. -
Doch Olli, wir haben Dich schon verstanden und wissen worauf Du hinauswillst, aaaaaaber...
..."Du gehst davon aus" d.h., es ist nichts als eine Vermutung - und dann ist schon der thread-Titel falsch und/oder zumindest "reißerisch".
Solange Deine Vermutung keine er- bzw. bewiesene Tatsache ist, ist der ganze thread sinnlos.