Achensee. Wer kann uns Tips geben ??
-
Hallo,
ich habe Fragen zum Achensee im Winter:
Wir sind keine Skiläufer, aber möchten gerne mal im Winter (Ende Januar/ Anfang Februar den Achensee und Umgebung kennenlernen. In welchem Ort sollte man wohnen? Wo kann man schöne Spaziergänge im Schnee unternehmen? Und ist die Gegend dort überhaupt etwas für nicht Skiläufer?
Außerdem nehme ich gerne Tipps an für ein schönes Hotel, vieleicht mit einer kl. Wellness-Anlage und ruhigem Publikum - also ohne Apres-Skigelage
.Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
reiselilly -
Hallo reiselilly,
den Achensee kennen wir sowohl von Herbsturlauben als auch von zwei Winterurlauben, die wir jeweils in Pertisau verbracht haben. Obwohl Pertisau eigentlich nur wie eine Ansammlung von Hotels und Ferienwohnungen erscheint, kommt für uns von der Lage her kein anderer Ort in Frage. Gerade für Nicht-Skifahrer ist der Achensee ein wunderbares Ziel auch im Winter, kann man doch schön am See entlang spazieren, mit dem Pferdeschlitten zu verschiedenen Almhütten im Tal fahren oder auch dorthin wandern. Oder auf der Übungslopie mal den Ski-Langlauf ausprobieren - so sind wir übrigens zum Skifahren gekommen ... Allerdings muss man wissen, dass sehr viele Holländer das Skigebiet am Achensee schätzen und lieben. Wir mögen sie, hatten viel Spaß mit ihnen und bei unserem Skikurs als einzige Deutsche unter lauter Holländern sogar einen holländischen Skilehrer (vielleicht habe ich es deswegen bis heute nicht richtig kapiert
). Aber von Skizirkus, wie man es ansonsten kennt, kriegt man am Achensee nicht so viel mit. Die fahren früh mit der Gondel auf den Berg und weg sind sie. Auch am Abend geht es in den Hotels eher ruhig zu.Die Unterkünfte am Achensee sind jetzt nicht gerade billig, vielleicht sollte man dazu erstmal Deine Preisvorstellung kennen. Toll ist auf jeden Fall das Travel Charme Hotel Fürstenhaus direkt am See, wohl auch das "erste Haus am Platz". Sehr gute Bewertungen hat auch das Karwendel, allerdings wie das Hotel Rieser schräg gegenüber (großer Wellnessbereich und ganzjährig nutzbarer Außenpol) an der Ortsdurchfahrt gelegen. Stört aber nicht besonders, denn der Hauptverkehr läuft an der Straße um den See herum. Der Wiesenhof und das Pfandler gehören auch noch zu den größeren Häusern mit Wellnessbereich. Natürlich finden sich auch kleinere und günstigere Häuser mit guten Bewertungen, musst halt einfach mal ein wenig stöbern, falls Pertisau überhaupt in Frage kommt.
Wenn ich dann noch weiterhelfen kann - gerne.
LG Brigitte
-
Hallo reiselilly!
Zieht's Dich wieder nach Tirol...?
Mit dem Achenseegebiet hast Du Dir ein feines Platzl ausgesucht, da komm ich selbst immer wieder gern hin, auch im Winter!Ich würde eher den Jänner als den Februar auswählen, den ganzen Februar geht's nämlich aufgrund der Semesterferien rund in ganz Tirol.
Zum Spazierengehen und Wandern bist Du in Pertisau richtig. Vor allem hast Du tolle Wandermöglichkeiten zu diversen leicht erreichbaren Almen (Falzthurn, Gernalm, ...) Lass Dich nicht davon abschrecken, dass diese Almen gut besucht sind, die Landschaft ist einfach herrlich.
Du kannst auch Schneeschuhwanderungen machen, Langlaufen oder Nordic-Cruisen.
Und wenn Dir mal fad ist, kannst Du auch ins Inntal runter und Dir dort was anschauen.LG
saintvalentine -
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank erst mal für eure Tipps.
Ja, ja Tirol, ich mag es einfach
, aber den Achensee und die Gegend drum herum kenne ich überhaupt nicht. Unser letzter Langlaufwinter liegt ca. 25 Jahre zurück, und fand im Allgäu statt. Aber diesmal möchten wir einen ganz unsportlichen Urlaub machen, der eigentlch nur Schlafen, Relaxen, Essen und Laufen beinhalten soll
.Pertisau habe ich schon in die nähere Auswahl genommen, und das Travel Charme Hotel sieht ja super aus. Muss Mann dort mit Schlips und Kragen Abendessen, oder geht es dort eher sportlich leger zu? Mein Mann hat nämlich keine Lust auf Zwangsacko und so!
Dann habe ich mir noch den Wiesenhof angeschaut. Ist die Lage von diesem Hotel auch gut - direkt am See?
Außerdem können wir nur kurzfristig buchen, d.h. ein paar Tage vor Abreise. Aber ich denke in diesen Kategorien dürfte das kein Problem sein, oder? Was ist in der Faschingzeit, ist es dann auch sehr voll? Wie lange gehen denn die Semesterferien, und wie sieht es Ende Februar aus? Liegt dann in der Regel noch etwas Schnee?Ihr seht, ich als Flachlandtiroler habe tausend Fragen, und hoffe auf eure Antworten.
LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly,
warst Du schon auf dieser Seite? Vielleicht kommst Du damit erstmal weiter, zumindest kannst Du Dir schon mal Appetit holen (könnt' ja auch schon wieder ...
) .Bin jetzt ein wenig in Zeitdruck und kann nicht ausführlich antworten, aber zunächst mal soviel: der Wiesenhof liegt nicht direkt am See, wenn Du aber das Zimmer auf der "richtigen" Seite hast, wirst Du ihn trotzdem sehen, Gleiches gilt auch für das Hotel Pfandler, das genau gegenüber der Kabinenbahn zum Karwendel liegt. Das Hotel Post liegt direkt am See, auch das Strandhotel Entner, hat aber nicht allzu gute Bewertungen. Ob's im Fürstenhof "steif" zugeht, kann ich nicht sagen. Wir waren dort nur mal zur Besichtigung. Die Bewertungen sprechen aber für sich. Vielleicht kannst Du da mal jemand anmailen. Wir kennen aus der Travel Charme-Kette das Strandhotel Bansin auf Usedom - ein tolles Haus mit Super-Service.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder. Vielleicht werden noch weitere Achensee-Liebhaber auf den Thread aufmerksam und geben Tipps. Die anderen Orte kenne ich halt nicht so, sie haben aber sicher auch ihre Fans, z.B. Maurach mit seiner "Alpenrose".LG Brigitte
-
Hallo reiselilly!
Also:
Semesterferien sind unterschiedlich, das ist in jedem Bundesland verschieden (Ö und D).
Am schlimmsten sind die Anreisesamstage und da vor allem in die Schigebieten, in erster Linie ins Zillertal, lange Staus sind die Folge.Wegen des Wetters: Der Achensee liegt auf 900m, und in einem "Schneeloch", also sind die Chancen auf Schnee doch recht gut.
Es kann eventuell sein, dass Ende Feber noch Schnee liegt, aber Du könntest ja auch bei Bedarf mit der Karwendelbahn "in den Winter" rauffahren. Bis jetzt hatten wir (in Innsbruck) wenig Schnee, also kann noch durchaus was kommen, wollen wir's hoffen!Zu den Hotels kann ich nicht viel sagen als Einheimische. Verwandte und Freunde, die im Fürstenhaus untergebracht waren, waren sehr zufrieden und es war auch nicht "steif".
Zum Essen waren wir ein paar Mal dort, echt super.
Mein Mann war mal beruflich im Cordial, hat ihm nicht so gut gefallen und es liegt im Schatten direkt an der Straße. (ist auf der anderen Seite)Du hast Laufen erwähnt? Nun, Du könntest rund um den Achensee laufen, 23,2 km und die Strecke ist kilometriert...
Weitere Tipps kommen vielleicht noch von "richtigen" Urlaubern....
LG
saintvalentine -
Laß Dir den kostenlosen Gastgeberkatalog vom Achensee schicken, da findest Du alle Hotels/Pensionen etc. in allen Orten des Achensees mit genauer Lage bzw. Lageplan......Ist echt super und sollte man für eine Urlaubsplanung unbedingt als Grundlage haben...LG Silvia
-
palme30 wrote:
@reiselilly:Laß Dir den kostenlosen Gastgeberkatalog vom Achensee schicken, da findest Du alle Hotels/Pensionen etc. in allen Orten des Achensees mit genauer Lage bzw. Lageplan......Ist echt super und sollte man für eine Urlaubsplanung unbedingt als Grundlage haben...LG Silvia
Hallo Silvia,
warum sitzt du denn einen Tag vor Weihnachten schon (oder noch...?) um
4.30 Uhr am PC?
LG!
Dirk
P.S. Gehört vielleicht nicht ins Forum, aber ich finde, auch für ein persönliches
Wort muss mal raum sein... -
@ all,
vielen Dank nochmal. Ich habe schon eine Mail zum Fremdenverkehrsamt geschickt, und denke dass nächste Woche die Kataloge kommen.
Ich werde mich zwischen den Jahren melden, und wünsche euch allen frohe Weihnachten.
LG

reiselilly -
lach......Das wird nicht verraten......
.....LG Silvia -
Hallo,
so Prospekte sind alle da und werden noch studiert. Falls es zum Achensee geht, werden wir das TravelCharmeFürstenhaus buchen. Aber wie gesagt, wir können uns nur sehr kurzfristig entscheiden.
Nochmals Danke für eure Info.LG
reiselilly -
Hallo zusammen,
wir werden in der letzten Januarwoche in Pertisau urlauben. Ich werde es mal mit Skilanglauf versuchen und mein Mann wird mit dem Hund winterwandern. Gibt es in Pertisau eine empfehlenswerte Langlaufschule? Welche ruhigen Wege kann man gut mit Hund laufen?
Wir wohnen im Landhaus Karwendel, haben aber die Halbpension und den Wellnessbereich im Hotel Karwendel dazugebucht. Hat das schon mal jemand gemacht?Vielen lieben Dank für eure Tipps. Die Achenseeprospekte bestelle ich mir dann wohl auch mal.
LG Silke
-
Hallo, ich melde mich hier direkt vom Achensee zu ein paar noch offenen Fragen.
Die meisten Buchungen für die Semesterferien kommen für 13. - 20. Februar herein. Also da dürfte es ziemlich turbulent zugehen.
Hotel Fürstenhaus ist eine gute Wahl, Schlips und Anzug braucht man nicht. Es ist eher sportlich-elegant am Abend angesagt.
Es gibt in Pertisau 2 Schischulen
Einfach mal die Homepage anschauen und Angebote und Preise vergleichen.Es gibt viele geräumte Spazierwege, wo man auch mit Hund unterwegs sein kann.
Ein Hotel-Geheimtipp von mir: das etwas kleinere Hotel Kristall mit einer nagelneuen supertollen Wellnessanlage.
Strandhotel ist ganz neu renoviert, jedoch dürfte die Homepage noch nicht auf dem neuesten Stand sein.
Viele Grüsse vom Achensee
-
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine Tipps.
Falls wir zum Achensee fahren, geht es sowieso erst nach dem 20.2. los. Und ich hoffe, dass dann dort ein wenig Ruhe eingekeht ist
.LG
reiselilly -
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine Tipps. Bei uns geht es sowieso erst nach dem 20.2. los, und dann wird es ja wohl ein weniger ruhiger dort zugehen
.LG
reiselilly -
Hallo zusammen,
wir planen einen Kurzurlaub am Achensee und ich wollte Euch sicherheitshalber noch nach Schlechtwetter-Alternativen fragen. Wobei ich davon ausgehe, daß wir sie nicht brauchen, aber sicher ist sicher.

Im Bergwerk in Schwaz und in den Kristallwelten in Wattens waren wir schon. Eine Therme oder ein Erlebnisbad scheint es nicht zu geben oder?
Bei schönem Wetter stelle ich mir vor, daß wir an einem Tag mit der Zahnradbahn und dem Dampfer fahren und an einem Tag wandern gehen. Findet Ihr das Karwendelgebirge oder das Rofangebirge schöner? Wanderwege scheint es ja ausreichend zu geben.

Für den dritten Tag suchen wir was aus dem Infomaterial aus, das der Postbote demnächst bringen wird. Oder Ihr verratet mir den ultimativen Geheimtipp.
Und dann noch zur Tiroler Küche. Bei den Reisetipps sieht es eher mau aus. Und der Thread ist schon "etwas" älter. Wo kann man in Achenkirch gut essen?
Das war´s dann mal für´s erste.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo, Blackcat,
hier mal auf die Schnelle ein paar Informationen:Ein Schlechtwettertipp, den unsere Gäste gern annehmen ist das Erlebnisbad in Fügen/Zillertal.
Karwendel und Rofangebirge kann man schlecht miteinander vergleichen.
Im Karwendel kannst du von Pertisau schöne Wanderungen entlang der Talböden machen (Gramai, Falzthurn, Gaisalm/diekt am Achensee, auch mit dem Schiff zu erreichen), natürlich auch Bergtouren.
Im Rofan gibt es schöne Höhenwanderungen, außerdem ist da Flora und Fauna vielfältiger.Wir gehen in Achenkirch gern ins Genießerwirtshaus Alpin.
Du kannst gern weitere Fragen über PN stellen.
Schöne Grüsse vom Achensee
Barbara
, -
Hallo Barbara,
vielen Dank für die Infos.

Die Homepage von Gründler´s Geniesser-Wirtshaus im Hotel Alpin habe ich gerade angeschaut, das liest sich gut. Scheint ja ein Slow-Food-Konzept zu sein. Mein Gefühl sagt mir, daß man hier reservieren sollte - stimmt´s?
Die Erlebnis-Therme in Fügen wäre für einen richtigen Regentag sicher was. Außerdem habe ich herausgefunden, daß man auch als externer Gast das Hallenbad im Familien & Vitalhotel Cordial benutzen kann. Ob sich die 12 Euro Eintritt lohnen? Ich hab leider keine detaillierten Infos oder Fotos zum Bad gefunden.
Im Rofan-Gebiet gefällt mir die Wanderung von der Erfurterhütte zur Dalfazalm auf den ersten Blick recht gut.
Und was ist vom "Haus am Kopf" in Terfens zu halten? War schon jemand dort? Ich habe drei Reisetipps entdeckt, einer besteht nur aus ein paar Worten, einer ist polnisch und einer schlecht. Dabei klingt das Projekt doch witzig.

Ah noch was. Wenn wir in Achenkirch wohnen und sowohl mit dem Zahnradbahn als auch mit dem Dampfer fahren wollen, dann macht es doch Sinn, mit dem Bus runter nach Jenbach zu fahren, mit dem Zug hoch, mit dem Dampfer über´n See und in Achenkirch wieder aussteigen. Oooooder?!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
BlackCat70
-
Hallo Blackcat!
Wenn das Wetter schlecht sein sollte, könnte ich dir einen Besuch der Stadt Hall in Tirol empfehlen, wenn du Museen magst, wäre vielleicht das Museum Münze Hall in der Burg Hasegg etwas für dich.
Rattenberg ist ebenfalls sehenswert, außerden könnte man der Konditorei Hacker einen Besuch abstatten (ist aber am Wochenende recht voll)
In Wörgl ist das "Wave-Wörgler Wasserwelten" bei Freunden von Erlebnisbädern sehr beliebt.
Zum Wandern:Ich persönlich bin ein Karwendelfan.
Ich kann dir die Wanderung auf die Bärenbadalm und weiter auf den Bärenkopf sehr empfehlen.
Das Schöne am Achensee ist ja ohnehin die Landschaft.
Wo man in Achenkirch gut essen kann, weiß ich leider nicht. Wir Einheimischen (ohne touristischen Hintergrund) sind in stark touristischen Gebieten eher skeptisch, was aber nicht heißen soll, dass es nicht das eine oder andere gute Lokal gibt. Aber richtig tirolerische Kost findet man eher auf einfacheren Berghütten.
Vom "Haus am Kopf" hab ich hier das erste Mal etwas gehört.
Liebe Grüße
Gabi