Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Vogelgrippe in der Türkei????
  6. Vogelgrippe in der Türkei????

Vogelgrippe in der Türkei????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
114 Beiträge 47 Kommentatoren 27.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    krissy,

    die WHO rechnet damit, daß im Frühjahr 2006 die Vogelgrippe durch Zugvögel nach Deutschland gebracht wird.

    Lt. WHO wird sich die Vogelgrippe weltweit ausbreiten.

    Und was tust Du dann?

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • krissyK Offline
      krissyK Offline
      krissy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      😞 Hey, ich muss mich aber unnötig in Gefahr bringen und in die Türkei fliegen. Ich glaube das Deutschland der Gefahr besser begegnen kann, als die Türken, die auf dem Land noch wahrhaben wollten, wie groß die Gefahr ist (3 tote Kinder). Aber das muss jeder für sich entscheiden!!!!
      Gruß

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        krissy,

        natürlich muß das jeder selbst entscheiden, denke aber, daß man nicht in Panik verfallen sollte.
        Ich verfolge die Berichterstattung. So ist zu lesen, daß der türkische Gesundheitsminister alles tut, um die Vogelgrippe einzudämmen. Die drei toten Kinder haben mit den kranken Vögeln unter einem Dach gelebt und mit ihnen gespielt. Das vierte Kind der Familie befindet sich im Krankenhaus. Lt. Frankfurter Rundschau von heute hat der Vater der Kinder gesagt, daß er die Tiere geschlachtet hat, als er sah, daß sie erkrankt waren und schwächelten. Die Familie hat die kranken Tier gegessen.

        Es ist furchtbar; es wird angenommen, daß die kurdische Familie die in türkischer Sprache übermittelten Warnhinweise gar nicht mitbekommen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Michaela StrompenM Offline
          Michaela StrompenM Offline
          Michaela Strompen
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          erika,

          sollte das ein scherz sein?

          Glaubst du ernsthaft das ausgerechnet die Türkei nicht verschleiert und nicht vertuscht? ....in diesem Land wird von den Politikern weit mehr gelogen und vertuscht als bei uns!

          Ich verfolge die Berichterstattung. So ist zu lesen, daß der türkische
          Gesundheitsminister alles tut, um die Vogelgrippe einzudämmen

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            Erika, ich glaube, wir sollten Michaela die Illusion über die "Ehrlichkeit" unserer Politiker (bzw. dieser Spezies im Allgemeinen) vielleicht einfach lassen...

            ...und hoffen, das sie eines schönen Tages nicht allzu heftig aus ihren Träumen gerissen wird.

            Aber mal etwas "sachliches" zu diesem Thema:

            Ja, Aufklärung ist wichtig...genauso wie die Forschung nach Mitteln zur Bekämpfung.

            Aber, es gibt kaum etwas schädlicheres als völlig überzogene Panikmache.

            Die Türkei meiden - ja vielleicht, und die Entscheidung darüber sollte jedem selbst überlassen sein, aber dann sollte man sich auch über evtl. Konsequenzen bewußt sein.
            Eine davon wäre, sich zukünftig in einem sterilen Raum einzuschliessen und diesen nicht mehr zu verlassen.

            Der Zugvögel-Überflog der Türkei ist mit dem unseres Landes (und fast aller übrigen europäischen Länder) nahezu identisch; betrachtet man es genauer, verbleiben insgesamt sogar deutlich mehr Zugvögel in unserem Land.
            Die Anteile von Hühnerfarmen etc. unterscheiden sich ebenfalls nicht wirklich maßgeblich.

            Im Gegenteil, durch den deutlich höheren Anteil an Touristen stellen "wir" (durch entsprechende Reisefrequenzen) sogar ein deutlich größeres Gefahrenpotential dar...

            ...also meiden und boykottieren wir doch alle Deutschland...und wandern geschlossen aus...

            ...die Frage ist nur:

            WOHIN?

            “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              Michaela,

              eine Diskussion über die Frage, in welchem Land mehr gelogen und vertuscht wird, mag interessant sein, führt aber zu keinem Ergebnis.

              Warum sollte ein Land, das mit auch vom Tourismus abhängig ist, nicht alles tun, um die Vogelgrippe einzudämmen?

              Die Routen der Zugvögel sind bekannt; sie werden über Nordafrika nach Südfankreich und Spanien kommen. Wollen wir mal hoffen, daß sie um Deutschland einen großen Bogen machen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • demiD Offline
                demiD Offline
                demi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                interessanter Artikel in der Berliner Zeitung
                hier nachzulesen

                Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ichwillreisenI Offline
                  ichwillreisenI Offline
                  ichwillreisen
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  Hallo zusammen!

                  Ich habe heute auch in den Zeitungen die aktuellen Berichte verglichen und etwas im Internet nach Aktuellem über das Thema "Vogelgrippe" gesucht. Denn ich habe meinen Urlaub auch schon gebucht: Türkei! Und wer ehrlich mit sich selbst ist, muß doch auch zugeben: Die Schlagzeilen über Vogelgrippe/Urlaubsorte/Türkei machen schon nachdenklich. Einerseits sagt mir mein Verstand: Was soll uns passieren? Wir gehen nicht auf Geflügelmärkte, ok. Wir fassen kein totes Federvieh, Federn, keine kranken Tiere an. Wir machen lediglich Urlaub in der Nähe des Strandes. Dort halten wir uns hauptsächlich im Urlaub auf. Am Buffet achten wir darauf, dass unser Fleisch schön durchgebraten ist; ... vielleicht meiden wir auch Geflügelfleisch (wenn die Fleischsorte bei den Gerichten immer erkennbar ist??!!). .......... was soll uns passieren?

                  und doch erwische ich mich bei diesem Gedanken: ... ich habe ein komisches Gefühl in der Magengegend; na zum Glück liegt mein Urlaub noch ein paar Monate weit weg ... mal schauen, wie sich die Lage in der Türkei noch so entwickelt! Ja klar: nur keine Panik verbreiten ... werden noch mehr Regionen von Feriengebieten betroffen sein???

                  ... ja und: ich habe gelesen, dass die WHO nicht davor warnt, Urlaub in der Türkei zu machen. Man könnte ruhig hin ... ABER: Großbrittanien und Rußland warnt seine Einwohner wohl davor, Trips in die gefährdeten Gebiete zu machen.

                  ... macht doch alles nicht so einen harmlosen Eindruck für mich ...

                  Was meint Ihr noch so dazu?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    Eine Infektion wie die Vogelgrippe ist sicherlich nicht harmlos und ich will es auch nicht verharmlosen, ebenso wenig wie Naturkatastrophen, Tropenkrankheiten, mögliche Flugzeug- und Autounfälle oder Terroranschläge, die Liste ließe sich fortsetzen.

                    In der BZ wird über die mangelhafte Aufklärung und Information berichtet. Aufklärung/Verhaltenstipps sind dringend notwendig, wenn aber jedes Medium sich bemüßigt fühlt, nicht eindeutig nachgewiesene Katastrophenmeldungen und eigene Vermutungen und Verdachtsmomente zu veröffentlichen, kann das zu Panikreaktionen führen.

                    Die FR schreibt heute, lt. EU-Kommission gäbe es in der Türkei 42 nachgewiesene Vogelgrippe-Fälle bei Menschen; die WHO meldet 4 Infektionen, in 10 weiteren Verdachtsfällen seien die Laboruntersuchungen noch nicht abgeschlossen; die Türkei stützt sich auf vorläufige Untersuchungsergebnisse und meldet 15 Fälle.

                    Allein aus diesen widersprüchlichen Angaben mag der geneigte Leser sich die Resultate herausfiltern, die ihm am meisten entgegenkommen. Und hierbei handelt es sich nur um Zahlen! Hinzu kommt die Berichterstattung an sich.

                    Übrigens wurde in China eine weitere Erkrankung gemeldet und in Japan 77 infizierte Menschen, hier allerdings mit der ungefährlicheren Variante H5N2.

                    Im Fall Vogelgrippe fehlt eigenartigerweise der Fatalismus, der gegenüber Naturkatastrophen, Terroranschlägen oder Unglücksfällen aller Art gezeigt wird: erwischen kann es jeden und überall.

                    Erika, Aufenhalt in der Türkei September und Dezember 2005, Januar und April 2006...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Michaela StrompenM Offline
                      Michaela StrompenM Offline
                      Michaela Strompen
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      Ja, was denn nun? ...wenn Argumente entkräftet werden, die Zeitungen über die schlechte Aufklärungspolitik der türkischen Politiker berichten (was in der Historie fast immer so war), dann kommt das "Argument"
                      "erwischen kann es einen überall..."

                      Ja, morgen könnte mir auch ein GPS-Satellit auf den Kopf knallen... 😱

                      Michaela

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        Das ist nicht mein Argument bezüglich der Vogelgrippe. Ich habe sind 100fach gelesen in anderen Threads.
                        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Michaela...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Michaela StrompenM Offline
                          Michaela StrompenM Offline
                          Michaela Strompen
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          Nun denn, damit Du im Vorteil bist. ließ einfach mal Deinen Text:

                          "erwischen kann es jeden und überall."

                          ...das ist oft das übliche "Argument", wenn man sich gegen die anderen Argumente "wehrt"

                          Es steht doch wohl ausser Frage, dass das Risiko in der Türkei bedeutend höher ist, dieses hat unter anderem etwas mit der medizinischen Versorgung im Zweifelsfalle zu tun, etc. Aber man sollte auch mal über andere Sichtweisen und Argumente nachdenken und nicht mit der Floskel
                          "passieren kann überall....." "argumentieren"

                          so long - ...und ärgere Dich nicht über Dich selbst 😄
                          Viel Spass beim Lesen 😉

                          Michaela

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            Im Fall Vogelgrippe fehlt eigenartigerweise der Fatalismus, der gegenüber Naturkatastrophen, Terroranschlägen oder Unglücksfällen aller Art gezeigt wird: erwischen kann es jeden und überall.

                            Michaela,
                            Du scheinst Probleme zu haben, Texte zu erfassen. Ich will es Dir verdolmetschen.
                            Dieser - blaue Text - hat die Aussage:

                            "Es ist merkwürdig, daß sich in diesem Thread User vor der Vogelgrippe fürchten, die vor z.B. Bombenattentaten keine Angst haben und in diesem Zusammenhang die Aussage treffen: da darf ich auch nicht mehr über die Straße gehen, denn es kann mich überall erwischen."

                            Dies und nichts anderes habe ich gesagt.

                            Hast Du es eventuell jetzt begriffen?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ichwillreisenI Offline
                              ichwillreisenI Offline
                              ichwillreisen
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              Die ganze Diskussion hin oder her ist sehr interessant zu lesen. Aber mich würde interessieren: wie habt Ihr vor, Euch zu schützen? Gar nicht erst den Urlaub dort verbringen? oder doch? Werdet Ihr Geflügelfleisch essen? Habt Ihr etwa keine Angst vor nix? Beachtet Ihr die Ratschläge, die in einschlägigen Zeitungen veröffentlicht werden? oder nicht? Natürlich kann alles mögliche passieren: Anschlag, Naturkatastrophe usw. aber geht jemand von Euch an einen Ort an dem w a h r s c h e i n l i c h etwas schlimmes passieren wird? Wo Ansteckungsgefahr droht geht man doch nicht hin? ... Naja, der ein oder andere wahrscheinlich doch. Ist denn das nicht total unvernünftig?

                              ... wer von Euch ist in der Lage, einfach so ganz locker in die Türkei zu fliegen, einfach so, als wär alles wie immer? ...

                              ❓

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                ...eine Antwort auf Deine letzte Frage...

                                Ich!

                                ...und um das Ganze zu toppen fliege ich jetzt erstmal nach Asien und verbringe dort meinen Urlaub!

                                Ich habe aber auch noch eine Gegenfrage:

                                Wer von den Leuten, die jetzt nicht in die Türkei (oder rd. 40!!! andere betroffene Länder) reisen wollen, möchte denn keinesfalls in Deutschland bleiben, wenn hier die ersten Fälle registriert werden?

                                Wartet mal ab, wenn die Zugvögel kommen, die Fernreise-Touris heimkehren, einige "sogenannte Tierfreunde" weiter irgendwelche possierlichen Tierchen einführen und...und...und...

                                Ja, es gibt sicher einige Gebiete, die z.Z.(!!!) stärker gefährdet sind, als andere - dies impliziert aber im Umkehrschluß nicht, das andere Gebiete (dauerhaft) sicher sind...aus diesen Träumen wurden in einem anderen Zusammenhang mehrere Madrilenen und Londoner brutalst herausgerissen - weitere Beispiele wären problemlos zu nennen.

                                "Erwischen kann es einen (jeden) überall" ist leider zu einer Floskel verkommen ... und trotzdem (leider!) nicht falsch!

                                Eine weitere Frage ist doch auch, wie "wo wahrscheinlich etwas passieren kann" zu definieren ist. Wie groß sind denn diese "Wahrscheinlich"(?)keiten? Wieviele Einwohner hat z.B. der Erdteil Asien... und wieviele von Vogelgrippe betroffene Menschen gibt es dort ... und in welchem Zeitraum?

                                Eine kleine Rechnung ergibt, das es wahrscheinlicher ist, "zeitgleich(!) 20 Mio. im Lotto zu gewinnen, als einziger einen Flugzeugabsturz zu überleben und sicher am Boden angekommen, von einem Meteoriten erschlagen zu werden."

                                Ja, das Ganze kann(!) zu einer Epi-, vielleicht sogar zu einer Pandemie mutieren und gefährlich werden -aber bis es soweit ist, wollen wir doch einfach unzählige, fähige Forscher ihre Arbeit tun und einen Impfstoff entwickeln lassen.

                                Die einzige momentane wirkliche Alternative wäre eine 100%ige Quarantäne eines jeden betroffenen Landes - was schon rein technisch nicht möglich ist ... alleine bzgl. Zugvögel.

                                “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jessamynJ Offline
                                  jessamynJ Offline
                                  jessamyn
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  "Holginho" wrote:
                                  ...eine Antwort auf Deine letzte Frage...

                                  Ich!

                                  ...und um das Ganze zu toppen fliege ich jetzt erstmal nach Asien und verbringe dort meinen Urlaub!

                                  ...

                                  Wartet mal ab, wenn die Zugvögel kommen, die Fernreise-Touris heimkehren, einige "sogenannte Tierfreunde" weiter irgendwelche possierlichen Tierchen einführen und...und...und...

                                  naja, dann brauchen wir also nur auf Dich warten, oder...

                                  jetzt mal im Ernst, jeder der völlig sorglos in die betroffenen Gebiete fährt und sich keine Gedanken darum macht, wie er sich schützen kann, gefährdet auch uns hier in Deutschland.
                                  ich hab gestern erst einen Bericht im ZDF gesehen, dass vermutlich Leute gefunden wurden, die den Virus in sich tragen und ihn damit auch übertragen, selbst aber nur sehr leichte Symptome der Krankheit haben.
                                  da kann ich nur mal wieder sagen - jeder der sich in Gefahr begeben will, soll das von mir aus tun, aber er soll andere Leute, die das nicht wollen, aus dem Spiel lassen...

                                  viele Grüße,
                                  jessamyn

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #57

                                    Wo ist hier zu lesen, daß jemand völlig sorglos in die betroffenen Gebiete fährt? Ich tue das nicht und kann mir nicht vorstellen, daß anderen Reisenden das Vorhandensein der Vogelgrippe nicht bewußt ist. Hinweise und Ratschläge kann man derzeit überall nachlesen.

                                    In Tropenländern gibt es für den Menschen weitaus gefährlichere Krankheiten - und nicht gegen alle kann man sich impfen lassen -, die Leute reisen trotzdem dorthin.

                                    Ich kann die Hysterie um die Vogelgrippe nicht nachvollziehen: das Virus ist noch nicht mutiert und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

                                    Auch in Thailand sind Menschen am Vogelgrippe-Virus erkrankt und gestorben - im Thailand-Thread steht kein Wort davon. Nur im Türkei-Forum herrscht eine gewisse Aufgeregtheit.

                                    Die verschiedenen Vogelgrippe-Virenstämme breiten sich rasant über den ganzen Erdball aus, dies ist dokumentiert.

                                    Sollte man da nicht etwas gelassener reagieren? Sich informieren und im Hinblick auf den Umgang mit Geflügel etwas Vorsicht walten lassen? Viel mehr kann man nicht tun.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jessamynJ Offline
                                      jessamynJ Offline
                                      jessamyn
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      "Erika1" wrote:
                                      Wo ist hier zu lesen, daß jemand völlig sorglos in die betroffenen Gebiete fährt?

                                      sorry, aber zur Beantwortung dieser Frage, muss ich jetzt auch mal mehrfach zitieren:

                                      "ichwillreisen" wrote:
                                      ... wer von Euch ist in der Lage, einfach so ganz locker in die Türkei zu fliegen, einfach so, als wär alles wie immer? ...

                                      ❓

                                      "Holginho" wrote:
                                      ...eine Antwort auf Deine letzte Frage...

                                      Ich!

                                      ...und um das Ganze zu toppen fliege ich jetzt erstmal nach Asien und verbringe dort meinen Urlaub!

                                      das ist für mich eigentlich eindeutig, oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden... und Dich Erika hatte ich damit nicht angesprochen, auch wenn Du Dich offensichtlich angesprochen gefühlt hast.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        Stimmt, jessamyn, den ersten Satz meines Beitrages hätte ich mir schenken können!

                                        😉

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jessamynJ Offline
                                          jessamynJ Offline
                                          jessamyn
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #60

                                          Hallo Erika,

                                          ansonsten hab ich auch gar nix zu meckern an Deinen Beiträgen 😉

                                          will ja auch ganz und gar keine Panik hier verbreiten. bin einfach nur dafür, dass sich die Leute Gedanken über das Thema machen und damit nicht zu sorglos umgehen. und ich merke aus Deinen Beiträgen, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht hast. bin mir aber eben auch sicher - und das sieht man auch teilweise an den Beiträgen hier, dass manche Leute damit ganz anders umgehen.

                                          schönen Abend,
                                          jessamyn

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag