Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Telefon im Hotelzimmer - noch zeitgemäss ?
  6. Telefon im Hotelzimmer - noch zeitgemäss ?

Telefon im Hotelzimmer - noch zeitgemäss ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 14 Kommentatoren 21.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich überprüfe gerade meine Handyrechnung vom November - wo ich auch mehrfach in Hotels genächtigt hatte - und stelle fest, dass ich doch recht viele Minuten Sehnsucht zur besseren Hälfte hatte.
    Was ich übrigens sehr gut finde (diese Sehnsucht 😘 ) 😉 .
    Nun stören mich diese Gesprächsminuten recht wenig, habe ich doch ausreichend Freiminuten im Vertrag.

Heisst aber auch, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte Mal auf meinen Geschäftstouren das Hotelzimmertelefon verwendet habe.
    Und empfangsmässig ist Germany und Nachbarn ja heute fast komplett ausgebaut - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Also - macht es da noch "Sinn", dass ein Festnetz-Telefon auf dem Hotelzimmer ist ??
    Denn ausser für (kostenlose) hausinterne Servicewünsche brauche ich die "Dinger" nicht mehr.

Könnte vielleicht sogar eine Kosteneinsparung für`s Hotel werden ??

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carsten79C Offline
      carsten79C Offline
      carsten79

Hallo Erwin,

ich habe auch noch nie eines zum telefonieren benutzt.
      Dennoch finde ich es wichtig, dass die Telefone da sind.
      Zum einen eben um Wünsche an der Rezeption zu äußern (Wecken, Handtücher/Klopapier oder sonst was bringen).
      Zum anderen finde ich es wichtig, dass hilfebedürftige Menschen ein Telefon zur Verfügung haben.  Ich habe es auch schon gesehen, dass im Hotelbadezimmer ein Zweitapparat hing. Ich denke, dass der für Unfälle im Bad (ausrutschen etc.) gedacht ist, damit ältere Menschen sich Hilfe holen können.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • madu69M Offline
        madu69M Offline
        madu69

Hallo und schönen guten Morgen,
        ich denke schon, dass das noch zeitgemäß ist.

Nicht alle haben Freiminuten oder eine Flatrate oder überhaupt ein Handy.

Meine Oldies zum Beispiel haben nur ne prepaid- Karte für Notfälle oder um erreichbar zu sein. Und diese nutzen dann halt das Festnetz auf dem Hotelzimmer.

LG
        madu

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR 1
          reiselillyR 1
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo,

Im Ausland finde ich es sehr angenehm ein Telefon im Zimmer zu haben. So kann man dort den günstigen Orttarif benutzen, um z.B. eine Tischreservierung vorzunehmen, oder Karten zu reservieren.
          In New York waren alle Ortsgespräche umsonst, so konnte man den Flughafenshuttle bestellen, was mit dem Handy eine teure Angelegenheit gewesen wäre.
          Wenn ich die Rückflüge bestätigen muss, lasse ich mir immer die Airline-Nr. vor Ort geben, so braucht man dann auch nicht extra nach Deutschland zu telefonieren.
          In Deutschland bräuchte ich kein Telefon im Zimmer, weil es ja doch günstige Handytarife gibt.

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

Hausintern telefoniere ich des öfteren (Zimmerservice, Weckruf, Gepäckträger anfordern,...). Das halte ich für sehr sinnvoll und praktisch und möchte auch nicht drauf verzichten. Externe Gespräche hab ich glaub ich noch nie vom Zimmertelefon geführt. Da gibt es immer bessere, preiswertere oder bequemere Alternativen.

Ganz weglassen wird man die Telefone nicht können, und wenn man die Anlagen als rein  hausintern führt, spart man damit garnix. Im Gegenteil: Ich könnte mir vorstellen, dass die verrechneten Telefongebühren eher eine zusätzliche Einnahmequelle sind.

reiselilly wrote:
            Wenn ich die Rückflüge bestätigen muss, lasse ich mir immer die Airline-Nr. vor Ort geben,
            Für mich ist es immer ein Indikator für die Qualität des Hotels, ob die Rezeption oder ein Concierge die Bestätigung der Flüge für mich erledigt oder mir zumindest dabei behilflich ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

chriwi wrote:
              ... Für mich ist es immer ein Indikator für die Qualität des Hotels, ob die Rezeption oder ein Concierge die Bestätigung der Flüge für mich erledigt ...

So ist es, und nicht jeder hat ein "Handy", bzw. nimmt es auch in den Urlaub mit.

In Hongkong sind z.Bsp. Local Calls, auch vom Hoteltelefon "für umme"!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Auch in Deutschland sind die Telefone nicht immer Hotel-Philosophie, beispielsweise bei der Hotelkette Motel One. Obwohl die Hotels neuesten Standards ansonsten mit Flat-TV und modernem Design und Granit-Badezimmern auf dem aktuellen Stand der Dinge/Technik sind.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sartorius61S Offline
                  sartorius61S Offline
                  sartorius61

mich ärgert (provoziert) schon die Frage.

Wir laufen nicht allzeit bereit mit Handy durch die Gegend. So was gibt es noch.
                  Außerdem ruft bei uns der Daheimgebliebene im Hotel an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

privacy wrote:
                    Auch in Deutschland sind die Telefone nicht immer Hotel-Philosophie, beispielsweise bei der Hotelkette Motel One.
                      Motel One find ich klasse. Ist allerdings 2*. Ob ein Zimmertelefon nicht auch irgendwas mit der Kategorisierung zu tun hat?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mcgeeM Offline
                      mcgeeM Offline
                      mcgee

Hallo,
                      so ist es:
                      http://deutschland-reisen.suite101.de/article.cfm/bedeutung_der_hotelsterne
                      Ab dreii Sterne Bedingung im Moment. Aber wie oben schon genannt, gehört ein Telefon zum Hausservice. Ich nutze es persönlich sehr selten, hatte allerdings auch schon Hotels mit Freiverbindungen ins deutsche Festnetz. Bei den heutigen Flatratemöglichkeiten eigentlich kein Problem mehr. allerdings sollen die Telefone natürlich  erst mal bezahlt werden...

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

kann mich reiselilly u. satorius nur anschließen.
                        Wir telefonieren im Ausland auch über das Festnetzt, anzumerken hierbei ist aber, daß wir die gesammelten Punkte der von uns immer gebuchten Hotelkette abtelefonieren können.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

sartorius61 wrote:
                          Wir laufen nicht allzeit bereit mit Handy durch die Gegend. So was gibt es noch.

Erstmal - ich wollte mit meiner Fragestellung niemand provozieren !
                          Sorry, falls es so angekommen ist.

Zum Zitat:
                          Ich freue mich auch, das es sowas noch gibt !!
                          Werde auch nie begreifen, worum z.B. an fast ständig jeder Strassenecke 14- oder 15-Jährige immer nur an ihrem Handy hängen - ins "Gesicht sagen" wäre unserer deutschen Sprache dienlicher !

Darum geht´s mir aber nicht.
                          Ich habe mein Handy, weil ich geschäftlich erreichbar sein will (und muss), wenn ich mal gerade nicht in meinem Büro sitze. Genauso so, wie mein Notebook, was immer dabei habe (wie sonst könnte ich hier oft bei HC dabei sein 😛 ).
                          Und dieses kleine Ding klingelt - zum Glück oft - im Auto, im Hotel, auf der Strasse oder sonstwo.
                          Niemand ruft mich da übers jeweilige Hoteltelefon an, sondern nur auf meinem Handy.
                          Allerdings rede ich hierbei von Geschäftsreisen in Deutschland und Umgebung, also keine Urlaubstour nach NY, FL oder Ägypten.

Und da brauche ich zu heutiger Zeit kein Hoteltelefon mehr.
                          Und da ich immer - neben Kopfkissen - auch meinen geliebten Wecker dabei habe, sind auch Serviceanrufe rar.

Soweit zur "Klarstellung" meiner Formulierung.

besten Gruss

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sartorius61S Offline
                            sartorius61S Offline
                            sartorius61

@ holzmichel

mich ärgerte einfach das "zeitgemäß".
                            Es gibt Altersgruppen, die nicht alle Neuerungen mitmachen können und/oder wollen. Die stellt der Zeitgeist dann gleich in die Ecke. Meinen Senior zum Beispiel.

Das zeitgemäße Handy ist Fluch und Segen zugleich. Ich muss auch zeitweise auf meinem Handy erreichbar sein, aber wenn nicht, mach ich es aus. Und sonst ich bin froh, wenns nicht klingelt.
                            Privat telefonieren wir mehr auf'm Festnetz. Also lass mir mein Telefon im Hotelzimmer.

Übrigends finde ich oft die Hotelkissen auch nicht mehr zeitgemäß und habe in Deutschland, wenn mit dem Auto unterwegs, auch mein eigenes Kissen dabei...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Susanne xyzS Offline
                              Susanne xyzS Offline
                              Susanne xyz

Gerade in den USA ist das Telefon im Zimmer absolut unverzichtbar, da Gespräche nach Europa mit prepaid-Telefonkarten vom Hotel aus extrem günstig sind. Niemals käme ich dort auf die Idee, mit dem Handy zu telefonieren.
                              Davon abgesehen braucht man es natürlich, um hotelinterne Gespräche führen zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SibirierS Offline
                                SibirierS Offline
                                Sibirier

Also, wenn ich auf Geschäftsreise ins Ausland bin, sende ich gewöhnlich mein Hotelzimmernummer per SMS an meine Frau. Die ruft mich dann über Sk... auf diese Nummer an, das ist für uns am günstigsten. Noch besser ist, wenn ich in dem Hotel Internet kostenlos nutzen kann, dann Sk...ln wir nur noch.... Dann ist es komplett umsonst....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Evil_EvaE Offline
                                  Evil_EvaE Offline
                                  Evil_Eva
                                  Experte Großbritannien & Irland

Ich denke, gerade in billigeren Hotels wird das Telefon in Zukunft nicht mehr im Zimmer zu finden sein. Die Hotelkette "Travelodge" hat dies bereits umgesetzt, ich denke, es dient vor allem dazu, mit einer Minimalbesetzung an der Rezeption auszukommen. Mich hat´s bislang nicht gestört, allerdings kann´s im Notfall schon mal schlecht sein, ohne Telefon dazustehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Stefanie145S Offline
                                    Stefanie145S Offline
                                    Stefanie145

Ich, Mitte 20, habe meinen Handy-Vertrag vor rund einem Jahr gekündigt und habe seit dem kein Handy mehr. Ich selbst vermisse dieses auch gar nicht. Habe allerdings seit dem ständig Diskussionen mit meiner Mutter, dass diese mir ihr zweites Handy mitgibt, wenn wir uns unterwegs irgendwo treffen wollen. Ich freue mich schon auf die Diskussion, wenn ich im Sommer 2 Wochen alleine nach Fuerte fliege (ohne Handy).

Von daher benötige ich dann ggf. schon das Zimmer-Telefon, um mich kurz zu melden etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag