Das erste mal nach 25 Jahren nach Österreich!
-
Hallo an alle!
Ich hoffe das ich hier richtig bin und den einen oder anderen brauchbaren Tip erhalten werde. Habe im ww. leider kein brauchbares Forum zu Österreich gefunden. Bislang haben wir unsere Urlaube immer an der Nordsee verbracht. Am Anfang noch Ostfriesland ging es dann die letzten Jahre immer nach SH. Die Hallig Langeness und Pellworm waren unsere Ziele. Nun sind wir aber übereinstimmend der Meinung das es auch mal in die Berge gehen soll, nein nicht ins Sauerland, sondern richtig in die Berge. Durch Zufall bin ich auf den Ort Heiligenblut aufmerksam gemacht worden und habe erst mal ein wenig gegoogelt. Also das was wir dort sehen konnten sah schon einmal sehr vielversprechend aus, gerade auch weil der Großglockner in unmittelbarer nähe ist. Nun zu meiner Frage: Wer war schon einmal dort und kann mir Empfehlungen zwecks Ferienwohnungen oder Almhütten geben? Bin das letzte mal vor 25 Jahren in Österreich gewesen, damals in Sölden. Wie sieht das mit Maut oder andern Gebühren aus? Bin da absolut nicht auf dem laufendem. Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen, und vielleicht kann ich dem einen oder anderem in Sachen Nordsee weiterhelfen.
Gruß Dirk
-
Da will ich mal versuchen dir zu helfen. Wir waren vor 2 Jahren in Großkirchheim ca. 8 km von Heiligenblut weg. Erst mal brauchst du auf jeden Fall eine Autobahnvignette (gibts auch beim ADAC bereits in Deutschland, falls du über ITS buchst ist sie bereits im Preis drin). Um nach Heiligenblut zu kommen hast du diverse Wege entweder über die Tauernautobahn oder, wie wir immer fahren - sind jetzt in Osttirol hängen geblieben - durch den Felbern-Tauern-Tunnel (kostet extra oder die Autoverladung nach Mallnitz - kostet auch noch extra. Winterreifen sind Pflicht, falls ihr im Winter fahrt (dann sind auch Schneeketten sehr zu empfehlen. Falls es im Sommer sein soll bietet sich die Fahrt über die Großglocknerhochalpenstrasse an.
für Quartierinformationen kannst du entweder auf Bergfex.at suchen, das Verkehrsamt von Heiligenblut anschreiben und um Prospekte bitten oder deine Wünsche auf beiden Homepages eintragen - du bekommst dann Angebote von Vermietern per Mail zugeschickt. Oder du buchst gleich über einen Veranstalter - ich fand und finde ITS für Österreich immer preiswert, mit interessanten Angeboten vorallem wenn Kinder dabei sind.Ich hoffe dir helfen die ersten Informationen, weitere Fragen: immer her damit. Es finden sich immer welche die weiterhelfen können
.Birgit
-
Also...........
habe heute mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das es ja rund um den Großgkockner einige Angebote gibt. Leider ist die Vielzahl für mich momentan doch sehr verwirrend und ehrlich gesagt habe ich momentan einfach nicht die Zeit um mir alle durchzusehen. Wenn also jemand einen guten Tio für diese Region hat, würde ich mich freuen, wenn Er es mich wissen lassen würdet.
Gruß Dirk
-
Hallo Barpi!
Der Zeitraum wäre bei uns aufgrund der Schulpflicht der Kinder eben halt auf die Sommerferien hier in NRW begrenzt. Nächstes Jahr wäre es der August und in 2011 August bist Anfang September. Eigendlich wollte ich auch erst übernächstes Jahr nach Österreich und hatte für nächstes Jahr nochmals die Nordsee im Visier, aber das kann man ja noch ändern wenn ich das passende finde. Laut Aussage meiner Familie sind Sie bereit für die Berge,
und je länger ich mir die dazu passenden Websites anschaue, ich auch. Dort könnte ich meinem Hobby wahrscheinlich mehr frönen als an der See.Gruß Dirk
-
Heiligenblut liegt im Nationalpark Hohe Tauern.
Unter www.hohetauern.at kannst Du alles über die Region nachlesen und auch Hotels suchen.
schöne Grüsse aus Tirol -
Hallo Dirk,
darf es auch etwas, von NRW aus gesehen, diesseits des Großglockners sein? Schau mal hier
Arthurhaus . Ich war selber nur zu einem Tagesausflug dort, aber die Lage ist einmalig, so richtig was für Leute die mitten in den Bergen sein möchten
. Für deine Kinder wird dort auch einiges geboten wie du in den Bewertungen lesen kannst.Die Großglockner Hochalpenstraße kannst du von dort aus gut erreichen. Hier sind noch ein paar Reisetipps aus dieser "Ecke".
LG
reiselilly -
Hallo Leute!
Habe jetzt erst einmal ein paar Websites besucht und die ein odere Anzeige geschaltet. Natürlich spielt am Ende auch der Preis ein wesendliche Rolle. Habe sogar schon 3 Antworten erhalten. Leider lag eine davon schon jenseits von gute und böse für mich. Bei den beiden anderen muss ich mal abwarten. Ein Vermeiter konnte mir noch keine genauen Preise nennen, während der andere mir sofort ein gutes Angebot gemacht hat und ich mir auch sofort die Homepage anschauen konnte. Wir werden mal abwarten und ich halte Euch auf dem laufendem.
Gruß Dirk
-
In der Ecke, also Heiligenblut und da kenn ich mich leider nicht so aus, aber mit einer Homepage kann ich dienen. Bei tiscover.at findest Du über alle Orte Österreichs etwas.
In einer Antwort wird das Arthurhaus am Hochkönig (nehm ich mal an) erwähnt. Auch zu dieser Umgebung gibts auf tiscover einige Infos und auf meiner Homepage einen Bericht über unseren Kurzurlaub. Villeicht ist ja sogar die Ferienwohnung in unserem damaligen Hotel etwas, kann aber durchaus auch zu teuer sein. Meinen Reisebericht findest Du hier - http://www.evas-reisen.at/muehlbach.htm
Es gibt aber noch sehr viele andere schöne Flecken in Österreich.
-
ReisefreudigER wrote:
Also...........habe heute mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das es ja rund um den Großgkockner einige Angebote gibt. Leider ist die Vielzahl für mich momentan doch sehr verwirrend und ehrlich gesagt habe ich momentan einfach nicht die Zeit um mir alle durchzusehen. Wenn also jemand einen guten Tio für diese Region hat, würde ich mich freuen, wenn Er es mich wissen lassen würdet.
Gruß Dirk
Hi, wenn Du die Großglockner-hochalpenstrasse befahren möchtest, würde ich Dir ein Quartier in Fusch am Großglockner empfehlen.
Bei Interesse kann ich Dir auch eine günstige Pension empfehlen. Einfach PN schicken. -
@ Aussteiger!
Ja, nach einigen besuchten Seiten und einigen Angeboten die wir bislang erhalten haben, wird es wohl doch nicht Heiligenblut sondern Fusch werden. Hier haben wir eine nette E-Mail erhalten und das Angebot gefällt uns schon mal ganz gut. Mal sehen ob noch das ein oder andere Angebot hinzukommt.
Jetzt würde mich natürlich auch einmal interessieren wie das Mauttechnisch abläuft. So wie ich es sehe sind es von der Grenze ca. 60 Kilomter bis nach Fusch. Hier scheint man auch keine Autobahn befahren zu müssen!? Oder wird trotz alledem eine Maut fällig?
Gruß Dirk
-
Maut musst du in Österreich nur auf der Autobahn zahlen. Wenn du auf Landstraßen unterwegs bist wird keine Maut fällig.
-
Stimmt, an die Pässe hab ich nicht gedacht, dachte nur an "normale" Landstraßen...
-
Der momentane Stand ist folgender! Es sind zwei Orte übrig geblieben. Fusch oder Heiligenblut. Wie ich schon geschrieben habe, haben wir aus Fusch schon ein gutes Angebot erhalten. Jetzt warte ich nächste Woche noch ab wie sich Heiligenblut so schlägt mit Antworten. Die Anfahrt nach Fusch ist schon mal Vignettenfrei. Je nachdem wo es dann letztendlich hingeht kommt auf jeden Fall die Hochalpenstrasse hinzu.
Gruß Dirk und einen schönen 3.Advent
-
So, nachdem hier einige Überlegungen und E-Mail Schriftverkehre stattgedunden haben sieht es nun wie folgt aus. Es geht bereits 2010 nach Heiligenblut. Haben dort scheinbar einen sehr netten Vermieter gefunden der einen regen Schriftverkehr aufgebaut hat und gute Konditionen anbietet. Für das gleiche Haus (ich hoffe es hält was es verspricht) haben wir genauso eine Zusage wie für 2011 aus Fusch. Nun werden wir vor Ort abwägen wie es übernächstes Jahr weitergeht. Momentan schaue ich schon mal überall nach Videos aus der Ecke um vorab schon mal einen kleinen Eindruck zu gewinnen.
Gruß Dirk
-
Bezüglich Maut in Österreich - es gibt für gewisse Alpen- und Passstraßen bzw. Tunnel usw. Maut zu bezahlen - eine Liste hierfür hätte ich hier gefunden http://www.arboe.at/maut_oesterreich+M52967d62abb.html
Dann gibt's da noch unsere Autobahnvignette - die brauchst Du, sobald Du auf einer Autobahn fährst, auch wenn es nur eine Autobahnraststation ist. Die gibt es für 10 Tage, 2 Monate oder für's ganze Jahr. Ich weiß nicht, wie die Kosten nächstes Jahr aussehen, aber die für 10 Tage kostet 7,90 und die für 2 Monate 22,90 (für PKW).
-
Hallo,
zum Übernachten würde sich auch das "Hotelchen Döllacher Dorfwirtshaus" in Großkirchheim anbieten. Liegt direkt am Fuße des Großglockners, ca. 8 km von Heiligblut weg.
Dort wird auch "Lamawandern" angeboten.Ich war selbst schon da, Essen und Zimmer sehr gut, Preise human.
Ist in HC bewertet.
Gruß
Christiane -
Zillertal, in Österreich erste Wahl
Du mußt in Holzkirchen von der Autobahn, dann über den Achenpaß (mini Paß)
und schon bist du da. Keine Maut!
Skigebiete sind klasse, oder fahr bis Hintertux da ist immer Schnee.Klaus
-
Tangomaus wrote:
hugo11 wrote:
Maut musst du in Österreich nur auf der Autobahn zahlen.Hallo!
Viele Berg- und Passstraßen sind in Österreich mautpflichtig. So auch die Großglockner-Hochalpenstraße.
Lg.
Hallo,
diese Maut / Gebühr muss meist extra zur Vignette bezahlt werden.
Vignette ist auf jeden Fall zu empfehlen, sollte man nur 1 m auf der mautpflichtigen
Straße fahren wird die Strafe fällig.